Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pizza - Öfen - Teig - Zubereitung

Featured Replies

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb lechna:

A ok dan versuch ich mal mit zwischen den pizzas auf vollgas und während dem backen halbgas :-D

Mach aber vorher Markierungen am Gasdrehgriff;-)

  • Antworten 784
  • views 68,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • KingOfBurnout
    KingOfBurnout

    Ich habe mir den Ooni Koda 16 in Gas vor über 1 Jahr zugelegt. den stelle ich in Wohnzimmer/Werkstatt und lasse die Schiebetür nen Stück offen wegen Sauerstoff. Nehme ihn auch mit zu Freunden, an

  • Moooooooorsche, nach einigen Tests und Umbauten in meinem Gasgrill als auch dem Kamado Joe, bin ich bei ~400°Grad gegen die Wand gefahren, mehr geht nicht. Ergebnisse waren in Ordnung, ABER nach e

  • Guten Morgen zusammen,   am Wochenende habe ich jetzt mal den neuen Gasbrenner und auch die anderen Methoden zum „befeuern“ getestet… hier meine kurzen Eindrücke (ich will da jetzt gar keine

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb robertundsophie:

Mach aber vorher Markierungen am Gasdrehgriff;-)

Alles klar -D halbgas reicht oder doch etwas mehr?

Geschrieben

AFR nicht vergessen

whistling

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb zimbo:

AFR nicht vergessen

whistling

Hab ich hier liegen. Das EGT wird noch installiert -D

Geschrieben
Am 17.12.2025 um 12:48 schrieb lechna:

Jo, aber eben dadurch wird der stein wieder kühler

Am 17.12.2025 um 11:09 schrieb lechna:

Ich komme maximal auf 350. mit vollgas

Am 17.12.2025 um 10:17 schrieb lechna:

Ist das mit nen biscotto stein so ein riesen unterschied bzw lohnenswert?

Wann die Pizza eingeschoben ist bringst keine Hitze mehr auf den Stein,

bei maximal 350° (was mir bissal wenig vorkommt) ist ein Biscotto/Lehmstein unnötig das bringt dich nicht weiter.

Der Rest wurde schon gesagt.

Geschrieben

Kommt halt drauf an, wo gemessen wird.

Hinten beim Koda 12 mit "Heckbrenner" hab' ich nach 20 Minuten gut über 400°C, werden wohl um die 450°C sein, keine Ahnung. Da hinten messe ich selten mal.

Ich messe meist so 8-10cm von vorne den Stein. Da hat er dann grob 370°C, das reicht mir. Je weiter vorne gemessen wird, desto kälter, klar. Koda 12 & 16 haben ja keine Klappe.

Ich muss noch ergänzen: direkt bevor ich die Pizza einschieße drehe ich das Gas komplett aus und lasse somit erstmal nur den Boden etwas anziehen. Nach ca. 20 Sekunden mache ich wieder Feuer, aber dann auf kleinster Stufe. Da bin ich dann mit dem Wender ordentlich zugange, alle etwa 10 Sekunden wird 1/8 Umdrehung weiter gedreht, damit der Rand gleichmäßig wird und nicht (zu sehr) verbrennt.

Geschrieben

Das ist sicher ein gutes Argument @Spiderdust ,

ich gehe da immer von der Temperatur aus in der Mitte vom Stein gemessen.

Richtung Brenner oder nach vorne zum Einschub sind die Grade höher bzw. niedriger,

das ist ja selbsterklärend und sollte jedem Neueinsteiger eigentlich klar sein.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es ist soweit, ich werde alt, weich, spießig, bequem.

Ich habe ja, ganz old-school wild und gefährlich, mit dem Karu 12 einen holzbefeuerten Pizzaofen, der an die Ur-Instinkte anknüpft. Es dauert, es braucht Vorbereitung, Holz muss gesägt und gespalten werden. Das korrekte Schichten der Scheite ist eine Wissenschaft und obliegt dem Familienoberhaupt, das die meiste Erfahrung mitbringt. Klar. Natürlich (!) wird die Vorbereitungszeit dafür genutzt zu überprüfen, ob das kühle Helle noch schmeckt oder bereits schlecht ist.

Ich feiere das gesamte Prozedere. Es ist aber nicht gerade dienlich, wenn man (mal eben) schnell ne Pizza zubereiten möchte oder mehrere Pizzen durchjagen möchte weil man Besuch hat.

OK, hier die Frage:

Könnte jemand wie ich für die Pizza im Alltag mit einem elektrischen Pizzaofen glücklich werden?

