Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb egig:

du hast nicht mal 4. kurz aktuell? kannst du da überhaubt im 4. fahren?

Meinst du @Blondi oder mich?

• Antworten 5,1Tsd
  • views 878,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf   Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlic

• Der Finale Kolben mit dem 6° Layout hat nun nach 2000km die gewollte gleichmäßige Abnutzung/Reibung  und ist somit für den verkauf freigegeben. Der Zylinder selbst hat bestimmt 5000km runter mit

• Hier:   Adresse für den Zylinder schick ich dir per pn 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gaudix:

Rutscht vermutlich die Kupplung durch…. 

Muss ich heut mal überprüfen aber mit 8 Federn dürfte da bei 180 er nichts rutschen . Wobei ich die die Tage mal dezent nachgespannt habe … 

Geschrieben
  • Autor

Die kupplung kann unmöglich rutschen, da dreht der Kupplungskorb auf der Nebenwelle durch und verkeilt sich wieder

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb egig:

Die kupplung kann unmöglich rutschen, da dreht der Kupplungskorb auf der Nebenwelle durch und verkeilt sich wieder

Und wie soll der durchdrehen ist doch Poligon???

Geschrieben
  • Autor
vor 36 Minuten schrieb M50special:

Und wie soll der durchdrehen ist doch Poligon???

wenn poligon kanns das ritzel an der welle sein

Geschrieben

Hier mal ein Leistungsdiagramm von heute. Quasi noch druckfrisch ;-)
Danke an @pv211.

Egig 170 gesteckt auf SIP-Block (abgedrückt - also absolut dicht)

Auspuff Egig Unisex gewickelt

Zündung BGM statisch auf 19 Grad

Primär 28-68 (~2,43)

NW mit kurzem 4. (Z 21)
QK 1,5mm
Vergaser VHSH30CS
Mischrohr DQ265

Nadel K57 2. Clip von oben

LLG 1,5 raus

ND unten gemossen B39 (Eine kleinere hatte ich nicht, Die Dinger streuen auch wie doof, da bekommst Zahnschmerzen. Auf der stand B36 drauf, war aber 39. Die B35 war auch eine 39er :wallbash:)

ND oben 120er lang

Schwimmernadelventil Standard 300er
HD gemossen 153

Das rennt echt gut.

Minimales 4-takten bei einem "Mü" Gas, aber das bekomm ich schon noch hin.

Entspanntes Dahingleiten kein Thema.

Zurotzen im Stand - Fehlanzeige.

Bin ganz zufrieden damit.
Lässt sich im 4. Gang entspannt von 30 Km/h weg ohne Ruckeln und Verschlucken hochdrehen.
Geiler Nebeneffekt - so gut wie kein Blowback - Trittbrett sauber :cool: (das hatte ich lange nicht mehr :thumbsup:).

20250809_140655[1].jpg

Bearbeitet von smallframe125

Geschrieben
Am 9.8.2025 um 17:41 schrieb smallframe125:

Hier mal ein Leistungsdiagramm von heute. Quasi noch druckfrisch ;-)
Danke an @pv211.

Egig 170 gesteckt auf SIP-Block (abgedrückt - also absolut dicht)

Zündung BGM statisch auf 19 Grad

Primär 28-68 (~2,43)

NW mit kurzem 4. (Z 21)
QK 1,5mm
Vergaser VHSH30CS
Mischrohr DQ265

Nadel K57 2. Clip von oben

LLG 1,5 raus

ND unten gemossen B39 (Eine kleinere hatte ich nicht, Die Dinger streuen auch wie doof, da bekommst Zahnschmerzen. Auf der stand B36 drauf, war aber 39. Die B35 war auch eine 39er :wallbash:)

ND oben 120er lang

Schwimmernadelventil Standard 300er
HD gemossen 153

Das rennt echt gut.

Minimales 4-takten bei einem "Mü" Gas, aber das bekomm ich schon noch hin.

Entspanntes Dahingleiten kein Thema.

Zurotzen im Stand - Fehlanzeige.

Bin ganz zufrieden damit.
Lässt sich im 4. Gang ganz entspannt von 30 Km/h weg ohne Ruckeln und Verschlucken hochdrehen.
Geiler Nebeneffekt - so gut wie kein Blowback - Trittbrett sauber :cool: (das hatte ich lange nicht mehr :thumbsup:).

