Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hacki:

Sf Anfängerfrage:

Hab hier ne v 50 mit 112 Polini, 24 Vergaser und ori Pv Banane ( war wg Lautstärke damals die Wahl )..

Nun: man merkt das der Auspuff das Ganze oben rum 'begrenzt '... wollte jetzt auf zB BGM wechseln..

Das sollte doch spürbar 'besser' werden, oder ?

Was wäre da eine Auspuff Empfehlung... gerne möglichst leise...

Du solltest erst mal die Flöte bearbeiten bzw. den Deckel hinten an der Flöte entfernen. Das bringt schon was. Wenn’s reicht gut. Ansonsten ne BGM Touring?

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo mal wieder,

bin jetzt grade meinen motor am zerlegen und habe dabei den Siri-Sitz Limaseitig ein bisschen verhunzt, d.h. eine ca 0,5mm tiefe macke die sich von innen bis ca zur Mitte zieht. Das müsste trotzdem dicht werden, oder? Und das kleine Kugellager der Nebenwelle ist auf der Nebenwelle rausgekommen (mit ein bisschen erwärmen natürlich), das ist ja wohl auch normal, oder? Wie krieg ich das da runter?

Schönen Feiertag euch allen noch!

Geschrieben

Habe eine V50 mit ET3 Lenkkopf und ori Tacho. Das Tacho weicht zur GPS Geschwindigkeit um über 20% ab. Also Tacho 50, GPS 39...  Tacho ca. 82, GPS 65...

Habe das ori Tacho aus meiner ET3 ausgebaut, Differenz bleibt. Ritzel hat 8 Zähne, das Antriebsrad 10, lt SIP und SCK richtig.

Die ET3 fährt gerade nicht zum Vergleichen...

Wieviel % weichen eure PV/ET3 Tachos (mit V50 Gabeltyp) ab?

Sind die neuen analogen Reprotachos genauer?

Bearbeitet von vespazieren

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb eddizei:

Das müsste trotzdem dicht werden, oder?

Mit Dichtmasse montieren könnte klappen.

vor 43 Minuten schrieb eddizei:

Wie krieg ich das da runter?

Such mal nach "Trennmesser". Auch nützlich, um Lager von der Kurbelwelle zu ziehen.

Geschrieben

Ok, die PK S Kaskade passt an eine XL. Aber zwischen Koti und Kaskade ist verdammt viel Luft. Die “preXL“ Kaskaden sind doch alle gleich, oder?
IMG_3425.thumb.jpeg.7e60dae1828e098c7191f04f30fee8d1.jpegIMG_3426.thumb.jpeg.1f2f96e3cf6b9fc9fc2cefa3a3539bd9.jpeg

Geschrieben

Ich hab auch vor ein 19er vergaserkit zu verbauen, muss /kann ich da am Drehschieber noch was anpassen? Geplant ist dr f1, sip banane, 19er Dellorto, hp4 Kurbelwelle. Und ist der überhaupt noch OK? Wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt, spürt man schon eine ziemliche rauheit, aber hängen bleiben tut man nicht. Die welle war am Drehschieber auch etwas blau angelaufen, aber der Motor lief so eigentlich 1a.9486CEDD-DED0-42C2-A97F-7999A0BDDC6C.thumb.jpeg.1479ca344882514375f5e656f4251a84.jpegB5A6C77B-2211-4BB4-8CC7-D440CB48E67B.thumb.jpeg.810292a5dac26d82edd5eb4a81bf2496.jpeg

und sorry für die semi geile messung am Drehschieber😅

82F42D57-4C34-4814-891D-0159C701E077.jpeg

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Pholgix:

Ich hab diverse (ältere) Federbeine auf dem Tisch gehabt, die Drahtdurchmesser waren aber immer gleich dem CIF Ding, was unter 90 kg sicher zu hart ist.

Würde mich aber brennend interessieren, was ein altes originales PIAGGIO für einen Drahtdurchmesser hat!

image.thumb.png.b4115b20b978860027d13120807e736d.png

Wenn man das geänderte Hebelverhältnis mit dem Antidive Blech in Betracht zieht, müsste D_Draht m. E. min 0.5mm kleiner sein, damit man etwas SAG hat.

