Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pizza - Öfen - Teig - Zubereitung

Featured Replies

Geschrieben
vor 5 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

nach dem Gehenlassen nicht ausgerollt werden, nur auseinander gezogen werden

beim rollen wird der Teig deutlich kompakter, ziehen ist fluffiger/lockerer.... Ausserdem zieht sich der Teig beim rollen eher zusammen als bei ziehen.

 

Jeder natürlich wie er mag.... allein das Mehl bzw. welche Typ kann entscheidend sein.

  • Antworten 784
  • views 68,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • KingOfBurnout
    KingOfBurnout

    Ich habe mir den Ooni Koda 16 in Gas vor über 1 Jahr zugelegt. den stelle ich in Wohnzimmer/Werkstatt und lasse die Schiebetür nen Stück offen wegen Sauerstoff. Nehme ihn auch mit zu Freunden, an

  • Moooooooorsche, nach einigen Tests und Umbauten in meinem Gasgrill als auch dem Kamado Joe, bin ich bei ~400°Grad gegen die Wand gefahren, mehr geht nicht. Ergebnisse waren in Ordnung, ABER nach e

  • Guten Morgen zusammen,   am Wochenende habe ich jetzt mal den neuen Gasbrenner und auch die anderen Methoden zum „befeuern“ getestet… hier meine kurzen Eindrücke (ich will da jetzt gar keine

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

nicht ausgerollt werden, nur auseinander gezogen werden

Glaubt man noch einmal anderen, drückt man den gegangenen Teigling mit den Fingern/Händen kreisförmig von innen nach außen plan/platt/rund, damit die Luft rausgeht und der Teig nicht übermäßig am Rand aufgeht/riesige Blasen wirft und und dann verbrennt. Verbrannte Ränder mag ich auch nicht so.

Geschrieben

Wie macht ihr das mit der Stückgare und abdecken?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Wie macht ihr das mit der Stückgare und abdecken?

Hab auch 40x30cm Teigboxen. Vorher habe ich immer mehrere Tupperschüsseln mit Deckel verwendet

Geschrieben

Ok, danke... also nichts mit zusätzlich abdecken.

Ich hatte die Schnellteigstücke gestern nur mit nem Tuch abdeckt und die waren dann etwas trocken.

 

Die Box steht schon auf der Liste... neben der Feinwaage etc....

 

Ist wie mit Laminat kaufen. 50% kostet der Boden und 50% das Kleingelumpe :rotwerd:

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Ok, danke... also nichts mit zusätzlich abdecken.

Ich hatte die Schnellteigstücke gestern nur mit nem Tuch abdeckt und die waren dann etwas trocken.

Doch, schon zudecken. Die Boxen auf jeden Fall mit Deckel nehmen.

 

Wenn du nur ein Geschirrtuch drüber legst sollte das feucht sein, dass der Teig nicht austrocknet

Geschrieben

Du kannst die Boxen aber sauber stapeln, d.h. im Normalfall benötigst du nur einen Deckel zum abdecken der obersten Box 

Geschrieben

Keine Ahnung ob es bei den Boxen auch so ist, aber Müllbeutel sollte man aus gesundheitlichen Gründen nicht als Gefrierbeutel nutzen, auch wenn sie günstiger sind ...

 

In wie weit so eine Bauhausbox für Lebensmittel geeignet ist bleibt fraglich...

Bearbeitet von klugscheißer

Geschrieben

Müllbeutel sind auch nicht als lebensmittelecht gekennzeichnet. Die Bauhaus-Boxen schon.

Geschrieben

Oder in der Metro die standart boxen in HACCP quali für die hälfte kaufen. Mit Folie abdecken reicht übrigends auch. Natürlich keine Müllbeutel. 

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

da hier ja sicher auch ein paar User mit Werkstoffkunde-Wissen vertreten sind, hier mal noch mein Anliegen:

 

Ich hatte mir den Burnhard Nero gekauft und nach dem Auspacken umgehend wieder zurückgeschickt. 
Grund: im gesamten Grill sind gelbverzinkte Einpressmuttern verbaut. Meines Wissens nach sind dessen Abrieb und die Dämpfe krebserregend, weil dort auch Chrom-VI enthalten ist.

 

860E05F5-183E-4C42-8FDB-E1C7AD00F7D4.thumb.jpeg.428840ecda8fa096094fb45a397d2019.jpeg

 

Den Cozze habe ich bei @jolle in live gesehen, da habe ich auf den ersten Blick nichts dergleichen festgestellt. 
Aber: auf der Seite von Waldi steht z.B., dass der Ofen aus „verzinktem, lackierten Stahl“ sei.

 

Geht das jetzt nur mir so, oder sollten die Begriffe „Zink“ und „Ofen“ nicht zusammen verwendet werden?

 

Gasen diese Teile aus, wenn man dem Ofen richtig Speed gibt?

 

Kann hier jemand eine fundierte Aussage treffen und mich von meinem Halbwissen erlösen?

 

 

Bearbeitet von Thall1

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

Meines Wissens nach sind dessen Abrieb und die Dämpfe krebserregend, weil dort auch Chrom-IV enthalten ist.

War das nicht Chrom-VI?

Und ist das bei Dickschichtpassivierung nicht egal weil dort Chrom-III verwendet wird?

Oder ist mein gefährliches Halbwissen nur auf Automobilbranche anzuwenden?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

War das nicht Chrom-VI?

