Zum Inhalt springen

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

Am 28.2.2024 um 17:09 schrieb mrfreeze:

@Labrat XL

 

Ich fahr die innengedämmte Racing Resi.

Zylinder unbearbeitet mit SZ 182/128.

Allerdings mit 34ér PWK.

Chris_Hess_M260_RR3.pdf 333.98 kB · 76 Downloads

 

Vorher mit Polinibox und 30 Dellorto und auch 28ér Keihin.

M260 9.9.20.pdf 410.34 kB · 67 Downloads

Chris_Hess Vergleich .pdf 381.11 kB · 61 Downloads

Super, besten Dank. Hätte nicht gedacht dass die Racing Resi bei so niedrigen Steuerzeiten so ne harmonische Kurve hinlegt. Beim VMC werd ich unbearbeitet mit 2mm Fudi auf SZ 180/127,5 kommen. Bin mal gespannt wie das läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb marduk:

Kann mir jemand erklären wozu die Laschen in den Überströmern sind?

Die können doch weg, oder? :-D

 

ja, mach weg. oder lass diese dran und du musst dein Gehäuse nicht mit Knetmetall oder Schweißen belästigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb zochen:

ja, mach weg. oder lass diese dran und du musst dein Gehäuse nicht mit Knetmetall oder Schweißen belästigen.

Hab alles weggemacht ohne Probleme mit der Dichtung. Inkl. dem Höcker innen wg dem E-Starterthema....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2024 um 18:58 schrieb tkirk:

Kurze Frage 

alle Stehbolzenlöcher 8,5x mm so OK oder müssen die Löcher vergrößert werden ?

Gibt es hierzu keinen Tipp ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schnapsverächter:

Was für nen Tip erwartest du? Wenn deine Stehbolzen 8mm haben und die restliche Fertigung passt, wo soll dann ein Problem sein.

Was heißt die restliche Fertigung passt, am VMC habe ich keine auffälligen Merkmale festgestellt,

sind Original 200er Stehbolzen, somit weniger als 8mm, laufen gut durch den Zylinder,

hier haben ja schon einige den Zylinder montiert und gefahren, sofern alles läuft brauche ich mir ja keine Gedanken machen, wenn es andere Erfahrungen gibt wäre ein Hinweis 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die restliche Fertigung passt bedeutet, sind die Stehbolzen da wo sie sein sollen liegen diese im richtigen Toleranz Bereich, sind dazu passend die Durchgangslöcher im Zylinder an den richtigen Stellen. Oder einfach gesagt, lässt sich der Zylinder leicht auf das Gehäuse stecken. Wenn ja alles gut wenn nein Fehler finden Lösung suchen. Oder alternativ Video schauen 

Bearbeitet von schnapsverächter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schnapsverächter:

Ob die restliche Fertigung passt bedeutet, sind die Stehbolzen da wo sie sein sollen liegen diese im richtigen Toleranz Bereich, sind dazu passend die Durchgangslöcher im Zylinder an den richtigen Stellen. Oder einfach gesagt, lässt sich der Zylinder leicht auf das Gehäuse stecken. Wenn ja alles gut wenn nein Fehler finden Lösung suchen. Oder alternativ Video schauen 

Danke, werde ich einmal prüfen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flowson:

Is das zusätzliche Loch in der Dekompressionsbohrung kritisch? :-DIMG_4865.thumb.jpg.9e262c167d7bbc80c0da3528a47f039c.jpgIMG_4864.thumb.jpg.70b602f97c61fffb90518089a446edef.jpg

 

 

 

ist aber schon lange bekannt ->

 

und der Zylinder wird ja auch direkt getauscht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste nicht das es offensichtlich immer an der gleichen Stelle oder Bereich ist. Mein Crono war ja auch ein Schweizer Käse von daher hat mich das nicht wirklich überrascht. 

 

Muss sich der @Manu0r halt noch etwas in Geduld üben :-D

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flowson:

Is das zusätzliche Loch in der Dekompressionsbohrung kritisch? :-D

 

 

Wieso nicht einfach die Dekobohrung komplett mit Uhu-Endfest o.ä. verschließen?

Sollte doch auch nur mit einer Bohrung (wie Quattrini) gut zu starten sein.

Klar, ist ein neuer Zylinder und da möchte man halt alles perfekt haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt am Auslass, da wird es eher warm als kalt. Auf Epoxi als Problemlöser würd ich persönlich da dauerhaft nicht setzen wollen. Eher ne Madenschrauben, aber auch die kann man halt nicht ordentlich verkleben bei den Temperaturen. Ich würd ihn austauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb steven77er:

Ernst gemeinte Laienfrage: woran liegt sowas ? An den Gussformen ? Am Material / Temperatur / zu schnell abgekühlt ? Ich meine sowas müsste doch ein Hersteller auf dem Schirm haben ? 

Die Gussformen sind ganz OK, zumindest bei den Zylindern die ich befingert hab. Die Zylis lassen sich auch gut fräsen, von der dünnen Beschichtung mal abgesehen. Die Dekomp Bohrungen sind wohl gelegentlich nicht im korrekten Winkel gebohrt worden, was zu solchen Durchbrüchen führt. Könnte man durch Qualitätskontrollen in den Griff kriegen, da hat VMC leider nicht so den Fokus drauf. 

 

Wäre schön, wenn die zweite Charge besser verarbeitet ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2024 um 18:30 schrieb herm1:

Wieso nicht einfach die Dekobohrung komplett mit Uhu-Endfest o.ä. verschließen?

Sollte doch auch nur mit einer Bohrung (wie Quattrini) gut zu starten sein.

Klar, ist ein neuer Zylinder und da möchte man halt alles perfekt haben..

Wird schwierig die Bohrung komplett zu verschließen. Von der Laufbahn her geht es wohl, aber vom Auslass her? VMC tauscht die defekten Zylinder, hatte auch einen der vermeutlich ersten Serie. Austausch innerhalb weniger Tage.

Bearbeitet von spiritspace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Labrat XL:

Die Gussformen sind ganz OK, zumindest bei den Zylindern die ich befingert hab. Die Zylis lassen sich auch gut fräsen, von der dünnen Beschichtung mal abgesehen. Die Dekomp Bohrungen sind wohl gelegentlich nicht im korrekten Winkel gebohrt worden, was zu solchen Durchbrüchen führt. Könnte man durch Qualitätskontrollen in den Griff kriegen, da hat VMC leider nicht so den Fokus drauf. 

 

Wäre schön, wenn die zweite Charge besser verarbeitet ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Der Guss, bzw. die Form war eher nicht ganz Optimal an der Stelle der Dekobohrungen. Die Austausch Zylinder haben an der Stelle mehr Fleisch zwischen den Kühlrippen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2024 um 20:10 schrieb timo123:

Ich bekomme noch einen im Austausch, stehe daher mit VMC in Kontakt. Erst sollte ich mich mitte Januar melden, dann mitte ende Februar, jetzt am 06.März. Ich hoffe das er da final verfügbar ist.

Ich habe gerade die Info bekommen das der neue Zylinder einen Milimeter Länger ist wie die Version davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information