Zum Inhalt springen

fire_dragon

Members
  • Gesamte Inhalte

    147
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

924 Profilaufrufe

Leistungen von fire_dragon

member

member (3/12)

2

Reputation in der Community

  1. ja sollte der Fall sein, die Düsen habe ich zig fach gereinigt, werde sie nochmal mit Druckluft durchblasen, was mich nun doch wundern würde wenn dies auf einmal dann die Ursache wäre. Ich werde nochmal den alten Vergaser montieren. Die Grundeinstellung der Gemischeinstellschraube habe ich wie von dir genannt eingestellt. Was sind denn die üblichen stellen für die Bremsenreinigerprobe? Zylinderkopf, Ansaugstutzen, Vergaserflansche?
  2. Hallo Zusammen, klinke mich hier nun auch mal ein. Habe eine 50N Spezial welche ich vor 2 Jahren komplett angefangen hatte herzurichten. Darin war auch die Revision mit neuem Kolben (DR75 3ÜS) und neuer Mazzuchelli Rennwelle. Dabei komplette neu abgedichtet und in dem Zuge auch ein Umbau auf Kontaktlose Zündung. Der Vergaser war ein 16.16er drin. Hatte folgendes Setup anfangs gefahren ND42, HD74 und Zündung auf 19° geblitzt. Damit lief die Vespa Anfangs auch ganz gut, bis ich immer wieder von Inkontinenz am Vergaser geplagt war. Der Versuch den Vergaser zig fach zu reinigen, neues Schwimmernadelventil, polieren des Nadelsitzes, neuen Schwimmer, neue Schwimmerkammer etc. brachte leider nicht den gewünschten Erfolg so dass ich einen neuen Vergaser besorgt hatte. Dieser war dann auch absolut dicht. Die Düsen habe ich aus dem anderen Vergaser übernommen und den neuen Vergaser nochmals gereinigt und neu gedichtet. Seither habe ich folgendes Problem, der Roller springt nur mit gezogenem Choke an (reicht schon wenn ungefähr zur Hälfte gezogen). Dann Springt der Motor sofort an beim ersten kicken und läuft auch unter Leerlaufdrehzahl sehr schön, hält konstant die Drehzahl und nimmt Gas an und lässt sich auch bei Gasrücknahme wieder sehr gut auf Leerlaufdrehzahl bringen. Wenn ich allerdings beim laufenden Motor den Choke zurückfahre dann nimmt der Motor ohne Gas stetig an Drehzahl zu und dreht sehr sehr hoch. Erst wenn ich wieder den Choke ziehe geht dieser wieder auf Leerlaufdrehzahl. Da ich hier schon viele Threads zu Falschluft gelesen hatte war auch dies meine Vermutung. Nochmal den korrekten Sitz des Filzrings kontrolliert, neuen Filzring verbaut, diesen auch gefettet. Sowie den Ansaugstutzen auf Risse bzw Undichtigkeit kontrolliert. Optisch kein Ölverlust am Motor bzw Getriebe vorhanden. Auch auf die Bremsenreinigerprobe springt der Motor nicht mit Drehzahländerung an (also wenn dieser mittels Choke läuft). Ich bin eigentlich mit meinem Latein am Ende... Aber die Drehzahlerhöhung wenn ich den Choke zurückziehe sollte für Falschluft sprechen?
  3. Hmm okay, die Führung für den Schwimmerstift ist allerdings unauffällig.
  4. Mein vergaser SHB 16.16 läuft auch ständig über. Ich habe den vergaser schon Zug fach ausgebaut, akribisch gereinigt und neu abgedichtet. Eine neues Nadelventil und ein neuen Schwimmer gab es auch schon. Die Kontrolle des Füllstandes scheint i.O. zu sein, im Wasserbad macht das Ventil wenn der obere Füllstand erreicht ist eigentlich zu sodass ich mit dem Mund über einen Schlauch keine Blasen im Bereich des Nadelsitzes produzieren kann. Ein Riss konnte ich am Vergasergehäuse bzw Schwimmerkammer ebenfalls nicht feststellen. Wenn ich die Hardware außerhalb des vergaserraums aufbaue und den Tank anschließe so leckt nach kurzer Zeit Benzin aus folgender Öffnung, die mit Messingeinsatz unten Rechts auf dem Foto Richtung Luftfilter. Ich meine das wäre der Überlauf oder für was ist der Kanal zuständig?
