Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Olly:

Zur Not könnte man ja zwischen den "Towern" und der Platte auch noch einen Spacer drucken und anbauen. Aber denke so ist es doch ganz cool und locker ausreichend.

Top wäre schon ein PA6-GF oder PA6-CF, was aber  schon recht teuer ist mit ca. 45€/kg. Denke als Material geht und reicht hier bestimmt auch PETG-CF mit ca.25€/kg)

Ein Spacer zwischen den "Towern" bringt Stabilität, aber stört ggf. auch die Freiheit der Welle. Ich denke das die beiden Türme in Kombi mit dem richtigen Filament genug Steifigkeit erhalten.
Die Gesamtkosten für den Druck mit PA6-GF (41,00/Kg) liegen bei 12,00 EURO (ohne Strom :-D). Ich finde das ist in Ordnung.

Carbon verstärktes Filament habe ich eh nicht liegen :-D

Wie wäre es mit PETG-HF? Wahrscheinlich zu weich oder was meinst Du?

Bearbeitet von Mirre

• Antworten 7,4Tsd
  • views 898,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Es ist so weit!!   https://falk-r.de/shop/ciao/    

• Freier Tag, Tochter in den Kindergarten gebracht, Kaffee zum zweiten Frühstück und ab in den Odenwald 90er Jahre Nos Zylinder einfahren, ist schon Weihnachten??     cheers und ge

• Naja, die Ciao ist so das Urmodell der Piaggio Mofas/Mopeds. Bekannt durch den Rahmentank, dem leicht zugänglichen Motorraum (unterm Trittbrett) der Schwingenartigen Federung vorne und dem starren Hec

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@Olly Ich habe jetzt nochmal die Filamente studiert.

Das PA6-GF ist mega aufwendig in der Vorbereitung und braucht gut einen Tag Trocknungszeit in einem Filament-Dryer. Um dann während des Drucks weiterhin getrocknet werden muss.

Ich habe einen Trockner stehen und es wäre möglich.

Alternativ habe ich mir PLA CF angeschaut. Die Werte sind bis auf die Hitzebeständigkeit sehr gut (siehe Bild).
Ich werde mal zwei Rollen bestellen :-D

Filament-Vergleich.thumb.jpg.bef0c3f25a426dd90b85a42b5fff7686.jpg

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Mirre:

@Olly Ich habe jetzt nochmal die Filamente studiert.

Das PA6-GF ist mega aufwendig in der Vorbereitung und braucht gut einen Tag Trocknungszeit in einem Filament-Dryer. Um dann während des Drucks weiterhin getrocknet werden muss.

Ich habe einen Trockner stehen und es wäre möglich.

Alternativ habe ich mir PLA CF angeschaut. Die Werte sind bis auf die Hitzebeständigkeit sehr gut (siehe Bild).
Ich werde mal zwei Rollen bestellen :-D

Filament-Vergleich.thumb.jpg.bef0c3f25a426dd90b85a42b5fff7686.jpg

Das mit den Spacern meinte ich nur, um noch mehr Freiheit zwischen Rollen und Grundplatte zu bekommen falls es was größeres ist. Hat nix mit Steifigkeit oder so zu tun.

Zu den Filamenten:

ASA mag ich net so gerne, da stinkt ;-)

PA6 ist wie du sagst, aufwendiger zu trocknen,... jedoch schon echt geil, vor allem das faserverstärkte Zeugs.

PETG ist immer PLA vorzuziehen, meiner Meinung nach. Ich hab gute Erfahrungen mit dem PETG-CF gemacht und das hab ich auch meistens immer da.

PETG HF ist ja nur dass du es schnell drucken kannst. Geht aber zu lasten der Eigenschaften des PETG Filaments.

Denke das PLA und PETG jeweils CF kein Fehler ist und man verwenden kann. Kannst ja auch nochmal PETG-CF in deinen vergleich mit rein nehmen.

Bearbeitet von Olly

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Olly:

Das mit den Spacern meinte ich nur, um noch mehr Freiheit zwischen Rollen und Grundplatte zu bekommen falls es was größeres ist. Hat nix mit Steifigkeit oder so zu tun.

Zu den Filamenten:

ASA mag ich net so gerne, da stinkt ;-)

PA6 ist wie du sagst, aufwendiger zu trocknen,... jedoch schon echt geil, vor allem das faserverstärkte Zeugs.

PETG ist immer PLA vorzuziehen, meiner Meinung nach. Ich hab gute Erfahrungen mit dem PETG-CF gemacht und das hab ich auch meistens immer da.

PETG HF ist ja nur dass du es schnell drucken kannst. Geht aber zu lasten der Eigenschaften des PETG Filaments.

Denke das PLA und PETG jeweils CF kein Fehler ist und man verwenden kann. Kannst ja auch nochmal PETG-CF in deinen vergleich mit rein nehmen.

Ah ok, jetzt habe ich Dich verstanden. Im Grunde 4 Buchsen mit breiter Auflagefläche. Das ist ja schnell realisiert. 2 Sätze a 4 Stück, mit je einer Höhe von 15mm und 25mm. Sollte dann passen. Und wenn nicht, kann man immer noch höher erstellen und drucken.

Ich bin bei Dir, dass PETG schon besser ist als PLA. Im Vergleich und mit CF verstärkt, hat PLA die Nase vorne. Stärke und Steifheit sind um einiges besser. Die Zähigkeit ist zu vernachlässigen, da ja nur eine Welle aufliegt und der gesamte Wuchtbock ja nicht mit X Nm angezogen wird. PLA CF ist sogar Steifer als PA6-GF. 

Das PLA CF sollte in ein paar Tagen da sein, dann werde ich mal drucken und schauen wie fest das Ganze dann ist. 
Im Zweifel nehme ich das PA6-GF.

Ganz vergessen. Möchtest Du die Step-Datei haben? Dann kannst Du ggf. schonmal drucken.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb polinist:

vielleicht reicht es hier einfach das fertige Produkt ggf vorzustellen und den Rest in einem 3D-Druck Topic zu besprechen :sigh:

hmmmm.... Irgendwie hat Kerl recht :-D:cheers:

Geschrieben
Am 3.6.2025 um 07:22 schrieb polinist:

Sorry für Offtopic hier im Technikbereich - ich suche ein intaktes Ciao-Motorgehäuse mit einer Nummer im Bereich von 226.000.

Restauriere eine Ciao Bj 70 wo ein deutlich jüngerer Motor verbaut war.

Möchte einen authentischen Zustand wiederherstellen.

Ideal wäre ein Gehäuse im Bereich 220.000 und 230.000.

Vielleicht hat jemand sowas zufällig liegen - Danke!

IMG_1252.thumb.jpeg.5048359265d184584fce8e80b79e8735.jpeg

...suche noch immer, jemand vielleicht doch was liegen? :lookaround:

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem in meinem Ciao ein mp one mit dem DEPS4 und 19/19 Vergaser, das set von Malossi, verbaut.

Mein Problem ist das wenn ich aus dem Stand oder bei ganz leichtem Gas  vollgas gebe sich der Motor wie verschluckt. Ich habe schon mit der düsennadelhöhe gespielt was nichts brachte. Bedüsung ist original, d.h. Hauptdüse 85, Nebendüse 45 und Jokedüse 60, Düsennadel ist W7.

Die Mischschraube ist ganz hineingedreht, sobald ich diese löse geht das Standgas sonst runter.

Grüsse Dani

Geschrieben

Wenn du deine Gemischschraube ganz rein drehen musst, dann würde ich mal die Nebendüse einstellen und dann wieder diese Gemischschraube :thumbsup:

Probiere z.B. mal ne 48er Düse aus und wenn du später bei der GMS um die 1,5 Umdrehungen rausgedreht landest ist das schon mal nicht so schlecht.

Bearbeitet von Olly

Geschrieben

Könnte Magerruckeln sein.

Dreh Deine Gemischschraube 10-15 Minuten (1 Umdrehung = 60 Minuten) raus, und erhöhen den Gasschieber, bis das Standgas in fetter läuft.

Geschrieben
Am 11.7.2025 um 10:55 schrieb Daniel1980:

Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem in meinem Ciao ein mp one mit dem DEPS4 und 19/19 Vergaser, das set von Malossi, verbaut.

Mein Problem ist das wenn ich aus dem Stand oder bei ganz leichtem Gas  vollgas gebe sich der Motor wie verschluckt. Ich habe schon mit der düsennadelhöhe gespielt was nichts brachte. Bedüsung ist original, d.h. Hauptdüse 85, Nebendüse 45 und Jokedüse 60, Düsennadel ist W7.

Die Mischschraube ist ganz hineingedreht, sobald ich diese löse geht das Standgas sonst runter.

Grüsse Dani

Hallo Dani,

was für ein Auspuff ist verbaut?

wenn es ein Rennauspuff ist, würde ich sagen, das bei dem Setup die HD viel zu klein ist.

Ich würde mal mit 100 starten.

Bei mir ist zwar ein 21er Gaser drauf, aber mit 115er Düse.

Selbst bei einem 13er ist eine 85er je nach setup möglich.

VG Janwespe

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Ich werde diese Sachen ausprobieren.

Habe gestern noch das Kerzenbild angeschaut. Also zu mager denke ich  nicht, die Kerze war einiges dünkler als rehbraun. Der kolben ist oben auch ziemlich schwarz. Das blöde ist man muss ja den ansaugstutzen / Platte entfernen und da dieser bei mir bei der membrane falschluft gezogen hat habe ich diesen mit dichtmasse abgedichtet.

Das heisst wenn ich den vergaser ausbaue alles reinigen und wieder andichten😔

Das verschlucken habe ich mit dem Sito plus wie auch dem Too Bad von Malossi.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin Jakob, 15 Jahre und baue mit meinen Papa (@padzed) eine Piaggio Ciao. Wir haben die Ciao einmal komplett auseinander gebaut und restauriert. 

Folgende Dinge haben wir gemacht:

Getriebe einmal komplett neu gelagert und abgedichtet

Motorlager neu

Kurbelwelle neu (JASIL mit Kolbenbolzenlager)

Kolben und Ringe neu (Kolben RMS, 196123002)

Zylinder "aufgearbeitet", mit der Hohnbürste durchgegangen

Unterbrecher neu und auf 0.4 eingestellt, weniger ging nicht

Kondensator neu

Zündkerze neu

Zündkerzenstecker NGK (Altbestand)

Zündspule EFFE neu

Neuer Vergaser 13.13

Benzinhahn - 101 OCTANE neu

Keilriemen neu (960 mm, 9,5 mm für Ø90mm Riemenscheibe)

Auspuff SITO Plus 1932494

Kupplung neu

Sie läuft extrem gut, nur das Licht funktioniert nicht. 

Nun hatten wir schon zweimal das gleiche Problem hintereinander. Es lief so ab: Wir haben einen neuen Kondensator eingebaut, haben die Ciao angemacht und beide Male lief sie für 5 bis 10 Sekunden mit Licht und ist dann einfach ausgegangen. Beim nächsten Mal anmachen, ging das Licht nicht mehr. Wir haben dann beide Male geguckt, ob der Kondensator kaputt ist und haben versucht, die Mofa ohne Kondensator anzumachen… funktioniert nicht. 

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? 

Dann bin ich gestern eine kleine Runde gefahren und hab‘ mittendrin gemerkt, dass ich Licht habe (zwar nicht so hell, aber es war da). Vor Fahrtantritt war das Licht noch nicht da. Jetzt läuft das Licht, ist aber nicht so hell. 

Bei den Birnen haben wir auf die richtigen geachtet. (6 V, vorne 15 W und hinten 4 W)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. 

Viele Grüße,

Jakob

Geschrieben

Bei mir hat’s mal ähnliche Symptome wegen eines durchgescheuerten Kabel unterm Lüfterrad gegeben, da ist ja nicht viel Platz …

Geschrieben

Nachdem die CIAO so gut läuft, muss meine Boxer etwas schneller werden… Soll ein 50DR drauf, nichts wildes. Vergaser 12/12er und ein umgeschweißter Sito Plus.

Reicht die Einlass-Bearbeitung dafür aus? Der Anti-Tuning Ring kam auch gleich mit raus. 

IMG_6989.thumb.jpeg.edf29b9540071e6d9f551bbe192b298f.jpeg

IMG_6990.thumb.jpeg.af9c366c5109dc7b6faf5c4eafd9f1fe.jpeg

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Jakobs_ciao:

Hallo zusammen,

Ich bin Jakob, 15 Jahre und baue mit meinen Papa (@padzed) eine Piaggio Ciao. Wir haben die Ciao einmal komplett auseinander gebaut und restauriert. 

Motorlager neu

Kondensator neu

Zündkerze neu

Zündspule EFFE neu

Neuer Vergaser 13.13

Kupplung neu

Nun hatten wir schon zweimal das gleiche Problem hintereinander. Es lief so ab: Wir haben einen neuen Kondensator eingebaut, haben die Ciao angemacht und beide Male lief sie für 5 bis 10 Sekunden mit Licht und ist dann einfach ausgegangen. Beim nächsten Mal anmachen, ging das Licht nicht mehr. Wir haben dann beide Male geguckt, ob der Kondensator kaputt ist und haben versucht, die Mofa ohne Kondensator anzumachen… funktioniert nicht. 

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? 