Noch präziser: kennt jemand Geräte der Firma Unold, genauer gesagt das Modell "Luigi"? Angeblich sind bis 450 °C möglich.

Bearbeitet von PK-HD

Geschrieben

Ein Freund hat den aktuellen Luigi welcher 450° kann mit einen Biscotto Upgrade,
was kein absolutes muss ist im Luigi, da reicht der normale Stein auch der dabei ist.
Der Ofen ist Preis-Leistung in Ordnung und kann man sich anschauen,
kompakte Bauweise, auch vom Gewicht sehr leicht, schnell her geräumt und wieder verstaut im Regal.
Aufgrund des günstigen Preises muss man schon auch Kompromisse eingehen bei Luigi,

einmal nachdrehen der Pizza und ein paar Minuten Wartezeit zwischen dem Backen schadet nicht.

Ein 100% Ofen ist der Effeuno aber der kostet das vierfache, ist richtig schwer und sollte einen fixen Platz haben.

Kurze Zusammenfassung und meine Einschätzung:

als Ergänzung für deinen Verwendungszweck wird dich der günstige Ofen nicht enttäuschen.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Jogl:

Der Ofen ist Preis-Leistung in Ordnung und kann man sich anschauen,

Genau deshalb habe ich ihn mir angeschaut, der steht ab morgen für 155 € brutto in der Metro.

Geschrieben

Ich brauche auch einen Ofen, entweder den Gas-Ooni Koda 12 oder 16.

Was ich hier nicht gelesen (oder überlesen) habe, es gibt ja auch den Oona Koda 2 mi seitlichen Brennern.

Braucht man das? Ich backe für mich oder bis zu 3-4 Personen.

Geschrieben

Du meinst den Koda 2 Pro? Denn der Koda 2 Gen2 hat auch nur hinten die Flamme, wenn auch im Vergleich zum Koda 12 neu gestaltet.

Der Koda 2 Pro spielt ja in einer ganz anderen Preisliga und ist auch deutlich größer als ein Koda 12.

Den Koda 2 Gen2 find ich ganz interessant als Upgrade zum Koda 12. Aber da ich den Koda 12 so mag und mir das Spielgeld fehlt, bleibe ich bei dem.

Für das, was du vorhast, reicht allemal der Koda 12. Einzig in einen Biscotto Stein solltest du zusätzlich investieren.

Geschrieben

Ich habe in meinem Koda2 2.Gen seit Oktober Teig aus 7kg Mehl verbacken. 😂

Für 3-7 Personen, bei Minusgraden, Schneefall, Regen, Wind usw.

Die Ergebnisse waren immer top und die Gäste begeistert (vlt. auch nur aus Mitleid/Höflichkeit 😁).

Der neu gestaltete Brenner verspricht eine gleichmäßigere Hitze am Stein, dies hat mein Infrarotthermometer bestätigt, habe aber keinen Vergleich zum Koda12.

IMG_1930.jpeg

IMG_1019.jpeg

IMG_1307.jpeg

IMG_1931.jpeg

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Spiderdust:

Du meinst den Koda 2 Pro? Denn der Koda 2 Gen2 hat auch nur hinten die Flamme, wenn auch im Vergleich zum Koda 12 neu gestaltet.

Der Koda 2 Pro spielt ja in einer ganz anderen Preisliga und ist auch deutlich größer als ein Koda 12.

Den Koda 2 Gen2 find ich ganz interessant als Upgrade zum Koda 12. Aber da ich den Koda 12 so mag und mir das Spielgeld fehlt, bleibe ich bei dem.

Für das, was du vorhast, reicht allemal der Koda 12. Einzig in einen Biscotto Stein solltest du zusätzlich investieren.

Laut Beschreibung nutzt der Koda 2 seitliche Brenner der G2 Technology

Ok, es gibt also den Koda 12 und der Koda 16 ist der große Bruder, richtig?

Der Koda 2 ist dann die nächste Generation vom 12er?

Dann kommt der Koda 2 Max gefolgt vom Koda 2 Pro. Wer hat sich denn das ausgedacht?

Wenn ich also einen etwas größeren als den 12er haben möchte, aber nicht das Geld für den 16er auf den Tisch legen will, nehme ich den Koda 2 für 35 cm Pizzen wacko.

Darf man hier Links posten? Ich habe auf der miles and more worldshopseite bei Pizzaöfen geschaut. Einer davon sollte es sein.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Albert Preslar:

Darf man hier Links posten?

