Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

@alfonso

Hi. Vielen Dank.

Der Motor ist noch nicht eingebaut. Deswegen sind die Schaltzüge lose. Ich hätte das als Laie nicht gleich erkannt.

Ok. Dann check ich die Madenschraube was da verstellt ist. 

Hast mir schon mal weitergeholfen. Danke.

Grüße, Elmar

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kugelblick:

@alfonso

Hi. Vielen Dank.

Der Motor ist noch nicht eingebaut. Deswegen sind die Schaltzüge lose. Ich hätte das als Laie nicht gleich erkannt.

Ok. Dann check ich die Madenschraube was da verstellt ist. 

Hast mir schon mal weitergeholfen. Danke.

Grüße, Elmar

Äh, nein.

Mit ausgehängten Schaltzügen brauchst Du das gar nicht anfangen, das wird immer irgendwann anstoßen.

Du musst den Schaltgriff auf den Punkt zwischen dem ersten und zweiten Gang stellen und das Getriebe auf Leerlauf.

Dann die Züge einstellen und alles wird gut!

Bearbeitet von alfonso
vertippt

Geschrieben

Hi @alfonso

bekomm ja den Griff gar nicht  bis auf Gang 3 gedreht da vorher die Rolle vorher ansteht wie im Foto. Deswegen werd ich wie von dir erwähnt mal kucken ob durch die Madenschraube was net passt. Vorher brauch ich ja net einstellen wenn der dritte Gang im Gehäuse ansteht.

Grüße

Elmar

Geschrieben

Hat jemand von euch einen größeren Tank aus Kunststoff oder ähnlichem verbaut an der v50?

Meine soll mit dem quattrini umbau ca 25ps haben - hab mal gelesen dass man bei solchen Leistungen lieber keinen großen Tank verbauen soll weil sonst von oben keine Luft mehr geholt werden kann.

Ist da was dran?

Geschrieben

Moin,,

ich habe hier folgendes Problem. PK 80 Gehäuse mit original Korb (meine RMS ) und Rep Kit von SIP ( ich meine den corse) und Fabbri FB 36 Kupplung und original XL2 Deckel. Die NW ist leicht distanziert, wie viel, weiß ich leider nicht mehr. Getriebe ist auf 0,15 mm distanziert. Im Leerlauf dreht der Motor weit aus, sobald ich einen Gang einlege, geht die aus. Auch Anschieben im 1. oder 2. Gang bergab funktioniert nicht, ich komme nicht ans Fahren.  Kann es sein, dass die NW "zu hoch" ist? oder eher der RMS Korb als Übeltäter? Hat jemand eine Idee, bzw. nen Tipp?  Edith sagt noch, es sind die kurzen 2 Finger Sporthebel verbaut.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Smallframefan:

Moin,,

ich habe hier folgendes Problem. PK 80 Gehäuse mit original Korb (meine RMS ) und Rep Kit von SIP ( ich meine den corse) und Fabbri FB 36 Kupplung und original XL2 Deckel. Die NW ist leicht distanziert, wie viel, weiß ich leider nicht mehr. Getriebe ist auf 0,15 mm distanziert. Im Leerlauf dreht der Motor weit aus, sobald ich einen Gang einlege, geht die aus. Auch Anschieben im 1. oder 2. Gang bergab funktioniert nicht, ich komme nicht ans Fahren.  Kann es sein, dass die NW "zu hoch" ist? oder eher der RMS Korb als Übeltäter? Hat jemand eine Idee, bzw. nen Tipp?  Edith sagt noch, es sind die kurzen 2 Finger Sporthebel verbaut.

Kupplung prüfen, vermute die trennt nicht.

Im Leerlauf dreht. Sich der Korb auch schon, wenn der also klemmen würde, hättest du das Problem bereits im Leerlauf.

Motor aus, 2. Gang einlegen, Kupplung ziehen und gezogen lassen, versuchen zu schieben, kannst du schieben ohne sonderlich viel widerstand oder musst du schon kraft aufwenden bzw. fühlt es sich an als ob du die Kupplung garnicht gezogen hast? 

Gründe dafür gibt es dann viele, Beläge zu dick, Scheiben zu dick, falsches Getriebeöl…

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Tommy789:

Hat jemand von euch einen größeren Tank aus Kunststoff oder ähnlichem verbaut an der v50?

Meine soll mit dem quattrini umbau ca 25ps haben - hab mal gelesen dass man bei solchen Leistungen lieber keinen großen Tank verbauen soll weil sonst von oben keine Luft mehr geholt werden kann.

