lukulus Geschrieben 11. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2022 vor 31 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben: Ich habe mal eine bei mir ausgepackt. Qualität so lala... Wenn ich an einer Ecke vom Klotz die Pfeile ansetze, dann geht da schon was weg und blankes Metall kommt durch... @lukulus Sieht / sahen eure genauso aus? Ich habe mal eine PK(S) FA Italia verbaut, die tut seit Jahren Ihren Dienst auf unseren Touren... Der zweite O-Ring macht auch gar keinen Sinn. Das war auch für die Aufnahme eines O-Ringes gedacht --> a sind in einer extra Tüte zwei kleine O-Ringe dabei... Jupp.. das ist der dreck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 11. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2022 Das ist die vom 50er motor, 8.5Nm 100 prüfstandsläufe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 12. November 2022 Teilen Geschrieben 12. November 2022 Wieso macht man mit einem 50ccm Motor 100 Läufe? 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 12. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2022 vor 2 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben: Wieso macht man mit einem 50ccm Motor 100 Läufe? Können auch 150 gewesen sein.. Aus dem selben grund wie bei einem 150cc motor. Wenn man viel zu testen hatt um das optimum herauszu finden.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
remdabam Geschrieben 12. November 2022 Teilen Geschrieben 12. November 2022 Habe jetzt gerade die Schaltklötze von MD racing verbaut, das macht einen ganz guten Eindruck. Die greifen etwas tiefer in die Klaue ein und die Stifte sind ganz leicht im Übermass. Links original, rechts MD 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 12. November 2022 Teilen Geschrieben 12. November 2022 (bearbeitet) @lukulus Blöde Frage vielleicht?: Könnte man die klötze net einfach vor d Einbau nitrieren lassen (im Bestfall ggfls dlc beschichten)? Eh klar das es eine Prinzipsache ist das es aus der Schachtel butterweiches glump ist, und man für den Dreck auch noch blechen muss, aber zumindest nachher wäre es für relativ wenig Geld, top, oder? Abgesehen davon gäbe es bei Euch oben noch fähige härtereien etc im Gegensatz zu uns (wo man jeden schaß in die Lombardei aussenden muß). Rlg Christian Bearbeitet 12. November 2022 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 12. November 2022 Teilen Geschrieben 12. November 2022 vor 25 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben: @lukulus Blöde Frage vielleicht?: Könnte man die klötze net einfach vor d Einbau nitrieren lassen (im Bestfall ggfls dlc beschichten)? Eh klar das es eine Prinzipsache ist das es aus der Schachtel butterweiches glump ist, und man für den Dreck auch noch blechen muss, aber zumindest nachher wäre es für relativ wenig Geld, top, oder? Abgesehen davon gäbe es bei Euch oben noch fähige härtereien etc im Gegensatz zu uns (wo man jeden schaß in die Lombardei aussenden muß). Rlg Christian Was versprichst Du Dir von der DLC-Beschichtung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 12. November 2022 Teilen Geschrieben 12. November 2022 Bgm hat da was im Programm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 12. November 2022 Teilen Geschrieben 12. November 2022 Das es länger hält und weniger Reibwiderstand hat ähnlich wie bei Tassenstößeln. Rlg Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 12. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2022 vor 1 Stunde hat pv211 folgendes von sich gegeben: Bgm hat da was im Programm Kann die dinger ja mal unter härtemess gerät legen.. Im vergleich zu piaggio. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 12. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2022 vor 2 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben: @lukulus Blöde Frage vielleicht?: Könnte man die klötze net einfach vor d Einbau nitrieren lassen (im Bestfall ggfls dlc beschichten)? Eh klar das es eine Prinzipsache ist das es aus der Schachtel butterweiches glump ist, und man für den Dreck auch noch blechen muss, aber zumindest nachher wäre es für relativ wenig Geld, top, oder? Abgesehen davon gäbe es bei Euch oben noch fähige härtereien etc im Gegensatz zu uns (wo man jeden schaß in die Lombardei aussenden muß). Rlg Christian Kommt auf den verwendeten stahl darauf an. Ja und nein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 13. November 2022 Teilen Geschrieben 13. November 2022 @lukulus Na Wald und Wiesem Baustahl zu verbauen