Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pizza - Öfen - Teig - Zubereitung

Featured Replies

Geschrieben

Danke für die ganzen Tips Leute, 

 

jetzt gabs noch eine kleine Planänderung.

Ein Kühlschrank ist vor Ort... da die mitreisenden Frauen alle zu Tieren werden wenns nix zum Essen gibt

mach ich jetzt hier keine Experimente sondern wir nehmen jetzt einfach noch eine KitchenAid mid...

die soll dann am Freitag Nachmittag vor Ort werkeln, dann den Teig über Nacht in den Kühlschrank und gut ist :whistling:

 

Aber das mit dem Einfrieren werde ich definitiv mal testen. Ich hoffe ich denk dran und mach ein paar Bilder. 

  • Antworten 784
  • views 68,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • KingOfBurnout
    KingOfBurnout

    Ich habe mir den Ooni Koda 16 in Gas vor über 1 Jahr zugelegt. den stelle ich in Wohnzimmer/Werkstatt und lasse die Schiebetür nen Stück offen wegen Sauerstoff. Nehme ihn auch mit zu Freunden, an

  • Moooooooorsche, nach einigen Tests und Umbauten in meinem Gasgrill als auch dem Kamado Joe, bin ich bei ~400°Grad gegen die Wand gefahren, mehr geht nicht. Ergebnisse waren in Ordnung, ABER nach e

  • Guten Morgen zusammen,   am Wochenende habe ich jetzt mal den neuen Gasbrenner und auch die anderen Methoden zum „befeuern“ getestet… hier meine kurzen Eindrücke (ich will da jetzt gar keine

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die Kitchenaid würde ich mir sparen. 

 

Ich knete meine Teige grundsätzlich nicht sondern mache das ähnlich wie Waldi es hier beschreibt:

https://www.waldispizza.de/blog/no-knead-pizzateig

 

Allerdings stelle ich den Teig zwischen den Dehnvorgängen nicht in den Kühlschrank, sondern lasse ihn abgedeckt in der Küche stehen.

 

Uns taugt das so

 

IMG_3516.jpeg

 

IMG_0366.jpeg

Bearbeitet von Willam

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Sebi1111:

Pizzabacken mitten in die Berge war geil…

Und ja… mir fehlt momentan ein Zahn :-D

 

 

36131ee1-1e30-4dd8-aea3-32f56c8ea0b4.jpeg

41f28712-c375-4e56-8cb6-82de18b6b165.jpeg

Understatement von Pizza-Hut.

:wheeeha:

Geschrieben
Am 5.7.2025 um 21:02 schrieb Sebi1111:

Und ja… mir fehlt momentan ein Zahn :-D

36131ee1-1e30-4dd8-aea3-32f56c8ea0b4.jpeg

 

 

fällt kaum auf....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:whistling:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Kann es sein dass ich wieder mal zu viele Basilikumsorten angebaut habe dieses Jahr,
heute mit Junior den Urwald durchforstet und einen gröberen Rückschnitt gemacht. :-D

Das Zeug wächst immer wie verrückt und ich sollte mich mal auf 2 Sorten beschränken.

 

1.thumb.JPG.d9cca9191c9a073c4c1752961a15492c.JPG

 

2.thumb.JPG.dd4c27f147b847f03dfc11962377d42c.JPG

 

Basilikum a foglia di lattuga hat wieder richtig große Blätter

 

3.thumb.JPG.5ab6cf6389dafbeb106429d40998110d.JPG

 

4.thumb.JPG.38e96ea70363fae54c0bfda1669cad42.JPG

 

4a.thumb.JPG.6191433330500974942f4884d3a8426b.JPG

 

5.thumb.JPG.fe31374174284cb9f02c6c066613dcdd.JPG

 

 

Geschrieben

SZ Magazin

„Welcher Pizzaofen ist der beste?“

 

(Link klappt leider nicht.)

Geschrieben

Ärgere dich nicht @Beo

Pero Glavas ist einer der besten Pizzabäcker Europas.

Für uns hat er sechs mobile Pizzaöfen getestet – darunter sowohl gas- als auch elektrobetriebene Modelle.

