Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

ok, die Fuhre soll aber "nur" mit dem sip legal kit mit 7 kW bestückt werden. Ist eine race Kupplung da nicht zuviel des Guten,- oder welche Kupplung meinmst Du genau? Müsste ich, wenn ich auf solche Kupplung gehe, das Primärrad wieder ausbauen? Oder kann die einfach gesteckt und mit dem xl2 Deckel mit Ausrücklager bestückt werden.

Danke und Grüße

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb vnl2t67:

welche Kupplung

Nimm eine Revolver mit 4 Scheiben BGM Racing Red V50 + 3x 1mm Stahlscheiben, ÖL Castrol MTX 75W140.

Wenn du die Möglichkeit hast, musst du den Andruckpilz des XL2 Deckels noch kürzen, am besten abdrehen oder exakt winklig abschleifen.

Alternativ kannst du eine Maßgefertigte Andruckplatte bekommen, siehe mein Beitrag im Revolver-Verkaufstopic:

Wenn du den Andruckpilz kürzt, kannst du die normale gelagerte Andruckplatte weiterverwenden, ich würde jedoch die geschlossene nehmen.

Geschrieben

Sonne und Revolver tatsächlich auch meine Favoriten. Bis 20PS nehme ich die Revolver, alles drüber die Sonne.

Die hält auch aktuell den Egig220 im Zaum😬😬😬

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb vnl2t67:

ok, die Fuhre soll aber "nur" mit dem sip legal kit mit 7 kW bestückt werden. Ist eine race Kupplung da nicht zuviel des Guten,-...

jaaein... klar - die modernen Kupplungen können um einiges mehr Leistung verarbeiten, als du abrufst. Haben aber zum Teil den Benefit, dass man mit der Federbestückung, eine den eigenen Vorlieben passende Kombination findet. Also, weniger Federn rein, als vorgesehen sind - und du hast eine den Damenhänden schmeichelnde Zugkraft am Hebel.

... oder welche Kupplung meinmst Du genau? ....

EXEMPLARISCH: z.B. diese hier

kannst ja z.B. mal hier oder da fragen, was am Preis noch geht

...Müsste ich, wenn ich auf solche Kupplung gehe, das Primärrad wieder ausbauen? Oder kann die einfach gesteckt und mit dem xl2 Deckel mit Ausrücklager bestückt werden.

Danke und Grüße

nein - Plug n Play (passende Werkzeuge vorausgesetzt - die Kupplung wird im Block zusammengesetzt - Haltewerkzeug und passenden Kombikompressor (wie immer... nur Beispiele!)

Nix gegen die Revolver - find die auch TOP! Setzt aber a bissl mehr Kenntnis voraus. (Meine Meinung!)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb RobKBoh:

Also, weniger Federn rein, als vorgesehen sind - und du hast eine den Damenhänden schmeichelnde Zugkraft am Hebel.

Vielen Dank für den Tipp! Ist ja nicht grad billig die Kupplung, aber wenn das zur Zufriedenheit funktioniert sicher ihr Geld wert. Die revolver clutch hatte ich bereits ausprobiert. Das hat nicht zur vollen Zufriedenheit funktioniert. Evtl. sind aber auch zuviele Federn drin. Die VMC müsste ich dann ja mit weniger Federn bestücken. Gibt es da eine Anleitung so wie bei Egig "one Finger" wieviele Federn ich bis 10 bis 15 PS stecken muss? Bist Du die einigermaßen sicher, dass das in meine Primär und den xl2 Deckel mit kurzem Arm plug´n play passt?

Danke und viele Grüße

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb vnl2t67:

clutch hatte ich bereits ausprobiert. Das hat nicht zur vollen Zufriedenheit funktioniert. Evtl. sind aber auch zuviele Federn drin. ....wieviele Federn ich bis 10 bis 15 PS stecken muss?

Also die Revolver tut es hier auch bei knapp 22PS. Vollbestückt mit dem was es eben beim Verkauf dabei gab. Lässt sich easy ziehen.

Ich behaupte einfach frech, da hat irgendwas anderes nicht funktioniert bei Dir....aber an der Revolver lag das nicht.

