Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play

Featured Replies

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Humma Kavula:

Hab gerade fest gestellt, dass es sich hierbei um eine rein rhetorische Frage handelt :

Wie soll man schon auf der linken Seite einen Drehmomentschlüssel ansetzen? muah

Dennoch danke, Auspuff wieder dran, die Dichtung von @FalkR macht mal einen richtig amtlichen Eindruck!

Es gibt sogenannte Hahnenfußschlüssel, die auf ein Drehmomentschlüssel aufgesteckt werden können und Du damit die Schrauben entsprechend festziehen kannst. Allerdings kannst Du 20Nm auch mit der Hand festziehen.

• Antworten 5,2Tsd
  • views 879,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf   Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlic

• Der Finale Kolben mit dem 6° Layout hat nun nach 2000km die gewollte gleichmäßige Abnutzung/Reibung  und ist somit für den verkauf freigegeben. Der Zylinder selbst hat bestimmt 5000km runter mit

• Hier:   Adresse für den Zylinder schick ich dir per pn 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Mirre:

Es gibt sogenannte Hahnenfußschlüssel, die auf ein Drehmomentschlüssel aufgesteckt werden können und Du damit die Schrauben entsprechend festziehen kannst. Allerdings kannst Du 20Nm auch mit der Hand festziehen.

Bevor das jetzt jemand macht... da dort der Sechskant außermittig der Achse der Aufnahme ist, stimmen die eingestellten Drehmomentwerte dann nicht

Geschrieben

Kurze Frage zum 180er mit VHSH30, Schwimmernadelventil 300 oder 250, was ist die Empfehlung?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb pfupfu:

mindestens 300

Ok, eher 350? Mit dem Gaser hab ich wenig Erfahrung. Welches Setup ist zum Starten deine Empfehlung?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb vespetta:

Würd ich nicht, ist ja keine rennsemmel für QM oder Rundstrecke

Ok, dann starte ich mit 300

Geschrieben

Gerne noch eine Setup Empfehlung 😬 Nadel K98 oder K57?

Bearbeitet von Fizz

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Stunden schrieb vespetta:

Würd ich nicht, ist ja keine rennsemmel für QM oder Rundstrecke

Am meisten Sprit zieht man tatsächlich bei Straßengebrauch, auf der Rennstrecke oder QM ist wenn es extrem lange ist nur max 8sec Vollgas .

Die K98 hat das Problem, dass die so dick ist dass sie den Benzinfluss mit der Nadel bei 3/4 bis Volgas limitiert, dadurch kann oder muss man im verhältniss rießige HD fahren . Bei mir gab dass dann Probleme im Teillastbereich, weil dort dann die HD beginnt zu arbeiten und das System angefettet hat. Fährt man dann den Nadelclip mit DQ zerstäuber under clip mitte, wird das eine sehr gefählich magere kombi , vor allem mit einer zu kleinen HD.

Zum vergleich, was die selben Abgastemperatur und Leistung am Prüfstand abwarf:

Bei K57 fahre ich um die 1,48-1,56mm HD und bei K98 war das 1,65-1,70mm . Dies steht auch nicht in relation zum Vergaser bei der K98

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb egig:

Am meisten Sprit zieht man tatsächlich bei Straßengebrauch, auf der Rennstrecke oder QM ist wenn es extrem lange ist nur max 8sec Vollgas .

Die K98 hat das Problem, dass die so dick ist dass sie den Benzinfluss mit der Nadel bei 3/4 bis Volgas limitiert, dadurch kann oder muss man im verhältniss rießige HD fahren . Bei mir gab dass dann Probleme im Teillastbereich, weil dort dann die HD beginnt zu arbeiten und das System angefettet hat. Fährt man dann den Nadelclip mit DQ zerstäuber under clip mitte, wird das eine sehr gefählich magere kombi , vor allem mit einer zu kleinen HD.

Zum vergleich, was die selben Abgastemperatur und Leistung am Prüfstand abwarf:

Bei K57 fahre ich um die 1,48-1,56mm HD und bei K98 war das 1,65-1,70mm . Dies steht auch nicht in relation zum Vergaser bei der K98

Interessant, danke Erich. Bei den K98 Setups sind die großen HD tatsächlich auffällig.

Schwimmernadelventil 300 oder größer?

Geschrieben

Wie so offt, eine frage , 5 leute und 6 meinungen

Ich hab am WE erneut den hinweis bekommen, das ein egig 170 mit dem vhsh und k98 besser abzustimmen war als mit k57

Wird so am WE beim esc lauf unterwegs sein.