20250809_140655[1].jpg

Mit was messt ihr eure Düsen ???

DQ 265 probiere ich die Tage auch noch aus …

Geschrieben
Am 9.8.2025 um 17:41 schrieb smallframe125:

Egig 170 gesteckt

….

….

Primär 28-68 (~2,43)

NW mit kurzem 4. (Z 21)
….
Vergaser VHSH30CS
….

Lässt sich im 4. Gang ganz entspannt von 30 Km/h weg ohne Ruckeln und Verschlucken hochdrehen.
….

20250809_140655[1].jpg

Ich fahr den Ares DF, mit 30 PHBH 

aber mit 27/69 und kurzem 4. Gangrad, sonst original Getriebe 

Wie schnell ist die Kiste aufrecht sitzend? Meiner geht so~120 GPS

Ich überlege, das Zahnrad auf der KuWe um einen Zahn größer zu testen (…falls das einfach so auf das 69er Primärrad passt?)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Smallframefan:

Bei Ali sind die schon relativ genau und dazu noch günstiger als dellos

Was die M6 Düsen betrifft magst du Recht haben. Leider scheint es die Nebendüsen Type B aber nicht bei Ali zu geben, zumindest hab ich keine gefunden.

vor 55 Minuten schrieb OFFI:

Ich überlege, das Zahnrad auf der KuWe um einen Zahn größer zu testen (…falls das einfach so auf das 69er Primärrad passt?)

Klar gibt es ein 28er für das 69er Primär, das wäre nicht das Problem.
Hat der Erich auch im Shop.

Ich hab ein 28er von DRT in Kombi mit 69 im Quattrini-Motor verbaut und passt dort auch perfekt rein, da der mit dem Nitro 160 einiges höher dreht.

Für den 170er wäre die Kombi 28/69 aber mit 2,46 immer noch kürzer wie meine 2,43, wenn auch nicht viel.
Vollgas hab ich noch nicht per GPS gemessen - sorry. Dürfte sich aber im ähnlichen Rahmen wie beim Quattrini mit 3.00er Bereifung bewegen (GPS mit 3.50er Bereifung leicht bergauf 140, also etwas weniger).
Für meinen Geschmack dürfte es allerdings noch länger sein wie 2,43.

Muss wohl doch noch auf 29/68 (2,34) wechseln.

Bearbeitet von smallframe125

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb OFFI:

Ich bin mit PHBH 30 und Ares Curly unterwegs und fahre seit Anfang an NW mit kurzen 4. (21Z) und die 28/68 mit 29er Ritzel also 2,34.

Sollte also bei dir mit 28/69 auch noch klappen. Wäre dann mit 2,46 immer noch kürzer als wie bei mir.

28er Ritzel gibt's ja von DRT und auch von BGM. 

Fahre 3.00x10 und der 4.Gang dreht der 170er gut aus.

Sind aufrecht und ohne Schummeln echte 126-128km/h bei mir.

Wie manche mit dem 170er angeblich echte140km/h schaffen ist mir aber schleierhaft.

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Stunden schrieb d-tom:

Ich bin mit PHBH 30 und Ares Curly unterwegs und fahre seit Anfang an NW mit kurzen 4. (21Z) und die 28/68 mit 29er Ritzel also 2,34.

Sollte also bei dir mit 28/69 auch noch klappen. Wäre dann mit 2,46 immer noch kürzer als wie bei mir.

28er Ritzel gibt's ja von DRT und auch von BGM. 

Fahre 3.00x10 und der 4.Gang dreht der 170er gut aus.

Sind aufrecht und ohne Schummeln echte 126-128km/h bei mir.

Wie manche mit dem 170er angeblich echte140km/h schaffen ist mir aber schleierhaft.

Wenn ein Auapuff mehr overrev hat erreicht man auch mehr speed, mein 180er mit Mamba den ich 2 Jahre fuhr lief 145 gps mit vhsb34 und 30va

Aktuell fahr ich 187er mit 29va und unisex und damit komm ich nur auf knappe 130gps. Jedoch ist der Bereich bis 100 kmh schöner zu fahren

Geschrieben
  • Autor

doppelt

Bearbeitet von egig

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb smallframe125:

Was die M6 Düsen betrifft magst du Recht haben. Leider scheint es die Nebendüsen Type B aber nicht bei Ali zu geben, zumindest hab ich keine gefunden.

