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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Habe ein Vergaserproblem und zwar: Hab für meine Freundin ne 50er Spezial besorgt. Motor neu gemacht und Vergaser 16.16 gereinigt( in Diesel eingelegt und danach noch in Benzin). Hab alle Düsen so wie vorher vorhanden neu gekauft, da das Ding echt voller Rotz war. Mit Pressluft alles durchgeblasen....

Das Ding springt erst nach ner Schiebeorgie an.... Hab dann kurzerhand den komplett gleichen Vergaser von nem Freund geliehen und sieheda, am ersten Tritt war sie da.

Hab dann die Vergaser parallel zueinander zerlegt um sicherzugehen dass alle Teile drinn und drann sind- alles da!

Meine einzige und letzte Vermutung ist diese kleine Bohrung an der Rückseite, die in Richtung Gemischschraube geht.

Dass da vieleicht noch Rotz drinnen klebt???

Wie krieg ich den da raus? Nen Draht aus ner Bürste ziehen und durchputzen? Ultraschallreiniger? Ich steh voll an!

Bitte um Hilfe

mfg

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Edith sagt: Unmögliches Einstellverhalten und Undichtigkeiten erklären sich durch einen Riß in der kleinen Lima Hälfte, das Kurbelgehäuse entlüftet sich quasi durch einen der unteren Stehbolzen unter die Zündgrundplatte.

Habe einen Flicken mit Kaltmeltall und einem dünnen Alubelch gemacht, wird wohl Zeit für neue Hälften...

Bearbeitet von dreckige13
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Edith sagt: Unmögliches Einstellverhalten und Undichtigkeiten erklären sich durch einen Riß in der kleinen Lima Hälfte, das Kurbelgehäuse entlüftet sich quasi durch einen der unteren Stehbolzen unter die Zündgrundplatte.

Habe einen Flicken mit Kaltmeltall und einem dünnen Alubelch gemacht, wird wohl Zeit für neue Hälften...

Naja, wie oben schon erwähnt, mit dem geliehenen Vergaser springt se sofort an und rennt 1a!

Werd mich mal umhöhren wer so ein ding hat. Gibts ja öfters beim Hofer und co. für wenig geld.

Mfg

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Moin Loide,

nun hab ich mir EINE WOCHE URLAUB genommen um meinen Roller zu richten, und nun sollte er laufen und tut es nicht.

Angesprungen ist er auf anhieb, kein problem.

Aber beim einkuppeln macht es ein seltsames Geräusch, und der Motor geht aus.

Es hört sich wirklich ungesund an...ich habe darauf die Kupplung deutlich nachgestellt, und mit viel Gas ganz langsam kommen lassen...das selbe.

Ich habe mich ja schon damit angefreundet den Motor nochmal aufzumachen, aber was kann da schief gelaufen sein.

Ich habe schn etliche male diesen Motor aufgehabt, nie irgendwelche Probs.

Das einzige was ich diesmal geändert habe ist diese GSF-Rep-Kit.

Beim Einbau ging soweit alles glatt, Glück gehabt auch mit dem Lagersitz..

Musste die Muttern anschleifen, ok.

Und beim festziehen der Kupplung hat sie unterwärts geschliffen.

Ich habe also am Kulukorb untern leicht was weggenommen und auch am inneren Abdeckblech, damit es nicht mehr geschliffen hat.

Habe mit Edding Markierungen drauf gemacht, es hat sich alles am Schluss frei gedreht.

Wenn nun Schwung auf der Kupplung ist, dann kann es doch sein, dass sie sich etwas weitet, oder? aber gerade unten, da sollte sie doch so bleiben.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Verdammt, morgen mach ichs nochmal auf, bis gespannt was mich erwartet.

Vielleicht kann mich ja schon mal jemand vorimpfen, dass ich über Nacht denken kann...?

Das wär doch nett..

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Ich habe bei meinen 130er Polini die Überströmer gefräst den Einlass am Gehäuse verbreitert und fahre das Ganze mit 24er Gaser und Zirri Silent Pott.

Sollte ich den Auslass auf die oft beschriebenen 65% verbreitern oder reicht es wenn ich wie auf de Bild zu sehen nur den übergang auf den Kümmer anpasse damit ich optimale Kühlung und Leistung des Zylinders erreiche ?

Der Polini ist nicht abgedreht oder höhergelegt.

DVC01775.jpg

Bearbeitet von tee
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kurz und schmerzlos:

wird der siri in der bremsankerplate hinten mit der lippe zum lager oder mit der lippe zur bremse hin eingebaut?

danke gruß

patrick

Lippe...? Also die kleine Feder, die im Siri zu sehen ist muss richtung abzudichtendem Raum... also richtung Lager.Is also nach der Montage der Bremaankerplatte nicht mehr zu sehen.

Irgendwie etwas kompliziert ausgedrückt, is aber so :-D

Torx

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Ich habe bei meinen 130er Polini die Überströmer gefräst den Einlass am Gehäuse verbreitert und fahre das Ganze mit 24er Gaser und Zirri Silent Pott.