Und ist das bei Dickschichtpassivierung nicht egal weil dort Chrom-III verwendet wird?

Oder ist mein gefährliches Halbwissen nur auf Automobilbranche anzuwenden?

Sorry, römische Zahlen ist schon ne Weile her…

Chrom-6 :laugh:

Geschrieben

Gestern mal den Teig (Ooni Rezept) anstatt mit dem gängigen Pizza Mehl mit normalem Dinkelmehl gemacht. Geht genau so gut und war saulecker. 

PXL_20230114_174841340_1.thumb.jpg.e1037e9ff273047799e47ac66bae5531.jpg

PXL_20230114_174226015_1.thumb.jpg.9190ef42c68df0ce8b5ba6ff4bb9f48c.jpg

Geschrieben

Als Belohnung für meinen inneren Schweinehund heute Vormittag gab's nachmittags Pizza. :-)

Imagepipe_57.jpg

Imagepipe_54_edit_242885217223353.jpg

Imagepipe_58_edit_242920280447306.jpg

Imagepipe_53_edit_242874365774396.jpg

Imagepipe_55_edit_242895189490018.jpg

Imagepipe_56_edit_242905309311371.jpg

 

Das Schwarze auf der letzten Pizza ist ein Stück Asche, was vom Kamin gerieselt ist. Wurde natürlich vor dem Verzehr entfernt.

Bearbeitet von PK-HD

Geschrieben

Ich habe seit kurzen Pizzaballenboxen in 40x30x10cm. Diese öle ich gut ein, dass der Teig nicht festklebt. Leider kleben mir aber die einzelnen Teigballen bei der Stückgare zusammen. Habe dann beim raus nehmen keine schöne "Kugel" mehr.


Hat jemand nen Tip, wie ich das verhindern kann?

Geschrieben
vor 26 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Ich habe seit kurzen Pizzaballenboxen in 40x30x10cm. Diese öle ich gut ein, dass der Teig nicht festklebt. Leider kleben mir aber die einzelnen Teigballen bei der Stückgare zusammen. Habe dann beim raus nehmen keine schöne "Kugel" mehr.


Hat jemand nen Tip, wie ich das verhindern kann?

Mit mehr Boxen…:-D

Geschrieben
vor 8 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Mit mehr grösseren Boxen…

 

Geschrieben

Dicke Leinentücher, wie in der Bäckerei. Gut eingemehlt und bitte nicht jedesmal waschen, die halten schon paar mal aus bevor man die Waschen muss. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Mit mehr Boxen…:-D

Hab extra schon nur vier Teiglinge pro Box gemacht 

 

vor 6 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Dicke Leinentücher, wie in der Bäckerei. Gut eingemehlt und bitte nicht jedesmal waschen, die halten schon paar mal aus bevor man die Waschen muss. 

Und was mit den Leintüchern machen? :-D

Geschrieben
vor 20 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

 

 

Und was mit den Leintüchern machen? :-D

Echt jetzt? Du legst das gemehlte tuch in die box, teigling drauf, tuch anziehen, nächster teigling usw. Teigling liegt dann auf dem tuch und zwischen den teiglingen ist dann halt auch das tuch. Weiß jetzt  nicht wie ichs besser erklären soll. Und, wenn platz genug in der box ist, legst du sie auf lucke/versetzt, dann haben sie mehr platz.

 

Hab ich erwähnt das ich mal Bäcker gelernt hab?

 

Screenshot_20230117_184507_Google.jpg

Bearbeitet von krankerfrank
Tuch bild angefügt

Geschrieben
vor 14 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Hat jemand nen Tip, wie ich das verhindern kann?

Meine Erfahrungen:

Beim Gehenlassen war es zu warm oder es war zu viel Hefe im Teig oder der Teig ging zu lang oder eine Mischung aus allem.

Geschrieben
Am 17.1.2023 um 18:30 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

Hab ich erwähnt das ich mal Bäcker gelernt hab?

 

Screenshot_20230117_184507_Google.jpg

 

Bist du noch in dem Beruf tätig? 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

 

Bist du noch in dem Beruf tätig? 

Nein. 

 

Onkel hatte die Bäckerei, Cousine meiner Frau die Konditorei, mein Vater den Fahrverkauf. Alles weg, alle in Rente, und uns, meine Frau ist Konditorin, waren die Arbeitszeiten zu beschissen.

Hab zwar Landessieger gemacht und noch mit dem Meisterbrief angefangen aber es war irgendwie nix was ich ein Berufsleben lang machen wollte.

Geschrieben

Hallo, 

 

ich verfolge diesen Beitrag hier schon sehr lang. Und hab mir schon den einen oder anderen guten Tipp holen können mit meinen Pizzen voll zufrieden. 

 

Seit letzten Sommer haben wir aber einen Spezialfall in der Familie - unsere Große hat die Diagnose Zöliakie bekommen. Nach einigen Versuchen bin ich etwas verzweifelt so richtig guten Pizzateig hab ich noch nicht glutenfrei hinbekommen. Die besten Ergebnisse habe ich mit dem Mehl von Caputo erzielt - aber da ist eindeutig noch Potenzial nach oben. 

 

Hat wer von Euch auch eine Zöli in der Familie und kann mir vielleicht einen Tipp/Rezept geben? 

 

GLG, Skusi 

 

 

Screenshot 2023-01-23 105403.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.