Bei den PX Stosdämpfern ist es dasselbe: ab 1979 D_Draht=6.0mm, ab 1984 original D=6.3, die neuen Standard haben meist D=6.5. Da gibt's dann keinen Negativfederweg mehr mit 80-90kg

Ich hab's gerade nachgemessen, sind auch 6,5mm beim originalen. Aber ich werde es trotzdem mal ausprobieren, weil die reine Dicke sagt noch nicht zwangsläufig etwas über die Federrate aus (wenn auch ein gutes Indiz). Vllt ist er ja dann trotzdem weicher als der YSS

PXL_20251003_192709303.MP.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Ne Unisex Curly passt nicht ohne Cut bei PK. Nur der erste Down&Forward passt und da kommt dann auch der Name Unisex her. Der Unisex Curly sollte eher in „CurlySex“ oder „CurlySue“ umbenannt werden @egig 😄😂😉

Ok, dann war es doch so, wie es im ich glaub 170er Thread besprochen war, nur da hat es auch keine Auflösung dazu gegeben wegen dem Curly  😅 Ist quasi nur Unisex genannt worden weil gleicher Drehmoment und Leistungsverlauf wie der "originale". Dann könnte er aber auch einfach DDR (DrecksauDrehmomentRöhre) nennen 😂

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb pati:

Ich hab's gerade nachgemessen, sind auch 6,5mm beim originalen. Aber ich werde es trotzdem mal ausprobieren, weil die reine Dicke sagt noch nicht zwangsläufig etwas über die Federrate aus (wenn auch ein gutes Indiz). 

Stimmt schon, aber der mittlere Windungsdurchmesser wird wegen Bauraum annähernd gleich sein. Die Windungszahl meist auch. G sowieso. Bleibt der Draht-D als beeinflussender Faktor.

d = Drahtdurchmesser (geht mit der 4. Potenz ein → stärkster Einfluss: dicker Draht = viel härtere Feder)

D = mittlerer Windungsdurchmesser (geht mit der 3. Potenz im Nenner ein → größere Federn = weicher)

n = Anzahl der wirksamen Windungen (mehr Windungen = weicher)

G = Schubmodul des Materials

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb eddizei:

Ich hab auch vor ein 19er vergaserkit zu verbauen, muss /kann ich da am Drehschieber noch was anpassen? Geplant ist dr f1, sip banane, 19er Dellorto, hp4 Kurbelwelle. Und ist der überhaupt noch OK? Wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt, spürt man schon eine ziemliche rauheit, aber hängen bleiben tut man nicht. Die welle war am Drehschieber auch etwas blau angelaufen, aber der Motor lief so eigentlich 1a.9486CEDD-DED0-42C2-A97F-7999A0BDDC6C.thumb.jpeg.1479ca344882514375f5e656f4251a84.jpegB5A6C77B-2211-4BB4-8CC7-D440CB48E67B.thumb.jpeg.810292a5dac26d82edd5eb4a81bf2496.jpeg

und sorry für die semi geile messung am Drehschieber😅

82F42D57-4C34-4814-891D-0159C701E077.jpeg

Also ich hatte Motoren, die schlimmer ausgesehen haben und die noch gut gelaufen sind. Es kommt immer drauf an, wieviel die Welle abgerieben hat. Wenn das so wie bei mir gut 0.25-0.30mm waren, dann ist der Drehschieber jenseits von gut und böse.

Meine Erfahrung sagt, dass bis 0.1mm Spalt zwischen Drehschieber und Welle noch gut gehen kann. Alles drüber hinaus wird nervig laufen. Also kein sauberes, lang haltendes Standgas...also der Leerlauf wird kacke sein. Die geht dann nach kurzer Zeit einfach aus. Nimmt dann kacke Gas an, wenn Du sie "retten" willst vorm ausgehen. 

Miss nach. Wenn über 0.1mm, dann vielleicht Membran? 

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb eddizei:

Die welle war am Drehschieber auch etwas blau angelaufen, aber der Motor lief so eigentlich 1a

Wenn die Welle da schon geknabbert hat, kann es sein, dass, wie @Dr.Tyrell schrieb, der Spalt zwischen Steuerwange und Drehschieberfläche zu groß geworden ist. Das solltest du messen. Also Welle mit Lagern oder Dummies ins Gehäuse (beide Hälften) und den Spalt mit Fühlerlehre messen. Ideal wäre, wenn das 0,05mm Blatt knapp saugend reinpasst oder nicht mehr ohne Gewalt reingeht. Wenn das 0,1mm Blatt da reinpasst, wäre mir das zuviel.