werden sie sich ja trotzdem net trauen, bzw braucht man imho trump eh keine hertzschen punktförmigen Belastungen zu berücksichtigen. Rlg christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 13. November 2022 Teilen Geschrieben 13. November 2022 (bearbeitet) Das hat mit "sich trauen" einen Wald und Wiesenstahl zu verbauen gar nichts zu tun. Wie schnell passiert mal beim einlagern von Stahlieferungen im Fertigungsbetrieb ein Fehler! Auch kann mal ne Falschlieferung geliefert werden, soll alles schon vorgekommen sein! Aber, nun das grosse aber, spätestens als die erste Charge der gefertigten Teile in der Härterei durchfallen, "falls überhaupt eine Härteprüfung stattfand," muss die Auslieferung gestoppt werden. Spätestens bei der Härteprüfung wäre "dieses" fehlerhafte Material aufgefallen! Solch fehlerhafte Teile dürfen erst gar nicht in den Handel!!! Nicht jeder Produzent für "unsere" Teile arbeitet so gewissenhaft wie der Hr. Falc, der jede Stange Material wie z.B. für Getriebe einer Analyse unterziehen lässt. Vorbildlicher kann man eigentlich nicht arbeiten. @Yamawudriso minderwertigen Stahl, höchstwahrscheinlich nicht mal legiert, zu nitrieren, evtl. noch DLC beschichten lassen, ist doch verlorene Mühe, da stimmt doch von Haus aus das ganze Fertigungs und Kontrollkonzept des Produzenten nicht! pr Bearbeitet 13. November 2022 von powerracer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 14. November 2022 Teilen Geschrieben 14. November 2022 (bearbeitet) Ich finde das ganze hoch seltsam da solch wahrscheinlich doch net so kleine Firmen iA doch eine qualitätssicherung und Materialdurchlauf nachweisen müssen. Aber nach +12Jahren hier, und einer eingestürzten Autobahnbrücke um die Ecke, wundert mich tlw gar nix mehr. Herzliche Grüße Christian PS: @powerracer Das mit falc mag schon stimmen und ist auch ehrenwert und va seriös, aber wieso lässt er ihn analysieren wenn er ihn doch bereits mit Herstellerzertifikation rein theoretisch kaufen könnte, oder überseh ich da etwas? Bearbeitet 14. November 2022 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 14. November 2022 Teilen Geschrieben 14. November 2022 vor 4 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben: Ich finde das ganze hoch seltsam da solch wahrscheinlich doch net so kleine Firmen iA doch eine qualitätssicherung und Materialdurchlauf nachweisen müssen. Aber nach +12Jahren hier, und einer eingestürzten Autobahnbrücke um die Ecke, wundert mich tlw gar nix mehr. Herzliche Grüße Christian PS: @powerracer Das mit falc mag schon stimmen und ist auch ehrenwert und va seriös, aber wieso lässt er ihn analysieren wenn er ihn doch bereits mit Herstellerzertifikation rein theoretisch kaufen könnte, oder überseh ich da etwas? Weil leider viel häufiger als man denkt Material geliefert wird das nicht dem entspricht was bestellt wurde. In meinem Lehrbetrieb wurde von jeder gelieferten Rohmaterial-Stange inhouse ein Sägeabschnitt gemacht und dann eine Spektralanalyse durchgeführt. Da war schon hin- & wieder mal was dabei das nicht dem bestellten Material entsprach... 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 14. November 2022 Teilen Geschrieben 14. November 2022 @Das O Danke hätte ich nicht geglaubt aber deswegen braucht's wahrscheinlich die oftmals erwähnte Wareneingangskontrolle. Rlg Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 14. November 2022 Teilen Geschrieben 14. November 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde hat Das O folgendes von sich gegeben: Weil leider viel häufiger als man denkt Material geliefert wird das nicht dem entspricht was bestellt wurde. In meinem Lehrbetrieb wurde von jeder gelieferten Rohmaterial-Stange inhouse ein Sägeabschnitt gemacht und dann eine Spektralanalyse durchgeführt. Da war schon hin- & wieder mal was dabei das nicht dem bestellten Material entsprach... genau, das wollte ich damit auch ausdrücken. @Yamawudridas ist die erweiterte Materialeingangskontrolle, denn sich nur auf die stirnseitige Farbcodierung zu verlassen, oder auf den Materialstempel usw., vergess nicht, es sind Menschen die diese Markierungen anbringen, pr Bearbeitet 14. November 2022 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 14. November 2022 Teilen Geschrieben 14. November 2022 (bearbeitet) vor 23 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben: genau, das wollte ich damit auch ausdrücken. @Yamawudridas ist die erweiterte Materialeingangskontrolle, denn sich nur auf die stirnseitige Farbcodierung zu verlassen, oder auf den Materialstempel usw., vergess nicht, es sind Menschen die diese Markierungen anbringen, pr Es gibt auch den ein oder anderen Lieferanten wo nicht versehentlich mit der falschen Farbe angemalt wird Das fängt dann aber gerne schon am Anfang der Lieferkette hinterm eisernen Vorhang an... Bearbeitet 14. November 2022 von Das O Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 22. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2022 (bearbeitet) Ist dss schon msl jemand aufgefallen, sieht so aus als ob die schaltwelle bei den quattrini blöcken min 2mm zu hoch sitzt... Luk Bearbeitet 22. November 2022 von lukulus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 22. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2022 Bzw. Sitzt die org piaggio tiefer? Im bild eine Fa italia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 23. November 2022 Teilen Geschrieben 23. November 2022 Ja hatte ich auch im c200 Gehäuse hab es an der Unterlegscheibe der Schraube gemerkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 23. November 2022 Teilen Geschrieben 23. November 2022 Hab es erst auf die Schaltklaue geschoben aber in dem neuen Gehäuse c200 passt es Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 23. November 2022 Teilen Geschrieben 23. November 2022 Ich hatte das auch schon mal. Mit der piaggio war es aber wieder normal. letztens neue Fa. verbaut in neuen C2 Gehäuse, die war dann mittig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 23. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2022 vor 1 Stunde hat primavera27 folgendes von sich gegeben: Ich hatte das auch schon mal. Mit der piaggio war es aber wieder normal. letztens neue Fa. verbaut in neuen C2 Gehäuse, die war dann mittig. Also sitzen einige Fa arme zu hoch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 23. November 2022 Teilen Geschrieben 23. November 2022 vor 48 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben: Also sitzen einige Fa arme zu hoch... Das war mein Eindruck damals. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinko Geschrieben 13. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2022 8 std. magny cours im einsatz schon eingelaufen höhe stimmt auch nicht aber da ist das gehäuse schuld (ori. piaggio klaue gleich hoch) der untere arm de fa ist ach dicker und somit streift es bei der zu hohen klaue bilder sagen alles 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 13. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2022 vor 4 Stunden hat sinko folgendes von sich gegeben: 8 std. magny cours im einsatz schon eingelaufen höhe stimmt auch nicht aber da ist das gehäuse schuld (ori. piaggio klaue gleich hoch) der untere arm de fa ist ach dicker und somit streift es bei der zu hohen klaue bilder sagen alles Ja.. die dinger sind kaugummi. Hab mal die bgm klötze geordert. Mal sehen wie hart die sind. Hab zum glück noch einige org piaggio da, weil ich die alten schaltarme immer in ein karton gebe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobKBoh Geschrieben 14. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2022 Ich hab auch grad nen Motor mit der FA Schaltgabel zerlegt. Verschleiß nach ein paar wenigen Saisons nicht ganz so krass wie oben vom sinko. Laufleistung ist mir aber leider nicht bekannt. Allerdings hat dieses Teil die Schleifspuren OBEN . Somit kann man wohl nicht von einer serienmäßigen Abweichung ausgehen. Lief in Kombination mit einer BGM-Schaltklaue auf einer PK-Hauptwelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 15. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2022 vor 15 Stunden hat RobKBoh folgendes von sich gegeben: Ich hab auch grad nen Motor mit der FA Schaltgabel zerlegt. Verschleiß nach ein paar wenigen Saisons nicht ganz so krass wie oben vom sinko. Laufleistung ist mir aber leider nicht bekannt. Allerdings hat dieses Teil die Schleifspuren OBEN . Somit kann man wohl nicht von einer serienmäßigen Abweichung ausgehen. Lief in Kombination mit einer BGM-Schaltklaue auf einer PK-Hauptwelle. Der hie wäre einstellbar gewesen. Neue harte klötze rein, und durch distanzieren des unteren shims und dünnere beilage oben . Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 24. März 2023 Teilen Geschrieben 24. März 2023 Am 12.11.2022 um 13:24 schrieb lukulus: Kann die dinger ja mal unter härtemess gerät legen.. Im vergleich zu piaggio. Hat sich da was ergeben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden