Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

moin zusammen!

 

ich habe ein paar unsicherheiten bezüglich der guten alten kontaktzündung.

 

und zwar soll das neue projekt "supernova" eine 3-spulen 6v zündung erhalten. aber nicht standard, sondern verbessert.

mein kühner plan sieht vor, die beiden lichtspulen der kontaktzündung zusammenzulegen. impedanz ist je 0,8 ohm (erregerspule hat 1,1 ohm). der wickelsinn der lichtspulen ist gleich. da das polrad aber 6 magnete hat, haben die beiden spulen immer einen gleichpoligen magneten über sich. daher sollten sich doch eigentlich die sinuswellen decken, oder?

das ganze wollen wir dann über einen spannunsgregler jagen und die karre mit 12v betreiben. der kabelbaum ist minimalistisch: 25/25 bilux vorne, hinten kombi-LED leuchtmittel inkl bremslicht (mehr licht bei weniger saft = mehr saft für den scheinwerfer übrig). evtl mit batterie oder dickem kondensator zum puffern der unsauberen gleichspannung.

 

vorteile davon sollen mehr lichtausbeute, 12v saft und durch den spannunsgregler kein durchbrennen der birnen bei unterschiedlicher last sein.

 

habe ich irgendwo einen denkfehler? was meint ihr, klappt das?

 

alternativ hatte ich überlegt, die grundplatte ausschließlich mit erregerspulen zu bestücken, die einige windungen mehr haben und somit mehr leistung bringen sollten.

 

danke und viele grüße,

adrian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pedalo:
vor 3 Stunden schrieb pedalo:

Wenn ich von der originalen Situation bei der 6V-Primel ausgehe, so ist die Erregerspule als massefreie Doppelspule je nach Variante gleichzeitig auch für das Stadt- und Rücklicht oder das Bremslicht zuständig. In beiden Fällen werden ihr somit ca.10W bei 6V abverlangt.

 

Ich folgere daraus, dass eine Erregerspule (eher!) keine höhere Leistungsausbeute besitzt als eine klassische Speisespule, die als Lichtspule so um die 30W bei 6V ausspuckt...

 

 

alternativ hatte ich überlegt, die grundplatte ausschließlich mit erregerspulen zu bestücken, die einige windungen mehr haben und somit mehr leistung bringen sollten.

 

 

nze wollen wir dann über einen spannunsgregler jagen und die karre mit 12v betreiben. der kabelbaum ist minimalistisch: 25/25 bilux vorne, hinten kombi-LED leuchtmittel inkl bremslicht (mehr licht bei weniger saft = mehr saft für den scheinwerfer übrig). evtl mit batterie oder dickem kondensator zum puffern der unsauberen gleichspannung.

 

vorteile davon sollen mehr lichtausbeute, 12v saft und durch den spannunsgregler kein durchbrennen der birnen bei unterschiedlicher last sein.

 

habe ich irgendwo einen denkfehler? was meint ihr, klappt das?

 

alternativ hatte ich überlegt, die grundplatte ausschließlich mit erregerspulen zu bestücken, die einige windungen mehr haben und somit mehr leistung bringen sollten.

 

danke und viele grüße,

adrian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich auch sehr interessieren ob die das aushalten. der DC ausgang macht meines wissens ziemlich unsauberen strom, so dass die LEDs immer in sperrrichtung eins auf die mütze bekommen und evtl kürzer bis nur sehr kurz leben.

 

kondensator dazwischen?

Das ist ja mal grober Schwachsinn oder unklar ausgedrückt.

Wenn die LEDs am DC Ausgang hängen und richtig rum angeschlossen sind, sprich leuchten, werden die nie in Sperrrichtung betrieben, hat DC so an sich. Klar kann die LED durch den hohen AC-Anteil flackern, speziell bei niedrigen Drehzahlen, aber negativ wird die Spannung aus LED-Sicht nicht. Also sollte auch jede LED, solange die Spitzenspannung am DC-Ausgang des Reglers die für die LED erlaubte Spannung nicht übersteigt, das Problemlos verkraften. Mit einem Kondensator kann man den DC Ausgang noch glätten, was folgende Vorteile hat: -keine flackernden LEDs -intelligente Verbraucher wie EGT usw laufen gescheit, -Regelverhalten und somit Genauigkeit der Ausgangsspannung wird verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anbei ist mein selbst gezeichneter Schaltplan meiner V50 mit Vespatronic. Dieser sollte meiner Meinung nach so auch stimmen. ;-)

Jetzt möchte ich zusätzlich Bremslicht, Lenkerblinker und einen SIP-Tacho dranhängen. Wie mache ich das am Besten?

 

Danke & Greetz

 

P.S: Manche Kabel haben eine andere Farbe wie original. Die originalen Farben stehen in den Klammern.