Und klar wird auch ein 350er ventil seinen dienst erfüllen, aber die tendenz zum kurzen überlaufen im stand / beim anhalten ist höher.

Aber auch hier,

Macht doch was ihr wollt, ist mir egal

muah

Geschrieben
Am 26.1.2026 um 21:51 schrieb egig:

Du bist genau der richtige Kandidat für so einen Motor. Der Hubraum in kombi mit einem einteiligen Auslass macht diesen Motor im vergleich zu anderen Motoren so viel besser fahrbar und du kannst lange Übersetzungen fahren das alles entspannt macht und sogar schaltfaul wenn jemand will

Ich möchte mal kurz berichten: Ich hatte ja im Januar von meinem alten Polini-Schrott die Schnautze so voll, dass ich kurz davor war, 34 Jahre Vespa-Leidenschaft (wenn auch die letzen 10 Jahre sehr rudimentär) endgültig zu beerdigen, ODER mir einen richtig guten Motor zu holen. Dank des GSF und dank Egig hatte ich mir dann einen 180er Komplett-Motor direkt bei Egig bestellt. Jetzt bin ich in den letzten Tagen die ersten 100km gefahren. Fazit: der Motor ist einfach nur geil! Ordentlich Druck in allen Drehzahlen, sauberes Ausdrehen, schöne Beschleinigung, ein mir fast schon zu drastischer Topspeed von ca 115, und das alles ohne Drama, ohne Hektik, ohne Zicken! Ein Traum für mich! Das hätte ich mir schon Ende der 90er gewünscht.

Egig, wo warst du vor 30 Jahren???? cheers-D

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Stunden schrieb Boerni:

yIch möchte mal kurz berichten: Ich hatte ja im Januar von meinem alten Polini-Schrott die Schnautze so voll, dass ich kurz davor war, 34 Jahre Vespa-Leidenschaft (wenn auch die letzen 10 Jahre sehr rudimentär) endgültig zu beerdigen, ODER mir einen richtig guten Motor zu holen. Dank des GSF und dank Egig hatte ich mir dann einen 180er Komplett-Motor direkt bei Egig bestellt. Jetzt bin ich in den letzten Tagen die ersten 100km gefahren. Fazit: der Motor ist einfach nur geil! Ordentlich Druck in allen Drehzahlen, sauberes Ausdrehen, schöne Beschleinigung, ein mir fast schon zu drastischer Topspeed von ca 115, und das alles ohne Drama, ohne Hektik, ohne Zicken! Ein Traum für mich! Das hätte ich mir schon Ende der 90er gewünscht.

Egig, wo warst du vor 30 Jahren???? cheers-D

Hallo Boerni,

erstmal vielen Dank für das riesige Kompliment! Es freut mich wahnsinnig zu hören, dass du nach 34 Jahren Vespa-Leidenschaft (und dem Ärger der letzten Zeit) wieder mit einem breiten Grinsen im Sattel sitzt.

Genau für solche Momente mache ich das Ganze. Es ist nicht nur ein Job für mich sondern meine Leidenschsft und ich lebe dafür.

Geschrieben

Servus Zusammen, bin gerade am VHSH30 abstimmen. Aktuelle mit HD152, B36, K57, DQ266 2.Clip vu. Stabiles Standgas vs. überfetten im Stand ist ein schmaler Grad, bekomme es gerade nicht hin. Mit B38 ging’s garnicht, B36 ist bei viertel Gas Grenzwertig mager. Schraube ist aber weit raus. Wie bekomme ich das in den Griff?

Gibt’s die Gemischeinstellschraube auch als Rändelschraube?

Bearbeitet von Fizz

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Fizz:

Servus Zusammen, bin gerade am VHSH30 abstimmen. Aktuelle mit HD152, B36, K57, DQ266 2.Clip vu. Stabiles Standgas vs. überfetten im Stand ist ein schmaler Grad, bekomme es gerade nicht hin. Mit B38 ging’s garnicht, B36 ist bei viertel Gas Grenzwertig mager. Schraube ist aber weit raus. Wie bekomme ich das in den Griff?