Geschrieben

Die Revolver mit voller Bestückung und XL2 Deckel ist noch zu ziehen, aber weit weg von easy. Hab' ich auch schon in einen 170er Egig gebaut.

"easy" geht da die Sonne mit XL2 Deckel, die ist auch mit recht harter Bestückung noch butterweich zu ziehen. Geilste Kupplung wo gibt!inlove

Allerdings mit leichterer Bestückung (ich weiß nicht mehr, was drinsteckt, ich vermute so um 6x Kaliber 25 und 6x Intermediate) und XL2 Deckel hält die RC auf dem gesteckten 133er Polini sehr gut und ist schön zu ziehen.

Mit dem SIP legal Kit sollte eine ähnliche Bestückung bei der RC völlig ausreichen.

Die RC reagiert jedoch zugegebenermaßen sensibel auf doofe Toleranzen. Ich hatte hier grade einen Kandidaten, wo ich das Ding 5x raus und reingebaut habe, wollte partout nicht trennen und hat geschliffen. Am Ende hab' ich den Motor aufgerissen und die NW getauscht gegen eine BGM. Seitdem trennt die RC wie gewohnt perfekt.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb vnl2t67:

... Gibt es da eine Anleitung so wie bei Egig "one Finger" wieviele Federn ich bis 10 bis 15 PS stecken muss? ...

Is mir bei der VMC Kupplung nicht bekannt. Ich würd mal mit 8 großen (oder 6 große + 4 kleine (Symmetrie beachten)) Federn starten. Ist ja recht flott geändert. Oder alternativ bei VMC nachfragen. Die antworten recht schnell über Insta oder FB.

(Nicht verunsichern lassen - nagelneue Kupplungen rutschen anfangs gern mal bissl durch, bis sich alles durch vorsichtiges Fahren aneinander eingeschliffen hat)

vor 17 Stunden schrieb vnl2t67:

Bist Du die einigermaßen sicher, dass das in meine Primär und den xl2 Deckel mit kurzem Arm plug´n play passt?

Danke und viele Grüße

JA

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Spiderdust:

Die Revolver mit voller Bestückung und XL2 Deckel ist noch zu ziehen, aber weit weg von easy. Hab' ich auch schon in einen 170er Egig gebaut.

Wenn Du vorher eine XL2 Kupplung mit XXL Federn gefahren bist, ist die Revolver vollbestückt so gut wie nicht spürbar -D

Geschrieben

Habe hier 2 SF 125er Original Piaggio Zylinder die ich nich zuordnen kann.

einen habe ich mal als 125er zugekauft, hatt "Piaggo" am Fuß, 2 ÜS, keinen BP

Den anderen von einer 125PKS gezogen (was nichts heißt) mit Piaggio LOGO am Fuß, 2 ÜS, 1 BP

was ist was und wo waren die mal original verbaut?

Geschrieben

Guten Tag alle zusammen,

Ich habe jetzt schon seit längerem eine Vespa pk 50 xl2, und habe vor kurzem zylinderwechsel auf 102 ccm gemacht und dabei einfacher weiße den Motorblock komplett ausgebaut.

Nun ist mein Problem, sie läuft gut doch schaltet nicht in den dritten Gang, als wäre der Zweite Gang schon "ende". Dabei hab ich nichts am Getriebe gemacht, nur neue Kupplungscheiben verbaut die auch reibungslos funktionieren. Deswegen finde ich das Problem nicht nach ewig verbrachten Stunden.....

Erster und zweiter Gang lassen sich gut schalten doch in den dritten will er nicht.

Deswegen würde ich mich freuen über eine Rückmeldung.

Dankeschön und Liebe Grüße

Luca

Geschrieben

Nochmal unten lösen am Klemmnippel.

Dann an der Schaltraste in den Leerlauf schalten, Schaltdraht geht lose durch den Klemmnippel, welcher im zugehörigen Loch der Schaltraste steckt. Oben am Lenker auf Neutral drehen, so dass die Markierungen für den Leerlauf fluchten.

Jetzt unten den Klemmnippel festziehen.

Hast du den Sicherungsring montiert, der den Schaltzug am Motorgehäuse fixiert?

Und ich hoffe, du hast beim Aus- und Einbau den Schaltdraht nicht verbogen, das wäre arg doof.

Geschrieben

Dankeschön, hab ich jetzt schon paar mal gemacht aber wurde nicht besser… naja das ist das was ich vermute da der nämlich ein leichten Knick bekommen hat, was ich auch so nicht gesehen habe vorher. Was auch schon meine Vermutung war, diesen lieber mal zu tauschen.

Geschrieben

Ich habe hier eine gerade verzahnte 2,56 primär. Die ist bereits auf 2,65 umgeriztelt.

Kann ich hier OHNE Spalten noch kürzer gehen?

Wenn ja, welches Ritzel benötige ich dann genau?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Smallframefan:

Ich habe hier eine gerade verzahnte 2,56 primär. Die ist bereits auf 2,65 umgeriztelt.

Kann ich hier OHNE Spalten noch kürzer gehen?

Wenn ja, welches Ritzel benötige ich dann genau?

2.76 geht noch mit einem 25er Ritzel.

Welches hängt vom Hersteller deiner Primär ab.

Geschrieben

ist von surflex. Nix berühmtes also.

Passt hier z.b. das von VMC?

Primärritzel VMC RACING für Vespa V50, PV125, ET3, PK50, PK80, PK125 - 25 Zähne, 2.56-2.76 Übersetzung

oder das von DRT mit 24 Z

Primärritzel VMC RACING für Vespa V50, PV125, ET3, PK50, PK80, PK125 - 25 Zähne, 2.56-2.76 Übersetzung

Bearbeitet von Smallframefan

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe eine Frage:

Bei meiner Vespa war folgender Stoßdämpfer verbaut:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdaempfer-yss-mono-x-pro-serie-vd222-210t-01-88-vorne-fuer-vespa-et2-lx-lxv-50-125ccm_YSS9042101

Aber dieser passt anscheinend nicht auf die PK. Verbaut war er daher weiß ich, dass dieser passt und ist statt 200mm...210mm hoch, hat eine dickere Feder und einen längeren Einstellbereich.

Original bzw. was passen sollte:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdaempfer-yss-mono-x-pro-serie-vd222-200t-02-x-vorne-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2-ets-automatica_YSS90194?q=Yss

Meine Fragen nun:

Wie viel Einfluss hat das? Spürbar oder vernachlässigbar?

Wie sieht es mit Verschleiß, Fahrwerkgseometrie (Nachlauf) etc. aus?

Würdet ihr empfehlen, wieder auf das Original zu gehen oder den verbauten Dämpfer zu verwenden?

Mir ist nur wichtig, dass sich nicht's verschlechtert und ich ggf. dadurch sogar Vorteile ziehen kann z.b. durch evtl. ruhigeres Fahrverhalten....

Ich selbst bin damit nur kurz gefahren bevor ich die Restauration angefangen habe.

Vielen Dank im Voraus.

LG Stefan

Geschrieben
Am 15.12.2025 um 12:27 schrieb blutoniumboy:

Habe hier 2 SF 125er Original Piaggio Zylinder die ich nich zuordnen kann.

einen habe ich mal als 125er zugekauft, hatt "Piaggo" am Fuß, 2 ÜS, keinen BP

Den anderen von einer 125PKS gezogen (was nichts heißt) mit Piaggio LOGO am Fuß, 2 ÜS, 1 BP

was ist was und wo waren die mal original verbaut?

Der mit 2 Ü sollte von einer PV stammen. Sonst wäre mir kein SF 125er mit 2Ü bekannt.

125er PKS hatte einen 3 Kanal Zylinder wie zb. ET3, somit sollte es der Zylinder einer ET3 oder 125er PKS sein, würde mutmaßen das es der original Zylinder ist den Du da gezogen hast.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb StefanVespa:

Hallo Leute,

ich habe eine Frage:

Bei meiner Vespa war folgender Stoßdämpfer verbaut:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdaempfer-yss-mono-x-pro-serie-vd222-210t-01-88-vorne-fuer-vespa-et2-lx-lxv-50-125ccm_YSS9042101

Aber dieser passt anscheinend nicht auf die PK. Verbaut war er daher weiß ich, dass dieser passt und ist statt 200mm...210mm hoch, hat eine dickere Feder und einen längeren Einstellbereich.

