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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


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Folgendes Problem:

Ich habe eine zusammengeschusterte PK125 bei der die Hupe nur krächtz anstatt zu hupen, und das auch nur bei hohen drehzahlen.

Roller hat 12 Volt. Hört sich ungefähr so an wie die Schnarre von meiner Fuffi, nur viel leiser....

 

Meine andere PK125 hat einen Hupengleichrichter, die zusammengeschusterte aber nicht.

 

Was kann ich tun? Gleichrichter verbauen? Hupe tauschen?

Leider habe ich keine andere Hupe zum probieren....

 

So sieht das aus:

20160831_195718.jpg

 

Diese Hupe ist verbaut:

20160831_195916.jpg

20160831_195905.jpg

 

Diese Zündung ist verbaut:

20160831_200359.jpg

 

 

 

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  • 5 Wochen später...

Abend! 

Ich steh Grad echt aufm Schlauch. 

Hab nen neuen Kabelbaum verbaut (12V Umrüstung).

Um alle Verbraucher mal zu testen, hab ich als Stromquelle eine 12V Batterie an die entsprechenden Kabel des Bordnetzes angeschlossen. 

Die Batterie quasi zum Testen als Zündungsersatz. 

Beim Test mit der 12V Batterie laufen alle Verbraucher, wie Licht und Blinker.

 

Verbinde ich nun Zündung mit Bordnetz und starte den Motor, gehen keine Verbraucher mehr. 

Daraus schließe ich, dass an der Zündung irgendwas im Argen ist. 

 

Ich hab dann nur mal die Zündung als solches unter die Lupe genommen. Da ich kein Multimeter zur Hand hatte, hab ich mit der Batterie getestet...

 

Blau der Zündung an Plus,

Schwarz der Zündung an Minus.

Ergebnis ist ein Kurzschluss. :-D

 

Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder?

Die Kabel sind auf den ersten Blick unbeschädigt. 

 

Zündung ist übrigens ein Ori PK-Exemplar mit 5 Adern (blau, schwarz, grün, rot, weiss).

Bearbeitet von frooop
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Blau nach schwarz sind nur die Lichtspulen in Reihe geschaltet mit einem Widerstand von ca. 0,7 Ohm. Wenn Du da eine potente Batterie anschließt, fließt ein Strom von ca. 20 Ampere und röstet die Cu-Lackdräte und die Kunststoffisolierung. Wenn das Dein "Kurzschluß" ist, dann soll das so sein.

 

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vor 1 Minute schrieb frooop:

Ok, daraus schließe ich die Spulen zu ersetzen?

QUATSCH!!

 

Motor laufen lassen 60W Birne zwischen schwarz und blau.... langsam gas geben ... sollte knapp über Standgas hell leuchten

bei viel gas brennt sie durch...

ich hab immer zum testen h4 Birnen rumliegen, bei denen das Abblendlicht durch ist.... fernlichtfaden dann für testzwecke....

;-)

Rita

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vor einer Stunde schrieb Rita:

Motor laufen lassen 60W Birne zwischen schwarz und blau

Steigende Drehzahl ohne Regler: Dunkel, hell, heller, gleißend hell, durchgebrannt => LiMa prima

Steigende Drehzahl mit angeschlossenem Regler: Dunkel, hell, heller ..... bleibt so => Regler regelt

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vor 9 Stunden schrieb Rita:

QUATSCH!!

 

Motor laufen lassen 60W Birne zwischen schwarz und blau.... langsam gas geben ... sollte knapp über Standgas hell leuchten

bei viel gas brennt sie durch...

ich hab immer zum testen h4 Birnen rumliegen, bei denen das Abblendlicht durch ist.... fernlichtfaden dann für testzwecke....

;-)

Rita

 

Hab gerade mal den Test mit ner 60W Birne gemacht.

Ergebnis ist, dass sich im Standgas gar nichts tut, bei steigender Drehzahl flimmert die Birne. 

D.h. da geht gar nix...

Bearbeitet von frooop
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Die Lichtspulen sind nahezu unkaputtbar.

Ich tippe auf schadhafte Isolierung (fast Masseschluß) oder kalte Lötstelle (fast unendlicher Widerstand) irgendwo auf dem Weg zwischen den Kabelenden blau und schwarz.

 

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  • 1 Monat später...

Der Strom und ich werden keine Freunde mehr....bitte um Eure Hilfe, viel kann ja nicht mehr fehlen. 

Status: Moped läuft, leuchtet vorne und hinten, Bremslicht geht nicht (aber angeschlossen), hupt, killt, schaltet um zwischen Licht/kein Licht. 

6V, nix Blinker, dafür Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht, ZGP vermutlich PK mit 5 Kabeln.

