Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pizza - Öfen - Teig - Zubereitung

Featured Replies

Geschrieben

Gestern den Tipp von @Spiderdust umgesetzt.

Ofen vorheizen, Pizza hineingeben und Flamme für ~1 Minute abdrehen, dann Flamme ein damit man oben eine schöne Farbe bekommt und nicht vorher schon alles verkohlt.cheers20260215_132522.jpg

Bearbeitet von tittndidi

• Antworten 784
  • views 68,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• KingOfBurnout
    KingOfBurnout

Ich habe mir den Ooni Koda 16 in Gas vor über 1 Jahr zugelegt. den stelle ich in Wohnzimmer/Werkstatt und lasse die Schiebetür nen Stück offen wegen Sauerstoff. Nehme ihn auch mit zu Freunden, an

• Moooooooorsche, nach einigen Tests und Umbauten in meinem Gasgrill als auch dem Kamado Joe, bin ich bei ~400°Grad gegen die Wand gefahren, mehr geht nicht. Ergebnisse waren in Ordnung, ABER nach e

• Guten Morgen zusammen,   am Wochenende habe ich jetzt mal den neuen Gasbrenner und auch die anderen Methoden zum „befeuern“ getestet… hier meine kurzen Eindrücke (ich will da jetzt gar keine

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Letztens mal wieder ein Veggi Ragù alla Bolognese gemacht, hat 5 Stunden vor sich hin geköchelt.

Perfekt, um auch mal wieder eine Pizza alla Bolognese zu machen. Ein paar Kalamata-Oliven und milde Peperoni dazu, legga!

IMG_20260216_115145.jpg

Die letzten zwei Chargen an Teiglingen waren nicht so schön aufgegangen, wie sie sollten. Ich habe die Hefe im Verdacht, da ich jetzt eine andere genommen habe (immer Frischhefe, die geht generell besser auf) und wieder einen richtig fluffigen Rand habe, was bei den letzten Chargen nicht der Fall war.

Also achtet auch darauf, welche Hefe ihr nehmt und dass die möglichst frisch ist.

Die "schlechten" Chargen waren mit Fala Backhefe, die jetzige mit Omas Urhefe.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

der pizzaofen hat winterpause daher diesmal pizza aus dem backofen.

knapp 340 grad am stein war die höhste gemessen temperatur-bin selbst positiv überrascht

sieht dann so aus:

pizza3.jpg

pizza2.jpg

pizza1.jpg

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich durfte heute auf der Arbeit beim Sommerfest 20 Pizzen durch den Koda 16 schieben, bei 34°C im Schatten.sigh

Bin fix und alle, aber den Leuten hat's geschmeckt. Gab auch noch Zeugs vom Grill, aber die Pizza wurde von allen Seiten gelobt.thumbsup

Focaccia (ganz einfach mit Knoblauchöl und Kräutern) hab' ich auch noch gemacht und ein paar Pizzabrötchen.

Teig hatte 72 Stunden Stock- (Kühlschrank) und 4,5 Stunden Stückgare im Keller. Mehl 45% Frießinger Mühle, 45% Nuvola, 10% Semola. Ließ sich mit 66% Hydration auch bei der Hitze noch gut verarbeiten.

Zeit für Bilder hatte ich nicht. Muss mal im Kollegium fragen, ob jemand welche gemacht hat.