Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Er ist jetzt zumindest seit einer Woche nach der Arbeit Zuhause und verlässt das Haus auch nicht mehr unnötig. Spätestens um 21:59 Uhr ist er immer da. 

 

Irgendwie tut mir der Bengel auch leid. Er steht mitten im Saft mit den Hormonen, Fitnesscenter geht auch schon lange nicht mehr. Er langweilt sich zu Tode. Verständnis habe ich auf einer Art schon für seine Situation. 

Hat er denn schon seine eigene Vespa zusammengeschraubt? So als Beschäftigungsansatz...:whistling:;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Das könnte sich ja bald ändern :-D

So in etwa hatte ich das gemeint. 
in meinem Freundeskreis finden die meisten meine Vespas echt schön und hätten eigentlich auch gern eine. Es fehlte aber die Zeit, sich das notwendige Wissen anzueignen und sich drum zu kümmern...

meine Vespas entstanden zB. Maßgeblich nach 21.00 Uhr nach der Schule oder Studium - bei Wein und Zigarette...

 

vielleicht also Zeit, bei dem Jüngling mal wieder vorstellig zu werden mit dem Thema...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht Behaupten das mein Sohn besser ist, Strafe hat er aber noch keine bekommen! :muah:

 

Ist auch 19, in Ausbildung (Hotelfachmann), wäre jetzt im Sommer fertig gewesen.... tja... seit Oktober Hotel zu, er ohne Arbeit.

Führerschein hatte er auch letztes Jahr angefangen, aber natürlich nicht fertig machen können. Auf-zu-auf-zu.... zu viele Schüler usw... Ich merke auch das er absolut am Rad dreht. Hat Gott sein dank ne neue Freundin. Kann dort wenigstens ein wenig abschalten und sein Hirn in die Hose gleiten lassen... :inlove:

 

Schrauben will er, lebt aber zu weit weg um das vernünftig anzupacken. Hilft nix

 

Ich hoffe er schafft bald den Schein (also zeitlich) um etwas flexibler zu sein. Bahnfahren ist nicht so seins.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Auf dem Land ist das vielleicht so. In Ballungszentrem (wie zB bei mir München) schaut's bestimmt noch ganz anders aus. 


Thema München/Lehrer/Impfen:


https://www.google.de/amp/s/www.sueddeutsche.de/muenchen/coronavirus-muenchen-isar-klinikum-impfaktion-lehrer-1.5276125!amp

 

weniger als 1/3 haben das Impfangebot angenommen...

 

  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Beatnik66 folgendes von sich gegeben:

Ja echt miese Zeit um jung zu sein :???:

Gute Nachrichten aus Köln Chorweiler, haben sich lange Schlangen vor dem mobilen Impfzentrum gebildet und es zeigt sich, das man nur auf die Leute(viele Migranten) zugehen muss, dann schöpfen sie auch Vertrauen. 

Ich weiß ehrlich nicht ob ich da nicht gerade am Impfneid vorbei schramne. Das sind auch die Gegenden wo sich keiner an die Abstandsregeln hält oder überhaupt was , weshalb dort auch die Fallzahlen durch die Decke gehen. wo die Feuerwehr bei Rettungseinsätzen nur noch mit Polizeischutz hin fährt da sie sonst beschimpft, bedroht oder gar verprügelt wird. Die werden jetzt geimpft und erzählen im Radio noch. Isch lasse misch jetzt impfen weil ich in den Urlaub fahren will. Kein Spaß war heute im Radio bei WDR 2.

Wo hingegen meine Familie und ich noch lange nicht geimpft werden und wir unsern Sommerurlaub, in Schleswig Holstein, sehr wahrscheinlich genau deswegen nicht wahrnehmen können. Und wir haben uns immer brav an alles gehalten. Und bevor jemand das hier in den falschen Hals bekommt. Ich bin nicht rechts, Afd, Querdenker etc. Ich weiß gerade nur nicht ob ich das so toll finden soll.

Ich werde ab morgen meinen Hausarzt penetrieren damit wir geimpft werden weil wir wollen auch in den Urlaub. Und das noch nicht einmal ins Ausland....

So jetzt könnt ihr mich steinigen ....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ich weiß ehrlich nicht ob ich da nicht gerade am Impfneid vorbei schramne. Das sind auch die Gegenden wo sich keiner an die Abstandsregeln hält oder überhaupt was , weshalb dort auch die Fallzahlen durch die Decke gehen. wo die Feuerwehr bei Rettungseinsätzen nur noch mit Polizeischutz hin fährt da sie sonst beschimpft, bedroht oder gar verprügelt wird. Die werden jetzt geimpft und erzählen im Radio noch. Isch lasse misch jetzt impfen weil ich in den Urlaub fahren will. Kein Spaß war heute im Radio bei WDR 2.

Wo hingegen meine Familie und ich noch lange nicht geimpft werden und wir unsern Sommerurlaub, in Schleswig Holstein, sehr wahrscheinlich genau deswegen nicht wahrnehmen können. Und wir haben uns immer brav an alles gehalten. Und bevor jemand das hier in den falschen Hals bekommt. Ich bin nicht rechts, Afd, Querdenker etc. Ich weiß gerade nur nicht ob ich das so toll finden soll.

Ich werde ab morgen meinen Hausarzt penetrieren damit wir geimpft werden weil wir wollen auch in den Urlaub. Und das noch nicht einmal ins Ausland....

So jetzt könnt ihr mich steinigen ....

 

Bin da voll bei Dir. Und ich weiß aus beruflicher Erfahrung, wie da so gelebt wird im schönen Plattenbau. Und genau die, die in Ihrem eigenen gewollten Mikrokosmos leben, werden nun "Belohnt" weil Sie sich scheiße verhalten. Hier muss ich ganz unsolidarisch sagen: 

Wer auf die Regeln scheißt, wartet eben mit dem Impfen bis er dran ist.  Genau wie alle anderen auch.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Bin da voll bei Dir. Und ich weiß aus beruflicher Erfahrung, wie da so gelebt wird im schönen Plattenbau. Und genau die, die in Ihrem eigenen gewollten Mikrokosmos leben, werden nun "Belohnt" weil Sie sich scheiße verhalten. Hier muss ich ganz unsolidarisch sagen: 

Wer auf die Regeln scheißt, wartet eben mit dem Impfen bis er dran ist.  Genau wie alle anderen auch.

 

Moralisch sicherlich richtig. 

Ich versuch auch das pragmatisch zu sehen (auch wenn's schwer fällt). Wenn die größten Infektionsherde im Griff sind, gehen die Zahlen runter: Niedrige Zahlen heißt Lockerungen für alle...

Bearbeitet von TÜV
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat TÜV folgendes von sich gegeben:

Moralisch sicherlich richtig. 

Ich versuch auch das pragmatisch zu sehen (auch wenn's schwer fällt). Wenn die größten Infektionsherde im Griff sind, gehen die Zahlen runter: Niedrige Zahlen heißt Lockerungen für alle...

So versuche ich mir das auch mal wieder alles schön zu reden....bleibt einem ja leider nichts anderes übrig.

Werde meinen Urlaub dann mit Prosecco in meinem privilegierenten Reihenhausgarten verbringen und selbigen dann regelmäßig unterbrechen wenn die Kundschaft anruft und dann doch wieder arbeiten gehen.

Bearbeitet von Rollerbube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder was medizinisch-wissenschaftliches, frisch von der Uni Oslo, zur vereinzelt auftretenden Thrombose-Folgeerscheinung bei AstraZeneca. 

 

Der Artikel (verfasst vom deutschen Transfusionsmediziner Professor Andreas Greinacher von der Uni Greifswald) ist noch nicht Peer-reviewed (frischer geht's nicht), aber ich zitiere ihn nach weitergehender Recherche trotzdem mal (Original unten verlinkt). Das Teil schlägt gerade hohe Wellen in der Fachwelt und erscheint der Mehrheit wohl absolut plausibel.

 

Kurz: Bei AstraZeneca lag mutmaßlich eine systemische Produktionspanne unklaren Ausmaßes vor, bei der neben den erwünschten Adenoviren im Impfstoff auch Reste des Züchtungsumfelds ins Serum gelangt sind. (Im speziellen handelt es sich laut dem genannten Pre-Print um Zellenabfall vom Stamm HEK293 aus der Serumsproduktion, der nicht ordentlich herausgefiltert wurde). 

 

Die allermeisten Menschen haben Antikörper gegen die betreffenden Restproteine. Aber eben nicht ganz alle, und bei denen könnte?/konnte es nach Expertenmeinung zu den mittlerweile gut dokumentierten Verklumpungen kommen.

