Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Hi Rita,

Danke für deine Antwort. Daran wirds wohl liegen. Die Verbraucher werden ja alle angesteuert, also kommt Strom überall an. Sprich wenn der Motor läuft, werden die Blinker sicher blinken und die Schnarre sicher krächzen/schnarren :-)

Das reicht mir als Test. Einen Trafo hab ich leider nicht.

Vg

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hy Jungs und Mädels ,ich suche einen Kabelbaum für Neh rundlichtfuffi da soll aber Neh polini Zündung dran ,Also idm (vespatronic) und zusätzlich noch Lenkerendenblinker !

Da ich bei Strom echt 5 Finger an jeder Hand hab wäre cool wenn mir jemand nen Tip geben könnte ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

für meine ET3 habe ich mir bei SIP einen passenden Kabelbaum gekauft. Es scheint so, als ob dieser ausschließlich eine Erdung am Rahmen an der CDI Befestigungsschraube vorsieht. Vom Tachometer geht ein schwarzes Kabel zum Kabelkästchen und von dort aus wohl zum Rahmen.

Scheinwerfer vorne wäre entgegen der alten Verkabelung nicht geerdet. Inwiefern macht dies Sinn?

Gruß.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei eine 50N Special V5B3T herzurichten. Ich würde nun gerne einen neuen Kabelbaum reinmachen, dazu Folgendes...

original hat die Vespa eine 4Blinkanlage und 12V Kontaktzündung.

Ich werde nun direkt auf 12V kontaktlos umrüsten, da Polrad un Kabelbaum kompatibel sind und ich bereits einen Spannungsregler an Board habe.

Allerdings habe ich meine Blinker nun entfernt und möchte nun auch Lenkerendblinker nachrüsten. Der Kabelbaum dafür gibt es zwar schon fertig, kostet aber das vierfache als der für 4-Fach-Blinker. Grundlegend ist es ja der gleiche Kabelbaum, die Kabel für Lenkerendblinker kann ich verlängern, für die Blinkfrequenz müsste ich an den hinteren Blinkerausgänge wohl Lastiwderstände einbauen.

Nun kommt allerdings noch Folgendes dazu, ich bin am überlegen noch Fernlicht und eine Schnarre nachzurüsten. Zunächst mal ist das möglich? Müsste ja eigentlich gehen da ich einen Spannungsregler an Board habe?

Gibt es dafür dann bereits einen Kabelbaum der passen würde, also für Spezial mit Lenkerendblinker bzw 4-Fach-Blinker und Schnarre und Fernlicht?

 

Bräuchte dazu mal euren Rat...

Besten Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Barnosch:

Mach dir den Kabelbaum selber.

Bisschen drüber nachdenken, wo was hin soll und strippen erst mal entlang der Karosse ziehen.

Ist im Prinzip ganz einfach.

Und viel billiger

 

naja den Kabelbaum für 20€ finde ich jetzt für angemessen, wenn ich Einzelleitungen kaufe im entsprechenden Querschnitt und Farbe dann liege ich da sicher mit den Flachkontaktsecker im ähnlichen Bereich wenn nicht sogar weit drüber.

 

Zitat

hupe statt schnarre!

wie meinst du das? lieber eine Hupe nachzurüsten?

Bearbeitet von fire_dragon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo an die Elektriker!

Ich habe ein Problem mit dem Anschluss eines SIP 1.0 Tachos in eine V50 Special.

Die Situation: V50 Special auf 12V Parmakit Zündung umgebaut, mit neuem Umrüst-Kabelbaum von SIP, BGM Spannungsregler, Lenkerendenblinker, Fern- und Abblendlicht und modifizierten Schalter der V50R. Die Powerbox hängt am AC-Lichtkreis. Der BGM DC Ausgang ist ungenutzt

Das Problem: Der Tacho geht bei Standgas aus (vermutlich da die Spannung absinkt) und die Blinker sind kaum zu sehen. Im mittleren Drehzahlbereich geht alles (Tacho geht an, Blinker blinken). Ab dem Reso-Bereich geht der der Tacho aus (vermutlich Überspannungsschutz), und die Blinker sind durchgehend an und echt hell)

Die Lösungsidee: Zuerst will ich die Powerbox nach hinten unter den Tank packen zum BGM Regler. Ich habe hier einen Mod-Charger und einen Kedo Batterie Elimanator (großer 12V Kondensator). Meine Idee wäre den bisher ungenutzten DC Ausgang des BGM Reglers zu nützen und den Mod-Charger zur Spannungsbegrenzung dranzuhängen, dahinter den Kontensator zur Glättung und dann die Powerbox des Tachos und das Blinker-Relais an den Kondensator.

Die Fragen: Ist der Lösungsweg sinnvoll? Ist es besser zu erst den Kondensator und dann den Modcharger dranzuhängen? Oder eins von beiden weglassen und auf den BGM Regler DC Ausgang zu vertrauen?

Besten Gruß aus Hamburg,

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz stark - zu dem Thema wollte ich heute auch schon fragen ... Gleiche Ausgangslage wie bei JNeubert, aber noch ist nix zusammengebaut. Nach Studie des Forums ist der Mini-Akku ist schon da. 

Aaaaber, ist habe von Elektrik keine Ahnung... Wo wird die angeschlossen, wo kommt die ran? Hier der Schaltplan, der dem Kabelbaum beiliegt:

Schaltplan.thumb.jpg.ba733dc2294d2b1552a

Wo kommt hier die Batterie ran?:wacko:

Bearbeitet von collyn
Wortsalat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier eine gebracuhte elektronische Zündung mit der Bezeichung 990715

Habe soweit herausgefunden das es eine ET3 Zündung ist.

