Zum Inhalt springen

Pizza - Öfen - Teig - Zubereitung


shanana

Empfohlene Beiträge

Gas ist halt stressfrei wenn du mal ein paar mehr machen musst. Sonst heize schon auch gerne mit Bolz (Buche).

Falls es dich interessiert: Während die Pizzen drin waren, war der Gasbrenner auf Minimum. Der hat schon ordentlich Power.

Voll aufdrehen tu ich nur immer zwischen den Backvorgängen, damit sich der Stein wieder aufheizt. 

 

Wenn du den 16er Karu hast und das Gasmodul ausprobieren willst dann meld dich... kann ich dir gerne mal ausleihen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Koda 16 läuft bei mir auf der Arbeit, der ist top!

Vor zwei Wochen haben wir da 9 Pizzen gemacht, alle sehr legga!

Grade wenn man mit der Temperatur etwas mehr Spielraum haben will, ist das Ding gut.

Wobei mein 12er zu Hause auch brav seinen Dienst tut, grade heute gab's wieder Pizza vom Balkon.:inlove:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sportkollege von mir werkt mit dem kleinen Cozze. Der hat das Teil so richtig gut im Griff, jede seiner Pizzas sind eine echte Augenweide. ;-)

Würde falls ich mal so einen Ofen unbedingt brauche auch den kleinen Cozze nehmen. Das Gerät kostet keine 200.- Euro, bei einem teureren Gerät ist die Pizza auch zu dunkel, wenns nicht rechtzeitig raus kommt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb klugscheißer:

Und was haltet ihr von cozze 13 bzw 17 ?

 

Koda hat leider ein anderer bekommen.

 

 

Wir haben uns den kleinen Cozze geholt und würden es, wenn man nur Pizza/Dinnete machen möchte, jederzeit wieder tun. Preis- Leistungsverhältnis ist wirklich sehr gut. 

 

Da wir jedoch auch gerne Fladenbrot in dem Ofen machen, ist mir die Öffnung zu klein.

 

Falls du auch mal ne Calzone oder ähnliches machen möchtest würde ich dir also zu was größerem raten. 

 

 

Bearbeitet von matemilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb standgasfahrer:

an die ooni karu fraktion, hat jemand schon ein thermometer nachgerüstet?

Der 16er hat ja ein Thermometer. Ist aber eigentlich so ziemlich fürn Arsch weil der Temperaturfühler rechts oben im Gehäuse sitzt und nur die „Raumtemperatur“ misst. Wichtig beim backen ist jedoch in erster Linie die Temperatur vom Stein. Der 12er hat glaub ich hat am Unterboden 1 oder 2 kleine Löcher… vielleicht kannst du da ja nen Fühler am Stein anstehen lassen und dir dann über ein Kabel die Temperatur anzeigen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperatur unten am Stein messen ist aber kontroproduktiv! Wichtig ist die Hitze AUF dem Stein.... Wie lange dauert es bis der Stein komplett durchgewärmt ist? 

 

Von oben mit Thermogun ist am einfachsten :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb zimbo:

Temperatur unten am Stein messen ist aber kontroproduktiv! Wichtig ist die Hitze AUF dem Stein.... Wie lange dauert es bis der Stein komplett durchgewärmt ist? 

 

Von oben mit Thermogun ist am einfachsten :satisfied:

Da hast auch wieder recht! Oder du schmeisst noch nen Meater auf den Stein… dann kannst die Temperatur drahtlos am Handy checken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Mehl benutzt ihr eigentlich am liebsten ?

 

Ich habe beim letzten mal das Rote Pizzeria von Caputo genommen (und 1/10 Hartweizemgries ebenfalls von Caputo)

Damit war ich eigentllich sehr zufrieden.

 

Nun habe ich das Lila Mehl Nuvola gesehen und gekauft. Ist nicht 00 sondern 0, keine Ahnung was mir das sagen soll. Kennt jemand die Unterschiede ?

 

Auch ja, wieviel Mehl rechnet ihr für eine Pizza von rd. 30 cm. Hatte mit etwa 500 Gramm 4 Pizzen gemacht, alles lecker aber halt recht klein. Gibt es einen Trick, wie man die Pizza vergrößert ohne das sie sich immer wieder zusammenzieht und ohne das sie reißt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2023 um 20:00 schrieb Spiderdust:

Mehl: Caputo Nuvola oder Cuoco, je nach Verfügbarkeit. Ich mische noch 10% Semola rein, macht Boden und Rand etwas krosser.

 

Teigberechnung geht mit der PizzApp super. Ich hab' mich auf 63% Hydratation eingeschossen, ab 64% wird's langsam arg klebrig.

 

Für 30cm solltest du einen Teigling von etwa 270-280g anpeilen.

Damit er sich nicht wieder zusammenzieht, muss er ausreichend Zeit zum Entspannen bei RT bekommen. Bei mir reichen da normal so 4-5 Stunden nach dem Schleifen der Ballen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb klugscheißer:

Gibt es einen Trick, wie man die Pizza vergrößert ohne das sie sich immer wieder zusammenzieht und ohne das sie reißt ?

Ziehst-drückst du oder rollst du mit Holz aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb klugscheißer:

Welches Mehl benutzt ihr eigentlich am liebsten ?

 

Caputo Cuoco oder 5-Stagione Superior, funktionieren bei mir am besten 

 

vor 20 Stunden schrieb klugscheißer:

Gibt es einen Trick, wie man die Pizza vergrößert ohne das sie sich immer wieder zusammenzieht und ohne das sie reißt ?

 

Wie Spider schon schrieb, der Teig braucht Zeit vor der Weiterverarbeitung um auf Zimmertemperatur zu kommen. Kalter Teig direkt aus dem Kühlschrank lässt sich nicht wirklich verarbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information