Ist da was dran?

Hääh?

Was für einen größeren Tank willst du denn genau einbauen?

Und von wo soll weniger Luft wofür ankommen? Für den Vergaser?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb jens-paul1:

Hääh?

Was für einen größeren Tank willst du denn genau einbauen?

Und von wo soll weniger Luft wofür ankommen? Für den Vergaser?

Den zb:

https://www.egigperformance.com/de/zubehoer/224-173-tank-7-liter-vmc.html#/113-rahmen-v50_special_et3

Dann muss das werkzeugfach weg und von oben soll keine Luft mehr durchkommen

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Manu0r:

Kupplung prüfen, vermute die trennt nicht.

Im Leerlauf dreht. Sich der Korb auch schon, wenn der also klemmen würde, hättest du das Problem bereits im Leerlauf.

Motor aus, 2. Gang einlegen, Kupplung ziehen und gezogen lassen, versuchen zu schieben, kannst du schieben ohne sonderlich viel widerstand oder musst du schon kraft aufwenden bzw. fühlt es sich an als ob du die Kupplung garnicht gezogen hast? 

Gründe dafür gibt es dann viele, Beläge zu dick, Scheiben zu dick, falsches Getriebeöl…

bei mir warens verzogene Scheiben, die haben von der Dicke her schon gepasst, hatten aber alle nen Schlag. Und richtig sauber trennen tut sie auch jetzt erst, wenns Öl warm ist, davor ist das schon ein wenig ruppiger 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Tommy789:

Den zb:

https://www.egigperformance.com/de/zubehoer/224-173-tank-7-liter-vmc.html#/113-rahmen-v50_special_et3

Dann muss das werkzeugfach weg und von oben soll keine Luft mehr durchkommen

Spar Dir das. Die 2 Liter kannst Du vorne mit einem Halter ans Blech klemmen. Werde ich auch so machen. 

Die Werkzeugtasche wird neu konstruiert und entsprechen mit Lufteinlass sein. 

Ich werde die Tage mal konstruieren und dann hier posten. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Mirre:

Spar Dir das. Die 2 Liter kannst Du vorne mit einem Halter ans Blech klemmen. Werde ich auch so machen. 

Die Werkzeugtasche wird neu konstruiert und entsprechen mit Lufteinlass sein. 

Ich werde die Tage mal konstruieren und dann hier posten. 

Da hast du recht!

Leider rostet mein Tank innen..

Hätte sonst den hier ins Auge gefasst:

https://www.scooter-center.com/de/tank-set-komplett-montiert-mit-benzinhahn-und-schlauch-piaggio-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3/p-11256.html?scc=AT&scw=EUR&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=22433135668&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gad_campaignid=22423108038&gbraid=0AAAAAC-u6vXsXNpb75-3ZunavL3ZZ8ySz&gclid=CjwKCAiAwqHIBhAEEiwAx9cTeZHxELrpAl6GamS1hDZEthLLRAyKOHZDygJ6QS58--cUaaN_xSg3vhoCLyQQAvD_BwE

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb dorkisbored:

Bei 25PS braucht das Werkzeugfach nicht neu konstruiert werden, das geht auch ganz normal :whistling:

Och menno… Dachte ich entwerfe da mal was. Macht ja auch Spaß :sigh:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dorkisbored:

Bei 25PS braucht das Werkzeugfach nicht neu konstruiert werden, das geht auch ganz normal :whistling:

Vl paar Löcher rein machen damit Luft durchgeht?

Geschrieben

Moin,

erste Probefahrt, mit dem gemachten Motor rennt die PK wie Sau! Macht richtig Bock, werde mir nur wahrscheinlich noch einen Drehzahlbegrenzer als Drossel mit Schalter verbauen,( habe glaub ich ein bisschen zu viel „Achtung Kontrolle“- Rollenprüfstand Videos geguckt😅)gibts da zufällig Schalterversteck-Ideen?

Auch die XL2 Kupplung trennt mit nicht ausgedrehtem Kupplungskorb super, aber ist ja auch ne primär ohne Rückdämpferfedern. Mich stört nur, dass sie beim Abtouren relativ viel knallt, also nicht knallen wie Fehlzündungen sondern einfach beim Rollen mit Gang drin bei mittlerer Drehzahl, kann man daraus Schlüsse auf irgendwelche zu machenden Abstimmungsmaßnahmen ziehen? Motor ist DR F1, 3,72 primär, 19er shb, Rennwelle und Sip banane.

