Zum Inhalt springen

sirtomtom

Members
  • Gesamte Inhalte

    53
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von sirtomtom

  1. Das stimmt. Wollte dir nur zeigen wie es bei mir war. Sollte auf keinen Fall abschrecken. Das wird schon. Gruß Thomas
  2. Hallo, also wer gut schweißen kann bekommt das vielleicht wieder hin. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass sich das wirklich bescheiden schweißen lässt wie oben schon von Kebra gesagt. Weiß nicht ob es evtl. doch besser ist nen schönes Stück Rep-Blech einzusetzen. Gerade wenn es zum Tunnel schon abgelöst ist und der Gammel schon drunter gewandert ist. Denn würde ich möglichst gut behandeln und wegmachen. Willst ja nicht in einem halben Jahr schon wieder lackieren. Gutes Gelingen Thomas Bilder sind wie es bei mir nach dem Entlacken aussah. Da war echt Gammel versteckt!
  3. Leider bin ich immer noch nicht fertig mit meinem Projekt! Bin zwar schon mal ne Runde gefahren aber Tüv hab ich noch nicht! Aber voll goil! Hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht!
  4. Du hast recht T5Rainer. Bei mir sieh es so aus und weiß muss auf Masse. Sorry für die falsche Info. Thomas
  5. Weil ich jetzt 4 Jahre dabei bin und mir immer wieder was dazwischen gekommen ist. Aber jetzt will ich wirklich sehen das ich das gute Stück fertig bekomme. Größtes Problem halt noch der TÜV. Thomas
  6. Hallo Zusammen, stehe gerade kurz vor der Fertigstellung meines Langzeitprojektes. Der Umbau von einer 50N (V5B3T) mit folgenden technischen Änderungen: - 133 Polini Grauguß - ET3 Banane - 24 Dellorto PHBL - Mazzucchelli Welle - 2,54 Primär - 30 mm Krümmer MPR - Umrüstung auf 12 V elektronische Zündung - Schnarre - Fern- und Abblendlicht - keine Änderung an der Bremse (Trommeln nur frisch ausgedreht) Jetzt will ich das ganze beim TÜV eintragen lassen und der Prüfer würde es wohl begrüßen wenn ich Briefköpfe als Kopie mit ähnlichen Eintragungen bekommen könnte. Teilweise werden ja auch glaube ich Gutachten/Leistungsdiagramm/Schallmessung erstellt die mich natürliche auch interessieren würden. Wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könntet. Danke Thomas
  7. Hallo, keine Ahnung was das für eine ZGP ist aber genau die habe ich auf meinen umgebauten Motor gebaut. Hab ne 20mm Konus und nen 133 Polini drauf. Läuft so weit super. Angeschlossen habe ich nach diesem Plan. Gruß Thomas P.S.: Das weiße ist Tipex und man muß sich die weg denken.
  8. Na dann weiß ich erst mal Bescheid. Danke euch allen und bestimmt bis bald. Gruß Sirtomtom
