Zum Inhalt springen

Pizza - Öfen - Teig - Zubereitung


shanana

Empfohlene Beiträge

Geiles Topic! Hab es erst jetzt entdeckt. 

 

Ich habe einen Ooni 16 mit Gas. 

 

Das ist mein Rezept nach 2 Jahren Feinschliff:

 

980g Mehl 

690g Wasser

35g Salz

1g Trockenhefe

5g Zucker 

 

Nach 16h Teig in 250-300g Portionen teilen und kneten

Nach weiteren 12h bereit für den Ofen 

(immer bei Zimmertemp.) 

 

Habe leider keine Bilder zur Hand. :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich berechne mit der PizzApp, da kann ich auch mit zwei Mehlen arbeiten, da ich gerne 10% Semola in den Teig gebe.

Außerdem kann ich je nach Bedarf die Anzahl der Teiglinge variieren, da ich auf der Arbeit mehr brauche, privat aber meist 5 Stück mache.

Ich mache auch gerne 48 Std. Stockgare im Kühlschrank, nach dem ersten Kneten noch 1-2 Mal Stretch & Fold und dann wird der Teig in Ruhe gelassen.

Die Parameter lassen sich in der App alle einstellen inkl. Gradzahl im Kühlschrank, Keller usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mal den neuen Ofen vom Kolleg getestet.

 

Ist ein "Witt Etna Rotante", mit drehendem Pizzastein. Das besondere an dem Ofen ist, dass er 2 Brenner hat. Einen, der U-Förmig im Brennraum ist und einen sogenannten "Boostburner" der unter dem Stein ist, damit der Pizzastein innerhalb von 10min 500°C erreicht. Ich muss sagen, die Performance des Ofens war sensationell. insgesammt 9 Pizzen gemacht und er hat die Wärme immer gehalten und der Stein hatte immer direkt wieder seine Temperatur, so das man eine Pizza nach der anderen machen konnte ohne den Stein wieder aufheizen zu müssen.

 

 

 

 

IMG_9189.jpg

IMG_9194.jpg

Bearbeitet von Style
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am WE mal wieder meinen Ofen angeschmissen und 20 Pizzen durchgejagt. 
Es handelt sich um das Model „Dötezwerg“. Eigenbau ohne Anleitung, learning by doing. Funzt wunderbar und hat bestimmt schon ca. 200 Pizzen gebacken. Langsam kriegt er Risse, da das Dach fehlt. Hitze und zugleich Frost beständigen Mörtel gibt es glaube ich nicht. Vielleicht bekommt er demnächst noch ne Lehmkuppel und ein Dach.

IMG_1853.jpeg

IMG_1854.jpeg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 32 Minuten schrieb standgasfahrer:

hat hier jemand den Pelletsofen von Ooni und kann den weiterempfehlen?

Du meinst den Fyra oder? Hab da hier im Topic schon mal bissl was geschrieben. Hab den vor ner Zeit auch mal selbst getestet und

ich kann dir den nicht wirklich weiter emfpehlen. Das mit den Pellets im Betrieb ist schon bissl nervig bzw. stressig, weil du bei Volllast ständig am 

Nachkippen von den Pellets bist und du auch immer wieder schauen musst wie voll der "Aschekasten" schon ist. Den Koda und den 

Karu kann ich dir aber bedenkenlos weiter empfehlen. Wenns nur was mit Gas sein soll dann den Koda, hast du Bock auch mal mit 

Holz zu heizen, dann nimm den Karu. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Karu funktioniert bestens. :thumbsup:

So im Nachhinein hätte ich den gerne als 16er, aber der ist preislich halt ne andere Liga als der 12er.

Ich glaube der liegt mittlerweile bei 700 €, mein 12er hat 275 gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PK-HD:

Ja, der Karu funktioniert bestens. :thumbsup:

So im Nachhinein hätte ich den gerne als 16er, aber der ist preislich halt ne andere Liga als der 12er.

Ich glaube der liegt mittlerweile bei 700 €, mein 12er hat 275 gekostet.

Ich hatte ja auch erst den 12er Karu... der verrichtet allerdings jetzt beim @freerider13 bestens seine Dienste.

Ich hab mir ja dann den 16er Karu geholt weil ich mir den einfach eingebildet habe... der hat schon was... wobei ich 

sagen muss dass die Tür ab und zu auch mal nerven kann, das angebaute Thermometer misst die Temperatur oben 

und nicht auf dem Stein (da wo es ja erst interessant wird) und das Ding ist schon wirklich ein Brocken... so mal eben

auf die Seite stellen ist schon hart. Ich bilde mir auch ein, dass der 12er (aufgrund der niedrigeren Bauhöhe) mehr und 

schneller die Hitze an Stein und Pizza abgibt.... aber ob die Pizza jetzt eine Minute oder 3 braucht, ist mir egal. 

