Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

die einschaltfunktion benutzen, um ein Arbeitsstromrelais zu steuern....

85 an Masse

86 vom Schalter ansteuern

30 Strom rein

87 ans Abblendlicht

87A ans Fernlicht

Rita

an sich ne geile idee, aber funktioniert das auch mit wechselstrom auf dem steuerkontakt? oder klemmst du an den lichtschalter ne kleine batterie, um das relais anzustupsen?

:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relais am ac testen.... wenns nicht mag.... brückengleichrichter davor....

ansonsten müßte so ne kleine 9V Blockbatterie für den Steuerstrom reichen....

hab grad was ähnliches an den Blaulichter einer alten Polizei Harley verkabelt... aber da hats halt dc

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Originalschalter der V50Special mit Lenkerendenblinkern.

 

Wenn man seine Blinkerfunktion nicht opfern will/kann, so bietet er keine Möglichkeit, zwischen Aufblend- und Abblendlicht zu schalten.  Du könntest bestenfalls damit zu einem Dauerabblendlicht den Fernlichtfaden dazu schalten. Was aber entweder die Lichtmaschine nicht "zieht" oder die Bilux durchbrennt. Ist so, glaub mir!

 

Wenn wegen TÜV-Abnahme eine Lichtumschaltung erforderlich ist, so lässt sich das allerdings mit einem Conversionschalter (z.B. SIP # 60099000) realisieren. Aber auch der muss sich noch einige Eingriffe gefallen lassen und außerdem eine völlig neue Belegung erfahren, wenn er auch die Blinkerfunktion mit abdecken soll. Dafür könnte man mit ihm aber wieder eine Wechselstromschnarre bedienen.

 

btw: ich bin inden nächsten 10 Tagen offline und kann so lange leider keine weitere Fernunterstützung leisten...

 

:-(  bobcat

Hi bobcat - Mensch du machst mich fertig - echt?

Die Primavera hat doch auch nur 6 Volt und Lenkerendenblinker + Fernlicht und da ging es ja auch. Jetzt läuft das Licht bei mir ja auch auf Dauer und dachte- man kann da ne 6v Bilux reinmachen und dann funzt es auch mit der Leistung der Primavera Lichtmaschine so, dass ich den Lichtschalter zum umschalten auf Fernlicht benutze und den Schalter für die Blinker so lasse.

Aber was würdest du mir denn jetzt empfehlen?

  • Mit dem Lichtschalter der Spezial versuchen ob´s mit Fernlicht und 6v bilux klappt?
  • Einen anderen Schalter umbauen?
  • Einen Primavera Lenker drausetzen ? - ein bisschen teuer für nur mal eben Fernlicht.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Kurze Elektrikfrage:

Kann ich die Zgp + cdi einer pk 50 XL 2 mit e-starter in einem pk XL 125 er Motor ohne e-startet gangbar machen?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke im Voraus

Gruß

Wenn du im Kabelbaum 3 Pins und Auf der Platte 3 Pins hast, bzw 5 und 5Pins  passt es plug and play.

Ansonsten ein Wenig umverkabeln, aber zum laufen bekommen tut man das.

 

 

Welche Kabelschuhe zum Vercrimpen werden für Die Kabel in den Kombisteckern der PK/PX Reihe benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen, meine Vespa 50R mit 6V und innenliegender Spule macht mich fertig :alien:

Wenn sie kalt ist und auch warm läuft sie super, sobald sie aber wärmer als warm wird :-) stottert sie beim Gas geben oder geht aus, dann wechsle ich die Zündkerze und

sie fährt wieder super, bis diese auch wieder warm wird, dann beginnt das Speil von Neuem. hat jemand eine Idee?

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab diese elektronische Zündung aus einer PK.

Ist soweit ich rausgefunden habe ein Zwitter mit 6V und 12V.

 

Hatte ich bisher noch nicht.

Taugt die um ganz normal 12V Licht, Rücklicht, Bremslicht und ggfls. Blinker zu befeuren, oder ist die ein wenig schwachbrüstig mit ihren 3 Spulen??