Original bzw. was passen sollte:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdaempfer-yss-mono-x-pro-serie-vd222-200t-02-x-vorne-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2-ets-automatica_YSS90194?q=Yss

Meine Fragen nun:

Wie viel Einfluss hat das? Spürbar oder vernachlässigbar?

Wie sieht es mit Verschleiß, Fahrwerkgseometrie (Nachlauf) etc. aus?

Würdet ihr empfehlen, wieder auf das Original zu gehen oder den verbauten Dämpfer zu verwenden?

Mir ist nur wichtig, dass sich nicht's verschlechtert und ich ggf. dadurch sogar Vorteile ziehen kann z.b. durch evtl. ruhigeres Fahrverhalten....

Ich selbst bin damit nur kurz gefahren bevor ich die Restauration angefangen habe.

Vielen Dank im Voraus.

LG Stefan

im Original hat die PK einen 210mm Dämpfer

Der YSS für PK ist mit 200m etwas kürzer als original.

ein ETWAS flacherer Schwingenwinkel macht das Fahrwerk einen besserem Geradeauslauf.

Wenn Du ganz normal fahren willst kannst Du auch den vorhandenen Dämpfer drin lassen.

Geschrieben

Hab trotz der Suche leider nichts zur Nebenwelle gefunden.

Ich würde an meiner Special gerne auf kurzen 4. Gang umbauen.

Reicht es dabei ein Z48 mit der originalen NW einzubauen oder wird auch ne andere Nebenwelle gebraucht?

Z48 dieses hier ?

No image preview

BGM PRO 4-Gang-Getriebe für Vespa PK S, PK XL, ETS, V50,...

Entdecken Sie das BGM PRO 4-Gang-Getriebe für Vespa PK S, PK XL, ETS, V50, Special, Elestart, PV125, ET3 - 48 Zähne, hochwertig und präzise.

Bearbeitet von frankrr

Geschrieben

Wie gehören den die Nadellager, also flache oder abgerundete Seite zuerst in die bremsankerplatte eingepresst?

Find dazu leider nichts.....

Also wenn das lager eingepresst ist, welche seite muss man sehen?

Danke.

LG

Screenshot_2025-12-18-20-48-08-96_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Bearbeitet von StefanVespa

Geschrieben

Hi zusammen,

grad in nem anderen Topic indirekt die Frage gestellt, aber da gings nebenbei auch um anderes, deshalb hier nochmal kurz und knapp:

kann man ne V50 Kupplung ohne das Ölblech fahren oder verreckt das (bei Minderleistung)?

VG Ben

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb StefanVespa:

Also wenn das lager eingepresst ist, welche seite muss man sehen

Egal!

Ich mach immer die "Runde Seite" nach innen da man es etwas besser ansetzen kann.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb benmuetsch:

kann man ne V50 Kupplung ohne das Ölblech fahren oder verreckt das (bei Minderleistung)?

Ich würde es nicht ohne verbauen. Ich hätte Angst, dass es zu Minderversorgung mit Öl an den Kupplungsbelägen kommt.

Wenn bei dir das Leitblech (nicht mehr) passt, würde ich schauen, was der Grund ist.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb benmuetsch:

Hi zusammen,

grad in nem anderen Topic indirekt die Frage gestellt, aber da gings nebenbei auch um anderes, deshalb hier nochmal kurz und knapp:

VG Ben

fahren kann man das. es kommt aber kein öl in die Kupplung.

das kann auch ne weilen gut gehen. aber es kommt halt kein öl mehr ans Primär, KW Lager usw.

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Hauptständer Vespa PK XL.

Hier gibt es keine Federbleche wie bei PX, soweit ich das gesehen habe.

Wie schützt man denn im Jahre 2025 das Bodenblech nach Neulack idealerweise, fertige Lösungen oder Selbstbau ist erstmal egal.

Danke!