Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Cirlu:

Du brauchst eine Feder und eine Messinghülse die an der einen Seite eine angesenkte Bohrung zur Aufnahme für die Sofitte hat und an der anderern Seite eine Verschraubung für das Kabel hat.

 

Merci Dir! Habe nun diverse Ersatzteillieferanten durchsucht - besagte Teile gibts leider nicht einzeln. Gruß, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich will eine Kippschalter einbauen, um Batterie von den Verbrauchern zu trennen.

Kann ich den Schalter auch zwischen -Pol und Masse einbauen oder muss er direkt zwischen +Pol/Sicherung und Verbrauchern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Fredirain:

Kann ich den Schalter auch zwischen -Pol und Masse einbauen oder muss er direkt zwischen +Pol/Sicherung und Verbrauchern?

Egal. Selbst die Sicherung könnte zwischen Minus-Pol der Batterie und Masse sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

Egal. Selbst die Sicherung könnte zwischen Minus-Pol der Batterie und Masse sitzen.

 

Danke Rainer! Wenn ich dich schon an der Strippe habe: ;-) Eleganter als ein Schalter wäre ja ein KFZ-Relais, welches Batterie mit den Verbrauchern nur verbindet, wenn der Motor an. Vermutlich brauche ich ja dann ein AC Relais? Wie wird dieses dann angeschlossen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldie_v50:

ich muss einfach nochmal fragen: wie habt ihr das ganze elektrikzeug im gaserraum bei ner v50 untergebracht?

habe kein seitenfach, aber nen spannungsregler, powerbox und blinkerrelais unterzubringen - ohne das es klappert oder sonst was.

 

Sers, steh grad vor der selben Aufgabe! ;-) Bei mir muss aber noch zusätzlich ne Batterie, neben nem großen Vergaser Platz finden.

Ich experimentiere grad mit Lochblech, dass ich dann von Ihnen an Rahmen schrauben will.

IMG_20160505_204142.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich hab hier letzt über Probleme mit der BGM Zündgrundplatte für PK gelesen. 

Nun wollte ich meine Erfahrungen mitteilen. Ich hab zig Regler, verschiedene Polräder getestet. 

Das Problem der schwachen Lichtausbeute kommt definitiv von der BGM Zündgrundplatte. 

Ich habe eine originale ZGP eingebaut und sofort war die Lichtausbeute top. 

 

Bevor sich also noch jemand nen Wolf sucht (so wie ich), vielleicht einfach mal ne originale ZGP testen :-)

 

vg Philipp :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldie_v50:

ich muss einfach nochmal fragen: wie habt ihr das ganze elektrikzeug im gaserraum bei ner v50 untergebracht?

habe kein seitenfach, aber nen spannungsregler, powerbox und blinkerrelais unterzubringen - ohne das es klappert oder sonst was.

 

Ich hab mir schon desöfteren eine Platte zurecht geschnitten, die ich dann an den Schrauben der Sitzbankbefestigung festgeschraubt habe. Auf der Platte war imner reichlich Platz für das ganze Elektrikgedöhns. 

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2016 um 09:21 schrieb Tim Ey:

@hiro LRSC

Jau, genau die, das wäre die Frage. Ich werd aus den Schaltplänen nicht schlau ob es da noch ein Wechselstrom-Netz gibt - und an welchem eben die Hupe hängt.

 

@bobcat

Wenn die Hupe in die Kaskade der V50 passt, passt sie auch in die Blechnase. Ich würde mir dann ne Pseudo-Hupe aus einer Spezial mit Klingel vor eben diese

http://www.sip-scootershop.com/de/products/hupe+fur+vespa+50+special_12350800

Hupe schnallen...

 

Gruß Tim

 

Am 17.3.2016 um 16:41 schrieb hiro LRSC:

 

Da steht doch DC bei der Hupe mit drann.

 

Funktioniert! Ist Gleichstrom.

 

Kann man sogar noch auf alte Optik umbauen

Nieten der neuen Hupe aufbohren.

Dann nimmt man das Deckblech der alten Hupe oder eine V50 Spezial Hupenatrappe und nietet selbige auf die neue Hupe mit 4mm Rohrnieten.