 

Der Test ist für den Hugo meiner Meinung nach und nicht aussagekräftig, was ist mit den Pellets- bzw. Holzöfen?
Es gibt sehr viele gute Hersteller, die in einem seriösen Test dabei sein sollen mit ihren Öfen.
Was der beste Ofen ist liegt im Auge des Betrachters und die Möglichkeiten wo er stehen soll.
Wann der Ofen 450-500° kann und ein Biscottostein nachrüstbar ist
kann man mit jedem Ofen geile Pizzas zaubern, wurscht was auf dem Karton steht.

 

Geschrieben

Falls ein GSFler vor hat einen Ofen von Glowen zu kaufen sollte man nicht mehr lange überlegen,

es wird eine Preisanpassung kommen. 


der Inhalt von E-Mail:
Hi Glowen family,
We’re Committed to Quality – Even as Costs Rise
At Glowen, we’ve always prided ourselves on delivering high-performance, EU-made outdoor ovens that combine quality, durability, and flavor.
However, due to ongoing increases in raw material and labor costs across Europe,
we’ll be making a necessary price adjustment in the coming weeks.

Bearbeitet von Jogl

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin in die Runde. 
 

Haben nun, nach einem Jahr Pizza machen,  einen Ofen geschenkt bekommen. 
 

Es ist ein Glowen Raptor geworden. 
 

Alles funktioniert und ich bin zufrieden. 
Gefühlt verbraucht er allerdings sehr viel Gas. Konnte wer anders das auch feststellen? 
Ist das beim Ooni anders? 
Ich habe natürlich keine Vergleichswerte. Vielleicht ist das auch normal. 
 

Wie sieht es bei euch aus. 
 

 

Geschrieben

Beim Koda 12 brauche ich etwa 2-3x im Jahr eine 5kg Flasche bei 1-2 Pizzen pro Woche. Der Ofen heizt immer etwa 20 Minuten vor und brennt danach noch grob 10 Minuten nach (Thermolyse), um den Saputo-Stein sauber zu machen.

 

Der Koda 16 auffer Arbeit verbraucht mehr, ist aber seltener im Einsatz. Außerdem beobachte ich das dort nicht, eben aufgrund des selteneren Einsatzes.

Geschrieben

@VespaMaxe

Da musst du aber ein besonders braver junger Mann gewesen sein,

wenn du mit einem Raptor zwangsbeglückt wirden bist. Gratulation!!!

Der kleine Raptor hat im Vergleich zu den kleineren Öfen vom Mitbewerb den stärksten Brenner,
also ist auch der Verbrauch dementsprechend hoch beim Hochheizen.
Du kannst dir noch die Tür organisieren für das aufheizen oder eine Tür selber basteln,

da ist man auch schneller auf Betriebstemperatur am Stein falls du die Tür noch nicht hast.
Das Thermometer ist eh für den Hugo und braucht keine Sau, man kann sicher kostengünstig was herbiegen in der Werkstatt,

messe regelmäßig die Steintemperatur wann es losgehen kann mit dem Infrarot-Thermometer, um kein Gas zu verschwenden.
ODER mache Kleinholz und backe HOLZOFENpizzas, dann ersparst du dir das Gas kaufen falls du günstig an Buchenholz kommst.;-)

 

Vagöts God

Jogl

Geschrieben

Super. 
 

Lieben Dank für die Antworten. Das hilft! 
 

Aktuell gibt es einmal die Woche Pizza mit 5-6 Pizzen. 
dann wird das so passen. 
 

:thumbsup:

Geschrieben

Ooni Ofen war einer der besten Investitionen für mich. Einfach super easy und besser als bei vielen Möchtegern Italiener.:cheers:

IMG_6673.jpeg

IMG_6674.jpeg

Geschrieben
Am 2.8.2025 um 19:54 schrieb Jogl:

Ärgere dich nicht @Beo

 

 

Tu ich nicht. :cheers:
Habe den Link hierher kopiert, weil es thematisch passt. Vielleicht fühlt sich ja einer in seiner Entscheidung bestätigt, oder so. 