Bedeutet 6V?

Hab gedacht da hätte jemand schon dran rummgefummelt und beim frische Kabel einlöten festgestellt, das es wohl doch so gehört hätte.

Hab ein gelbes Kabel entfernt. (weiss nicht mehr genau wo *peinlich*)

Kann ich da irgendwas brücken, oder was hätte das gelbe an Saft geliefert und was das blaue?

Wollte es nun so verlöten wie eine PK XL Zündung aber da scheitere ich, mangels identischen Anschlüssen und Verschaltungen der Spulen.

Weiss nun auch nicht genau wo das grüne hin muss.

(weiss, grün, rot für die CDI ist klar)

 

Ist für eine originale V50R. Brauche nur Front und Rücklicht in 12V. Bekomme ich das irgendwie mit der Zündung hin, ohne Spulen zu tauschen?

Die Drähte der Spulen sind im Vergleich zu einer PK Zündung dünner.

 

Vielleicht hat @pedalo ne Idee? Der ist da ja glaub ganz fit.

ET3.thumb.jpg.adb2a189c9033c35866f06dce0

Kann mir da jemand helfen und ggfls ins Bild reinkritzeln wo was hinmuss?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fühle mich geehrt. alles weiß ich noch lange nicht über zündungen, aber ich bin eifrig am sammeln.

 

ich tippe auf 6v et3, selbstregelnd.

dennoch würde ich wahrscheinlich einfach alle spulen in reihe schalten, spannungsregler dazwischen und mit 12v fahren. müsste klappen.

 

für die CDI:

 - weiß = masse. also irgendwo an masse an die grundplatte

 - rot = pickupsignal (1)

 - grün = saft von der ladespule (6)

 

grün für den kabelbaum = kill wird mit nem 2. kabel von der ladespule (6) abgenommen. oder man geht vom kabelbaum in den 2. grün-anschluss der CDI. wenn man im lenker den kill drückt, wird einfach die speisespannung der cdi auf masse gelegt.

 

2 und 3 sind schon gut so weil in reihe geschaltet. das blaue kabel von 3 kommt dann direkt nebenan an den spule nr 4. 4 muss dann direkt nebenan mit 5 verbunden werden. und von 5 geht dann das stromführende kabel raus an den spannungsregler.

dann noch irgendwo masse dranlöten und ab in den kabelbaum.

wenn du dann noch an den schließer im bremspedal gedacht hast und ne idee hast, wie der schalter im lenker funktioniert, wäre alles glücklich bedient. so würde ich es zumindest tun.

 

aber man weiß ja nie, vielleicht liege ich in irgendeinem punkt falsch. hiro und t5 kennen sich sehr gut aus und können sicher noch was sinnvolles sagen :)

 

et3.thumb.jpg.f51e27c7493b05803b944e1e26

 

viel erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Das ist ja quasi die Kontrolle (für den hinteren Blinker; ich meine, bei batterielosen PK und PX läuft die Kontrollleuchte mit selbigem zusammen).

 

Bei batteriebefeuertem Blinker ändert sich dafür die Blinkfrequenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft mir schon mal sehr. Vielen Dank Herr Pedalo

Bremslicht hab ich keins, die Hupe ist mir egal, aber im Prinzip hab ich den Kabelbaum schon angepasst gehabt. Es war bereits eine 12v Zündung verbaut, die aber für einen anderen Motor geräubert werden musste ;)

Ich probiere es mal umzulöten.

Oder braucht jemand akut eine et3 Zündung? Dann würde ich mich gleich wieder nach ner 12v pk umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pedalo:

ich tippe auf 6v et3, selbstregelnd.

dennoch würde ich wahrscheinlich einfach alle spulen in reihe schalten, spannungsregler dazwischen und mit 12v fahren. müsste klappen.

Das ist m.E. keine ET3-ZGP (falsche Farben). Dennoch ist 4er Reihenschaltung aller Lichtspulen nicht gut. Die Dicke der Wicklungsdrähte 2-3 und 4-5 differieren lt. Bild zu stark. Da verschaltet man die Lichtspulen besser als 2 + 2 (d.h. 2 und 3 in Reihe sowie 4 und 5 in Reihe und diese beiden Paare dann parallel).

Auch dabei ist auf den Wickelsinn zu achten! Es ist auf dem Bild schwierig zu erkennen, aber ich befürchte fast, es klappt mit den vorh. Spulen nicht. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mäh. schade.

ich sach ja, t5 rainer kennt sich besser aus als ich ;)

 

wenn die zündung für nen minimalkabelbaum nur mit licht verwendet wird, könnte doch die leisten von einem der beiden spulenpaare bereits ausreichen, oder?

 

ach, und wenn es nicht et3 ist, was ist es dann? die helle drahtfarbe kenne ich nicht von den 12v spezial und pk-modellen...

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pedalo:

wenn die zündung für nen minimalkabelbaum nur mit licht verwendet wird, könnte doch die leisten von einem der beiden spulenpaare bereits ausreichen, oder?

Joa, das Lichtspulenpaar 2-3 dürfte für knapp 50W elektr. Leistung reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel sind da auf dem Bild schon neu. Also da kann man sich nicht darauf verlassen. Bin nur mitten im umlöten stutzig geworden.

Dann lass ich mal nur 2+3 und lass das blaue wie es ist.

Allerdings bleibts dann bei 6v oder?

Genau so war es ja vorher verdrahtet (glaub ich)

Nur war halt Irgendwo noch ein gelbes Kabel.

Ich will halt vermeiden das einzubauen und noch zig mal auseinander zu rupfen und wieder Umzug löten.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information