Dann bin ich gestern eine kleine Runde gefahren und hab‘ mittendrin gemerkt, dass ich Licht habe (zwar nicht so hell, aber es war da). Vor Fahrtantritt war das Licht noch nicht da. Jetzt läuft das Licht, ist aber nicht so hell. 

Bei den Birnen haben wir auf die richtigen geachtet. (6 V, vorne 15 W und hinten 4 W)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. 

Viele Grüße,

Jakob

Hallo Jakob,

zuerst ein Hinweis.
Der Kondensator hat NICHTS mit dem Licht zu tun!
Er ist nur für die Zündung zuständig.

Das ein Kabel durchgescheuert ist, glaube ich nicht, da das Kabel für das Licht ja nur mutwillig so verlegt werden kann, dass es scheuert.

Wenn ihr alles wie Original verlegt habt, kann es das nicht sein. Oder das Kabel von der Lichtspule ist schon vorher an der Isolierung oder Lötstelle am Stecker beschädigt.

Es kann aber am Kabelbaum außerhalb des Motors liegen (Masseschluss durch Kabeldefekt oder Stecker Masse in der Lampe locker).

Die zweite Möglichkeit ist eine defekte Lichtspule - die geht zwar sehr selten kaputt aber kommt vor.

Ich tippe auf die Verkabelung in der Lampe.

:cool:

PS: Das Licht in der Ciao ist bei Standgas und grundsätzlich nicht sehr hell. Nur bei Drehzahl wird es etwas heller.

Darum hier nicht zu viel Erwartung in die Lichtleistung legen.

Bearbeitet von Hosenkuh

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Jakobs_ciao:

Motorlager neu

Kondensator neu

Zündkerze neu

Zündspule EFFE neu

Neuer Vergaser 13.13

Kupplung neu

Ich schreib mal was zu denn fett gedruckten Themen:

- von den JASIL-Wellen hört man öfter dass der Stumpf gerne mal abbricht

- die internen/originalen Kondensatoren sind Zicken, würde empfehlen auf aussenliegenden Folienkondensator umzubauen, gibts fertig beim SCK

- Licht kann einige Ursachen haben, kannst ja mal den Kabelbaum am "Stromausgang" abstecken und dort mit einer 6V Lampe provisorisch versuchen ob da genug Strom rauskommt.
Oftmals kann es auch an schlechten Kontakten (Stecker, Fassung) liegen oder die Verbraucher haben eine schlechte Masseverbindung zum Motorgehäuse.

Fest steht dass der Kondensator mit dem Licht nichts zu tun hat!

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb padzed:

Nachdem die CIAO so gut läuft, muss meine Boxer etwas schneller werden… Soll ein 50DR drauf, nichts wildes. Vergaser 12/12er und ein umgeschweißter Sito Plus.

Reicht die Einlass-Bearbeitung dafür aus? Der Anti-Tuning Ring kam auch gleich mit raus. 

IMG_6989.thumb.jpeg.edf29b9540071e6d9f551bbe192b298f.jpeg

ich hätte sie eher mehr in die Länge ("nach unten") gezogen und dafür mehr Dichtfläche am Drehschieber stehen gelassen, insbesondere rechts auf 3 Uhr

funktionieren wird das aber so auch wenns noch dichtet

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb polinist:

ich hätte sie eher mehr in die Länge ("nach unten") gezogen und dafür mehr Dichtfläche am Drehschieber stehen gelassen, insbesondere rechts auf 3 Uhr

funktionieren wird das aber so auch wenns noch dichtet

Ich nehme eine Mazzucchelli mit längerer Einlasszeit und wollte insgesamt mehr Drehmoment. Daher habe ich erst einmal nicht so in die Länge gezogen. 

Mit der Restfläche hatte ich auch schon überlegt. Sind etwa 1,5mm … passt hoffentlich. 

danke Dir!

Geschrieben

Erstmal Danke an euch beide für eure Antworten und Tipps. 

Wir haben einen komplett neuen Kabelbaum eingebaut und die Lampe ist auch neu gekommen. Wir haben auch einen außenliegenden Folienkondensator nachgerüstet. Das mit den Kontakten und der Masseverbindung gucke ich nochmal zuhause nach. 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb polinist:

Ich schreib mal was zu denn fett gedruckten Themen:

- von den JASIL-Wellen hört man öfter dass der Stumpf gerne mal abbricht

- die internen/originalen Kondensatoren sind Zicken, würde empfehlen auf aussenliegenden Folienkondensator umzubauen, gibts fertig beim SCK

- Licht kann einige Ursachen haben, kannst ja mal den Kabelbaum am "Stromausgang" abstecken und dort mit einer 6V Lampe provisorisch versuchen ob da genug Strom rauskommt.
Oftmals kann es auch an schlechten Kontakten (Stecker, Fassung) liegen oder die Verbraucher haben eine schlechte Masseverbindung zum Motorgehäuse.

