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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb powerracer:

Meine Meinung zum verkleben kennt Ihr ja, ich lehne das strickt ab.

Wenn alles passt, Material, Zugfestigkeit des Material, Oberflächenhärte in der HZ Bohrung, Pressmass des HZ usw.,

dann brauch ich keinen Kleber!

 

Beim geklebten HZ passiert folgendes, selbst wenn der Kleber ca. 1h braucht um abzubinden, in dieser Zeit muss der Rundlauf gerichtet werden.

 

Nun passiert folgendes, spätestens nach den ersten grösseren Belastungen über den Kurbeltrieb reisst der Kleber auf.

Das passiert durch das taumeln des HZ in der Wange das nun mal bei Durchbiegung jeder Kuwe passiert, selbst bei Mehrzylinderwellen.

Bei ausgepresstem HZ sieht man bei jedem HZ und in der HZ Bohrung diese glänzenden Stellen vom taumeln.

Da kann der Konstrukteur die Wangen noch so breit konstruieren, noch so dicke HZ verwenden, das passiert bei jeder Wangenbreite, bei jedem HZ Ø :-(

 

Nun hat man bei geklebten HZ die zermahlenen Klebeverschmutzungen in der Pressverbindung die einer ordentlichen Presskraft eher abträglich sind.

 

Nochmal's, für mich sind geklebte HZ ein absolutes no go! 

Dieter Klopfer klebte nicht...

  • Thanks 1
Geschrieben

Sehe ich in dem Fall trotzdem anders und mache meine Wellen wieder genau so zusammen wie Sie waren...

 

Die Verdrehsicherung bei dieser Welle ist schon sehr hoch.

Ich hatte mit max. hohen SZ 33/33 am Rad, im Alltag ohne Prüfstandsmessung mit den min. SZ schätzungsweise 30/35 und sogar einen Getriebeschaden mit blockierendem Primär bei dem sich die Welle gerade mal um 0,01mm verdreht hat.

Das richten der Welle ist schon sehr sportlich, danach hat sie sich nicht mehr verdreht.

 

Ich bin schon bei dir Helmut und deine Testwelle mit meinem 53x Pressvorgang war schon sehr beeindruckend und würde hier niemals auf die Idee kommen Loctite zu verwenden.

Die NUR Micro Kratzer am Hz und auf der Wangenbohrung sind unglaublich.

 

Aber im Gegensatz zu dieser hat die Sip Welle deutliche tiefe riefen, trotz hoher Materialhärte. 

Noch dazu der Glasperl gestrahlte HZ.

 

Da ist also reichlich Platz wo sich das Zeug festsetzen kann.

Da zwei der Wellen mir nicht gehören kann ich hier auch kein Risiko eingehen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb VbTuning:

Sehe ich in dem Fall trotzdem anders und mache meine Wellen wieder genau so zusammen wie Sie waren...

 

Die Verdrehsicherung bei dieser Welle ist schon sehr hoch.

Ich hatte mit max. hohen SZ 33/33 am Rad, im Alltag ohne Prüfstandsmessung mit den min. SZ schätzungsweise 30/35 und sogar einen Getriebeschaden mit blockierendem Primär bei dem sich die Welle gerade mal um 0,01mm verdreht hat.

Das richten der Welle ist schon sehr sportlich, danach hat sie sich nicht mehr verdreht.

 

Ich bin schon bei dir Helmut und deine Testwelle mit meinem 53x Pressvorgang war schon sehr beeindruckend und würde hier niemals auf die Idee kommen Loctite zu verwenden.

Die NUR Micro Kratzer am Hz und auf der Wangenbohrung sind unglaublich.

 

Aber im Gegensatz zu dieser hat die Sip Welle deutliche tiefe riefen, trotz hoher Materialhärte. 

Noch dazu der Glasperl gestrahlte HZ.

 

Da ist also reichlich Platz wo sich das Zeug festsetzen kann.

Da zwei der Wellen mir nicht gehören kann ich hier auch kein Risiko eingehen.

Die Logik hinter einen HZ der im Wangenbereich gestrahlt, bzw. rauh ist erschliesst sich mir nicht ganz.

Gut, für geklebt HZ i.O., da sich in der rauen Oberfläche der Kleber hält, aber von den fehlenden Auflageflächen mal abgesehen?

 

Bei einer perfekt guten Rz in der Oberfläche, sei es von der HZ Bohrung oder des Hubzapfens ergibt doch eine viel grössere tragende Oberfläche.

 

@VbTuningAndy, ich denk die Riefen in der HZ Bohrung wird von den rauhen HZ herrühren, am HZ selbst sieht man ja nicht's wegen der Oberfläche.

 

Weil Du meine von mir teil's gefertigte Welle für @Tim EyOverRev ansprichst, meiner Wenigkeit wurden die Wärmebehandlungen, das fertigschleifen, vorgearbeitetes Schwermetall einbringen sowie montieren an's Herz gelegt.

 

Möchte mich hiermit noch bei Tim in das in mich gesetzte Vertrauen bedanken.:cheers:

Mit in "Anführungsstrichen" nur 0,08+5mµ Überdeckung in der Pressung liegt das Geheimnis mehr im Material und den Wärmebehandlungen.

Bei einer Zugfestigkeit von ü1100 N/m (teil's bis 1153 N/m) durch nachvergüten erreicht, sowie durch Induktionshärten auf 58-60 HRC gehärtete HZ Bohrungen ist das schon traumhaft.

 

Allerdings haben diese Wärmebehandlungen ihren Preis, vor allem wenn die Stückzahl fehlt, da schlagen die Zulieferer enorme Mindermengenzuschläge drauf! :-(

 

Absolut kein aufgehen der HZ Bohrung, kein ausbeulen am Aussen Ø der Wange selbst nach diesen 53 Pressvorgängen nur hauchdünne Riefen, das sind immerhin 106x ein und auspressen!:inlove:

Geschrieben

Ich reih mich jetzt mal ein mit meiner 62er SIP Performance DS-Welle für den 244er VMC (dann 252ccm) mit Verzahnung. Hab die Welle vor 2 TKM eingebaut und i tensiv geprüft, ob das Pleuel an der Wange irgendwie angeht. Nope, Abstand war ok. Hatte vorher ne böse Havarie mit meinem 244er Quattrini, bei dem nach dem Ausbau der Welle das Pleuel böse an der Wange anging (Schleifspuren am Pleuel und böser Klemmer, der sich bei 120 Km/h als Fresser ausgewaschen hat), daher habe ich das bei der SIP-Welle penibel getestet. Jetzt nach 2 TKM Motorrevision: Das Pleuel lässt sich an die Wange drücken, ergo: unteres Pleuellager arg verschlissen, dass das Pleuel soviel Spiem hstte, dass es an der Wange angeht. Schleifspuren am Pleuel (noch) nicht sichtbar. Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis das Pleuel an der Wange angegangen wäre (wie beim Quattrini, s.o.), aauch ohne irgendwelche Querktäfte wie oben beschrieben. Hitzeprobleme (Klemmer o.ä.) oder Pleuelbruch (kennt man vom Quattrini mir den entsprechenden Folgen ja zu Genüge) wäre wohl bald denkbar. Schön, dass ich den Hubzapfen weder eingeklebt, noch laserverschweisst habe, so kann ich die Welle mit besserem Lager reparieren lassen. Ich werd mal den Hersteller kontaktieren und dessen Meinung dazu einholen. Hab mal ein Bild eingefügt, ich hoffe, man kann erkennen, dass das Pleuel an der Wange anliegt/angeht. 

20250601_173200.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schick Sie zum Helmut.... , evtl kann er nachträglich noch irgendwie das "Problem" erkennen, oder zumindest eine fachliche Expertise hierzu erstellen. Ich habe meine ( 62er SIP Performance DS-Welle)  jetzt mal verbaut und vorher geprüft und für in "Ordnung" befunden. Schau ma mal, wie lange Sie denn hält. Sollte das gleiche Problem auftreten, wäre dies natürlich fatal, denn meine ist laserverschweisst. 

Bearbeitet von Gaudix
Geschrieben

Kacke !

Dann kommt man wohl als Fahrer dieser Wellen früher oder später in den Zugzwang nachzusehen. Und wenn dann vorher mit dem Laser gearbeitet wurde ist eine sündhaft teure Welle - Note 1 - für die Tonne… Echt klasse 👍 

 

Allein das Gefühl was nun mitfährt ist echt ne Katastrophe…

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