  5. Danke für den Tipp spiderdust, aber hatte den Sitz schon ähnlich gesäubert. Habe ein Wattestäbchen mit Autopolitur genommen und das dann in Akuuschrauber eingespannt und so blank poliert. Anschließend natürlich gesäubert und mit Druckluft ausgeblasen. Somit möchte ich das fast komplett ausschließen dass es Ursache sein kann, auch weil ich ja überprüft habe und das Ventil eigentlich nach meiner Meinung schließt wenn der Füllstand erreicht ist.
  6. Hallo Zusammen, Thema ist zwar schon ein bisschen älter, trotzdem hole ich das nun nochmal hoch da ich auch das Problem von Inkontinenz am Vergaser habe. Der SHB 16.16 an meiner Special läuft auch immer über sobald ich das Teil abgestellt habe. Ich habe den Vergaser schon zig Fach zerlegt, gereinigt neuen Dichtsatz inklusive Schwimmernadelventil getauscht. Auch einen neuen Schwimmer verbaut. Das Tankventil alleinig scheint dich zu sein, also da läuft wenn ich den Tank ausgebaut habe und das Ventil zu habe kein Sprit raus. Ich meine selbst wenn man das Tankventil mal vegessen sollte zu schließen vor dem Abstellen, dann müsste ja das Schwimmernadelventil dennoch verhindern dass Sprit nachläuft? Auch der Benzinschlauch wurde erneuert und kontolliert und ich kann eigentich ausschließen dass das Benzin vom Tank bzw der Zuleitung kommt. Somit gehe ich davon aus dass es am Vergaser raussiffen muss, das merkwürdige ist wenn ich den Vergaser ausgebaut schon über nach prepariert im Schraubstock fixiert hatte mit einer kleinen Flasche Kraftstoff, dann ist das Teil am nächsten Tag noch dicht und zeigt kein Kraftstoffverlust. Im ausgebauten Zustand und mit dem Test mit entsprechend gefüllter Schwimmerkammer kann ich mittels Pusten bzw Flüssigkeitsnachlauf feststellen dass das Nadelventil dicht ist und der Füllstand entsprechend passt. Sobald das Teil im Vergaserraum korrekt ausgerichtet verbaut ist, dann habe ich immer eine große Pfütze nach dem Abstellen des Motors. Und immer die Spritzufuhr vorher leer zu fahren, kann ja auch keine Lösung sein. Welche potentielle Fehlerquellen kann ich noch versuchen um das Problem in den Griff zu bekommen?
  7. Kann mir jemand sagen ob 3,2mm der richtige Durchmesser ist für die Seitenfachklappe bei einer 50N Spezial. Habe mir einen neuen mit entsprechendem Durchmesser zugelegt. Nun wackelt mein Seitenfach in offenem wie auch geschlossenem Zustand rum und hat am Schanier keine feste Positionierung. In der Explosionszeichnung von Ersatzteil Shops ist ein 3,2er Splint gelistet. Vom Durchmesser her könnte ich auch ein 3.5mm Splint verbauen, wenn ich einen in solcher Länge finde.... Was ist der normal Durchmesser des Splints?
  8. Habe heute auch gekämpft meine Tachowelle an den Tacho und die Schnecke zusammenzustecken. Kann es sein dass bei einer 50N Spezial die Tachowelle von der Länge her sehr knapp bemessen ist. Sprich wenn ich unten die Welle in das Antriebsritzel stecke, dann ist die Tachowelle bereits unter spannung und der Tacho eigentlich schon in der späteren Einbautiefe? Gibt es da etwa längere Tachowellen und kürzere - welche Länge ist bei der 50N Spezial normal verbaut. Bei SIP finde ich längen in 943mm und 891mm?
  9. Bin ja echt begeistert von dem was ich hier sehe...kann man von euch auch Samen bzw Jungpflanzen bekommen?
  10. Passen die Maße auch für eine 50N Spezial V5B3T? Weil hier explizit nach v50 Rundlicht gefragt wurde...
  11. Kann mir jemand die gleichen Maße für das "gerade" Vespa Logo an einer 50N Spezial schicken?
  12. Also kann ich ohne Probleme von meinem Relais mit 3 Anschlüssen auf eines mit 2 umsteigen und mir die Masse eigentlich schenken?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information