 

Alles in allem sind der Koda und der Karu richtig geile Öfen zum Pizzabacken und es macht einfach jedes mal wieder Spaß

das Ding anzuschmeissen und paar leckere Pizzen zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehl: Caputo Nuvola oder Cuoco, je nach Verfügbarkeit. Ich mische noch 10% Semola rein, macht Boden und Rand etwas krosser.

Tomatensauce: Mutti Polpa di pomodoro, gehackte Tomaten. Noch besser: auch von Mutti, die San Marzano Schältomaten.

Hefe: Frischhefe aus'm Supermarkt.

Käse: Fior di latte, aber auch Scamorza ist lecker. Beides zwingend nicht in Lake eingelegt, ist sonst zu wässrig und suppt den Boden durch. Daher auch keinen normalen Mozzarella.

Beim Käse nehme ich dazu noch Provolone piccante, vom Aroma ähnlich wie Parmesan, etwas weicher, guter Schmelz.

 

Zutaten kaufe ich beim örtlichen italienischen Groß- und Einzelhandel.

 

Teigberechnung geht mit der PizzApp super. Ich hab' mich auf 63% Hydratation eingeschossen, ab 64% wird's langsam arg klebrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Torsten Adam:

Einfach mal so in die Runde...

Hab mir auch nen Ooni Pizzaofen geholt.

 

Wo besorgt ihr denn so eure Zutaten?

Mehl, Tomaten, Hefe, Käse?

Bei Waldi?

 

Oder gibt es bessere oder andere Quellen?

 

Gruß

Mehl: Typ 00 bei Rewe. Bei unserem gibt's da nur zwei Sorten, ich nehm immer die mit der schöneren Verpackung.

Tomaten: Passierte BIO-Tomaten im kleinen Tetrapack vom Aldi.

Gewürz: Ostmann Pizza-Gewürz

Käse: Pizza Reibekäse von Kerrygold. Da ist Mozza und Cheddar drin, schmeckt geil.

Salami: Bio-Pepperoni-Salami, wegen Tierwohl und so.

Schalapenos: Irgendwelche vom Rewe, die sind dann schon in Scheiben geschnitten und schnell verlegt.

 

Als Mehl zum Rollen/ziehen nehme ich immer irgendwelches 504, was gerade in der Küche rumsteht.

Manchmal rolle ich den Teig mit der Teigrolle, dann wird der halt gleichmäßig dick und schön groß. Wenn ich viel Geduld habe dann ziehe ich ihn auch mal auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Dann werde ich mir davon mal so einiges besorgen und ausprobieren!

Rewe gibts hier oben in Ostfriesland leider nicht, ich denke, dann läuft es wieder mal auf eine Bestellung hinaus!

Ich werde mir mal das Lager voll hauen! Bis auf direkt zu verarbeitende Sachen. Teigrohlinge werde ich vorbereiten und einfrieren. Das geht ja wohl, laut dem, was ich so gelesen habe!

Danke in die Runde!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2023 um 14:44 schrieb standgasfahrer:

hat hier jemand den Pelletsofen von Ooni und kann den weiterempfehlen?

 

Einziger Vorteil: Günstiger und man braucht keine Gasflasche.

 

Bis 3 Pizzen in Ordnung, dann muss den Pellets beim nachrutschen geholfen werden damit er wieder auf Temperatur kommt.

Zudem innen viel Russ.

 

ich behalte den mal aber nur weil ich Respekt vor den Gasflaschen hab und au net no a Teil auf der Terasse rumfahren haben möchte.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Torsten Adam:

Teigrohlinge werde ich vorbereiten und einfrieren. Das geht ja wohl, laut dem, was ich so gelesen habe!

ja, definitiv.

Mache ich auch immer so. Ich bereite Teig mit 2 kg Mehl zu. Ergibt dann 12 Rohlinge. Die werden, nach dem Garen im Kühlschrank, einzeln in Frischhaltefolie gewickelt und eingefroren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Torsten Adam:

Rewe gibts hier oben in Ostfriesland leider nicht, ich denke, dann läuft es wieder mal auf eine Bestellung hinaus!

Bin auch mitten am Land und in der Nähe bei uns ist auch fast nichts zu kriegen. Hab vor 2 Wochen das erste Mal bei 

gustini bestellt. War top zufrieden... nur mal so als Tip! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sebi1111:

Bin auch mitten am Land und in der Nähe bei uns ist auch fast nichts zu kriegen. Hab vor 2 Wochen das erste Mal bei 

gustini bestellt. War top zufrieden... nur mal so als Tip! ;-)

Das ist ja geil...