Klar.

Der Koda 2 in der 2. Generation hat laut Ooni-Webseite ebenso wie der Koda 12 den Brenner hinten, allerdings neu gestaltet.

Der Koda 16 ist der große Bruder vom Koda 12, ja. Hat aber einen L-förmigen Brenner, also von zwei Seiten und ist halt deutlich größer.

Ich hab' den Koda 12 zu Hause und den Koda 16 auf der Arbeit. Die tun beide, was sie sollen, wobei ich den Koda 12 besser kenne durch häufigeren Gebrauch (mind. 1x pro Woche).

Den Koda 2 in all seinen Erscheinungsformen kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung. Reizen würde mich der Koda 2 Gen2 aber schon. Kaufen werde ich ihn dennoch nicht, da ich mit dem 12er sehr zufrieden bin.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Albert Preslar:

Ich brauche auch einen Ofen, entweder den Gas-Ooni Koda 12 oder 16.

Was ich hier nicht gelesen (oder überlesen) habe, es gibt ja auch den Oona Koda 2 mi seitlichen Brennern.

Braucht man das? Ich backe für mich oder bis zu 3-4 Personen.

Hey,

soll es unbedingt ein Ooni werden oder hast du dir auch schon andere Öfen angeschaut?

Ich würde sonst noch den Gozney Arc oder Arc XL in den Raum werfen. Mit dem backe ich

nun schon eine Zeit lang und bin äußerst zufrieden mit der Gerät!

Ich hatte davor auch schon 2 Oonis (Karu 12 und Karu 16) und habe den Umstieg nicht bereut.

Heißt jetzt aber nicht, dass die Oonis keine geilen Öfen wären... ist halt glaub ich insgesamt

echt bissl Geschmacksache.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Sebi1111:

Hey,

soll es unbedingt ein Ooni werden oder hast du dir auch schon andere Öfen angeschaut?

Ich würde sonst noch den Gozney Arc oder Arc XL in den Raum werfen. Mit dem backe ich

nun schon eine Zeit lang und bin äußerst zufrieden mit der Gerät!

Ich hatte davor auch schon 2 Oonis (Karu 12 und Karu 16) und habe den Umstieg nicht bereut.

Heißt jetzt aber nicht, dass die Oonis keine geilen Öfen wären... ist halt glaub ich insgesamt

echt bissl Geschmacksache.

Auf den Ooni habe ich schon seit Jahren ein Auge geworfen und ich müsste kein Geld auf den Tisch legen.

Geschrieben
Am 25.1.2026 um 20:08 schrieb Reiti:

Ich habe in meinem Koda2 2.Gen seit Oktober Teig aus 7kg Mehl verbacken. 😂

Für 3-7 Personen, bei Minusgraden, Schneefall, Regen, Wind usw.

Die Ergebnisse waren immer top und die Gäste begeistert (vlt. auch nur aus Mitleid/Höflichkeit 😁).

Der neu gestaltete Brenner verspricht eine gleichmäßigere Hitze am Stein, dies hat mein Infrarotthermometer bestätigt, habe aber keinen Vergleich zum Koda12.

IMG_1930.jpeg

IMG_1019.jpeg

IMG_1307.jpeg

IMG_1931.jpeg

Das sieht richtig gut aus! Da versteht einer sein Handwerkcheers

Geschrieben

also ich steige gerade in dieses Thema ein und habe den "neuen" unold Don Luigi (das ist der gleiche wie der Luigi, nur in Schwarz anstatt Edelstahl). der kann 450 Grad und ist an der Dichtschnur anstatt der Gummidichtung und der "richtigen" Bediensymbolen zu erkennen.

Ich übe noch , habe allerdings auch erst zweimal Teig selber gemacht. Ist auf jeden Fall ein spannendes Thema. Wenn man es dann (irgendwann) kann, hat der örtliche Italiener dann halt verloren.-D

Bearbeitet von Smallframefan

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Smallframefan:

hat der örtliche Italiener dann halt verloren.

Das kann passieren. Ich hab' seit jetzt drei Jahren keine Pizza mehr ausser Haus gegessen. Wenn ich mal beim Italiener bin, wird halt was anderes bestellt, aber Pizza gibt's nur noch die eigene.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Smallframefan:

Das sieht richtig gut aus! Da versteht einer sein Handwerkcheers

Danke für die Blumen, aber davon bin ich noch weit entfernt.. wenn ich nicht mit den Augen auf der Pizza klebe werden die Ränder schnell sehr „dunkel“, letztens hab ich den Ofen länger vorheizen lassen da ist mir der erste Boden verbrannt usw..