 

Auf ein Statement von AstraZeneca wird gewartet, aber es wird in Fachkreisen angenommen, dass die Produktion mittlerweile auch in diesem Bereich qualitätsgesichert ist. 

 

Und ja, ich würde auch jetzt noch den Ärmel für AstraZeneca nach "altem" Standard hochkrempeln. Weil das Rest-Risiko insgesamt immer sehr gering war - aber scheiss-ärgerlich, wenn mutmaßlich von vornherein vermeidbar!!!

 

Hier das Pre-Paper (in English)

 

 

 

 

 

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Und ja, ich würde auch jetzt noch den Ärmel für AstraZeneca nach "altem" Standard hochkrempeln. 

 

Das mach ich morgen. :sigh:

 

Edit fügt hinzu. 

Kann man da eigentlich abschätzen obs noch Impfstoff nach „altem“ Standart bzw. dieser Charge ist, oder ist der längst verspritzt?!?

 

 

Bearbeitet von Senior Pommezz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Senior Pommezz folgendes von sich gegeben:

 

Das mach ich morgen. :sigh:

 

 

 

Wie gesagt, es wird mehrheitlich angenommen, dass die Panne behoben ist. 

 

Astra müsste das jetzt eigentlich beweisen, aber das würde wohl einem (kostenintensiven) Schuldeingeständnis gleichkommen. 

 

Wenn das Pre-Paper die Peer-Review besteht (wovon ja ausgegangen wird), dann braucht es streng genommen ja erstmal kein Statement und keine Entschuldigung und keine Erklärung von Astra, einzelne Wissenschaftler auf dem ganzen Globus klopfen Astra jetzt gezielt/systematisch auf den angesprochenen Punkt ab. Da bliebe nichts unentdeckt... Astra braucht den Qualitätsnachweis also gar nicht selbst zu erbringen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches Qualitätsbild gibt wohl der russische Impstoff ab, bei dem in Brasilien noch aktive Trägerviren in einer Chargenprobe entdeckt wurden.

Bearbeitet von lehrbua
Falsch zitiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal wieder PK Söder:

Bei inzidenz unter 100 sperren ab kommender Woche aussengastro, Kinos, Theater wieder auf, auch Sportvereine, Körpernahe Dienstleistungen, etc.

pünktlich zu den Pfingstferien kommen Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze dazu, auch touristische infrastruktur wie Seilbahnen, etc.

für voll geimpfte alles auch ohne Test.

 

beeindruckende Zahl dazu: in Bayern wurde in den letzten 7 Tagen pro Sekunde ein Mensch geimpft.

 

die impfgeschwindigkeit wird weiter gesteigert, der Abstand zur zweitimpfung soll jetzt wieder verringert werden, damit die Menschen schneller zu Freiheiten kommen.

zudem ist Gruppe 3 beinahe durchgeimpft, daher wird demnächst die priorisierung komplett aufgehoben. Kein konkretes Datum dazu, aber Mitte Mai wurde angedeutet. Parallel dazu soll mit flächendeckenden Impfungen in Betrieben und Schulen begonnen werden. Mit der Zulassung von pfizer für 12-16 jährige wird im Juni gerechnet, dann soll auch diese Gruppe bis nach den Sommerferien durchgeimpft sein.

 

Na Leute? Wie schaut’s aus? Kleiner Pfingstwanderurlaub an der Zugspitze und nebenher noch zum Dorfsarzt und ein spritzerlchen mitnehmen???:-D:thumbsup:

 

jan

Bearbeitet von freerider13
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Camping auf zu Pfingsten? Wo kann ich reservieren :-D

Tagesaktuell in Oberbayern: jeder Campingplatz in den Landkreisen Garmisch, Landsberg, Starnberg und Rosenheim. Bis an Pfingsten aufgesperrt werden kann kommen sicher noch etliche dazu - aktuell sinken die inzidenzen flächendeckend.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Tagesaktuell in Oberbayern: jeder Campingplatz in den Landkreisen Garmisch, Landsberg, Starnberg und Rosenheim. Bis an Pfingsten aufgesperrt werden kann kommen sicher noch etliche dazu - aktuell sinken die inzidenzen flächendeckend.:thumbsup:

 

Der geneigte GSFler muss natürlich dann Bierzoll bei mir abliefern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Der geneigte GSFler muss natürlich dann Bierzoll bei mir abliefern. 

