Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb blutoniumboy:

Weil wir gerade so schln im Thema sin :-)
Weiß jemand die Bemaßung vom Kegelstift? Will neu aufreiebn und einen etwas längeren Stift einsetzen damit sich das leichter zerlegen lässt.

Es geht im die Originale PK

Hast aber schon bemerkt dass die bohrung in der welle bei vielen wellen nur zylindrisch ist.. gell

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lukulus:

Hast aber schon bemerkt dass die bohrung in der welle bei vielen wellen nur zylindrisch ist.. gell

Danke, habe aber eh nur altes Zeugs da, sind alle Kegelstifte ;-)

Aber keine idee zur Bemaßung

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb blutoniumboy:

Danke, habe aber eh nur altes Zeugs da, sind alle Kegelstifte ;-)

Aber keine idee zur Bemaßung

Das hohlrohr hatt kegelstift, die welle bei den repros zylindrisch ein loch. 

:-D

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb vespetta:

Ich geh bei jeder neumontage mit der kegel reibahle durch 

würde ich ja auch gerne wissen wen nich das Kegel Maß kennen würde :muah:

Das versuche ich eben zu erfragen :drool:

Geschrieben

Wir kommen der Sache näher und sind schon voll Offtopic, sorry!

Also wenn wir von 4 auf 3,5 sprechen bei ca. 23mm Länge dann sollte das eine Kegelreibahle mit einem Kegelverhältnis von 1:50 sein. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Smallframefan:

Ich habe auch noch mehrere Sätze Piaggio da. Falls jemand Interesse hat, einfach PN.

Für alle anderen: Er hat nur Schaltklötze, keine kompletten Schaltgabeln :-(

• 7 Monate später...
Geschrieben
Am 28.10.2024 um 20:32 schrieb egig:

Die kommen bestimmt aus Vietnam , gibts auch beim Sip. Problem ist die Verbindung vom Stift zum Schaltarm sich lockert und dann geht nichts mehr. Hab 10 gekauft und alle 10 waren locker, leider zu spät bemerkt , das hielt bei 4 Motoren nur wenige 100km. Was hieß wieder alle auf und tauschen oder verschweisen

Zu spät gelesen und jetzt habe ich das Problem in meinem Egig Motor wohl auch. 

Schaltung mega schwammig geworden (eher rumgerühre) und ich kann unten die Schaltwelle drehen ohne das sich etwas im Getriebe tut (obwohl die Verbindung von Schaltteller zu Welle mit dem Stift OK ist) 

Also wohl nochmal auf und spalten ... 

Was verbaut man da jetzt heutzutage? FRT Kit von SCK?

https://www.scooter-center.com/schaltgabel-komplett-verstaerkt-frt-vespa/p-46135.html

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Flowson:

Zu spät gelesen und jetzt habe ich das Problem in meinem Egig Motor wohl auch. 

Schaltung mega schwammig geworden (eher rumgerühre) und ich kann unten die Schaltwelle drehen ohne das sich etwas im Getriebe tut (obwohl die Verbindung von Schaltteller zu Welle mit dem Stift OK ist) 

Also wohl nochmal auf und spalten ... 

Was verbaut man da jetzt heutzutage? FRT Kit von SCK?

https://www.scooter-center.com/schaltgabel-komplett-verstaerkt-frt-vespa/p-46135.html

Man kommt tatsächlich von ausen ran um mit wig schweispunkte zu setzen, dazu muss nur die Kupplung raus. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb egig:

Man kommt tatsächlich von ausen ran um mit wig schweispunkte zu setzen, dazu muss nur die Kupplung raus. 

Ok, noch mal von vorne...ich bin verwirrt. Was kann man da schweißen? Gerade nachgedacht und ich steh echt auf dem Schlauch :wow:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Wie jetzt? Da hat wohl ein Russe ein Kind mit ner Italienierin gezeugt :laugh: Erich heißt in Wahrheit "Erich Yevgenij Pertingov" ;-):-D Ich glaub @egig hat das falsch verstanden? Gings hier nicht mal um die Schaltklötze die zu weich sind und sich abschleifen, bis fast nix mehr da ist und dann dieses schwammige Gefühl erzeugen, weil die Klötze in der Klaue rumschlackern?

