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Gehäuseriss an der Nebenwelle - PX-200 Motor


LAN-Opfer

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir einen zerlegten PX-200 Motor gekauft. Das Motorgehäuse hat einen Riss an der Nebenwellenaufnahme. Ich war damit heute bei einem erfahrenen Aluschweißer. Der meinte, schweißen wäre kein Problem, aber er müsste den Riss von allen Seiten schweißen, so dass man anschließend das Teil bearbeiten muss. Auf sein Anraten hin bin ich dann damit zu einem, der Motoren instand setzt. Der meinte, wenn da anschließend wieder eine H7-Passung oder besser drin sein sollte und auch wieder die Höhen stimmen müssen, wird das Aufwendig und teuer. Wir haben leider auf die Schnelle nicht herausgefunden, wie hier die Funktion ist. Steckt da nur die Welle in der Bohrung oder dreht sie sich? Die Welle hat hier eine Nut für einen Keil. Ich habe ein Video vom Zusammenbau gefunden. Demnach sind dort zwar Nadeln (Nadellager) drin - aber die Welle wird fest verschraubt und mit der Nut gegen Verdrehen gesichert - wozu dann die Nadeln?

Ich würde das gerne verstehen und hätte gerne einen Tipp, wie man es reparieren kann - mit den passenden Hinweisen kann es ja vielleicht doch der Motorenbauer machen.

 

 

Uwe

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ok - ich suche mir hier jemanden - mein Motorbauer hat auch gemeint, es wäre am besten, wenn ich jemanden finden kann, der das schon gemacht hat - das leuchtet ja auch ein. Es hat mich eben noch interessiert, wie das Ding funktioniert. In der Bohrung kann ja keine Welle gelagert sein.

Danke für die Infos!

 

Uwe

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vor 9 Stunden hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

ok - ich suche mir hier jemanden - mein Motorbauer hat auch gemeint, es wäre am besten, wenn ich jemanden finden kann, der das schon gemacht hat - das leuchtet ja auch ein. Es hat mich eben noch interessiert, wie das Ding funktioniert. In der Bohrung kann ja keine Welle gelagert sein.

Danke für die Infos!

 

Uwe

In dieser Bohrung steckt die Achse der Nebenwelle fest drin und wird von aussen durch eine Mutter am Platz gehalten. Das andere Ende der Nebenwelle steckt einfach nur lose in der limaseitigen (kleinen) Gehäusehälfte drin. Der "Tannenbaum" (aka "Vorgelege") ist auf der Nebenwelle drehend gelagert durch ein Kugellager auf der Verschraubungsseite und ein Nadellager mit losen Nadeln am gesteckten Ende.

 

Wenn Du den Motor ohne die "Leistungssteigerung des Todes" überholen willst, dann ist eine Schweissung samt Nacharbeit IMO OK. Wenn 20+ Pferde dort dauerhaft drin wohnen sollen, dann würde ich mir persönlich das nochmal gut überlegen, da das eine bekannte Schwachstelle der Originalgehäuse darstellt .. 

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vor 17 Stunden hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir einen zerlegten PX-200 Motor gekauft. Das Motorgehäuse hat einen Riss an der Nebenwellenaufnahme.

Steck doch mal die Spitze des Tannenbaums in den "Fingerhut" der kleinen Hälfte. Wenn das Gehäuse LUSSO und das Getriebe PX ist, wird Dir die Aufnahme nach der Instandsetzung vermutlich wieder reiẞen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

Habe an meinem Motorgehäuse (Px150) leider auch einen Haarriss an der Nebenwellenaufnahme festgestellt.

Habe Kobold angeschrieben, aber keine Antwort erhalten…

Wer kann das noch reparieren? Motor bekommt Mehrleistung (ca. 20-25 PS)


danke und Gruß,

Martín 

ED923E11-9153-4302-8B72-B4E432819A9D.jpeg

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Am 16.10.2021 um 15:28 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Steck doch mal die Spitze des Tannenbaums in den "Fingerhut" der kleinen Hälfte. Wenn das Gehäuse LUSSO und das Getriebe PX ist, wird Dir die Aufnahme nach der Instandsetzung vermutlich wieder reiẞen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

bitte um nähere Info dazu, ich mach gerade einen Paarungsversuch :-D unterschiedlicher Gehäusehälften und nehme ein Getriebe aus dem Gebrauchtteileregal 

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vor 2 Stunden hat juxi folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

Habe an meinem Motorgehäuse (Px150) leider auch einen Haarriss an der Nebenwellenaufnahme festgestellt.

Habe Kobold angeschrieben, aber keine Antwort erhalten…

Wer kann das noch reparieren? Motor bekommt Mehrleistung (ca. 20-25 PS)


danke und Gruß,

Martín 

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Der meldet sich schon noch. Haben halt alle momentan viel um die Ohren.

Und beim nächsten mal bitte etwas weniger Dirko und Fett hat im Motor auch nichts zu suchen ;-)

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vor 1 Stunde hat Devils wingman folgendes von sich gegeben:

Kleine Motorblockhälfte Rally/200Alt hat eine 11.5mm Buchse für den Stirnzapfen der Nebenwellenachse, und Lusso hat eine 13mm Buchse. 

 

sollte man aber mit dem Tausch auf die zur kleinen Hälfte passenden Nebenwellenachse hinbekommen

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dh du hast ne buchse mit außendurchmesser der 13mm-buchse aber 11,5mm innen liegen?

 

ich brauch sie zwar nicht, aber interessant dass es sowas gab :thumbsup:

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vor 5 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Weil sie gerne mal an Inkontinenz leidet! :-D


Passt hier zwar nicht ganz, aber das Stichwort ...

Hatte erst einen Motor auf der Werkbank mit Inkontinenz-Problemen
genau auf der anderen Seite der Nebenwelle, also bei der Verschraubung.

Dann ist mir aufgefallen, das die BGM-Nebenwelle eine extrem (unnötig) lange Nut
für das Sicherungsblättchen hat:
IMG_6586.thumb.jpg.b60e49b8ad98896a3c95aff85bad8684.jpg

 

So lange, dass sie durch die Aussparung im Block

IMG_6587.thumb.jpg.f414a2065902508d65c6db80a35fc6e7.jpg

 

durchgehend ist und nur das Sicherungsblättchen,
mehr schlecht als recht, dichten muss.

Da ich keine originale Nebenwelle hier liegen habe, fehlt mir leider der Vergleich!

Hat wer eine origilale Welle liegen und kann sich das mal ansehen?

Warum macht man die Nut so lange?
-> fehlt ja dadurch auch Auflagefläche in der Passung und die Nm pro mm² steigen!
Oder hab ich da einen Denkfehler?

Bearbeitet von Han.F
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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