Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

zu post #324:

Normalerweise wird dieser Conversion-Schalter so angeschlossen:

 

 

Unterschiede zu deinem Bild:

 

1. die Phase 12V ~ kommt auf Klemme 4

2. das Rücklicht auf Klemme 1 (soll ja erst bei Einschalten des Fahrlichts an sein)

3. die Versorgung der Schnarre mit "Saft". Vermutlich wird der vom Umrüst-Kabelbaum schon direkt ab Kabelkästchen zur Schnarre geführt.

 

btw: die Kabelfarben auf dem Bild entsprechen den originalen, nicht denen des Umrüst-Nachbaus.

S= Schnarre, B = Bilux, K = Killfunktion

 

:cheers: bobcat

 

Bajaj-Conversion-Schalter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke bobcat!!

Das löst auch mein letztes Problem, dass das Fahrlicht in egal welcher Schalterstellung anbleibt. Werde das noch umstöpseln.

Das nicht funktionierende Umschalten zw Abblend/Fern hat sich erübrigt:

Die Fassung hatte auf einer Seite keinen Kontakt zur Bilux. D.h. es funktionierte nur Abblend, beim Umschalten war das Licht aus.

Hab den Kontakt bisschen mehr umgebogen, jetzt funzt alles.

Was ne Lapalie... War wohl gestern doch zu spät. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an die Herren @T5Rainer und @pedalo

Habe die Zündung so verlötet wie von Euch vorgeschlagen und

a) der Roller läuft und

b) mit dem BGM 12V Regler hauts im Stand beim hochjagen keine Birnen durch.

Perfekt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

So. Ich hab geblitzt und folgendes Problem.

Wenn ich Blitze ist mein Zündzeitpunkt um 180° versetzt.

Heisst genau gegenüber vom ot erscheint meine Markierung.

Gehe davon aus, das ich einfach das Kabel an die falsche stelle gelötet habe? Laufen tut die HöllenMaschine wie sau. (75ccm)

Deswegen bin ich da recht schmerzfrei, ehrlich gesagt.

Kann ich so lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2016 um 20:48 schrieb fire_dragon:

 

 

Tipp: unbedingt bei 12V-Versorgung auch eine 12V-Schnarre verwenden!

 

Wird die vorhandene 6V-Schnarre mit 12V versorgt, so dürften an die 6 bis 7 Ampere verbraten werden - nicht gerade ungefährlich für einen kleinen Taster.

 

Mit einer 12V-Schnarre geht das auf die Hälfte zurück und dafür gibt es dann bestimmt schon

was Brauchbares beim Electronic-Dealer deines Vertrauens.

 

:cheers: bobcat

 

 

Bea hat spam gelöscht und findet, dass die neue Software....  ist!

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag, 11. März 2016 um 16:13 schrieb Barnosch:

So. Ich hab geblitzt und folgendes Problem.

Wenn ich Blitze ist mein Zündzeitpunkt um 180° versetzt.

Heisst genau gegenüber vom ot erscheint meine Markierung.

Gehe davon aus, das ich einfach das Kabel an die falsche stelle gelötet habe? Laufen tut die HöllenMaschine wie sau. (75ccm)

Deswegen bin ich da recht schmerzfrei, ehrlich gesagt.

Kann ich so lassen?

liest sich so an als seist du beim markieren falsch vorgegangen. such doch mal die mitte zwischen den markierungen "anschlag vor OT" und "anschlag nach OT" auf der gegenüberliegenden seite von der aktuellen ZZP-markierung. dann weitersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2016 um 14:44 schrieb Fredirain:

Hallo,

 

anbei ist mein selbst gezeichneter Schaltplan meiner V50 mit Vespatronic. Dieser sollte meiner Meinung nach so auch stimmen. ;-)

Jetzt möchte ich zusätzlich Bremslicht, Lenkerblinker und einen SIP-Tacho dranhängen. Wie mache ich das am Besten?

 

Danke & Greetz

 

P.S: Manche Kabel haben eine andere Farbe wie original. Die originalen Farben stehen in den Klammern.

 

SERVER-KK5H3V53197.jpg

 

Salve,

 

bevor ich mich jetzt final mit dem Schaltplan beschäftige und meinen Bammel (!) davor ablege, möchte zu mindestens alle Teile schon mal kaufen.

Statt normalen Blinker, möchte ich gerne die u.g. LED-Blinker verbauen. Ich hab mich dazu auch schon eingelesen, aber leider keine wirkliche Anleitung gefunden.