Klar gibt es ein 28er für das 69er Primär, das wäre nicht das Problem.
Hat der Erich auch im Shop.

Ich hab ein 28er von DRT in Kombi mit 69 im Quattrini-Motor verbaut und passt dort auch perfekt rein, da der mit dem Nitro 160 einiges höher dreht.

Für den 170er wäre die Kombi 28/69 aber mit 2,46 immer noch kürzer wie meine 2,43, wenn auch nicht viel.
Vollgas hab ich noch nicht per GPS gemessen - sorry. Dürfte sich aber im ähnlichen Rahmen wie beim Quattrini mit 3.00er Bereifung bewegen (GPS mit 3.50er Bereifung leicht bergauf 140, also etwas weniger).
Für meinen Geschmack dürfte es allerdings noch länger sein wie 2,43.

Muss wohl doch noch auf 29/68 (2,34) wechseln.

29/68  2.34 fahre ich mit Nebenwerke 21 Z 

und 3,5 Mitas ist nicht ganz so perfekt . Außer es geht leicht bergab dann läufts . Ich geh jetzt runter auf 27/69 2.56 

Geschrieben

Hab jetzt übrigens heute auf das DQ265 Mischrohr gewechselt . K57 Mittlerer Clip (3 Clip von oben). . Nebendüse lang b36  Kurz 60   

LLG 1,5 raus 

endlich läuft die Kiste im Teillast so wie sie soll mit DQ 266 ging das überhaupt nicht .

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb egig:

Wenn ein Auapuff mehr overrev hat erreicht man auch mehr speed, mein 180er mit Mamba den ich 2 Jahre fuhr lief 145 gps mit vhsb34 und 30va

Aktuell fahr ich 187er mit 29va und unisex und damit komm ich nur auf knappe 130gps. Jedoch ist der Bereich bis 100 kmh schöner zu fahren

Mit welcher Übersetzung ??? 180 mit Mamba ?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M50special:

29/68  2.34 fahre ich mit Nebenwerke 21 Z 

und 3,5 Mitas ist nicht ganz so perfekt . Außer es geht leicht bergab dann läufts . Ich geh jetzt runter auf 27/69 2.56 

Gibt ja auch ein 27er Ritzel für die 68er Primär. So könntest dir im ersten Schritt evtl. das Spalten sparen.

Ich persönlich fahre die lange Primär nicht weil ich da mit Vmax rumschießen will, sondern weil es einfach angenehm zum Fahren ist, wenn man im im Bereich 95-105km/h mit moderater Drehzahl mitschwimmen kann.

Besonders Überland oder wenn man länger unterwegs ist. Das ist das schöne am 170er.

Natürlich muss das Setup aber auch die lange Übersetzung dann ziehen. Wenn der 4. nicht von unten durchzieht ist halt a kacke.

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb d-tom:

Gibt ja auch ein 27er Ritzel für die 68er Primär. So könntest dir im ersten Schritt evtl. das Spalten sparen.

Ich persönlich fahre die lange Primär nicht weil ich da mit Vmax rumschießen will, sondern weil es einfach angenehm zum Fahren ist, wenn man im im Bereich 95-105km/h mit moderater Drehzahl mitschwimmen kann.

Besonders Überland oder wenn man länger unterwegs ist. Das ist das schöne am 170er.

Natürlich muss das Setup aber auch die lange Übersetzung dann ziehen. Wenn der 4. nicht von unten durchzieht ist halt a kacke.

Genau so 👌🏻 zum touren absolut perfekt! 
100kmh bei 5800-6000 U/min 👍🏻 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb d-tom:

Gibt es das 27er beim Erich im Shop ???

fahr den 180 er mit Mamba S und 30 VHSH . 

Bearbeitet von M50special

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb M50special:

Gibt es das 27er beim Erich im Shop ???

schau doch einfach... 

Geschrieben

Kann Erich bestimmt sagen, ob er da was hat.

27Z DRT gibt's auch bei 

Sip  4043167B

und

SC 7674083

Gibt sogar ein 30Z

vor 41 Minuten schrieb passarati:

Genau so 👌🏻 zum touren absolut perfekt! 
100kmh bei 5800-6000 U/min 👍🏻 

Mit 6000 U/min bei 100km/h komme ich mit 3.00x10 nicht hin.

