Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ja, Halter ist da, undzwar der richtige für den XL2-Deckel. Dann lass ichs so. Irgendwann muss die Mühle auch mal fertig werden 😂

Also so richtig gut passt da dann nur ein Deckel mit V50-Arm bzw alles was halt nicht XL2 Deckel ist oder was?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb victor_:

Servus, meine PK 50 S Lusso mit mehr oder minder originalem setup hat keinen luftfilter mehr, den hat der Vorbesitzer rausgenommen und sich so wohl mehr Leistung erhoft, nun nach einigem nacharbeiten fährt die ganze Sache sehr angenehm, ich kommt auf angenehme 50km/h (original waren es mal 40)... verbaut ist der 16.15F vergaser, da kein Luftfilter verbaut ist muss ich immer mit gezogenem Choke fahren, tue ich das nicht, dreht sie im Stand von selbst hoch (natürlich habe ich Falschluft abgecheckt, doch ich konnte keine Stelle finden, wo Falschluft gezogen wird) ich gehe davon aus, dass das Gemisch ohne choke einfach zu mager ist, unter Belastung macht der Motor selbst ohne gezogenen choke diese Probleme eh nicht -> eben nur im stand, somit steht für mich ziemlich fest, die nebendüse ist einfach nen Hauch zu klein und vorallem da ich in Zukunft mir den Auspuff einer PK 50 XL bzw nen BGM oder Sito auspuff verbauen möchte, der mehr Durchzug hat wird das sicherlich nicht besser werden. Zur info mit gezogenem Choke ist meine Zündkerze schön Rehbraun, welche ND soll ich nun verbauen (also wie viel Größen größer ca)? Ich nehme den Vergaser morgen außeinandner und schaue mal was für eine aktuell drinnen ist. (die Gemischschraube ändert btw überhaupt nix an der problematik, egal ob 1.5 Umdrehungen oder 6 umdrehungen draußen) Aja und soll ich gleich auch die HD mit ändern (bezogen darauf, das ich ja auch noch nen anderen Auspuff bald verbauen werde)? -> da gibt es ja so nette sets, diese finde ich aber zu den ND nicht, gibts da wohl net :)

Aja und generell möchte ich mich beim Forum bedanken, ich habe bisher eigentlich immer gute und Nützliche Infos erhalten und das obwohl ich hier echt recht viele Fragen stelle...

Moin,

ich würde einfach wieder nen Luftfilter drauf machen.

Das reißt es bei der original 50er null raus.

ND sollte eine 40oder 42 original verbaut sein. Die kann man sogar bei etwas stärkeren Setups lassen. Ich musste in über 30 Jahren noch nie, an einem kleinen SHB (16/10, 16/16, 16/16), an der ND etwas verändern.

Wenn Du den Auspuff ändern möchtest würde ich auf jeden Fall zum BGM greifen!

Der wird in etwa 2-4 Nr. an der HD größer haben wollen.

ich würde behaupten Du musst Dich doch mit dem Thema Falschluft anfreunden. Die Symptome sprechen 120% dafür.

Klassiker sind die SiRis / Wellendichtringen unter der Lima bzw. der innere. Gerade bei alten Jungfräulichen Motoren ist das nach der Zeit leider mal fällig.

Mit absprühen und optischer Kontrolle kann man leider nicht alle Fehlerstellen ausschließen. Beste wäre den Motor mal abzudrücken. Dann siehst Du ob er dicht ist oder nicht.

Geschrieben

Hat jemand ein Bild von einer Seitenhaubenverbreiterung an einer PK, brauche eine Idee wie man das schön umsetzen kann

Geschrieben
Am 4.2.2026 um 13:55 schrieb lukulus:

Ja, die repros haben eine steilere krümmung, und teilweise dicker.

Muss mit dremel bearbeitet werden

Das wäre ja fatal! Welche Repro meinst Du und wo genau muss man da was bearbeiten?

Schaltgabel Piaggio vs FA.jpg

Ich habe mir die FA (oben) lange angeschaut und keinen relevanten Unterschied feststellen können. Das scheint eine alte, etwas in die Jahre gekommene Gussform von Piaggio zu sein. Man erkennt ja noch das Logo.

Ein Kratzen ist mir bisher nicht aufgefallen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Pholgix:

Das wäre ja fatal! Welche Repro meinst Du und wo genau muss man da was bearbeiten?

Ich habe mir die FA (oben) lange angeschaut und keinen relevanten Unterschied feststellen können. Das scheint eine alte, etwas in die Jahre gekommene Gussform von Piaggio zu sein. Man erkennt ja noch das Logo.

Ich habe eine von FA Italia (die mit 2 Dichtringen) verbaut und kann mit der Hand (ohne Kupplung ziehen) alle Gänge durchschalten.

Wenn ich im 4. Gang dann die Kupplung ziehe, schleift auch nicht's wenn ich das Rad drehe 🤔

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Pholgix:

Das problem erscheint oft, bei tunning schaltklauen, da die im aussendurchmesser dicker sind und deswegen kollidieren.

Org form ist hier "nur" die piaggio.

Ist im radius schöner ausgeprägt, und passt zu 99% auf allen klauen.

Luk

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe nach 10Jahren meine Vespa Primavera ausgekramt und würde diese mal wieder gerne über den TÜV bringen. Ich bin leider auch ziemlich raus aus dem Thema. Den Sprit würde ich vorher austauschen. Was für eine Mischung kann ich erstmal bedenkenlos tanken?

Wie genau das Setup war, kann ich gar nicht mehr sagen. Es müsste ein 130mm Polini Zylinder mit VSP II Auspuff drauf sein. (Ein.- Auslässe und Kurbelwelle (Steuerzeiten) sind angepasst usw.). Auf dem Prüfstand hat er 15PS gedrückt.

Gruß Flo

Bearbeitet von deflo

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb deflo:

Was für eine Mischung kann ich erstmal bedenkenlos tanken?

Einszufuffzich?

Getriebeöl könnte auch mal neu. Die Reifen wohl ebenso, da wird der/die Sachverständige sehr sicher drauf gucken. Vergaser zerlegen und reinigen würde ich auch machen, da mindestens die Düsen wohl dicht sein werden und sich in der Schwimmerkammer 'ne Schicht Ölgummihaut abgelagert hat.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Spiderdust:

Getriebeöl könnte auch mal neu. Die Reifen wohl ebenso, da wird der/die Sachverständige sehr sicher drauf gucken. Vergaser zerlegen und reinigen würde ich auch machen, da mindestens die Düsen wohl dicht sein werden und sich in der Schwimmerkammer 'ne Schicht Ölgummihaut abgelagert hat.

Wenn Reifen getauscht werden, auf die Schläuche nicht vergessen - nur der Vollständigkeit halber.
Funken checken, dann würde ich einen Startversuch mit neuem Sprit wohl trotzdem machen, aber wahrscheinlich hat Spiderdust recht mit dem Vergaserputzen.

Bearbeitet von Tom Turbo

Geschrieben

Alles klar, Ich werde jetzt erstmal den Sprit tauschen und beim bekannten zum TÜV Prüfer gehen. Der schaut sich die kleine auch erstmal nur unverbindlich an. Die Reifen sollten noch das kleinste Problem sein, ich hoffe der Auspuff und allgemein die Lautstärke machen keine Probleme. Eingetragen sind die 15PS und der Auspuff schon, aber irgendwie habe ich doch etwas bedenken.

Wenn der TÜV drauf ist, gibt es auch mal wieder etwas liebe für die kleine (neue Öle, Vergaserreinigung, Reifen usw.).

Geschrieben
Am 6.2.2026 um 15:09 schrieb Smallframefan:

"Nachbau"... Sagt alles. verbuch es unter Lehrgeld. Lieber was originales aufarbeiten als repro Dreck verbauen. Ist zumindest meine Devise.

Hab noch für 0,39€ für einen 1,5mm O Ring investiert, nun geht er saugend schmatzend drauf.

Standgas ist Top.

Hoffe das sonst alles gut ist, Probefahrt muss noch warten.