 

Hier die aktuelle Verkabelung. Woran hakt es, was hab ich falsch angeschlossen? Was mache ich mit geld und blau am Kabelbaum hinten? Blau werde ich wohl für die Bremse brauchen...

 

Bildschirmfoto 2016-12-03 um 09.20.52.png

 

Danke Euch  :cheers:

Bearbeitet von Wiener Bazi
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vor 6 Stunden schrieb Wiener Bazi:

Der Strom und ich werden keine Freunde mehr....bitte um Eure Hilfe, viel kann ja nicht mehr fehlen. 

Status: Moped läuft, leuchtet vorne und hinten, Bremslicht geht nicht (aber angeschlossen), hupt, killt, schaltet um zwischen Licht/kein Licht. 

6V, nix Blinker, dafür Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht, ZGP vermutlich PK mit 5 Kabeln.

 

Welchen Kabelbaum hast du denn gekauft.

Bin mir ziemlich sicher, dass der nicht passt.

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@guzzibastlerIch meine der war vom SIP, kann aber jetzt nicht mehr sagen welches Modell. Es mag sein, dass der nicht exakt passt, die Anforderungen (an den Kabelbaum) sind aber gering: kein Blinker, keine Batterie, lediglich Standlicht + Bilux über Auf/Abblendschalter, Schnarre, Rücklicht und Bremslicht. Ich denk', dass man das mit dem verbauten KB umsetzen kann. Es leuchtet ja alles, nur nicht ganz wie es soll  :satisfied:

 

ZGP ist auch eine andere. Original war vermutlich nur mit 3 Kabeln 

Bearbeitet von Wiener Bazi
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vor 48 Minuten schrieb Wiener Bazi:

Es mag sein, dass der nicht exakt passt, die Anforderungen (an den Kabelbaum) sind aber gering:

 

Naja, ich weiß nicht. Für mich sieht das aus wie ein Kabelbaum für Fahrzeuge mit einer 3-Spulen-ZGP. Bei dem Lichtschalter bin ich mir nicht sicher zu welchem Modell der passt, lt. Grabor zu einer ET3 (aber nicht an meine :sigh:).

 

Wie ist denn das mit deinem Lichtschalter, warum hast du einen Plastiklichtschalter an einer Rundlicht, das kenn ich so nicht?

Bearbeitet von guzzibastler
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Ok, jetzt ist es klar.

Also, bei deinem KBB kommen am Kabelkästchen folgende Kabel an:

2 x blau (gepaart)

2 x gelb (gepaart)

1 x rot

1 x schwarz

1 x grün

Das würde zum Beispiel zur 90SS oder PV passen. Der Plan hier.

Die PV hat eine 3-Spulen-ZGP und den Lichtschalter als "Öffner".

Du hast aber eine 2-Spulen-ZGP und als Lichtschalter einen "Schließer".

Passen würde zu deiner Konfig der Plan hier.

Du musst jetzt also deinen KBB an den letzteren Schaltplan anpassen, dann sollte alles funktionieren.

Achja, Bremslichtschalter ist bei beiden ein "Öffner"

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Am 4.12.2016 um 22:02 schrieb Wiener Bazi:

@guzzibastler Danke für deine Hilfe. War noch eine Herumspielerei mit der Schalterbelegung Auf/Abblendlicht und dem Wechselschalter, aber jetzt funktioniert alles wie es soll. :cheers:

 

Habe übrigens den Schaltplan des KBs gefunden...viel hätte der eh nicht geholfen  :sly:

 

Ja, sowas habe ich auch noch nicht gesehen. :cheers:

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Richtig, Fahr- und Rücklicht bekommen 6V.

 

Die 12V-Quelle kann für das Bremslicht oder wahlweise Blinkerfunktion dienen.

In beiden Fällen empfiehlt es sich, eine Absicherung über eine Z-Diode vorzusehen.

vgl. Schaltplan bei vespa-servizio.de "PK 50S 4polig 6 und 12V" (>Position 12)

 

:thumbsup: bobcat

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  • 2 Wochen später...

Guten Abend, 

 

Hab ne pk xl ele und hab den estarter raus geworfen. Jetzt versorgt die batterie ja nur noch das tacho.  Durch nen resopott sitzt die batterie momentan (12v9ah) im werkzeugfach.

 

Könnt ihr mir nen tipp oder empfehlung geben, ob es kleine batterien oder so gibt die genug strom fürs tacho und eventuell blinken bereit stellen und vielleicht hinterm tank im rahmen platz finden?! Lipo oder so?!

 

Ps: hab ein sip 2.0 tacho verbaut 

Bearbeitet von tarek85
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    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
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