  9. Ok das hab ich verstanden. Was bedeutet eigentlich GGM? Da gibt es ja doch auch noch Unterschiede! Könntest du einen von den unten empfehlen? http://www.scooter-center.com/de/product/9100001/Spannungsregler+3+Pin+GGMasse+Vespa+PX+ab+Bj+1984+T5+125cc+PK+XL+V50+4+fach+Blinkanlage+Lambretta+e+Zuendung+80W?meta=9100001*scd_ALL_de*s19287839955472*ggm%20regler*4*4*1*16 http://www.scooter-center.com/de/product/9100005/Spannungsregler+3+Pin+GGMasse+Vespa+PX+ab+Bj+1984+T5+125cc+PK+XL+V50+4+fach+Blinkanlage+Lambretta+e+Zuendung+XS+90x55x30mm?meta=9100005*scd_ALL_de*s19287839955472*ggm%20regler*2*2*1*16 http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6690/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+12V+ACDC+universal?meta=BGM6690*scd_ALL_de*s19287839955472*BGM6690%20*1*1*1*16 Kann man den Conversion-Kabelbaum auch hier im Forum bekommen oder besser wo anders? Fredi macht doch glaube ich auch solche Sachen. Zumindest die Kablepeitschen für die ZGP. Meine CDI kann ich dann mit der Zusammenstellung ja ruhig erst mal testen oder? Spricht ja nix gegen. Wenn se dann nicht taucht kann ich ja immer noch eine besorgen. Ne Schnarre hab ich, dann noch den Schalter umbauen wenn ich ihn wiederfinde, Blinkrelai und nen Scheinwerfer mit Fernlicht. Super das wird was!! Gruß Sirtomtom
  10. Ah schon Antworten! Das ist cool! So ganz habe ich es leider noch nicht verstanden. Also für mich ist nen Kabelbaum mit 3 Anschlüssen CDI (was ja wohl immer so ist) und 3 weiteren Anschlüssen zum Spannungsregler ausreichend? Richtig! Das was du (Bobcat) weiß gemacht hast kann weg. Dann könnte ich den Conversion Kabelbaum anschließen. Richtig? Ich denke die ZGP bekomme ich bei mir wohl rein mit etwas feilen. Ist halt ein wenig Grat vom Guß drann. Da sollte ich die 0,5mm wohl runter bekommen. Thomas
  11. Hallo Zusammen, bevor ich mit meiner eigentlichen Frage loslege eben mal schnell mein Vorhaben. Habe eine V50 Spezial von 1978 (V5B3T) und möchte diese gernen etwas flotter bekommen. Das ganze sollte dann am Ende auch eingetragen werden. Spiderdust ware so nett und hat mir enorm geholfen. Danke noch mal. Verbaut ist ein 133 Polini mit Edelstahlkrümmer und Banane. Vergaser ist ein 24mm Dellorto und eine Mazzucchelli Kurbelwelle sitzt drin. Da ich dann ja auch eine Elektronische Zündung verbauen muss/möchte habe ich mir vor Ewigkeiten schon ein paar Sachen zugelegt. Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher was ich eingentlich habe und was ich brauche. Meine ZGP hat zum Beispiel mal wer umgelötet und es sind nur noch graue Kabel dran. Die würde ich gerne mal wieder in den original Zustand versetzen. Nun meine Frage: habt ihr nen Ahnung wo die wohl raus kommen könnte und ob ich die überhaupt einsetzen kann. Oder lieber was andres besorgen. Dazu kommt, dass die ungefähr 0,5mm mehr im Durchmesser hat und ich die Feile erst mal ansetzen müsste um sie einzubauen. Beim CDI bin ich mir auch nicht sicher ob es dazu passt oder ob man hier auch besser was anderes besorgt. Ich poste hier einfach mal was ich habe und vielleicht könnt ihr mir ja mal was dazu sagen. Das wäre echt prima. Dann bekomme ich an die Elektrik evtl auch etwas Sinn und verbastel was Gutes Danke Sirtomtom P.S.: Der "Schaltplan" ist nur das was ich von der Verdrahtung her entnehmen konnte.