 

Wenn das Wetter an Pfingsten genauso bescheiden ist wie im April und auch jetzt aktuell bei uns gerade, ist das mit dem Campingplatz eher suboptimal. Dann könntest du ja deine Werkstatt als Ferienwohnung vermieten, da steht wenigstens ein ordentlicher Ofen drin :cheers:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

zudem ist Gruppe 3 beinahe durchgeimpft, daher wird demnächst die priorisierung komplett aufgehoben.

 

Kleine Anekdote: Durch den Anruf bei der Hausärztin haben meine Frau und ich erfahren, daß wir eigentlich auch Gruppe 3 sind. Auf die Idee, daß wir Prio 3 sind, waren wir gar nicht gekommen, Termin bei der Hausärztin haben trotzdem noch keinen bekommen. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Und ja, ich würde auch jetzt noch den Ärmel für AstraZeneca nach "altem" Standard hochkrempeln. Weil das Rest-Risiko insgesamt immer sehr gering war - aber scheiss-ärgerlich...

Hätte ich auch gemacht wenn's die Empfehlung der stiko noch gegeben hätte. Das Risiko ist überschaubar, aber die ganze Vorgeschichte mit Astra Zeneca inkl. dem Entzug der Empfehlung nicht nur seitens Deutschlands hat mich umgestimmt.

 

Wär's eigentlich denkbar, dass im nachhinein betrachtet die 13mio versteckten Dosen in Italien dieser kontaminierten Charge entsprechen und gar nicht für UK bestimmt waren? So rein VT mässig, ist ja ziemlich ruhig um das Thema herum geworden :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Kleine Anekdote: Durch den Anruf bei der Hausärztin haben meine Frau und ich erfahren, daß wir eigentlich auch Gruppe 3 sind. Auf die Idee, daß wir Prio 3 sind, waren wir gar nicht gekommen, Termin bei der Hausärztin haben trotzdem noch keinen bekommen. :-(

Wird schon. Kommt halt auch drauf an, wie oft die impfen. Und Tipp von mir: frag auch einfach alle anderen Ärzte, die du kennst. Muss ja auch nicht München Stadt sein. Ich kenn inzwischen welche die wurden beim Gynäkologen geimpft, beim Chirurgen, beim Orthopäden. Ich weiß sogar, dass in manch ländlicher Region tatsächlich auch Tierärzte impfen.

Freund von mir hatte mit 57 und Prio 3 keine Chance bei seinem Hausarzt, da der ne sehr alte patientenstruktur hat. Durch Zufall traf er am WE ne bekannte, die beim schönheitschirurgen arbeitet. „Spinnst du? Sag halt was, wir impfen 3 Tage die Woche! Nimmst du auch AZ?“ Antwort: „klar, alles!“ Termin heute 15.45 Uhr. Mit biontech hätte er vielleicht 1-2 Wochen warten müssen...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herr GawasiOch nööö, bitte keine selbstgestrickten Verschwörungstheorien mehr!

 

Letztes Jahr nicht genug gehabt im Topic? Dann gerne nochmal nachlesen, da ist genug für alle zum zirkularen Erbrechen. 

 

Mir ging's auch nicht darum, irgendjemandem Wasser auf die Mühlen zu kippen, sondern möglichst sachlich-informativ-objektiv die Leistungen und Fehlleistungen eines Kern-Aspekts in der Pandemie-Entwicklung zu beschreiben. Denke, das Topic ist dafür mittlerweile "erwachsen" genug. Also bitte, keine Schwurbeleien, haben genug Zeit und Nerven gekostet. Und wenn man bedenkt, mit welchem Aufwand sich hier einige um Qualität bemühen ( z.B. @freerider13 , @gertax uvm.) ist es doch auch irgendwie unpassend. Also, im Voraus Bittedankeprost!

 

Sag gern Bescheid, wenn Du was belastbares (!) zu Deiner These hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

...

die impfgeschwindigkeit wird weiter gesteigert, der Abstand zur zweitimpfung soll jetzt wieder verringert werden, damit die Menschen schneller zu Freiheiten kommen.

zudem ist Gruppe 3 beinahe durchgeimpft, daher wird demnächst die priorisierung komplett aufgehoben. Kein konkretes Datum dazu, aber Mitte Mai wurde angedeutet...

 

 

Irgendwie verstehe ich das nicht, vielleicht hast Du ja eine Erklärung.