Geschrieben

benelli hat eine 47,5 welle auf der homepage mit 97er pleuel.

weiss jemand was über das pleuel?

danke

Geschrieben

Ich habe das Problem dass ich meinen Vergaser nicht auf meine Ansaughülse gesteckt bekomme.

Ich habe den Filzring eingefettet und zwischen Ansaugstutzen und der Hülse eingebracht aber die Füße will nicht auf den Vergaser komplett drauf rutschen. Hättet ihr da vielleicht ein paar hilfreiche Tipps

LG Luis

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Spiderdust:

Fotos sind meist hilfreich.

Wieviel fehlt denn noch, um den Vergaser voll auf den ASS zu schieben?

Der Vergaser ist sicher für "mit Filzring"? Oder hat der Vergaser einen O-Ring innen?

IMG_7192.png

IMG_7193.png

IMG_7194.png

IMG_7195.png

IMG_7196.png

Geschrieben

Geht’s denn ohne Ring weiter drauf?

Die Hülsen/ansauger Kombi ist manchmal schlechte Qualität.

War das so schonmal verbaut?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Luis.kath:

IMG_7194.png

Das ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen und wird ziemlich sicher dicht sein. Toleranzen gibt's immer mal.

Du könntest sonst auch noch einen Filzring aus anderer Quelle versuchen, manchmal sind die unterschiedlich dick.

Edith ruft noch, dass ich dein Topic in Technik Allgemein ausgeblendet habe. Crossposting braucht's nicht...sly

Bearbeitet von Spiderdust
Edith

Geschrieben

Wie @Spiderdust schon geschrieben hat, ist das zu vernachlässigen, sehe ich auch so.

Der gefettete Filzring wird vom Vergaser-Auslass, gegen den ASS gedrückt und dichtet auf diese Weise ab.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Spiderdust:

Das ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen und wird ziemlich sicher dicht sein. Toleranzen gibt's immer mal.

Du könntest sonst auch noch einen Filzring aus anderer Quelle versuchen, manchmal sind die unterschiedlich dick.

Edith ruft noch, dass ich dein Topic in Technik Allgemein ausgeblendet habe. Crossposting braucht's nicht...sly

Aber zieht er da nicht Falschluft

IMG_7197.jpeg

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Luis.kath:

Aber zieht er da nicht Falschluft

IMG_7197.jpeg

Oh… jetzt mit Brille erst gesehen. Das ist natürlich unschön. Da wird definitiv Luft angesaugt. Schau mal, dass Du einen flacheren Filzring bekommst.

Edit: Ich verstehe sowieso nicht, warum der Stutzen so tief eingeschnitten ist, etwas weniger, wäre noch vollkommen ausreichend für eine Klemmung.

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben

Solange der ASS soweit drin ist, dass er hinter dem Vergasereitigen Schlitz liegt, ist das dicht. Ist doch schnuppe wo die Hülse sitzt. Die hat m. E. keine Dichtfunktion, ebenso wie der Filzring keine gegen Falschluft hat. Der soll verhindern, dass Dreck vom Motorraum in den Stutzen gedrückt wird.

Geschrieben

Und gleich noch eine Frage, ist aber eher OT und ich weiß nicht genau wo ich sonst fragen soll.

Ich möchte ja dieses Jahr noch mein EGIG170 inkl. Scheibenbremse, PK-Gabel-Umbau, etc. nach §21 eintragen lassen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht meine Fuffi auch ein Typenschild?!

Ist es richtig, dass ich bei dem Typenschild im Feld Fahrzeugtyp, dann Vespa 50N eingravieren lasse?
Bin da etwas lost, da ich am Ende ja eine Vespa mit 170ccm fahre.

Wäre klasse, wenn mich einer von euch erhellen würde.

Wenn die Frage im falschen Tread ist, bitte um Verzeihung und verschieben.

Grüße

Geschrieben
Gerade eben schrieb Mirre:

Vespa 50N

Ja. Da kommt das drauf, als das der Roller mal vom Band lief.

Ich hatte bei meiner italienischen PK S damals auf das Schild PK125S schreiben lassen, weil ich sie von 50 auf 125ccm umschreiben lassen wollte. Wurde vom Prüfer bemängelt, der wollte da PK50S stehen haben.