Hast Du mal die beiden B Düsen gemessen? Bei meinen VHSTs waren die gerne zu groß, zu klein…ne 36er war ne 38, die andere Spot-On. Ne 38er war ne 37er… 😳🫣

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Hast Du mal die beiden B Düsen gemessen? Bei meinen VHSTs waren die gerne zu groß, zu klein…ne 36er war ne 38, die andere Spot-On. Ne 38er war ne 37er… 😳🫣

Nein hab ich nicht. Mit was misst du das?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Fizz:

Dann würde ich erstmal die Luftschraube wieder rein drehen auf die 1-1,5 . Wenn du die mit der Schraube gemeint hast

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb roland851:

Dann würde ich erstmal die Luftschraube wieder rein drehen auf die 1-1,5 . Wenn du die mit der Schraube gemeint hast

Ja mach ich, vielleicht bekomm ich das überfetten mit mehr Standgas in den Griff. Kann der Verbindungsgummi eine Rolle spielen? Ist der vom Erich, für PHBL, aber VHSH passt schön drauf.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fizz:

Nein hab ich nicht. Mit was misst du das?

Also ich habe die Stifte hier in 0.1 bis 1.0, 1.0-2.0. Ich wollte mir noch die 2.0-3.0mm holen, damit ich auch Mischrohre messen kann. Klar...Dellorto meistens, aber wenn die Größen quasi in Milimeter angegeben werden, bzw 0,39mm ist ne 39er Düse, dann geht das hervorragend damit.

https://de.aliexpress.com/item/1005007569655509.html?spm=a2g0o.store_pc_home.promoteWysiwyg_2009011773709.1005007569655509&gatewayAdapt=glo2deu

Dort dann das hier auswählen. Alle sind recht günstig, nur die 0.1-1.0 ist teurer. Hat sich aber schon sehr gelohnt. Ich bin fast wahnsinnig geworden, ob der Ungenauigkeit der Dellorto Düsen.

image.png

Geschrieben

Servus. Ich hab mir nen 180 er aufgebaut und nun gehts um den Auspuff. Würde mir gerne den Unisex Titan holen. Fährt den jemand? Wie ist euere Meinung zwecks Klangbild Unterschied vom 0,9er 1,5er und dem Titan? Dauerhaft ist eine Lambdasonde geplant, das könnte man sich beim örtlichen Schweißer in den Titan einsetzen lassen, jedoch hab ich bedenken wenn mal was reißen sollte muss ich halt jedes Mal zum Schweißer und kann’s nicht selber machen.

Erfahrungen irgendwer?

Grüße. ✌🏻

Geschrieben

Kommt halt in 1. Linie auf deinen Schweißer an, ob er auch weiß war er tut. Falls nicht wirst du deine Muffe schnell Mal unter dem Fahrzeug finden.

Geschrieben

Ich fahre den Titan. Geil. Mit Fox Dämpfer (aber auch mit dem Egig Dämpfer) nicht wirklich laut! Ich finde, man kann den sehr leise fahren, ich hab jetzt noch ne Airbox im gedämmten Rahmen, da ist die Kiste recht leise!

Evtl kann @Spiderdust was dazu sagen, der kennt meine Kiste und kann vergleichen! In meinem Stall ist die ETS die Leiseste, aber die anderen Karren sind da eher kein Maßstab

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fizz:

Ja mach ich, vielleicht bekomm ich das überfetten mit mehr Standgas in den Griff. Kann der Verbindungsgummi eine Rolle spielen? Ist der vom Erich, für PHBL, aber VHSH passt schön drauf.

Am Verbindungsgummi liegt es zu 99,97% nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Ich fahre den Titan. Geil. Mit Fox Dämpfer (aber auch mit dem Egig Dämpfer) nicht wirklich laut! Ich finde, man kann den sehr leise fahren, ich hab jetzt noch ne Airbox im gedämmten Rahmen, da ist die Kiste recht leise!

Evtl kann @Spiderdust was dazu sagen, der kennt meine Kiste und kann vergleichen! In meinem Stall ist die ETS die Leiseste, aber die anderen Karren sind da eher kein Maßstab

Nen vergleich zu den Stahlanlagen haste aber nicht oder? Hab bei einigen BMW´s Titan Anlagen und Downpipes verbaut, die wurden dadurch deutlich greller im Vergleich zur ( Edel-) Stahlanlage.

Geschrieben

Sieht schon geil aus in Titan, man sollte mit dem Abschlecken aber warten, bis der Pott wieder kalt ist.inlove

Klanglich ging das, wobei ich den nur eine kleine Runde gefahren bin und tatsächlich eher auf die Charakteristik geachtet habe. Lauter als mein Nitro wird's wohl gewesen sein, heller auf jeden Fall.

Mir fliegt grade ein 1,5mm Stahl-Unisex zu, der mal testweise den Nitro ersetzen soll, dann kann ich ggf. dort zumindest den Unterschied beurteilen. Wobei der Unisex schon gewickelt ist.