 

SERVER-KK5H3V53197.jpg

Bearbeitet von Fredirain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der hupe (schnarre?) kann ich keinen massekontakt erkennen. normal geht der saft auch von der hupe hoch zum schalter und nicht vom schalter runter zur hupe (ist im grunde egal, aber besser so machen wie es standard ist).

 

breli: einfach mit schließerschalter von gelb über pedal ans licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag, 22. Februar 2016 um 16:09 schrieb pedalo:

[...] und zwar soll das neue projekt "supernova" eine 3-spulen 6v zündung erhalten. aber nicht standard, sondern verbessert [...] plan sieht vor, die beiden lichtspulen der kontaktzündung zusammenzulegen. impedanz ist je 0,8 ohm (erregerspule hat 1,1 ohm). der wickelsinn der lichtspulen ist gleich. da das polrad aber 6 magnete hat, haben die beiden spulen immer einen gleichpoligen magneten über sich. daher sollten sich doch eigentlich die sinuswellen decken, oder?

das ganze wollen wir dann über einen spannunsgregler jagen und die karre mit 12v betreiben. der kabelbaum ist minimalistisch: 25/25 bilux vorne, hinten kombi-LED leuchtmittel inkl bremslicht (mehr licht bei weniger saft = mehr saft für den scheinwerfer übrig). evtl mit batterie oder dickem kondensator zum puffern der unsauberen gleichspannung.

[...]

habe ich irgendwo einen denkfehler? was meint ihr, klappt das?

 

alternativ hatte ich überlegt, die grundplatte ausschließlich mit erregerspulen zu bestücken, die einige windungen mehr haben und somit mehr leistung bringen sollten.

 

danke und viele grüße,

adrian

 

 

es gibt verschiedene 3-spulen 6v-zgp´s.

die für tacho/stadtlicht/rücklicht und bremslicht als doppelspule (primavera - oft blau/gelb) und die für zündung und bremslicht als doppelspule (v50 spezial - blau/rot).

in gebrauchttopics hab ich auch noch anderes gesehen, wenn ich mich nicht täusche.

die leistungen der doppelspulen müssten nach art der verbraucher gleich sein.

bei betätigung des bremspedal(o)s (öffner) ensteht eine serienschaltung der verbraucher breli (10w) + vorne stadtlicht (parallele verbraucher in summe auch rund 10w) bzw. breli (10w) + zündung (vermeintlich auch 10w).

 

für batterie- / LED-betrieb muss ein gleichrichter dazwischen. vermutlich meinst du mit spannungsregler so einen, der ein batterie+ (gleichrichter) bereit hält...

bin gespannt!

 

edith ergänzt ein rücklicht

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, jetzt wirds spannend! danke schon mal :)

 

ich hab nur gemessen, dass 2 der spulen 0,8 ohm hatten und eine spule 1,irgendwas. dadurch bin ich naiv davon ausgegangen, dass die hochohmigere spule mehr draht und damit mehr leistung hat.

wenn jeder der spulen nur 10 watt bringen würde, wäre das etwas mau. mal sehn, die elektrik hat noch ein paar wochen zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neeee neeeee.

die 10w bezogen sich auf die doppelspule.

die versorgt bei der spezial entweder nur die zündung (vermutlich mit 10w) oder, beim bremsen, sowohl zündung als auch bremslicht in serie.

bei der pv sinngemäß nur tacho/stadtlicht/rücklicht (ca. 10w) oder, beim bremsen, sowohl tacho/stadtlicht/rücklicht als auch bremslicht in serie.

machst du foto von zgp bitte :satisfied:

ich hab auch noch was vergessen: wenn du z.b. bei der spezial zgp die blinkerspule und die lichtspule in serie schaltest (hier normal gelb 18w + grün 20w), dann weiß ich nicht wie sich das mit dem spannungs- zu leistungsverhältnis ausgeht (gewünscht "12v 25w bilux").

vielleicht besser parallel schalten und mit 6v arbeiten (?)

 

edith ergänzt 2 rücklichter

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay... ich mach fotos wenn ich den kram zusammenhabe. es war mir nicht so wirklich bewusst, dass es von der 3-spulen zgp mehrere varianten gibt. ich schau mal was ich rumfliegen habe, und wie ich am meisten saft da rausquetsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2016 um 17:21 schrieb hiro LRSC:

ich würde  die Verbrauber am Schalter anschließen,  dort wo jetzt auch das Rücklicht angeschlossen ist. 

 

Am 27.2.2016 um 17:41 schrieb vespa-rs:

bei der hupe (schnarre?) kann ich keinen massekontakt erkennen. normal geht der saft auch von der hupe hoch zum schalter und nicht vom schalter runter zur hupe (ist im grunde egal, aber besser so machen wie es standard ist).

 

breli: einfach mit schließerschalter von gelb über pedal ans licht.

 

Ich bin leider etwas blöd was Elektrik angeht. Könntet Ihr eventuell die Kabel einzeichnen, die ich noch zusätzlich legen muss.