Fest steht dass der Kondensator mit dem Licht nichts zu tun hat!

Thema Jasil:
Da kommt mir noch eine Erinnerung.

Bei meiner letzten Jasil Welle (welche übrigens seit zwei Jahren sehr gut mit einem 63ccm DR läuft) hatte ich das Problem, dass ich das Polrad nicht weit genug runter bekommen habe.

Es war also nicht genug auf dem Stumpf geklemmt. Lag am Zündnocken, der nicht weit genug runter ging.

Das sorgte nach kurzer Fahrt für einen abgescherten Halbmond.

Ich habe den Nocken danach etwa um einen Millimeter abgetragen und dann passte es.

Scheint ein grundsätzliches Fertigungsproblem bei Jasil zu sein.

Aber sonst kann ich nichts schlechtes über Jasil sagen! 

Nur so als Hinweis :cheers:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hosenkuh:

Thema Jasil:
Da kommt mir noch eine Erinnerung.

Bei meiner letzten Jasil Welle (welche übrigens seit zwei Jahren sehr gut mit einem 63ccm DR läuft) hatte ich das Problem, dass ich das Polrad nicht weit genug runter bekommen habe.

Es war also nicht genug auf dem Stumpf geklemmt. Lag am Zündnocken, der nicht weit genug runter ging.

Das sorgte nach kurzer Fahrt für einen abgescherten Halbmond.

Ich habe den Nocken danach etwa um einen Millimeter abgetragen und dann passte es.

Scheint ein grundsätzliches Fertigungsproblem bei Jasil zu sein.

Aber sonst kann ich nichts schlechtes über Jasil sagen! 

Nur so als Hinweis :cheers:

vielen Dank für den Hinweis, die Erfahrung haben wir auch gemacht. Genau so. Lief 100 km und dann gar nicht mehr. Polrad hatte sich etwas verdreht. Zum Glück alles heile geblieben, Zündnocke mussten wir um 1 mm abnehmen. Läuft seitdem fast 200 km fehlerfrei. Mal sehen.

Steht auch in den meisten Shops, dass man das tun muss, nur dort nicht, wo wir gekauft haben. :muah:

IMG_6888.jpeg

Bearbeitet von padzed

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb padzed:

Ich nehme eine Mazzucchelli mit längerer Einlasszeit und wollte insgesamt mehr Drehmoment. Daher habe ich erst einmal nicht so in die Länge gezogen. 

Mit der Restfläche hatte ich auch schon überlegt. Sind etwa 1,5mm … passt hoffentlich. 

manche Steuerwangen haben ausgeprägte Fasen :-/ aber siehst dann eh

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb polinist:

manche Steuerwangen haben ausgeprägte Fasen :-/ aber siehst dann eh

Das Glück ist ab und zu mal mit den Unerfahrenen :sigh:

IMG_7014.thumb.jpeg.43dd6c7293265de9c1850ab9c188f2d1.jpeg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hat sich erledigt!!!

hallo,

die schwingarme/ federn der ciao gabel, passen die in eine grillo gabel, weiss das jemand ?

danke

https://www.ebay.com/itm/177141760030

etwas gedauert die suche und das bild  ist auch das einziges das ich fand . sieht also gänzlich anders aus.

Bearbeitet von sepp

Geschrieben

ich suche ein intaktes Motorgehäuse (zur Not auch einen ganzen Motor) mit einer Numme im Bereich von 111.000 - bitte schaut mal nach falls jemand Erstseriengehäuse liegen hat - hätte welche zum Tauschen oder bares - Danke! :cheers:

IMG_1802.jpeg

Geschrieben
Am 3.8.2025 um 11:06 schrieb polinist:

ich suche ein intaktes Motorgehäuse (zur Not auch einen ganzen Motor) mit einer Numme im Bereich von 111.000 - bitte schaut mal nach falls jemand Erstseriengehäuse liegen hat - hätte welche zum Tauschen oder bares - Danke! :cheers:

IMG_1802.jpeg

Frag vielleicht mal bei diesem Anbieter, der hat auf jeden Fall ne Menge Zeugs. (Zur dessen Qualität/Zuverlässigkeit kann ich leider nichts beitragen).

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-ciao-bravo-si-boxer-motor/3108949802-306-1620