Ansonsten erstmal ein riesiges Danke für eure Hilfen!

Geschrieben

Kann sein, kenne mich da nicht so aus, muss morgen nochmal gucken hab Leerlaufgemisch noch nicht richtig eingestellt nur 2,5 Umdrehungen raus wegen Feingewinde

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tommy789:

Dann hätte ich das geschrieben. Bei um die 25 PS muss da nix gemacht werden. Klar, bei nem ausgeprägtem Basteltrieb kann man natürlich Löcher Bohren, ne neue Box klöppeln oder auch ganz ohne fahren. Aber funktionieren tut das auch mit Box ganz normal.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dorkisbored:

Dann hätte ich das geschrieben. Bei um die 25 PS muss da nix gemacht werden. Klar, bei nem ausgeprägtem Basteltrieb kann man natürlich Löcher Bohren, ne neue Box klöppeln oder auch ganz ohne fahren. Aber funktionieren tut das auch mit Box ganz normal.

Was sagst du zum 7l vmc Tank?

Einen neuen Brauch ich ja sowieso

Und ob ich jetzt den vmc Tank oder nen normalen Tank plus Halterung fürs beinschild und 2l benzinkanister kaufe ist auch schon egal

Andererseits kommt man mit dem großen Tank nicht mehr zum vergaser.. auch blöd

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tommy789:

Wenn dann nur seitlich. 
so war mein Plan. Deswegen auch selber konstruieren :-D

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Mirre:

Wenn dann nur seitlich. 
so war mein Plan. Deswegen auch selber konstruieren :-D

Wieso nur seitlich?

Ich hab in dem Fach ne kleine Batterie für den sip Tacho 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tommy789:

Wieso nur seitlich?

Ich hab in dem Fach ne kleine Batterie für den sip Tacho 

Batterie für den Sip Tacho? Warum das?

Seitlich deswegen, damit unten der Boden erhalten bleibt. Ich habe zB die Ölflasche und Werkzeugrolle drin. 

Natürlich kannst Du auch in den Boden Löcher rein machen. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Mirre:

Batterie für den Sip Tacho? Warum das?

Seitlich deswegen, damit unten der Boden erhalten bleibt. Ich habe zB die Ölflasche und Werkzeugrolle drin. 

Natürlich kannst Du auch in den Boden Löcher rein machen. 

Glaub der SIP Digitaltacho braucht die Batterie 🤔 hat der Vorbesitzer verbaut

Öl hab ich im Seitenfach

Werkzeuset muss ich mir noch besorgen

Gibt's da ein besonders empfehlenswertes?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tommy789:

Was sagst du zum 7l vmc Tank?

Einen neuen Brauch ich ja sowieso

Und ob ich jetzt den vmc Tank oder nen normalen Tank plus Halterung fürs beinschild und 2l benzinkanister kaufe ist auch schon egal

Andererseits kommt man mit dem großen Tank nicht mehr zum vergaser.. auch blöd

Innen rostende Tanks können z.B. mit Zitronensäure oder Split oder beidem entrostet werden. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Rolando:

Innen rostende Tanks können z.B. mit Zitronensäure oder Split oder beidem entrostet werden. 

Funktioniert das wirklich gut?

Wäre schade wenn ich ihn dann erst tauschen muss..

Aber benzinhahn erneuern sollte ich dann sowieso oder?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Tommy789:

Glaub der SIP Digitaltacho braucht die Batterie 🤔 hat der Vorbesitzer verbaut

Öl hab ich im Seitenfach

Werkzeuset muss ich mir noch besorgen

Gibt's da ein besonders empfehlenswertes?

Der Sip Tacho braucht keine Batterie. Einfach hinter den Regler auf Plus/Minus und fertig. So habe ich das bei mir angeschlossen und funktioniert. 

Ich habe diese Tasche gekauft und dann gutes Werkzeug reingetan. 

Werkzeugtasche

Geschrieben
Gerade eben schrieb Tommy789:

Funktioniert das wirklich gut?

Wäre schade wenn ich ihn dann erst tauschen muss..

Aber benzinhahn erneuern sollte ich dann sowieso oder?

Funktioniert super. Kannst noch Mutter reintun und dann vorsichtig schütteln. Dann auswaschen und von innen versiegeln. 

Habe das bei meiner Ciao auch so gemacht.

Benzinhahn, wie schon geschrieben, FastFlow von SIP.