Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pizza - Öfen - Teig - Zubereitung

Featured Replies

Geschrieben
Am 16.3.2023 um 20:52 schrieb PK-HD:

So, heute auch mal wieder den Ofen 2h auf Dauerfeuer gehalten.

Vorher Grundreinigung.

Dann 10 Personen mit Pizza versorgt.

Nee, ich muss sagen: das is nix für mich.

Zu viel Stress, mit nur einem Ofen. Langfristig muss entweder ein zweiter her oder nicht mehr so viele Leute bekochen.

Ging mir kürzlich auch so mit sogar weniger Personen. Schöner Pizza Abend….für die anderen….ich war ne Stunde nur am Rennen….

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 784
  • views 68,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • KingOfBurnout
    KingOfBurnout

    Ich habe mir den Ooni Koda 16 in Gas vor über 1 Jahr zugelegt. den stelle ich in Wohnzimmer/Werkstatt und lasse die Schiebetür nen Stück offen wegen Sauerstoff. Nehme ihn auch mit zu Freunden, an

  • Moooooooorsche, nach einigen Tests und Umbauten in meinem Gasgrill als auch dem Kamado Joe, bin ich bei ~400°Grad gegen die Wand gefahren, mehr geht nicht. Ergebnisse waren in Ordnung, ABER nach e

  • Guten Morgen zusammen,   am Wochenende habe ich jetzt mal den neuen Gasbrenner und auch die anderen Methoden zum „befeuern“ getestet… hier meine kurzen Eindrücke (ich will da jetzt gar keine

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb PK-HD:

1 ganzer Würfel Hefe auf 1 kg Mehl? :blink:

Ja, dafür auch nur ne Stunde Gehzeit. Ist ja auch keine Neapolitanische Pizza ;-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PK-HD:

1 ganzer Würfel Hefe auf 1 kg Mehl? :blink:

 

Das nennt man auch „Hausfrauenteig“:-D

 

Da muss es schnell gehen!

Geschrieben

Mit dem ganzen würfel aufpassen!

Bin wie erwähnt kein Pizza Experte aber ltm Erinnerung sollte der Teig môhlichst ausgegärt sein weil es sonst zu Verdauungsschwierigkeiten kommen kann.

Ich persönlich finde zB die Pizzen mit lievito madre extrem schmackhaft und oftmals deutlich krokanter am Rand.

 

Rlg und buona cucina a tutti

 

Christian 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Barnosch:

Preislich auf jeden Fall interessant. Hat den wer? Passt Preis/Leistung oder lieber mehr Geld in die Hand nehmen.? 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Spiderdust:

So, ich hab' jetzt für meine Arbeits-WG einen Koda 16 bei Kleinanzeigen gekauft. Der 12er hat sich doch als etwas zu klein erwiesen.

Den 12er übernehme ich dafür, da ich zu Hause auch lecker Pizza will!:drool:

Gratuliere zum 16er, dem großen Bruder, und viel Spaß damit in eurer WG!

Und ich sags ja immer wieder... der Trend geht zum Zweitgerät :-D

Geschrieben

Am Wochenende, habe ich auch mal wieder den Ooni Koda 16 ausm Keller geholt.

 

Teig am Samstag Mittag gegen 13Uhr gemacht, anschließend den kompletten Teig in eine Ballenbox gegeben und in den Erdkeller gestelllt, bei konstanten 15°C. 

Sonntag morgen gegen 8Uhr den Teig hoch geholt und geviertelt. Wieder in eine bzw 2 Ballenboxen getan und für weitere 5 Stunden in den Erdkeller. Gegen 13 Uhr rum die Ballenboxen ins Wohnzimmer geholt und bei Raumtemperatur bis 18Uhr nochmals gehen lassen, anschließend belegt und verspeist :cheers:

 

 

IMG_8202.jpeg

IMG_8215.jpeg

IMG_8218.jpeg

IMG_8217.jpeg

Geschrieben
Am 11.4.2023 um 08:55 schrieb Sebi1111:

Gratuliere zum 16er, dem großen Bruder, und viel Spaß damit in eurer WG!

Danke!

Wird noch etwas dauern, erstmal bauche ich einen neuen Pizzastein für das Gerät. Den habe ich gestern geschrottet, als ich den Ofen ins Regal stellen wollte. Hab' kurz nicht bedacht, dass der Stein rausfallen könnte, isser dann aber und zwar mir hochkant aus 1m auf den Fuß. Fazit: Großer Onkel und Zeigezeh angebrochen, Nagel vom großen Onkel wird sich wohl bald verabschieden...:wallbash:

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Spiderdust:

Danke!

Wird noch etwas dauern, erstmal bauche ich einen neuen Pizzastein für das Gerät. Den habe ich gestern geschrottet, als ich den Ofen ins Regal stellen wollte. Hab' kurz nicht bedacht, dass der Stein rausfallen könnte, isser dann aber und zwar mir hochkant aus 1m auf den Fuß. Fazit: Großer Onkel und Zeigezeh angebrochen, Nagel vom großen Onkel wird sich wohl bald verabschieden...:wallbash:

Ach scheisse... na dann erstmal gute Besserung!!! 

Wenn du eh nen neuen Stein brauchst, dann würd ich mir gleich mal überlegen, ob ich mir dann nicht gleich einen Saputo-Stein zulegen würde.

Kostet unwesentlich mehr als der original von Ooni und muss temperaturtechnisch bzw. allgemein super zum handeln sein!