 

Laut dem offiziellen Impfdashboard https://impfdashboard.de/ haben in Bayern nach aktuellem Stand 29,2 % der Bevölkerung eine Erstimpfung erhalten, in NRW 30,1 %. Hier in NRW hat Gruppe 3 noch nicht mal angefangen, vorraussichtlich soll die Ende Mai starten. Wie Du schreibst, soll Gruppe 3 in Bayern schon fast duchgeimpft sein. Wie kann das sein? Ist die Bevölkerungsstruktur so unterschiedlich oder werden die Berechtigten in den einzelnen Gruppen in den einzelnen Bundesländern so unterschiedlich ausgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Irgendwie verstehe ich das nicht, vielleicht hast Du ja eine Erklärung.

 

Laut dem offiziellen Impfdashboard https://impfdashboard.de/ haben in Bayern nach aktuellem Stand 29,2 % der Bevölkerung eine Erstimpfung erhalten, in NRW 30,1 %. Hier in NRW hat Gruppe 3 noch nicht mal angefangen, vorraussichtlich soll die Ende Mai starten. Wie Du schreibst, soll Gruppe 3 in Bayern schon fast duchgeimpft sein. Wie kann das sein? Ist die Bevölkerungsstruktur so unterschiedlich oder werden die Berechtigten in den einzelnen Gruppen in den einzelnen Bundesländern so unterschiedlich ausgelegt?

Tja, ne wirkliche Erklärung hab ich da auch nicht.

Vielleicht spielt die bevölkerunsstruktur ne Rolle (wir Bayern schiessen uns wahrscheinlich mit Schweinsbraten und Augustiner einfach früher aus’m Leben:-D).

 

was ich aber sagen kann: Am Anfang lief es hier unglaublich zäh. Da hat eigentlich nur ü80 und dann ü70 in Heimen was abbekommen, wo dann auch Personal etc. Mitgeimpft wurden. Für meine daheim lebenden Eltern gab es nicht den Hauch einer Chance auf nen Termin.

jetzt muss man aber dazusagen, dass in Bayern (Voralpenland, Aussicht und so, medizinische Versorgung dort top) sehr viele Senioren frühzeitig in so ne altersresidenz gehen. Einfach bequemer, manchmal wie dauerhotel. Ist hier unten mit den ganzen Rehakliniken fast schon ein eigener Wirtschaftszweig. (Ich erinnere daran: im ersten lockdown wurden hier alle Rehakliniken vorsorglich geräumt, um kapazitätsreserven zu schaffen. Man hätte dadurch die Anzahl der intensivbetten in Bayern verdoppelt, die Zahl der Klinikleitern beinahe verdreifacht. Gottlob kam es nie dazu.)

naja, und wenn du jetzt diese Gruppe 1&2 maßgeblich auf einem begrenzten Raum zusammen hast, dann kannst du das organisatorisch einfach viel schneller durchziehen. Sicher ein Teil.

 

und was ich von der Ärzteschaft so weiß:

es gibt unglaublich viele Ü60er, die momentan die Impfung mit AZ verweigern wegen der schlechten Presse. (Drosten hat sich ja da vor einiger Zeit schon drüber aufgeregt, wie unsolidarisch das gegenüber den jüngeren ist...)

in Bayern läuft das inzwischen so: „du willst kein AZ? Gut - bitte - dann wieder ab nach hinten auf die Warteliste für biontech!“ - und den Termin bekommt halt dann einer der nächsten Gruppe. Aber das Zeug wird halt nicht mehr aufgehoben sondern verimpft. Punkt.

 

und eins darf man auch nicht vergessen: du kannst bei den priogruppen ja nur die statistisch erfassen, die ein impfangebot bekommen und das auch wahrnehmen. Will sich jemand nicht oder später impfen lassen kann man nix machen, der fliegt halt vorerst raus aus der statistik. Deshalb kannst du aber die nächste Gruppe ja nicht gesperrt lassen. Im Prinzip läuft es natürlich etwas nach Gefühl: wenn sich aus der entsprechenden gruppe (so gut wie) keiner mehr meldet, dann ist halt die nächste dran.

und genau das ist hier eben erwartungsgemäß Mitte Mai bei Gruppe 3 der Fall.


im gesamten ist es wahrscheinlich eine Kombination dieser Faktoren...

 

jan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Sag gern Bescheid, wenn Du was belastbares (!) zu Deiner These hast...

Sei nicht gleich so pikiert, so ernst war's jetzt auch nicht gemeint. Ich mach in Zukunft hinter jeder nicht so ernst gemeinten Bemerkung noch nen smilie. Alles gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information