Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Sind die 12V Schnarren eigentlich immer in Serie (Öffner) zu den restlichen Verbrauchern geschaltet? Bei PK, PX und Special ist das zumindest so.

Kann man die Schnarren auch direkt mit 12 (Schließer) betreiben oder wird die davon kaputt?

 

Hintergrund meiner Frage ist das ich eine Special auf 12V umbauen will und dazu den Lichtschalter SIP 60099000 verwende. Und der hat einen Schließer gegen Masse.

Bearbeitet von wolfi_b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pk 50 Xl2 geht immer mal Aus und hat keinen zündfunken. Wenn ich den Stecker zum Rahmen weg mache alles wieder gut... jetzt hab ich mal den Rahmen Stecker wieder angeschlossen und den zündschalter ausgesteckt... 

 

die karre hat keine batterie, 

 

 

Was ist kaputt? Zündschloss oder Masse Problem ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pk 50 Xl2 geht immer mal Aus und hat keinen zündfunken. Wenn ich den Stecker zum Rahmen weg mache alles wieder gut... jetzt hab ich mal den Rahmen Stecker wieder angeschlossen und den zündschalter ausgesteckt... 

 

die karre hat keine batterie, 

 

 

Was ist kaputt? Zündschloss oder Masse Problem ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Gibt es bei den PK 50 XL Karren elektrisch unterschiedliche Tachokombinstrumente? Ist eine ohne Batterie/Elestart.

Problem: Kiste habe ich mit 'nem PX Tacho Lusso montiert gekauft, alles funktionstüchtig; originales Tacho besorgt, siehe da, Blinkerkontrollleuchte ist dauernd an und scheint im Takt die Leuchtkraft zu verändern ohne das der Blinkerschalter betätigt ist; Tankanzeige funktioniert auch nicht. Lusso und PK Tacho miteinander verglichen und man sieht einen Unterschied in der Verdrahtungsfolie auf der Rückseite, betrifft aber eigentlich nur die Masseverlegung. Ohmmässig ist auch ein Unterschied zwischen beiden am Pluspol der Blinkerkontrollleuchte meßbar.

Jemand 'ne Idee?

Bearbeitet von schindol broer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb vnb1t:

Meine Pk 50 Xl2 geht immer mal Aus und hat keinen zündfunken. Wenn ich den Stecker zum Rahmen weg mache alles wieder gut... jetzt hab ich mal den Rahmen Stecker wieder angeschlossen und den zündschalter ausgesteckt... 

 

die karre hat keine batterie, 

 

 

Was ist kaputt? Zündschloss oder Masse Problem ?

 

Der Spannungsregler ist im Eimer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb schindol broer:

Moin.

Gibt es bei den PK 50 XL Karren elektrisch unterschiedliche Tachokombinstrumente? Ist eine ohne Batterie/Elestart.

Problem: Kiste habe ich mit 'nem PX Tacho Lusso montiert gekauft, alles funktionstüchtig; originales Tacho besorgt, siehe da, Blinkerkontrollleuchte ist dauernd an und scheint im Takt die Leuchtkraft zu verändern ohne das der Blinkerschalter betätigt ist; Tankanzeige funktioniert auch nicht. Lusso und PK Tacho miteinander verglichen und man sieht einen Unterschied in der Verdrahtungsfolie auf der Rückseite, betrifft aber eigentlich nur die Masseverlegung. Ohmmässig ist auch ein Unterschied zwischen beiden am Pluspol der Blinkerkontrollleuchte meßbar.

Jemand 'ne Idee?

Es gibt unterschiedliche Tacho für mit und ohne Elestart bei der PK XL. Ob das bei der PX auch so ist, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frühe Lusso Elestart Modelle sowie PK  Elestart Modelle  haben Blinker über Batterie

da ist die Kontrolleuchte zwischen Masse und 3tem Pin Blinkrelais...

 

spätere Elestart Modelle Lusso und PK sowie Lusso und PK ohne Batterie haben die Kontrolleuchte zwischen grau und rot

 

Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2017 um 15:01 schrieb wolfi_b:

Sind die 12V Schnarren eigentlich immer in Serie (Öffner) zu den restlichen Verbrauchern geschaltet? Bei PK, PX und Special ist das zumindest so.

Kann man die Schnarren auch direkt mit 12 (Schließer) betreiben oder wird die davon kaputt?

 

Hintergrund meiner Frage ist das ich eine Special auf 12V umbauen will und dazu den Lichtschalter SIP 60099000 verwende. Und der hat einen Schließer gegen Masse.

Hat da niemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

kurze Frage zur Sito Banane. 

Ich habe ne neue Sito Banane für V50 hier liegen. Die soll jetzt aber auf nen 130er DR. 

Reicht es wenn ich den einzelnen ET3 Krümmer von Sito bestelle, oder brauche ich die komplette ET3 Sito Banane?

 

Eigentlich sollten die Bananen vis auf den Krümmer doch identisch sein oder?

 

danke :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PhilLA:

Servus,

 

kurze Frage zur Sito Banane. 

Ich habe ne neue Sito Banane für V50 hier liegen. Die soll jetzt aber auf nen 130er DR. 

Reicht es wenn ich den einzelnen ET3 Krümmer von Sito bestelle, oder brauche ich die komplette ET3 Sito Banane?

 

Eigentlich sollten die Bananen vis auf den Krümmer doch identisch sein oder?