6V würde ich nicht nutzen.

Hat da jemand Erfahrung damit?

post-1116-0-95445800-1440409946_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wechsle den mal heute oder morgen mal schauen was passiert, ich dachte der ist dazu da um den unterbrecher zu entlasten....aber ich hab noch beides neu hier liegen...mal schauen

 

er verringert nicht nur den kontaktabbrand, der kondensator macht zudem auch nen schwingkreis mit der zündspule, wordurch der funke deutlich knusperer wird :)

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen, 

bevor ich mit meiner eigentlichen Frage loslege eben mal schnell mein Vorhaben. 

Habe eine V50 Spezial von 1978 (V5B3T) und möchte diese gernen etwas flotter bekommen. Das ganze sollte dann am Ende auch eingetragen werden. 

Spiderdust ware so nett und hat mir enorm geholfen. Danke noch mal. 

Verbaut ist ein 133 Polini mit Edelstahlkrümmer und Banane. Vergaser ist ein 24mm Dellorto und eine Mazzucchelli Kurbelwelle sitzt drin. 

Da ich dann ja auch eine Elektronische Zündung verbauen muss/möchte habe ich mir vor Ewigkeiten schon ein paar Sachen zugelegt. Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher was ich eingentlich habe und was ich brauche. Meine ZGP hat zum Beispiel mal wer umgelötet und es sind nur noch graue Kabel dran. Die würde ich gerne mal wieder in den original Zustand versetzen. 

Nun meine Frage: habt ihr nen Ahnung wo die wohl raus kommen könnte und ob ich die überhaupt einsetzen kann. Oder lieber was andres besorgen. Dazu kommt, dass die ungefähr 0,5mm mehr im Durchmesser hat und ich die Feile erst mal ansetzen müsste um sie einzubauen. Beim CDI bin ich mir auch nicht sicher ob es dazu passt oder ob man hier auch besser was anderes besorgt. Ich poste hier einfach mal was ich habe und vielleicht könnt ihr mir ja mal was dazu sagen. Das wäre echt prima. Dann bekomme ich an die Elektrik evtl auch etwas Sinn und verbastel was Gutes

 

Danke

Sirtomtom

 

P.S.: Der "Schaltplan" ist nur das was ich von der Verdrahtung her entnehmen konnte.

post-16285-0-76824800-1444591921_thumb.j

post-16285-0-63156200-1444591990_thumb.j

post-16285-0-90092300-1444592003_thumb.j

post-16285-0-74848000-1444592016_thumb.j

post-16285-0-24168300-1444592041_thumb.j

post-16285-0-93718600-1444592054_thumb.j

post-16285-0-88373600-1444592068_thumb.j

post-16285-0-14299600-1444592079_thumb.j

post-16285-0-31148700-1444592109_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: bevor du an Neuanschaffungen denkst, überprüfe doch vorher die vorhandenen Teile.

 

Die ZGP sollte, wenn sie mit dem Spannungsregler mit den 3 Steckerstellen zum Einsatz kommen soll, so wie auf dem geänderten Bild ihre 4 Speisespulen verdrahtet haben: alle in Reihe und nur 1 Kabel zum Regler.

Ist zumindest original so und in den entsprechenden Schaltplänen (z.B. PKXL) so dargestellt.

 

post-5049-0-70143800-1444596112_thumb.jp

 

:cheers:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah schon Antworten! Das ist cool!

So ganz habe ich es leider noch nicht verstanden. 

Also für mich ist nen Kabelbaum mit 3 Anschlüssen CDI (was ja wohl immer so ist) und 3 weiteren Anschlüssen zum Spannungsregler ausreichend? Richtig! Das was du (Bobcat) weiß gemacht hast kann weg. 

Dann könnte ich den Conversion Kabelbaum anschließen. Richtig?

 

Ich denke die ZGP bekomme ich bei mir wohl rein mit etwas feilen. Ist halt ein wenig Grat vom Guß drann. Da sollte ich die 0,5mm wohl runter bekommen. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Das "weiß" ist bei >paint< der "Radiergummi". Ein Conversion-Kabelbaum passt zu diesem Equipment.