To do:

1. Gehäuse der neuen Hupe etwas abflexen im Durchmesser, damit es in die alte Hupe passt

2. Man muss aber leider etwas von dem Schwingblech der neuen Hupe abdrehen, sonst steht das an der Abdeckung an und hupt nur leise (:lookaround: das muss ich also nochmal aufbohren :-D)

 

Fertig ist die 12Volt Gleichstrom Hupe!

 

Gruß

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2016 um 12:20 schrieb Fredirain:

 

Sers, steh grad vor der selben Aufgabe! ;-) Bei mir muss aber noch zusätzlich ne Batterie, neben nem großen Vergaser Platz finden.

Ich experimentiere grad mit Lochblech, dass ich dann von Ihnen an Rahmen schrauben will.

IMG_20160505_204142.jpg

Find ich ne gute Sache, passend biegen um mit der schraube am eigentlichen ort, unterhalb der Sitzbank, zu fixieren und nach unten verlaufen lassen. ein wenig polstern damit nichts vibriert. TOP

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neue LED-Lenkerblinker verbaut. Leider haben die eine sehr dünne Verkabelung, so dass ich Lenker schon nen Wackelkontakt damit habe.

Neue Kabel hinlöten geht nicht ohne weiteres, da die Blinker mit der Halterung verklebt sind.

 

Kann ich die Kabel an einem geschützteren Bereich abschneiden und mit dickeren Litzen (0,5 mm) verlängern oder passt dann der erhöhte Widerstand nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du jederzeit machen, das ändert am Widerstand (du befürchtest vermutlich "Spannungsabfall") überhaupt nichts.

Die Physik sagt: je kleiner der Leitungsquerschnitt, desto höher der Spannungsabfall pro Leitungslänge und umgekehrt:  je größer der Leitungsquerschnitt, desto kleiner der Spannungsabfall.

 

:thumbsup: bobcat

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe meine 50n spezial auf Lenkerendblinker umgerüstet...um die Blinkfrequenz dabei anzupassen habe ich mir ein lastunabhängiges Relais von BGM gekauft. Mit 3 Anschlüssen.

B = Batterie +/ Spannungsregler grünes Kabel

E = Earth/ Masseverbindung am Spannungsregler

L = Blinkerschalter Eingang

So wäre laut scooter-center.com die Anschlussbelegung. Wenn ich das genauso anschließe und die Vespa anschmeise, dann beginnt mein Licht (Dauerfahrlicht) an zu Blinken oder Flackern. Blinkerschalter ist nicht natürlich nicht betätigt.

Das Relais lässt sich auch nicht an einem stationären Trafo mit Gleichspannung betreiben. Kriege einfach kein Ausgangssignal raus.

Stimmt die Belegung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst an einer 12V Zündung Lenkerendenblinker betreiben. Dafür geht vom Spannungsregler ein Kabel zum Relais, von dort zum Blinkerschalter. Über den Schalter verteilt man den Strom entweder nach rechts oder links. Masse holen sich die Blinker (zumindest die Lenkerendenblinker) über Schalt-/Gasrohr/Rahmen.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe bei meiner auf 12V umgerüsteten Spezial auch Probleme mit den Lenkerblinkern.

Bei mir leuchten die Blinker durchgehend und werden im Blinktakt heller.

Ich habe den Kabelbaum auf AC umgerüstet und dem BGM Spannungsregler im Einsatz.

Zur Steuerung der Blinkfrequenz habe ich ein Relais mit zwei Pins von Louis verbaut.

Habt ihr einen Tipp woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb oncho:

Hi, ich habe bei meiner auf 12V umgerüsteten Spezial auch Probleme mit den Lenkerblinkern.

Bei mir leuchten die Blinker durchgehend und werden im Blinktakt heller.

Ich habe den Kabelbaum auf AC umgerüstet und dem BGM Spannungsregler im Einsatz.

Zur Steuerung der Blinkfrequenz habe ich ein Relais mit zwei Pins von Louis verbaut.

Habt ihr einen Tipp woran das liegen könnte?

Ich vermute, dass du ein Relais für LED Blinker bis 0,8A verbaut hast. Du brauchst das oben von mir verlinkte.

https://www.germanscooterforum.de/topic/300840-nur-mal-schnell-ne-elektrikfragesf/?page=17#comment-1068374252

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information