 

danke :cheers:

Da bist du hier zwar falsch aber ja ein Krümmer sollte reichen das die nane passt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ludy1980:

Kann mir von euch jemand Messwerte einer funktionierenden Zgp von einer pk schicken ?

 

Messwerte kann ich dir keine andienen, aber wenn ich mir das Gelöt an der Grundplatte angucke, würde ich den Kabel-Lötzinn-Schmonzes da komplett erneuern. Dann klappt's sicher wieder mit dem Licht. Bis auf das weggegammelte blaue Kabel sieht das original so aus:

IMG_3852.thumb.JPG.6a646b036a85327a371b14413c354d53.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb sähkö:

 

Messwerte kann ich dir keine andienen, aber wenn ich mir das Gelöt an der Grundplatte angucke, würde ich den Kabel-Lötzinn-Schmonzes da komplett erneuern. Dann klappt's sicher wieder mit dem Licht. Bis auf das weggegammelte blaue Kabel sieht das original so aus:

IMG_3852.thumb.JPG.6a646b036a85327a371b14413c354d53.JPG

Ok danke , ich kuck mal drüber morgen nach der Schicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ludy1980:

Da bist du hier zwar falsch aber ja ein Krümmer sollte reichen das die nane passt.

 

Oh kacke. Sorry. Dachte das ist das "Nur mal schnell Technik lala" Topic. 

Sorry. 

Muss ins Bett. 

 

Danke Ludy :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 6v oder 12 v (4x blinker)? bei ersterem hast du recht, es sei denn, das breli ist so leistungsstark dimensioniert, dass es zwar leitet, aber nicht leuchtet.

bei 12v 4x blinker kann das breli kaputt sein, ohne dass motor beim betätigen ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorgenkind 6V Licht V50:

Nachdem ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit durchgebrannten Birnchen hatte, habe ich vor einiger Zeit einen Spannungsregler verbaut. Danach war jetzt für einige Monate anbsolut Ruhe und ich hatte gedacht, dass ich tatsächlich Ruhe habe.

Nun ist seit gestern von jetzt auf gleich das Licht von normal auf "gerade so am Glühen" umgestiegen. Also durchgebrannt ist nix, alles leuchtet wie zuvor, nur eben extremst schwach.

Woran kann das liegen? Gibt es nen typischen Verursacher hierfür?

Ansonsten werde ich mal alle Kabel durchmessen und schauen, was ankommt an Spannung.

 

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur Verkabelung meiner V50 Rundlicht (V5A1T) mit 6V Zündung, Hupe, ohne Bremslicht. 

 

Neuer Kabelbaum ist drin und nach beiligender Anleitung schaltplan-vespa-v5a1.pdf (soweit lesbar) angeschlossen. Schwarz bzw. dunkelgrün habe ich am Scheinwerfer bzw. Rücklicht auf Masse gelegt.

(Hupe ist mit Weiss & grün verbunden). Ursprünglich war nach meinen Notizen weiss & grau am Lichtschalter auf #4...und braun nicht vorhanden :blink:

 

Ist der aktuelle Stand so korrekt???

 

IMG_4411.thumb.JPG.f266dcf1822577e0c5abe8bda90155cb.JPGIMG_4410.thumb.JPG.fe66638a881ddc74240d4ccb2d1a5cb2.JPGIMG_4408.thumb.JPG.c077436dd7e8f3246b5b8579539d6209.JPG

 

Danke für ein kurzes Feedback :cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2017 um 07:17 schrieb Marty McFly:

Sorgenkind 6V Licht V50:

Nachdem ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit durchgebrannten Birnchen hatte, habe ich vor einiger Zeit einen Spannungsregler verbaut. Danach war jetzt für einige Monate anbsolut Ruhe und ich hatte gedacht, dass ich tatsächlich Ruhe habe.

Nun ist seit gestern von jetzt auf gleich das Licht von normal auf "gerade so am Glühen" umgestiegen. Also durchgebrannt ist nix, alles leuchtet wie zuvor, nur eben extremst schwach.

Woran kann das liegen? Gibt es nen typischen Verursacher hierfür?

Ansonsten werde ich mal alle Kabel durchmessen und schauen, was ankommt an Spannung.

 

 

Ursache war übrigens die Scheinwerferbirne, die nicht richtig im Repro-Billig-Scheinwerfer fest gesessen hat und deswegen wohl nicht richtig Kontakt hatte.

Hab dann lieber wieder Original verbaut, auch wenn da die Lichtausbeute nicht mehr ganz optimal ist. Aber immerhin sitzt alles fest.

Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass deswegen Scheinwerfer und Rücklicht so schwach gingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

ich will die Elektrik meiner V50 zwecks Umrüstung auf LED auf komplett Gleichstrom umbauen und mir den Kabelbaum ebenfalls komplett selber bauen. Da ich gleichzeitig die Unterbrecherzündung auf eine elektronisch Zündung upgraden möchte, benötige ich logischerweise eine neue ZGP. Am einfachste wohl eine einer PK, oder? Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es egal ist, ob in der Beschreibung mit oder ohne Batterie steht. Ich meine, wenn ich den Kabelbaum eh selber baue, muss ich ja nicht auf eventuelle bereits verbaute Stecker achten. Die Frage ist also, ob es da leistungsmäßig Unterschiede gibt, oder ob einfach nur die Stecker bereits montiert sind?

 

Danke

Sandfurz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information