  12. So wollte noch mal eben meine neuen Erkenntniss teilen. Ersten meinte ich ein 1.4310 und nicht 1.4301. Habe mich nun aber für noch was festeres entschieden und nicht rostfrei. Ein C75 S. Der hat locker 1600 N/mm². Weiter habe ich jetzt einfach mal ein altes Lager genommen und auf die Welle vom Kupplungskorb gesteckt und das Spiel mit der Fühlerlehre gemessen. alter Kupplungskorb 0,10-0,15 mm neuer Kupplungskorb 0,55 mm Also werde ich es mal mit ner Scheibe der Dicke 0,4 oder 0,5 mm versuchen. Auffällig war auch noch, dass das Lager auf die alte Welle leicht geschlagen werden musste. Bei der neuen war es eigentlich nur stecken. Der nächst dickere Sicherungsring für schwere Lasten ist dann übrigens 2 mm dick und würde nicht in die Nut passen. Also bis dann Sirtomtom
  13. Na danke für eure Antworten. Dann würde ich sagen sind wir alle einer Meinung. Das Spiel muss weg. Werde dann mal ne Scheibe schneiden und drunter legen. Aus Spaß habe ich mal überschlagen was die Wärme noch so anrichtet. Bei einem delta T von sagen wir mal 100°C wäre die Längenausdehnung einer Stahlwelle bei ca 40 mm Länge ungefähr 60µm sprich 0,060 mm. Da sollte das bei mir schon etwas viel sein. Nur der Vollständigkeit halber. Sicherungsringe und Passscheiben werden anscheined aus Material mit einer Härte von 470-580 HV was ca 1520-1920 N/mm² entspricht. Werden die Scheibe dann wohl aus einem Ferderstahl 1.4301 fertigen der liegt ca bei 1500 N/mm² aber der sollte wohl reichen und ist halt da. Bis dann Sirtomtom
  14. Da hast du natürlich völlig recht. Gut wenn mann noch mal jemanden hat der mit drauf guckt. Das Maß was ich angegebn habe ist ja quasi frei und nur das Kickerzahnrad drückt beim Kicken drauf. Hast du ne Ahnung was ich an Spiel machen sollte oder ruhig null. Ist halt mein erster Smallframe Motor und habe keine Erfahrungen wie das in anderen Motoren so aussieht! Danke Sirtomtom
  15. Hallo, im Zuge meiner Umbauaktion an meiner 50N bin ich beim ändern der Primär auf folgendes Problem gestoßen. Nach dem Einbau hat der Kupplungskorb axiales Spiel und zwar nicht zu knapp. Ich würde sagen er liegt ca. bei 1mm. Ist halt schlecht zu messen im eingebauten Zustand. Nun habe ich mir mall alle Anschlussmaße der beiden Körbe angesehen und der einzige gravierende Unterschied liegt wohl hier. Korb alt / original: Korb mit geänderter Primär: Weiterhin habe ich nich die Sicherungsringnut gemessen und diese ist bei dem original ca 1,3mm beim "neuen" ca 1,8mm. In Summe ergibt sich somit schon ganz schön axialer Spiel. Jetzt die Wichtig Frage!!! Ist dieses Spiel evtl durch Höhere Leistung und höhere Temperaturen gerechtfertigt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Sich der Korb dermaßen ausdehnt und das Spiel ausgleicht. Nun bitte eure Vorschläge oder Erfahrungen. 1) so lassen 2) eine Unterlegscheibe schneiden um auf null Spiel zu kommen 3) nen anderen Korb besorgen 4) ..... Also bin sehr gespannt was es wohl für Erklärungen gibt! Danke Sirtomtom
  16. Ok danke für euer Feedback. Wie is es den 4 spulen gleich 6V und 5 gleich 12 V? Tom
  17. Ja das habe ich auch befürchtet. Würde allerdings trotzdem gernen wissen was es jetzt ist 12 oder 6 und ob man da direkt von 4 und 5 Spulen drauf schließen kann. Nicht irgend wer noch ne Ahnung. Danke
  18. Hallo Zusammen, bin gerade dabei mir meine 50 N neu Aufzubauen und in dem zuge wollte ich gerne von 6 V Kontakt auf 12 Elektronisch umbauen. Habe natürlich schon einiges im Netz drüber gelesen allerdings ist mir noch nicht ganz klar woran ich eine 6V und eine 12 V Grundplatte erkennen kann. Sind 5 Spulen immer zwangsläufig 12V und 4 Spulen zwanzsläufig 12 V? Habe mir schon mal folgende Grundplatte besorgt und bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es 6 oder 12 V sind. Des weiteren sieht es so aus als ob ein Magnet einen Riss hat. Sollte mich das beunruhigen? Danke für eure Hilfe. Tom