 

 

Jetzt bin ich natürlich gedanklich hier hängen geblieben:

Am 2.8.2025 um 19:54 schrieb Jogl:


…ein Biscottostein nachrüstbar …

😖🙄🫣

 

Gibts da Unterschiede bei den Biscotto-Steinen? 
Oder Erfahrungen mit irgendeinem (Online-) Lieferanten?

🙂

Bearbeitet von Beo

Geschrieben

Biscotto ist Biscotto würde ich mal sagen,
ich hatte Pech mit meinem Biscotto von Glowen der ist ein Zweiteiler gewesen nach kurzer Zeit,
aber man kann ihn noch immer verwenden undn der ist aktuell noch drinnen.
Ich dürfte ein Einzelfall sein, weil sonst habe ich das noch von keinem anderen Raptorenbäcker was Nachteiliges mitbekommen.

Ein Kollege hat sich zuletzt einen hier bestellt,

https://www.migliaccioforniture.it/prodotto/nuovo-biscotto-saputo-40x40x2cm/

https://www.migliaccioforniture.it/prodotto/nuovo-biscotto-saputo-37x37x2cm/

Lieferung ging schnell und die Biscottos von "Fornace Saputo" sind gute Ware,

davon habe ich auch einen im Talon und schon in Verwendung gehabt.

Bei der Stärke vom Stein würde ich nicht unter 2,3 cm gehen.

 

Vagöts God

Jogl

Geschrieben

 Danke, tolles Forum. 
 

IMG_1411.thumb.jpeg.d418eaff24182f00f5ee84dc2ae21ac1.jpeg

 

🫣

 

 

 

 Ich werde berichten. 😬

Geschrieben

Uh der Stein ist nicht gerade günstig,

aber du wirst sicher deine Freude damit haben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Morgen zusammen, geil hab das hier grad gefunden. Hab meiner Freu völlig uneigennützig einen ooni karu 16 Geschenkt:whistling:

 

Jetzt haben wir damit schon 2-3x Pizza gemacht jedoch geht der Brenner ab und an einfach aus. Ich habe es erst auf eine nahezu leere Flasche geschoben jedoch passiert es auch bei einer neuen Flasche. Die schraube am Thermoelement sollte man nach Anleitung ja nachstellen können. Meine ist jedoch bei Auslieferung schon auf Anschlag. Habe ich ein Montagsmodell erwischt? 

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Ich habe das Gefühl das es eher bei Vollgas passiert, wenn ich ein wenig runter drehe meine ich mir einzubilden das nicht so oft vorkommt. 

Geschrieben

Bei meinem Koda 12 half es, das Blech, an dem das Thermoelement befestigt ist, minimal nach hinten zu drücken. Reinigen hatte vorher nix gebracht, ich musste immer sehr lange (bis zu einer Minute) beim Start den Regler gedrückt halten, bis er die Flamme selbständig hielt.

Geschrieben

Ich hatte auch den 16er Karu und hatte Anfangs das gleiche Problem. 

Liegt am Thermoelement des Gasbrenners, der eine Art "Sicherung" darstellen soll.

Der war bei mir etwas zu weit von dem seitlichen kleinen Loch des Brenners weg. 

Nimm mal ne Zange und bieg das Thermoelement etwas näher an das kleine seitliche Loch des Brenners... 

danach sollte alles einwandfrei funktionieren. 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Stoxnet:

Okay gut werd ich mal Testen... schon schade für das Geld.

Bieg das Ding hin und dann ab dafür… ist ein richtig geiler Ofen. Nachbessern bei solchen aufgerufenen Preisen ist natürlich immer shice… aber das sind wir ja bei den Nachbauteilen für unsere Kisten auch schon immer gewöhnt :cheers:

Geschrieben

Genau! Sei froh, dass Du mit Werkzeug umgehen kannst! Ich frag mich manchmal, wie so zehndäumige Doppellinkshänder durchs Leben stolpern? 

Ich hab gerade ein zugegebenermaßen nicht ganz unkompliziertes Kinderdoppelhochbett aufgebaut. In den Bewertungen schrieb jeder Dritte, er habe sich dafür professionelle Hilfe holen müssen! Immerhin hat es bei den Würsten zum Kinder machen gereicht :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.