Fräsen kann man da am kleinen Drehschieber nicht viel. 1-1,5mm zu allen Seiten kann nicht schaden. Aber wenn der Spalt wie oben beschrieben schon eher deutlich größer als das Ideal ist, dann lieber nix machen. Dann ist es besser, so viel Dichtfläche zu haben, wie es geht.

Geschrieben

Dass die welle da so hungrig geworden ist, hat mich auch ganz schön gewundert- der Motor war 100% original, da war garantiert noch nie was dran gemacht worden, den Zylinder hatte ich zwar mal gewechselt, aber da war die Welle da auch schon angelaufen.

Dann werd ich den drehschieber so belassen, ich hoffe, dass dann ein 19er Vergaser überhaupt funktioniert, und mit den alten lagern als dummies werde ich mal messen. Aber wie komm ich denn zum messen da rein, wenn ich beide Gehäusehälften zusammenstecken soll?

Aber eine böse Überraschung kann ich mir da nicht vorstellen, zumal der Motor echt gut gelaufen ist und der Spalt mit der neuen Kurbelwelle ja eigentlich höchstens kleiner werden kann

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben

was ist die maximale "betriebstemperatur" eines graugusszylinders?

der fühler sitzt zentral im kopf, also kein kerzenring, abgelesen wird über einen sip tacho.

im speziellen geht es um eine  gs60-r.

danke

Bearbeitet von sepp

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb eddizei:

Dass die welle da so hungrig geworden ist, hat mich auch ganz schön gewundert- der Motor war 100% original, da war garantiert noch nie was dran gemacht worden, den Zylinder hatte ich zwar mal gewechselt, aber da war die Welle da auch schon angelaufen.

Das Schaben am DS liegt in dem Fall wohl auch nicht an der Welle selbst , sondern an den ausgenudelten Lagern, deren Spiel so groß geworden ist, dass es das Spaltspiel auffrisst. 

Ich habe keine Erfahrung mit Smallframe Kurbelwellen, aber bei LF Kurbelwellen sind die Durchmesser oft kleiner als Original. es empfiehlt sich darum nachzumessen und mit der Originalwelle zu vergleichen

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

an den ausgenudelten Lagern

Der motor hatte erst 11k km, die Kurbelwelle war schon bei 7k blau, und das Lager hatte keinerlei Spiel! Und zum kleineren Maß der Kurbelwelle: ich verbaue eine „neue“ unbenutzte piaggio hp4 Kurbelwelle, die müsste von den Maßen ja wohl passen. Aber das wird sich ja zeigen

Geschrieben

Servus,

kurze Frage. Hab die Bremsankerplatte hinten weggeschraubt. Dann ist in Strömen das Öl raus. Dürfte ja nicht sein da doch ein Wellendichtring hinter dem Lager sitzt? Dann wäre das quasi ein Thema meiner Falschluft. Oder Denkfehler?

Grüße aus dem Unterallgäu,

Elmar

Geschrieben

Ne. Alles okay. Der Simmering dichtet zur Bremstrommel ab. Viele verbauen deswegen ein gedichtetes Lager und entfernen die Dichtscheibe richtung Getriebe und waschen das Fett aus.

Das wäre auch kein Indikator für Flaschluft da vorher schon due Getriebeentlüftung da ist.

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Albert Preslar:

Ok, die PK S Kaskade passt an eine XL. Aber zwischen Koti und Kaskade ist verdammt viel Luft. Die “preXL“ Kaskaden sind doch alle gleich, oder?
IMG_3425.thumb.jpeg.7e60dae1828e098c7191f04f30fee8d1.jpegIMG_3426.thumb.jpeg.1f2f96e3cf6b9fc9fc2cefa3a3539bd9.jpeg

ja sind sie. Aber die Koti von PK S und XL (1) unterscheiden sich deutlich.