Geschrieben

Am Wochenende wieder im Ooni Pizza gemacht. Aus dem Restlichen Teig der übrig war, mal kleine Pizzabrötchen gemacht, hat super funktioniert und waren sau lecker 

IMG_8303.jpeg

IMG_8306.jpeg

Geschrieben

Verständnisfrage:

gibt ja diesen dickeren Stein für den Ooni. 
Hält der jetzt bloß länger konstant die Hitze oder gibt der während des backens auch mehr Hitze ab, so dass mein Boden schneller Cross wird?

Geschrieben

Kannst dich da mal durchlesen, da sind einige, die den dicken Biscotto für den 16er Koda haben. Grade, wenn man viele Pizzen macht, soll das wohl was bringen. Bedeutet aber wohl ebenso, erstmal mit dem Kennenlernen des Ofens von vorn anzufangen.

 

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-aus-dem-ooni-koda-16.326295/

 

Ach, und echt gute Bilder gibt's da von echt lecker aussehenden Pizzen!:drool:

Geschrieben

Man sollte bedenken, dass ein dickerer Stein mehr Wärme aufnimmt und entsprechend mehr Anheizzeit benötigt.

Geschrieben

Heute gab es Pizza Spinaci aus dem Koda 12, betrieben auf dem Balkon. Teiglinge nach der Stockgare eingefroren, gestern Abend einen in den Kühlschrank zum Auftauen, dann noch 3 Stunden bei RT gehen lassen. Vorher den Ball nochmal geschliffen. 

Mein bisher bestes Ergebnis. :inlove:

DSC_0082.thumb.JPG.b8dd5f22409bcc523ff0cef1cb4685a8.JPG

 

P. S. Kein Wort zu den Latschen, die sind echt super, wenn es noch kalt ist. :thumbsup:

Bearbeitet von Spiderdust

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sebi1111:

Welcher Stein

Für den 12er (jetzt mein privater) ist der normale drin geblieben.

Für den 16er (der zerbrochene) ebenso, da ich schon bestellt hatte und nach etwas Recherche der Biscotto für den 16er (also in der passenden Form) nicht lieferbar war bzw. eher doppelt so teuer wie der normale. In (IT) gäb's den Biscotto für grob 60,-€, aber knapp 45,-€ Versand obendrauf.

 

Das wird schon funktionieren so...:thumbsup:

 

Zeh wird langsam. Das blutige Nagelbett hatte sich kurzzeitig entzündet, aber das hab' ich jetzt im Griff. Bis ich wieder hüpfen und springen darf, wird's aber noch 'ne Weile dauern.:sigh:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Geh zum örtlichen italienischen Supermarkt, da gibt es auch Fior di Latte oder sie können bestellen für meist viel weniger Kohle. 
 

Hole mir da immer 2kg Pakete und friere dann portionsweise ein, funktioniert wunderbar 

 

Fior di Latte hat einen viel geringeren wasseranteil als normaler Büffelmozarella oder gar Burrata (welcher eh erst nach dem backen auf die Pizza sollte), hat den Vorteil das die Pizza bzw der Teig nicht so durchweicht 

Bearbeitet von Flowson

Geschrieben

Gestern gabs bei uns auch pizza, leider nur aus dem Backofen (aber mit Stein)

Teig: 1kg Pizzamehl, 700ml Wasser, 1g Hefe und Salz. 18h Im Keller bei ca. 17-18Grad und 6h bei Raumtemperatur als Stückgare. 
Boden könnte knuspriger sein, aber das schiebe ich aufs Backrohr. 

IMG_9066.jpeg

IMG_9067.jpeg

IMG_9084.jpeg

IMG_9086.jpeg

Geschrieben

Ich mache mittlerweile 1-2x pro Woche Pizza mit dem Koda 12. Geilste Sache wo gibt!

 

Teig vorbereiten für 5 Teiglinge, nach der Stockgare portionieren und einfrieren, am Abend vorher in den Kühlschrank zum Auftauen, morgens dann raus und 4-5 Stunden auf Raumtemperatur kommen lassen und ab dafür. Sogar die Sauce, Oliven, Kapern, Käse (Fior di Latte) und Peperoni hab' ich eingefroren.:thumbsup:

 

Kleiner Pizza-Porno:

DSC_0084.thumb.JPG.19574faf473d7c2e4a08dd7945be9bb2.JPGDSC_0093.thumb.JPG.d4d544f738dfbd6aaab68a3d2d71f172.JPG

DSC_0097.thumb.JPG.1ec5a8d77fdac025565e521172c85fb0.JPGP_20230526_125517_1.thumb.jpg.96e5bb7c0c2e4a3ad7b477b8cfebe205.jpgIMG-20230425-WA0000.thumb.jpeg.49d0d395b0ce3d5714135eb409456dd5.jpeg

 

Ich muss nochmal probieren, ob man Rucola einfrieren kann, also möglichst verlustfrei...:sigh:

Bearbeitet von Spiderdust

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Spiderdust:

Rucola

Dem Hasen als Futter geben :-D

Geschrieben
  • Autor

Bei uns gab es heute Pizza.

Habe ein 48h Rezept mit Stock- und Stückgare im Kühlschrank getestet.

Leider ist die Ballenbox für den Kühlschrank zu groß, da musste ich auf einzelne Schalen umsteigen

IMG_20230529_182114_copy_1126x2000.jpg

IMG_20230529_182404_copy_1126x2000.jpg

IMG_20230529_182114_copy_1126x2000.jpg

IMG_20230529_172216_copy_1126x2000.jpg

IMG_20230529_194952_copy_1126x2000.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.