Sollte ich den Auslass auf die oft beschriebenen 65% verbreitern oder reicht es wenn ich wie auf de Bild zu sehen nur den übergang auf den Kümmer anpasse damit ich optimale Kühlung und Leistung des Zylinders erreiche ?

Der Polini ist nicht abgedreht oder höhergelegt.

DVC01775.jpg

soll ich nu den Auslass nur an der Krübber seite angleichen oder muß dann auch der gesamte Auslass gemacht werden incl der Seite an der Lauffläche des Kolbens ??? Ach ja und sollte ich den Auslass an der Zylinderseite leicht entgraten damit die Kolbenringe sich nicht so leicht einhängen können ?

Bearbeitet von tee
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Hat wer schon mal die Lager der Vorderradachse gewechselt? Ist das stressig? Gibts was zu beachten?

Habe heute gemerkt das dir sehr sehr viel Luft haben, die Lager... :-D:-D

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Hat wer schon mal die Lager der Vorderradachse gewechselt? Ist das stressig? Gibts was zu beachten?

Habe heute gemerkt das dir sehr sehr viel Luft haben, die Lager...

ja habe ich schon...

is nich schwer... habe ich einfach vorsichtig mit schraubstock eingepresst und mit ner passenden nuss und nen bischen geschick kriegste die so auch raus

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Kann mir jemand sagen wieviel cm vom Rahmenheck die Bohrung des Rücklichts ist?

Solange du uns das Modell, um welches es sich handelt, nicht mitteilst, eher nicht.

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    • um mal etwas von den üblichen Nervigkeiten abzulenken bin ich heute mit meiner Grande Dame die erste Funktionskontrollrunde gefahren nachdem sie seit dieser Woche zugelassen ist   C9 mit Starrgabel und zwanzigtausender FIN, Produktion Anfang 1968, wurde als Mofa für den Schweizer Markt gebaut (3 Schrauben pro Seite beim Sitzrohr). Anfang 2023 in Bozen/Italy bei einem Sammler gekauft, im Winter 23/24 komplett überholt und nun legal wieder auf der Straße   
    • Gelbe v50 s, komplett bis auf Motor,  gabel wäre auch noch da, sehr guter Zustand,  2700.  [ komplett mit Motor 300 mehr].  Rahmen ist eine vespa, Rest gibt's billig dazu. 
    • Auf was für einen Wert willst den kommen? Wenns mehr als 19 Grad sein sollen, was ich nicht glaube bei CDI Road, dann wirst wohl die Langlöcher erweitern müssen. Kann schon mal vorkommen das die jeweiligen gewählten Komponenten nicht optimal Zusammen passen, so das du nicht über die 19 drüber kommst. (Nut in der Kurbelwelle nicht an der 100% richtigen Stelle gesetzt) 
    • Ich musste meinen Motor wieder einbauen. Jetzt hatte ich etwas Rauch aus dem Bereich der ZGP. Es ist eine PX alt. Also auch den Kabelbaum von der PX alt. Spannungsregler ist G G B+ C M (Es war vorher eine LUSSO ZGP verbaut da passte es) Jetzt ist eine PX alt ZGP eingebaut. Die Kabel im Kabelkasten habe ich passend zu den Farben zusammengesteckt. Der Motor war zuvor mit dem Spannungsregler und der ZGP eingebaut, da qualmte er nicht.  Müssen die Kabel anders als die Farben zusammen gesteckt werden? Oder liegt der Fehler woanders? Ich hoffe einer von euch kennt das Problem und kann mir helfen. Leider habe ich mir die Farbkombis im Kabelkasten beim Ausbau nicht angesehen, ich dachte da ist Farbe auf Farbe - leider muss das anders gewesen sein. Bis ich die Sicherung entfernen konnte, nachdem ich den Rauch bemerkte und lokalisierte, vergingen bestimmt 2 Minuten. Meint ihr die ZGP ist auch hinüber? Oder kann die wohl etwas kurschluss ab? Oder würdet ihr den Spannungsregler wieder auf PX alt umbauen? Also auf A A G +B M. Vielen Dank an euch. Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich geschrieben habe.
    • Vielleicht taucht ja doch noch mal was gutes und bezahlbares auf, dann braucht man solche Klimmzüge nicht mehr machen. Du weißt ja: meistens passiert das dann, wenn man am wenigsten danach sucht. Mir wurde letztens ein Audi 80 2.0e B4 angeboten (weißt schon: "Hubert und Staller" Gedächtnisauto ), interssanterweise war er sogar weiß und er hatte erst 68tkm drauf. Das weiterhin kuriose: es war das Auto meiner ehemaligen Lehrerin.   Aber ich hab genug Material, ich brauche keine weiteren Autos oder Motorräder, wann sollte man auch alles fahren? Soll sich ein anderer drüber freuen.
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