Philipp.B Geschrieben 30. April 2023 Teilen Geschrieben 30. April 2023 Am 3.4.2023 um 07:57 schrieb egig: Ich glaube darin liegt das Problem vermurlich. Ich würde am Hebel unten 15mm raustrennen und wieder zusammenschweißen Habe nun ca 15 mm raus genommen. Ist nun schon wesentlich besser geworden. Habe trotzdem nun teilweise das Problem den Leerlauf zu finden. Springe oft zwischen 1 und 2 Gang hin und her. Getriebedistanzierung passt. Habe das Gefühl, dass die Kupplung noch immer nicht weit genug betätigt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 30. April 2023 Teilen Geschrieben 30. April 2023 Das Problem liegt dann denke ich, eher an der Schaltklaue oder Schaltrolle usw.Die Kupplung hat auf das Problem jedenfalls keinen Einfluss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 30. April 2023 Teilen Geschrieben 30. April 2023 LL findet man gerne nicht wenn die Kupplung nicht komplett trennt... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 30. April 2023 Teilen Geschrieben 30. April 2023 vor 5 Stunden schrieb Philipp.B: Habe nun ca 15 mm raus genommen. Ist nun schon wesentlich besser geworden. Habe trotzdem nun teilweise das Problem den Leerlauf zu finden. Springe oft zwischen 1 und 2 Gang hin und her. Getriebedistanzierung passt. Habe das Gefühl, dass die Kupplung noch immer nicht weit genug betätigt wird. Wann genau, im stand bei laufenden Motor oder wenn er aus ist? Sowas ist dann eher klaue bedingt und jene mit Stramme federn sind was Leerlauf zu finden bei nicht laufenden Motor Gewögnungsbedürftig, am besten sogar ohne Kupplung und wenn man ne Ampel anrollt den Leerlauf bei rollenden Reifen einlegen, nicht im Stand erst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
padzed Geschrieben 30. April 2023 Teilen Geschrieben 30. April 2023 vor einer Stunde schrieb egig: am besten sogar ohne Kupplung und wenn man ne Ampel anrollt den Leerlauf bei rollenden Reifen einlegen, nicht im Stand erst. Macht man das nicht schon immer so? Fand es schon immer grenzwertig, wenn Leute mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen, irgendwann nach 30 Sekunden aufwachen, dann „rumrühren“, und die Züge schön belasten… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 30. April 2023 Teilen Geschrieben 30. April 2023 vor 25 Minuten schrieb padzed: Macht man das nicht schon immer so? Fand es schon immer grenzwertig, wenn Leute mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen, irgendwann nach 30 Sekunden aufwachen, dann „rumrühren“, und die Züge schön belasten… Ich wette mein linkes Ei, dass nicht jeder dies als selbstverständlich sieht und seine Sonntagsausfahrt unnötig schwer macht 1 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 30. April 2023 Teilen Geschrieben 30. April 2023 Mach' ich normal auch so. Damit ich da aber nicht mehr drüber nachdenken muss, ist bei mir überall entweder die Revolver oder die Sonne drin. Da kannste schalten und drehen, ohne dass der Motor auch nur einen Mucks macht. Wie beim Auto halt. Ich hätte aus den ersten Beschreibungen gedacht, dass die 1-Finger das auch kann. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 30. April 2023 Teilen Geschrieben 30. April 2023 vor 12 Minuten schrieb Spiderdust: Mach' ich normal auch so. Damit ich da aber nicht mehr drüber nachdenken muss, ist bei mir überall entweder die Revolver oder die Sonne drin. Da kannste schalten und drehen, ohne dass der Motor auch nur einen Mucks macht. Wie beim Auto halt. Ich hätte aus den ersten Beschreibungen gedacht, dass die 1-Finger das auch kann. Wenn der Motor aus ist und die Gangräder nicht in Reihe sind kann das keine Kupplung und klar geht es auch bei laufenden Motor mit der one finger clutch, ist aber wesentlich schwieriger als wenn man im Rollen den Gang wechselt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 30. April 2023 Teilen Geschrieben 30. April 2023 Ich ging natürlich von laufendem Motor aus, die Rede war ja von an der Ampel stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 30. April 2023 Teilen Geschrieben 30. April 2023 Die Schaltklaue und die Diatanzierung vom Getriebe beinflusst dies aber auch , nicht alleine die Kupplung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zowizo Geschrieben 30. April 2023 Teilen Geschrieben 30. April 2023 Mit 0,15mm Distanz Getriebe brauch ich nen leichten Gasstoß um im stehen in Neutral zu kommen, kann mich aber nicht beschweren bei mir funktioniert die Kupplung super. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marduk Geschrieben 2. Mai 2023 Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 Bei mir ist das Problem, dass bei gezogener Kupplung es auch noch nach vorne will, wenn auch nur leicht. Kupplungszug ist schon knackig vorgespannt, Kupplungsrutschen habe ich bisher aber keins. Den Hebel habe ich schon überarbeitet das er weiter vor kommt und mit Spalt für die Lenkerendenblinker. Mehr weiß ich nicht was ich tun soll. Setup ist 170 Egig, OneFingerClutch, Egig Repo XL2 Deckel. Gänge gehen generell sehr knackig und eher schwer rein, hatte beim Zusammenbau die Egig Schaltklaue aber nicht überarbeitet sondern einfach stumpf zusammengesteckt (also ohne jede Überarbeitung/Anpassung der Ärmchen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 2. Mai 2023 Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 Wenn es beim noch mehr spannen nicht besser wird stimmt im inneren was nicht und solange ein Stehenbleiben an der Ampel im 1. Gang nicht möglich ist und das ohne Gasgeben zu müssen, werden sich die Gänge vor allem hart nach unten schalten lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven Geschrieben 2. Mai 2023 Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 (bearbeitet) Musste mehrmals Kupplung rein und raus bauen, weil immer wieder am Primär noch Schleifstellen gefunden. Jetzt dreht sie frei und funktioniert wunderbar. Bearbeitet 14. Mai 2023 von steven . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marduk Geschrieben 2. Mai 2023 Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 vor 18 Minuten schrieb egig: Wenn es beim noch mehr spannen nicht besser wird stimmt im inneren was nicht und solange ein Stehenbleiben an der Ampel im 1. Gang nicht möglich ist und das ohne Gasgeben zu müssen, werden sich die Gänge vor allem hart nach unten schalten lassen Stehenbleiben im 1. Gang ohne Gas geben ist möglich mit gezogener Kupplung, aber man merkt das die Vepsa leicht nach vorne will. Nicht viel, aber spürbar. Der Motor geht davon nicht aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 2. Mai 2023 Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb marduk: Stehenbleiben im 1. Gang ohne Gas geben ist möglich mit gezogener Kupplung, aber man merkt das die Vepsa leicht nach vorne will. Nicht viel, aber spürbar. Der Motor geht davon nicht aus. Wenn die nach vorne will bei gezogener kupppung im 1. gang hast aber ein hohes standgas, normal geht der Motor sofort aus wenn etwas einbremst 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marduk Geschrieben 2. Mai 2023 Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 Standgas ist in der Tat wirklich höher. Was könnte da dann technisch "falsch" sein? Einfach zu beheben oder spalten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 2. Mai 2023 Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 vor 28 Minuten schrieb marduk: Standgas ist in der Tat wirklich höher. Was könnte da dann technisch "falsch" sein? Einfach zu beheben oder spalten? Wenn der mehr Vorspanntest gemacht wurde muss man aufmachen und schauen - Kupplungsdeckel pilz nicht mittig oder nicht plan - Kupplungsspinne oder Federteller steht an der Primär an - Mutter der Nebenwelle zu hoch - Kupplungsscheiben oder Zwischenscheiben verbogen bei montage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 22. August 2023 Teilen Geschrieben 22. August 2023 Am 2.5.2023 um 23:04 schrieb egig: Wenn der mehr Vorspanntest gemacht wurde muss man aufmachen und schauen - Kupplungsdeckel pilz nicht mittig oder nicht plan - Kupplungsspinne oder Federteller steht an der Primär an - Mutter der Nebenwelle zu hoch - Kupplungsscheiben oder Zwischenscheiben verbogen bei montage Ich raste hier noch aus, bekomme die Kupplung nicht sauber zum trennen… - Kupplungspilz ist mittig (Original und Polini Deckel probiert) - Kupplungsspinne steht nicht an - Federteller steht nicht an - Kupplungsbeläge neu und nicht verbogen - Egig Nebenwelle und Mutter (7mm hoch) - SIP Hebel am Lenker nachgeflext für mehr Weg - Mehr Vorspannung bringt keine Besserung mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 22. August 2023 Teilen Geschrieben 22. August 2023 schleift nix… richtig zusammen gebaut ist auch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 22. August 2023 Teilen Geschrieben 22. August 2023 Ich glaube die Mutter ist doch zu hoch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 22. August 2023 Teilen Geschrieben 22. August 2023 Mutter flacher gemacht -> trennt Dann wäre nur die Frage warum die egig Kupplung nicht mit der Mutter der egig Nebenwelle zusammenpasst 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 23. August 2023 Teilen Geschrieben 23. August 2023 Wie dick war die Unterlegscheibe? Du kannst die auch gegenebfalls ohne verbauen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 23. August 2023 Teilen Geschrieben 23. August 2023 Mutter hatte 7mm und die Unterlegscheibe 1mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_ET3 Geschrieben 24. August 2023 Teilen Geschrieben 24. August 2023 Hat jemand die Masse des Drucklagers zufällig zur Hand ? DRM gross ? DRM klien ? Höhe Absatz ? Höhe gesammt ? Kann man das Lager einzeln Kaufen ? Würde das gerne auf meine Kupplung adaptieren da es ja Vorspannung verträgt Weiss jemand zufällig noch welcher Hebel am meisten Weg macht ? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 24. August 2023 Teilen Geschrieben 24. August 2023 Gut sind PX Lusso und V50 Hebel mit kleiner Kugel. Schlecht sind V50 mit großer Kugel. Handelsübliche CNC Hebel lassen sich aber mit dem Dremel und etwas Geschick an der Feile aber auch bearbeiten. Siehe mein Bild oben dort habe ich circa 4mm entfernt so dass der Hebel mehr Weg macht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pk_driver Geschrieben 24. August 2023 Teilen Geschrieben 24. August 2023 vor 1 Stunde schrieb Michael_ET3: Hat jemand die Masse des Drucklagers zufällig zur Hand Das sind die Lagermaße: 9x24x7 (609-Z) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_ET3 Geschrieben 24. August 2023 Teilen Geschrieben 24. August 2023 Super Danke Das bedeutet da ist noch eine art Gehäuse drum oder ? Wie sieht es dann mit den Abmessungen aus ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 24. August 2023 Teilen Geschrieben 24. August 2023 Am 23.8.2023 um 01:12 schrieb pfupfu: Mutter flacher gemacht -> trennt Dann wäre nur die Frage warum die egig Kupplung nicht mit der Mutter der egig Nebenwelle zusammenpasst Servus, ja, deine Mutter sieht zu hoch aus. Gut hat bei mir die BGM mit Bund funktioniert; die musste ich aber auch andrehen und das Ausdrüclager innen ausdrehen da die Mutter ja dann vorne eckig war. Schau mal hier: 3. Beitrag von oben. Da siehst du was ich gemacht habe und wie ich getetste habe... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 24. August 2023 Teilen Geschrieben 24. August 2023 (bearbeitet) Am 22.8.2023 um 23:27 schrieb pfupfu: Ich raste hier noch aus, bekomme die Kupplung nicht sauber zum trennen… - Kupplungspilz ist mittig (Original und Polini Deckel probiert) - Kupplungsspinne steht nicht an - Federteller steht nicht an - Kupplungsbeläge neu und nicht verbogen - Egig Nebenwelle und Mutter (7mm hoch) - SIP Hebel am Lenker nachgeflext für mehr Weg - Mehr Vorspannung bringt keine Besserung mehr Wechsel mal den deckel.. Der polini ist schrott. War schon mehrmals der fall, perfekt mittig gedremelt... trennte trotzdem nicht . Nach tausch auf org xl2 oder frt problem eliminiert. Warum,... ? hatten keine lust mehr zu hinterfragen . Bearbeitet 24. August 2023 von lukulus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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