 

Zum Regler geht die Sammelleitung der reihegeschalteten Speisespulen und das schwarze Erdungskabel. Die Zünderregerspannung (grün) führt direkt zum Zündschloss bzw. dem Killtaster. Am dritten Steckerplatz des GGM-Reglers (dem anderen "gelb") hängen sämtliche Verbraucher.

 

Vgl. Schaltpläne, auf denen der GGM-Regler Verwendung findet.

 

:thumbsup: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das hab ich verstanden. 

Was bedeutet eigentlich GGM? Da gibt es ja doch auch noch Unterschiede! Könntest du einen von den unten empfehlen?

http://www.scooter-center.com/de/product/9100001/Spannungsregler+3+Pin+GGMasse+Vespa+PX+ab+Bj+1984+T5+125cc+PK+XL+V50+4+fach+Blinkanlage+Lambretta+e+Zuendung+80W?meta=9100001*scd_ALL_de*s19287839955472*ggm%20regler*4*4*1*16

http://www.scooter-center.com/de/product/9100005/Spannungsregler+3+Pin+GGMasse+Vespa+PX+ab+Bj+1984+T5+125cc+PK+XL+V50+4+fach+Blinkanlage+Lambretta+e+Zuendung+XS+90x55x30mm?meta=9100005*scd_ALL_de*s19287839955472*ggm%20regler*2*2*1*16

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6690/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+12V+ACDC+universal?meta=BGM6690*scd_ALL_de*s19287839955472*BGM6690%20*1*1*1*16

 

Kann man den Conversion-Kabelbaum auch hier im Forum bekommen oder besser wo anders? Fredi macht doch glaube ich auch solche Sachen. Zumindest die Kablepeitschen für die ZGP. 

 

Meine CDI kann ich dann mit der Zusammenstellung ja ruhig erst mal testen oder? Spricht ja nix gegen. Wenn se dann nicht taucht kann ich ja immer noch eine besorgen. 

 

Ne Schnarre hab ich, dann noch den Schalter umbauen wenn ich ihn wiederfinde, Blinkrelai und nen Scheinwerfer mit Fernlicht. 

 

Super das wird was!!

 

Gruß

Sirtomtom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Nach welchen Kriterien kann ich die richtige Leistung (Watt) der Leuchtmittel bestimmen?

Nach Umbau von 6V auf 12V habe ich bislang nur Birnen mit anderer Spannung (Volt) verwendet, die Leistung beibehalten. Also 

Beispiel Scheinwerfer Bilux: 6V 25/25 >>> 12V 25/25

Das ist aber wohl zu blauäugig. Jetzt hab ich hier n Roller mit verbauter Bilux 12V 35/35.

Laut Schaltplan gehört original 6V 25/25 rein.

Klar, wird von der verbauten Zündgrundplatte abhängen.

Aber wie erkenne ich oder wie messe ich was richtig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Würde dieser Schalter sich empfehlen für den Umbau einer Rundlicht auf 12V mit Bremslicht, Blinker und Abb-/ Fernlicht?

 

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/60092100/Lichtschalter+fur+Vespa+50+S.aspx?gpc_origin=pla&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=60092100&gclid=CN-1iPKg9MgCFQsTGwodWw8EyA

 

Passt der überhaupt von den Maßen her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

wollte der Wespe meiner Frau 'ne Schnarre spendieren und such grad 'nen Schaltplan.

Allerdings scheint die Wespe ziemlich verbastelt zu sein.....Ist wohl ne Spezial und irgendwann mal auf Rundlicht umgebaut worden.

Rahmenpräfix V5B3T mit Nummer spricht für 'ne 78er Spezial.

 

Allerdings ist das Motorpräfix: V5A4M mit sechseckigem Piaggio Logo........ich kenn nur Motorpräfix bis V5A3M, wäre dann aber ein Elastart Motor.....oder liege ich da komplett falsch?

Auch Scooterhelp kennt das Motorpräfix V5A4M nicht.....

 

 

Kennt jemand von euch dieses Motorpräfix?

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information