Da ich noch kein AC Blinker-Relais habe und auf Wiederstände verzichten möchte, möchte gleich ein lastunabhängiges, elektrisches kaufen. Die zwei größten Herausforderungen scheinen ja die geringe Leistung der Vespatronic im Standgas zu sein und somit der Blinkleistung und das LED´s statt AC Gleichstrom brauchen.

 

Wenn ich alles richtig verstanden habe, sieht der grundsätzliche Aufbau wie folgt aus:

 

Vespatronic Spannungsregler --> Batterie --> Sicherung --> elektrisches Blinker-Relais --> Blinkerschalter --> LED Blinker

 

Ist das so korrekt?

 

Von den Teilen habe ich mir folgendes vorgestellt, bzw. bräuchte ich noch Empfehlungen:

Wenn ich dann alle Teile habe, würde ich mich dann mit dem Schaltplan und dem korrekten anschließen beschäftigen.

Für Tipps bin ich natürlich schon vorher offen. ;-)

 

danke & grüße

Bearbeitet von Fredirain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag, 29. Februar 2016 um 16:57 schrieb vespa-rs:

sieht für mich aus wie ein original öffner-schalter.

"schnarre hat bisher auch funktioniert" -> vor der vespatronic oder mit vespatronic?

wo gehen das braune und orangene kabel vom huptaster genau hin?

weiters lehne ich mich mal aus dem fenster und behaupte, wenn du den lichtschalter umlegst (mit vespatronic), geht garnix mehr (also später auch kein bremslicht etc. weil kurzschluss)...hm...:alien:

bitte obiges noch beantworten.

der blinkschalter ist okay. wo / wie willst du ihn anbringen?

beim relais fehlt mir in der beschreibung ob es ac oder dc voraussetzt für led-blinker.

der spannungsregler wird auch wenig detailiert beschrieben. hast du so einen nicht bei der vespatronic dabei gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb vespa-rs:

bitte obiges noch beantworten.

der blinkschalter ist okay. wo / wie willst du ihn anbringen?

beim relais fehlt mir in der beschreibung ob es ac oder dc voraussetzt für led-blinker.

der spannungsregler wird auch wenig detailiert beschrieben. hast du so einen nicht bei der vespatronic dabei gehabt?

 

Servus,

 

  • sieht für mich aus wie ein original öffner-schalter.--> Ja, sollte original Schalter sein.
     
  • "schnarre hat bisher auch funktioniert" -> vor der vespatronic oder mit vespatronic? --> Ja, Schnarre hat vorher mit 6 Volt und auch mit Vespatronic funktioniert, allerdings immer nur mit genug Drehzahl.
     
  • wo gehen das braune und orangene kabel vom huptaster genau hin? --> Braun geht in Kabelkästchen an Gelb der VT (Regler) und Orange an die Schnarre.
     
  • weiters lehne ich mich mal aus dem fenster und behaupte, wenn du den lichtschalter umlegst (mit vespatronic), geht garnix mehr (also später auch kein bremslicht etc. weil kurzschluss)...hm... --> Wenn ich Lichtschalter umgelegt hab, ging trotzdem alles. Auch umschalten Stand zu Fahrlicht.
     
  • der blinkschalter ist okay. wo / wie willst du ihn anbringen? --> Unterhalb des Lichschalters

 

  • beim relais fehlt mir in der beschreibung ob es ac oder dc voraussetzt für led-blinker. --> Weiß ich leider nicht
     
  • der spannungsregler wird auch wenig detailiert beschrieben. hast du so einen nicht bei der vespatronic dabei gehabt? --> Ist der Standard Vespatronic Regler, der bei VT dabei ist.

 

Danke schon mal! :cheers:

 

 

post-9877-0-76517300-1429035137_thumb.jppost-9877-0-96986000-1424461187_thumb.jppost-9877-0-24244500-1423739749_thumb.jppost-9877-0-55290000-1423739719_thumb.jp

 

IMG_20151129_141941.jpg

IMG_20151129_141300.jpg

IMG_20151108_120744.jpg

Bearbeitet von Fredirain
Neue Bilder dazu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die schnarre ist momentan in reihe zu den verbrauchern (bei drücken des öffner-tasters). da kommt es sehr auf die jeweiligen widerstände an. in zukunft sollten alle verbraucher parallel geschaltet werden.

du hast ja garkein bremslicht bisher :-D

mit umlegen des lichtschalters meinte ich position "licht aus". bei deinem schalter bedeutet das:

braun geht auf masse (kurzschluss). dann wäre später keine leistung für bremslicht und batterie an braun vorhanden.

mit batterie könntest du die geforderte dc-hupe einbauen (parallel -> schließer-taster).