Bearbeitet von Nico Caragua

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb sepp:

was ist die maximale "betriebstemperatur" eines graugusszylinders?

der fühler sitzt zentral im kopf, also kein kerzenring, abgelesen wird über einen sip tacho.

im speziellen geht es um eine  gs60-r.

danke

Das kann man nicht pauschal sagen, kommt in deinem Fall sehr auf die Position des Fülers drauf an und wieviel "Material" zwischen Fühlerspitze und Brennraum ist.

Ich habe in zwei Kisten mit Sip-Tacho den Fühler mittels M4,5 Sacklochgewinde so nahe wie möglich an den Bremnraum gesetzt.

Beim M1L60 zeigt es mir max. 205°C an und beim 170er sind es regelmäßig 240°C und Max an.

Beide Roller laufen aber seit mehr als 3000km absolut stabil.

Denke da bin ich beim 170er halt einfach noch näher am Brennraum und dadurch wird auch allgemein eine höhere Temp angezeigt.

Eine gewisse Streuung werden die 0815 Koso Fühler auch noch haben.

Geschrieben

EDIT GIBTS IN DER BUCHT IN IT

Servus 

ich suche einen Satz Electronic Aufkleber in weiss, bei den üblichen verdächtigen gibts nur andere Farben 

Danke

Matthias

https://www.sip-scootershop.com/de/product/aufkleberset-mit-motiv-electronic-streifen-fuer-vespa-et-3_15824300

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben

was nehmt ihr eigentlich für dichtsätze ? die sip für 25 euro oder ori oder rms, da gibts ja doch recht viele und alle irgendwie unterschiedlich

Geschrieben

vor 13 Stunden schrieb Spiderdust:

Wenn das 0,1mm Blatt da reinpasst, wäre mir das zuviel.

Passt rein, aber habs nur getestet als die Welle noch ziemlich eingefroren war und dann hat sie auch nur ganz knapp gepasst, also wenn man die welle mitgedreht hat um dem Fühlblatt reinzuhelfen. 0,15 passt nicht. Hab mal gehört, dass bei den ciao mofas die werksangabe 0,05-0,1 und verschlissen ab 0,2 mm ist. Ich denk mal, dass ist alles suppi so:-D

Den Drehschieber werde ich wohl erstmal nich bearbeiten, aber das hängt auch davon ab, was für Erfahrungen ihr mit großen Vergasern auf kleinen Drehschiebern habt- geht das(gut)? Ich will nicht das letzte fitzelchen Leistung, ich will dass das Teil gut läuft und gut abstimmbar ist.IMG_7966.thumb.jpeg.435b8bf723b97f0aa5398397f69de554.jpeg

hier noch ein bild von der Kurbelwelle

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb pati:

was nehmt ihr eigentlich für dichtsätze ? die sip für 25 euro oder ori oder rms, da gibts ja doch recht viele und alle irgendwie unterschiedlich

Von SIP habe ich die Schnauze voll. Sind mir viel zu dick. 0,5mm statt ori 0,2. Shimen galore!

Gaeskits würde ich vorschlagen...

Editha: KA was SIP sich dabei gedacht hat. Dicker ist dichter wahrscheinlich. Nur den Rattenschwanz haben's übersehen wieder mal.

Bearbeitet von IGCH

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb IGCH:

Gaeskits würde ich vorschlagen...

Die passen nach meiner Erfahrung von allen Dichtungen an besten!

Geschrieben

sehr gut, das ist gut zu wissen ! Die ori sind ja auch ein Stück billiger im Satz. Bei Gaeskits hab ich keine Sätze gefunden, da muss ich sie dann selber zusammensuchen oder ?

Geschrieben

hajo... schreib hin, was du haben willst. Das bekommst du dann auch...

Man bekommt bei den Sätzen ohnehin immer unnötiges Zoig mit. Das stapelt sich dann.

Bearbeitet von IGCH

Geschrieben

Hab noch ne schnelle frage:

Passt der Kupplungs Sicherungsring von V50 auf eine Pk XL2 Kupplung?

Also der der die Deckscheibe hält und die original keine Löcher für ne sprengringzange hat

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Nico Caragua:

ja sind sie. Aber die Koti von PK S und XL (1) unterscheiden sich deutlich.

Ja schon, den Koti könnte ich ja auch noch tauschen (will ich eigentlich nicht), aber der PK S Koti würde doch auch nicht höher sitzen, oder?