Rate mal, wo ich gestern ne Bestellung aufgegeben habe? :muah:

Genau dort, bei Gustini...

Bin mal gespannt!

Danke für die tolle Community! :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mein Paket angekommen, von Gustini...

Noch nie so ein toll verpacktes Paket von wem auch immer bekommen!

Das Eis zur Kühlung des Käses war noch gefroren!

Da gibt man gern ein paar Euronen mehr aus, obwohl Gustini auch noch sehr günstig gegenüber anderen Anbietern war!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Mittag kurzerhand beschlossen, dass es Abends Pizza geben soll... also Pizza-App raus und los gehts!

Teig war Caput Mehl 785g, Wasser 486g, Salz 24g und Hefe 4,5g. Das ergibt 5 Ballen a 260 Gramm. Teig dann bei 

Raumtemperatur stehen lassen und um 18 Uhr portioniert. Tomatensoße war San Mazarno Tomaten, Salz Pfeffer,

Olivenöl, Zucker und Oregano, Käse war ein Fior di Latte. Alle Pizzen sind total überladen vom Belag her, aber jeder

durfte seine Pizza selber belegen und allen hats geschmeckt. Diesmal hab ich sogar ein paar Bilder gemacht...

 

IMG_2623.jpeg

IMG_2626.jpeg

IMG_2627.jpeg

IMG_2628.jpeg

IMG_2631.jpeg

IMG_2632.jpeg

IMG_2633.jpeg

IMG_2629.jpeg

Bearbeitet von Sebi1111
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nimmst du/ihr als Flutschi? Oder brauchts das mit dem löchrigen Ooni Schieber nicht?

 

Wir nehmen Hartweizengries als Gleitmittel, weil der Teig immer Überredungskunst braucht, aber das vebrennt leider und macht den Boden bitter.

Das verdirbt ein bisschen den Spaß.

Wir versuchen natürlich so kurz wie möglich vorher die Pizza zu belegen, damit nichts übermässig durchweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Barnosch:

Was nimmst du/ihr als Flutschi? Oder brauchts das mit dem löchrigen Ooni Schieber nicht?

 

Wir nehmen Hartweizengries als Gleitmittel, weil der Teig immer Überredungskunst braucht, aber das vebrennt leider und macht den Boden bitter.

Das verdirbt ein bisschen den Spaß.

Wir versuchen natürlich so kurz wie möglich vorher die Pizza zu belegen, damit nichts übermässig durchweicht.

Der richtige Schieber macht sehr viel aus.

Ich habe auch so einen Alu-Schieber, die sind dünner als die Holzdinger, da kommt man leichter unter den Teig.

Ein bisschen Mehl unterm Teig + Aluschieber, das ist mein Rezept.

Hartweizengries hatte ich auch ein paar Wochen im Einsatz, bin ich wieder von weg gekommen, aus o.g. Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Barnosch:

Was nimmst du/ihr als Flutschi? Oder brauchts das mit dem löchrigen Schieber nicht?

 

Wir nehmen Hartweizengries als Gleitmittel...

 

Überredungskunst...

 

Das verdirbt ein bisschen den Spaß.

Wir versuchen natürlich so kurz wie möglich , damit nichts übermässig durchweicht.

:-D

Bearbeitet von Humma Kavula
Sorry, ich konnte nicht anders
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Barnosch:

Was nimmst du/ihr als Flutschi? Oder brauchts das mit dem löchrigen Ooni Schieber nicht?

 

Wir nehmen Hartweizengries als Gleitmittel, weil der Teig immer Überredungskunst braucht, aber das vebrennt leider und macht den Boden bitter.

Das verdirbt ein bisschen den Spaß.

Wir versuchen natürlich so kurz wie möglich vorher die Pizza zu belegen, damit nichts übermässig durchweicht.

Ich hatte auch lange einfach nur nen Pizzaschieber aus Alu ohne Löcher und habs nicht eingesehen dass ein perforierter (also mit Löcher) besser sein könnte.

Hab dann einen perforierten geschenkt bekommen und war überrascht wie geil man damit die Pizza vom Schieber in den Ofen kriegt. 

 

Ich machs immer so:

Ich breite bzw. forme den Ballen auf der Küchenarbeitsplatte auf Semola aus... dreh den Teig dabei 2 oder 3 mal um und leg ihn dann auf ne saubere Fläche.

Dann beleg ich die Pizza, halte dann die Pizza am Rand mit 2 Fingern fest und schieb den Schieber darunter. Klappt bei mir erstaunlich gut und die Pizza 

bekomm ich ohne weitere Probleme in den Ofen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information