 

Verstanden habe ich Folgendes:

  • Tacho an Schalter, bei Position Rücklicht, anschließen.
  • Bremslichtkabel an Schalter, bei Position Rücklicht, anschließen, dann zum Schalter und dann weiter zum Bremslicht
  • Blinkgeber auch am Schalter bei Position Rücklicht anschließen und vermutlich zum Blinkerschalter (neuer Schalter nötig?), und dann wie zu den Blinkern?

Dann muss ich vermutlich meinen Schalter noch zum Schließer umbauen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso auf einmal tacho? hast du so nen sip digi dingen? müsste hiro mal was zu sagen ob der mit AC oder DC tut.

ich hab mal deinen plan auf bremslicht umgestrickt und "das horn" funktionstüchtig geschaltet.

wichtig wären noch 2 fotos von deinem schalter (vorne / hinten), denn wenn du nicht auf dauerlicht strickst, darf die power in diesem fall nicht auf masse geschaltet werden, um das licht abzustellen.

 

 

fredix.jpg

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal! Yep, soll noch ein SIP Tacho rein, da ich eh ein Tacho bis 120 km/h brauche.

Schnarre hat bisher auch funktioniert, allerdings nur bei hoher Drehzahl, gscheit!

 

Schalter ist wie folgt belegt. Allerdings brauche ich ja noch was zum Blinker schalten.

 

 

post-9877-0-96986000-1424461187_thumb.jppost-9877-0-99332900-1423739731_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht für mich aus wie ein original öffner-schalter.

"schnarre hat bisher auch funktioniert" -> vor der vespatronic oder mit vespatronic?

wo gehen das braune und orangene kabel vom huptaster genau hin?

weiters lehne ich mich mal aus dem fenster und behaupte, wenn du den lichtschalter umlegst (mit vespatronic), geht garnix mehr (also später auch kein bremslicht etc. weil kurzschluss)...hm...:alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich hab das mal voll profimässig gemalt.. :-D

 

SF_KBB_fredirain_V1.pptx

 

 

das gemale "Kindergartenlevel" kann man ja nicht anschauen. jetzt kannst du da mal selber, mit den richtigen farben, das ausspinnen.

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe gerade nen Kabelbaum (http://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+sip+fur+umrustung_86135257) an Lichtschalter (http://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+conversion+fur_60092900) an. 

 

Zum Testen hab ich ne 12V Batterie angezapft, da der Motor noch nicht läuft.

 

Soweit funktioniert auch alles, bis aufs Umschalten zwischen Fern-/Abblendlicht.

Von Pin 6 bzw. 7 am Lichtschalter geht jeweils ein Kabel an jeweils einen Pin am Scheinwerfer.

Beim Umschalten zwischen Fern-&Abblendlicht schalte ich momentan nur zwischen „Fernlicht an“ und „Licht komplett aus“ um.

edit: Masse am Scheinwerfer ist richtig angeschlossen (Masseanschluss kommt vom Rahmen).

 

Zum Schalteranschluss meine Unklarheiten:

1.       Wo hab ich beim Fern/Abblendlicht den Denkfehler?

2.       Die Bilux wird schon nach kürzester Zeit (5 s) verdammt heiß. Hab ich was zu befürchten oder ist das ‚normal‘?

 

Danke schon mal!

Bearbeitet von frooop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein Conversionschalter auch eine Mittelstellung zwischen Auf- und Abblendstellung?

Wenn ja, so darf diese nicht benutzt werden, weil in dieser Position dann beide Glühfäden der Bilux gleichzeitig versorgt sind. Immer schnell überspringen!

 

:???: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb hiro LRSC:

..ich hab das mal voll profimässig gemalt.. :-D

 

SF_KBB_fredirain_V1.pptx

 

 

das gemale "Kindergartenlevel" kann man ja nicht anschauen. jetzt kannst du da mal selber, mit den richtigen farben, das ausspinnen.

 

ich kann das nicht öffnen, bitte um screenshot :-P

 

p.s. mein kindergarten-rechner hat momentan kein powerpoint...lizenz und so...mama ist dagegen.

 

ich bin fassungslos...wie kann man nur so professionell die falschen schalter einplanen :sigh:

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo sollte man meinen, wobei ich nicht ganz so viel zahlen musste.

Bevor ich SIP kontaktiere und 5 Tage auf eine Antwort warte, dachte ich probiers übers GSF. Ist einfach unkomplizierter.

Am Ende hab ich dann tatsächlich nen Kabel falsch angeklemmt...

Jmd noch ne Idee, oder doch SIP kontaktieren? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vespa-rs:

 

ich kann das nicht öffnen, bitte um screenshot :-P

 

p.s. mein kindergarten-rechner hat momentan kein powerpoint...lizenz und so...mama ist dagegen.

 

ich bin fassungslos...wie kann man nur so professionell die falschen schalter einplanen :sigh:

 

beim richtigen war das fach im regal lehr ;p

 

.. brauchsdunochscreenshot? wennjamachich. 

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information