Oder hab ich das falsch verstanden? Jo ich habs jetzt geschnallt :laugh: Ich glaub da würd ich lieber spalten und das richtig machen. Bei der Gelegenheit gleich die Klötze tauschen und vielleicht gleich das ganze Teil von FRT verbauen. Hab ich jetzt bei meinem ET7 Motor gemacht. Kann nur Positives berichten!

image.thumb.png.f04ae62c9114fae7955719c5159415cc.png

Was geht denn da auf? 1 oder 2, oder beides?

so wie ich verstanden hab 1

ich mach morgen mal den block auf und schau nach 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Flowson:

so wie ich verstanden hab 1

ich mach morgen mal den block auf und schau nach 

Echt? Aber da sind doch die Zahnräder davor, oder kommt man da wirklich durch? Ich habs gerade nicht vor Augen, aber das schau ich mir in der Werkstatt auf jeden Fall an :cheers:

Ich hatte meinen Post wieder gelöscht, weil ich niemanden verwirren wollte :laugh: hast den jetzt für die Nachwelt festgehalten ;-)

Also scheint 1 zu sein:

Sieht man bei Erichs Post...der alte Fuchs!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)

Gut das ich den Block aufgemacht hat, das erklärt einiges. Der Schaltteller hat sich munter mitgedreht so wie von Erich beschrieben. Wundert mich, wie lange das noch gut gegangen ist.

Jetzt kommt das FRT Kit rein und dann ist hoffentlich ruhe. 

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Flowson:

Würde ich schnell ohne Ton reinstellen. Kumpel von mir haben wegen sowas schon mal einen Brief vom Anwalt bekommen da du Musik öffentlich teilst. Kranker scheiß leider :-( GEMA und co halt

Bearbeitet von blutoniumboy
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb blutoniumboy:

Würde ich schnell ohne Ton reinstellen. Kumpel von mir haben wegen sowas schon mal einen Brief vom Anwalt bekommen da du Musik öffentlich teilst. Kranker scheiß leider :-( GEMA und co halt

Danke für den Hinweis, habe es rausgenommen. Nicht das sich noch jemand an dem Radiogedudel stört ;)

*Edit, jetzt ohne Radio im Hintergrund 

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Flowson:

Wundert mich, wie lange das noch gut gegangen ist.

Glaubt man gar nicht, dies hier lies sich auch noch wunderbar schalten:

IMG_4235.thumb.jpeg.dd840f6b05bfebd06c5b72f321a373b1.jpegIMG_4233.thumb.jpeg.8c204ae7644f8103e65bb71ede2522ac.jpegIMG_4234.thumb.jpeg.94f9b648e399a35d805891ed640e8738.jpeg

• Sad 1
Geschrieben

Hat sich denn jetzt schon jemand an FA gewand oder einer der drei Buchstaben Shops Mal was unternommen? Oder ärgert sich hier nur jeder im Forum über sowas? Gibt da ein Hersteller Statement oder so.

Habe da auch noch was ganz übles in der Pipeline, nicht schaltklötze, sondern Fahrwerk. Kommt die Tage ans Licht 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Smallframefan:

Hat sich denn jetzt schon jemand an FA gewand oder einer der drei Buchstaben Shops Mal was unternommen? Oder ärgert sich hier nur jeder im Forum über sowas? Gibt da ein Hersteller Statement oder so.

Habe da auch noch was ganz übles in der Pipeline, nicht schaltklötze, sondern Fahrwerk. Kommt die Tage ans Licht 

ich vermute wenns nicht gerade sicherheitsrelevant ist wirds denen egal sein.... da gibts doch zig Beispiele. Wenn ich  nur an die zu langen Traversengummis denke die so seit Jahren verkauft werden.. Habe SIP das persönlich mal auf den Ladentisch geknallt weil ich so die Nase voll hatte und bin persönlich angetreten.

Antwort O-Ton: Nimmst halt die Flex und arbeitest nach. Wir verkaufen ja keine Harley Davidson Teile sondern Vespa Teile.

Dann weißt du wo du als Kunde stehst! Hauptsache der Rubel rollt...

Bearbeitet von blutoniumboy