  19. Hier noch mal ein paar Bilder wie ich es gemacht habe.
  20. Habe das alles gerade Gestern gemacht. Gespannt habe ich mit ner Achse und Zentralmutter. Dann das ganze an der Fläche wo der Simmering läuft ausgerichtet und dann 0.5 mm rausgedreht mit nem Wendeschneidplätchen. Umdrehungen ca 280 und ganz kleinen Vorschub. Sieht super aus. kann das Ergebniss aber leider nicht prüfen da mein Roller noch in allen Einzelteilen da liegt. Würde mich freuen wenn ihr mal sag wie viel ihr rausgenommen habt und wie ihr spannt. Gruß Thomas
  21. Hallo zusammen, schreibe zu ersten mal in diesem Topic. Mein Name ist Tom und ich komme ursprüngich aus Emsdetten bei Münster. Unter der Woche bin ich in Hannover. Tobi-MS hat mich auf das MS Topic aufmerksam gemacht. Restauriere gerade eine 50N. Leider hatte das gute Stück wohl einen Sturz und daher ist das Beinschild auf einer Seite leider nur unfachmännisch ausgebessert worden. Im Zuge der vollständigen Restauration wollte ich diesen Schönheitsfehler auch ausbessern. Leider ist das so ziemlich das Einzige was ich mir nicht zutraue. Kann mir daher einer von euch einen Karosseriebauer mit Vespa Erfahrung (oder Oldtimer Erfahrung) im Raum Hannover oder Emsdetten nennen? Ach ja und falls einer von euch schon einmal so was hat machen lassen, was wird das wohl kosten? Danke euch bis bald Tom
  22. Hi Tobi, danke so werde ich es einmal versuchen. Bis dann Tom
  23. Hallo, restauriere gerade eine 50N. Leider hatte das gute Stück wohl einen Sturz und daher ist das Beinschild auf einer Seite leider nur unfachmännisch ausgebessert worden. Im Zuge der vollständigen Restauration wollte ich diesen Schönheitsfehler auch ausbessern. Leider ist das so ziemlich das Einzige was ich mir nicht zutraue. Kann mir daher einer von euch einen Karosseriebauer mit Vespa Erfahrung (oder Oldtimer Erfahrung) im Raum Hannover oder Emsdetten (in der Nähe von Münster) nennen? Ach ja und falls einer von euch schon einmal so was hat machen lassen, was wird das wohl kosten? Danke euch bis bald Tom
  24. So da habe ich jetzt doch ein paar Meinunge. Ich denke ich werde es dann jetz mit nem Rep-blech versuchen. Allerdings nicht das ganze Beinschild sondern nur das Trittbrett. Für den Kotflügel Ersatz besorgen und am Hinterteil dann ein Stück einschweißen. Ich kann ja gerne mal berichten wie es gelaufen ist. Muß jetzt nur mal die ganzen Teile zusammenkaufen und anpassen. Wird jetzt ein wenig dauern. Muß ja leider zwischendurch auch noch arbeiten. Hat gemand noch Erfahrungen für das Rep-Blech die er mit mir teilen kann. Sprich mußte noch viel angepaßt werden etc. Also danke und bis bald Tom
  25. Hallo und danke noch für die zusätzlichen Antworten. Ich denk aufgeben will ich auf keinen Fall. Ich denke der gute Kaufpreis rechtfertigt einiges an Mehrarbeit. Leider muß ich allerdings noch einmal was nachfragen. Habe folgenden Satz nicht ganz geschnallt: Beim Bodenblech hast du mit der Schweissnahtlaenge von 2 Patches mit je 5cm Seitenlaenge schon die Gesamtschweissnahtlaenge eines Bodenreperaturblechs erreicht Auch auf die Gefahr hin, dass es peinlich wird aber was meinst du mit Patches. Wie auch immer wenn ich es richtig verstanden habe würdet ihr aber nur das Trittblech und nicht das Beinschild mit wechseln, richtig? Gibt es beim Rep-Blech irgendwas was ich beachten sollte? Gibt es Qualitative unterschied? Ach ja MiNiKiN du hast noch von "Welle hinter dem Kotfluegel" geprochen. Kann dir leider nicht folgen wo das sein soll. Das Beinschild hat ne kleine Delle. Hier müsste mann es sehen. Aber das kann man doch richte oder? Noch jemand nen guten Tip wo ich mich im Web ein wenig belesen kann was Blechdengeln angeht? Danke noch mal an alle Tom
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information