Das müssten um die 7000 U/min sein.

Aber immer noch ein Unterschied zu meiner SF mit

M1L60 und 28/69 mit kurzen 4. (20Z.) auch auf 3.00x10

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben
  • Autor
vor 31 Minuten schrieb Gaudix:

schau doch einfach... 

27 für 68 habe ich nicht

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb d-tom:

Kann Erich bestimmt sagen, ob er da was hat.

27Z DRT gibt's auch bei 

Sip  4043167B

und

SC 7674083

Gibt sogar ein 30Z

Mit 6000 U/min bei 100km/h komme ich mit 3.00x10 nicht hin.

Das müssten um die 7000 U/min sein.

Aber immer noch ein Unterschied zu meiner SF mit

M1L60 und 28/69 mit kurzen 4. (20Z.) auch auf 3.00x10

Gibt 28 Z  2.43

und 27 Z   2.52

jetzt hab ich wieder die Qual der Wahl 🤔

Geschrieben

Das 27Z müsstes Du ja noch von der 27/68 Primär haben.

edit

Hab da Schmarrn erzählt.

Die Primär wird ja als 29/68 ausgeliefert. Also gibt es das 28Z nur extra zu kaufen, so wie das 27und 30Z

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb d-tom:

Das 27Z müsstes Du ja noch von der 27/68 Primär haben.

Wie meinst ich hab den Motor komplett in Teilen neu gekauft , den alten verkauft 

Geschrieben

Ab heute ,bin auch offiziell legal unterwegs ….  TÜV Problem los bestanden ..

Bearbeitet von M50special

Geschrieben
Am 11.8.2025 um 21:15 schrieb d-tom:

ich sehe das eigentlich anders und der Motor wird bei z.B. 90km/h sogar heiser da die Zündung mit der Verstellung da noch recht hoch ist wenn man es bei 23° eingestellt hat.

Ich habe bei mir gleich das 28er für die 69er Primär verbaut was mir aber immer noch zu lang ist.

Beim nächsten spalten verbaue ich da eine 27er 

Ein Sf muss drehen und wenn die Verdichtung passt macht das auch nichts 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Patricks:

ich sehe das eigentlich anders und der Motor wird bei z.B. 90km/h sogar heiser da die Zündung mit der Verstellung da noch recht hoch ist wenn man es bei 23° eingestellt hat.

Ich habe bei mir gleich das 28er für die 69er Primär verbaut was mir aber immer noch zu lang ist.

Beim nächsten spalten verbaue ich da eine 27er 

Ein Sf muss drehen und wenn die Verdichtung passt macht das auch nichts.

Was soll da bei 23° und 90km/h zu heiß werden? Das sind bei der Übersetzung ca 19°.

Statische CDI würdest ja auch auf 18-19° stellen 

Hab selber 22° bei der Sport eingestellt.

Ich fahre so seit gut 4000km und das sogar mit verkleinerten Kühlrippen an Kopf und Zylinder, damit das alles in die 1.Serie passt.

Eine SF muss "drehen"?

Ist ja nicht so, dass der 170er nicht dreht. 

Du meinst bestimmt die 68er Primär welche Du mit 28Z schon verkürzt hast, dir aber immer noch zu lang ist und deshalb weiter auf das 27Z verkürzen wirst. Warum aufs spalten warten?

Ich kann nur für mich sprechen, aber dort wo ich fahre, im Hügeligen und weitläufigen Alpenvorland ist die lange Primär da optimal und für alles andere gibt's den 3.Gang.

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben

So,, habe gerade die Auslass Dichtung gewechselt, da die von @FalkR leider nur 150km gehalten hat. Habe jetzt auf Alu Dichtung von @DC46 mit Norlock Scheiben und ovale Kupfermuttern (für @gatti500) mit sw 10(!) gewechselt. Scheint dicht zu sein :inlove:. Hab am phbh 30 die Nadel x2 magerer auf den obersten Clip gehangen, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Läuft schon deutlich sauberer untenrum. Allerdings wandert mein Standgas gemütlich, aber konstant an der Ampel nach oben (am DZM gut zu beobachten). Sollte ich hier über die gemisch Einstellschrauben regulieren? Scheint (für mein Verständnis) zu mager zu sein, richtig?

IMG_20250818_184450.jpg