Aber Übung macht den Meister. 😁

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

100% Biga

72% Hydration

50% Cuoco und 50% Nuvola

3% Salz

0,4% frische Hefe

100% Orgasmusgarantie

0d662fe7-ee69-4c51-809b-e5a55266d221.jpeg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Die gestrige Schönheit:

IMG_20260206_121115.jpg

Wie immer aus'm Koda12, 72 Stunden Stock- und Stückgare, 1g Frischhefe für 5 Teiglinge á 295g, 45% Frießinger Mühle, 45% Nuvola, 10% Semola.

Sieht perfekt aus. 😍

Machst du Stock und Stückgare im Kühlschrank? Hab diesmal das blaue Caputo verwendet und die Teiglinge sind nach 36h Stockgare im KS und 24h Stückgare bei Raumtemp. Zerlaufen und ließen sich nicht in Form bringen.

War beim Roten Caputo nie ein Problem.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Reiti:

Sieht perfekt aus. 😍

Machst du Stock und Stückgare im Kühlschrank? Hab diesmal das blaue Caputo verwendet und die Teiglinge sind nach 36h Stockgare im KS und 24h Stückgare bei Raumtemp. Zerlaufen und ließen sich nicht in Form bringen.

War beim Roten Caputo nie ein Problem.

Ich persönlich halte 24h Stückgare bei RT für viel zu lang. Bei mir sind es maximal 7 h und dann fangen die Teiglinge an sich in alle Himmelsrichtungen auszubreiten.

Geschrieben

@Reiti

Du hast beides eher suboptimal gemacht, das falsche Mehl und zu lange bei RT die Box stehen lassen.
Für lange Teigführungen als auch hohe Hydration ist das Caputo Pizzeria nicht empfehlenswert,
da geht es dir mit dem Caputo Chef/Cuoco besser von der Hand.
Auf RT würde ich die Teiglinge minimal 3 Stunden bis maximal 6 Stunden stehen lassen,
kommt halt auf die Umgebungstemperatur an.

Geschrieben
Am 25.1.2026 um 11:23 schrieb PK-HD:

OK, hier die Frage:

Könnte jemand wie ich für die Pizza im Alltag mit einem elektrischen Pizzaofen glücklich werden?

Noch präziser: kennt jemand Geräte der Firma Unold, genauer gesagt das Modell "Luigi"? Angeblich sind bis 450 °C möglich.

Ja

Jetzt ja.

Ich bin begeistert. Rein, 2 min warten, raus, fertig.

Kein Drehen, keine häufiges Kontrollieren, kein Holz nachlegen.

Omfg, ich werde alt....

Früher ging es um den Gesamtprozess, heute nur noch um das Ergebnis.

Fazit: Der Unold Luigi ist ein starker Ofen. Die 450 °C habe ich nicht mit Infrarot kontrolliert, aber erscheinen mir realistisch. Die erreicht er auch im Freien bei - 2°C Außentemperatur innerhalb von rund 10 min. Die Heizspiralen unter- und oberhalb des Steins sind vom Durchmesser her so dimensioniert, dass die gesamte Pizza überdeckt wird, was zu einem sehr gleichmäßigen Ergebnis führt. Bedienung über Touch-Tasten ist easy und selbsterklärend, Gugg-Scheibe in der Klappe in Kombination mit Innenraumbeleuchtung ist praktisch, die Klappe ist ziemlich gut gedämmt, sogar mit Hochtemperaturdichtschnur.

Ich würde ihn wieder kaufen, nach meinem Dafürhalten ist alles unter 200 € ein fairer Preis für das was man bekommt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jogl:

@Reiti

Du hast beides eher suboptimal gemacht, das falsche Mehl und zu lange bei RT die Box stehen lassen.
Für lange Teigführungen als auch hohe Hydration ist das Caputo Pizzeria nicht empfehlenswert,
da geht es dir mit dem Caputo Chef/Cuoco besser von der Hand.
Auf RT würde ich die Teiglinge minimal 3 Stunden bis maximal 6 Stunden stehen lassen,
kommt halt auf die Umgebungstemperatur an.

Das mit dem blauen Caputo war ein Test, das rote Caputo war selbst nach 24h auf RT noch gut zu verarbeiten

Werde das nächste mal weniger Zeit probieren.

Danke für die Tipps. 🍻

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.