 

das rot-weiße kabel schreit ja förmlich danach eine batterie anzuschließen.

dann kann man vielleicht separat darüber die led-blinker und bremslicht laufen lassen und den lichtschalter so lassen wie er ist.

da kenne ich mich leider noch nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2016 um 17:48 schrieb vespa-rs:

also die schnarre ist momentan in reihe zu den verbrauchern (bei drücken des öffner-tasters). da kommt es sehr auf die jeweiligen widerstände an. in zukunft sollten alle verbraucher parallel geschaltet werden.

du hast ja garkein bremslicht bisher :-D

mit umlegen des lichtschalters meinte ich position "licht aus". bei deinem schalter bedeutet das:

braun geht auf masse (kurzschluss). dann wäre später keine leistung für bremslicht und batterie an braun vorhanden.

mit batterie könntest du die geforderte dc-hupe einbauen (parallel -> schließer-taster).

 

das rot-weiße kabel schreit ja förmlich danach eine batterie anzuschließen.

dann kann man vielleicht separat darüber die led-blinker und bremslicht laufen lassen und den lichtschalter so lassen wie er ist.

da kenne ich mich leider noch nicht aus.

 

Hola!

 

Ich muss ehrlich sein, ich habe keine Ahnung wie ich die Verbraucher parallel schalten kann.

Ich kenne nur meinen aktuellen Schaltplan (Siehe Skizze) als Ausgangslage und würde gerne für die Motorrad-Umschreibung den üblichen Schnick-Schnack (Hupe, Bremslicht, Fernlicht) und jetzt noch den SIP 2.0. Tacho und die LED-Blinker verbauen.

Für die LED-Blinker und vermutlich auch den SIP-Tacho brauche ich halt vermutlich Gleichstrom und am Besten ne kleine Batterie, was die Komplexität für mich natürlich erhöht.

 

Was ich gut kann ist, "schließe braunes Kabel an gelb an", etc. ;-)

Am Besten wäre es aber natürlich ,wenn ich einen Plan mit der fertigen Verkabelung hätte. Den habe ich aber leider nicht.

 

Deswegen bin ich für jeden Rat, in Form in der ich ihn verstehe, sehr dankbar! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sip-tacho scheint laut beschreibung für ac-betrieb ausgelegt.

wenn du nicht viel wursteln willst brauchst du noch einen conversion lichtschalter, dessen hup-/schnarren-taster bereits auf schließer umgebaut ist.

hast du dich mal erkundigt ob dein prüfer die blinker akzeptiert (nur an den griffen bzw. auch hinten)?

alternative wäre sowas dann könnte man andere batterie-überlegungen hinten an stellen (sofern prüfer schnarre akzeptiert).

als rücklicht mit bremslicht und nummernschildbeleuchung würd ich das kleine antiklicht nehmen. da könnte man bei dc (batterie) die bremslicht soffitte als led ausführen.

scheinwerfer ist auch nicht für bilux ausgelegt. da könnte man tricksen. ist aber nicht fein und fällt früher oder später bestimmt auf ;-)

wieviel watt hat da die soffitte momentan?

 

was sagt meister hiro denn zu dem rot-weißen batteriekabel der vt???

wie sieht es mit dem bremspedal bei dieser kutsche aus - muss da ein komplett neues mit schalter eingebaut werden + passt das? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dachte vom gelben. dachte dieser regler regelt + zwackt sich was für gleichgerichtet ab.

also momentan liegt im vorliegenden fall nur gelb am regler und rot-weiß ist noch in der luft.

kommt es auf regler dc und parallel daran auch bat+?

dein regler ist ja auch ein anderer (kokosan?) als der vom antragsteller so wie ich´s bis jetzt blicke :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2016 um 23:16 schrieb hiro LRSC:

ich hab doch mal vor x tagen die pdf hochgeladen. magst du damit deine handzeichnung mal nachmalen, dann passen auch die farben. evtl kann man das dann auch weiterspinnen ;-)

 

Hallo Hiro,

 

soll ich in deiner Datei meinen aktuellen Kabelbaum als Ausgangspunkt einzeichnen? 

 

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information