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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Jemand spontan eine Idee was das sein könnte.

Leerlauf an der Ampel, Drehzahl geht kurz in den Keller, aber nicht aus, dann extrem instabile Leerlaufdrehzahl und der Auspuff hört sich signifikant anders an.

Könnte sich da die Membran verabschiedet haben und sich im Dämpfer gefangen haben, oder etwas in der Art?

Hab gerade keine Möglichkeit nachzusehen.

Bearbeitet von tobuid
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Glaub ich!

Bei mir wurde es allerdings nicht lauter sondern nur dumpfer, hörte sich eigentlich sogar besser an.

Und das kam ziemlich sicher aus dem Auspuff und hat nicht etwa unterm Seitendeckel geschäppert.

Aber hätte ja sein können dass das ein sicheres, mir nicht bekanntes Indiz für irgendwas gewesen wär.

Danke trotzdem!

Weils aus dem Kopf bläst? Macht teilweise schon üble Geräusche. Am Ring hatte ich vor 2 Jahren das lauteste Mopped im Feld.
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Schau den kopf an bin mir sicher das es das ist.

Nen kumpel von mir hatte genau das gleiche. Geb mal im stand gas lass ihn wieder runter kommen und dann müsste es ein zwei mal dumpf schlagen.

Wenn du willst kannst ja auch zylinderhaube runter machen und hören bzw schauen ob er saut

Greetz

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Also, wurde natürlich schon in die imaginäre Liste der möglichen Ursachen aufgenommen.

Mir war und ist allerdings immernoch nicht ganz klar wie ein undichter Zylinderkopf ins auspuffgeräusch reinspielen kann.

Und das hab ich mir nicht eingebildet. Kompressionsverluste > instabile Drehzahl leuchtet ein.

Aufgrund schlechter Verbrennung, Verpuffungen im Auspuff, was nicht der Fall ist, wäre auch so eine denkbare Folge.

Aber dumpferes Auspuffgeräusch... Der Zusammenhang erschließt sich zumindest mir noch nicht.

Auspuff dicht> zuviel Rückstau > beschissener Gaswechsel ??

Der PM hat zwar nicht mal 500 km aufm Buckel, lief aber anfangs sehr viel zu fett ( hat zu der Zeit auch dementsprechend die Siffe rausgeblasen)

Sobald ich die Möglichkeit hab nachzusehen werd ich die "Liste" mal abklappern.

cheers

Bearbeitet von tobuid
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also die "aufnahmen" der rohre kann man nicht tauschen. schade.

dann müsste ich also schauen wie verschlissen die rohre sind, diese evtl tauschen. ansonst oder ums richtig zu machen aufnahmen buchsen.. hmm

vielleicht kann man da was mit bronzeeinlagen oder so machen wie bei den lagern....

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also die "aufnahmen" der rohre kann man nicht tauschen. schade.

dann müsste ich also schauen wie verschlissen die rohre sind, diese evtl tauschen. ansonst oder ums richtig zu machen aufnahmen buchsen.. hmm

vielleicht kann man da was mit bronzeeinlagen oder so machen wie bei den lagern....

vielleicht kannst du die rohre auch dünn beschichten lassen?

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Sowohl der Beipackzettel als auch die homepage des Herstellers schweigen sich dazu aus.

Was den Schluss nahe legt, dass gegenüber der werkseitigen Einstellung des ZZP keine Veränderungen erforderlich sind.

Oder mit anderen Worten: ein Wert zwischen 17 und 19° vOT ist mit Sicherheit nicht falsch.

:-D bobcat

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Hi Jungs brauche Verkabelungsfotos vom Px alt Lenkerkopf.

Bilder sagen mehr als Worte......hoff ich zumindest...... scheiss Kabelsalat. :-D

Kann mir jemand bitte welche machen........ die Kiste will auf die Bahn....dat Luder.

Danke!

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Hi Jungs brauche Verkabelungsfotos vom Px alt Lenkerkopf.

Bilder sagen mehr als Worte......hoff ich zumindest...... scheiss Kabelsalat. :-D

Kann mir jemand bitte welche machen........ die Kiste will auf die Bahn....dat Luder.

Danke!

Solltest Du da nicht eher im LF Bereich fragen ?

MfG vespetta

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gibts einen Unterschied zwichen der PKs und der PKxl Gabel? Bin grad am Planen wegen dem Umbau meiner PV aber irgendwie werd ich da nicht wirklich schlau. Gibts da nen unterschied zwichen den Federbeinen und den Bremsen?

Hi,

die PK XL Gabel hat die Bremse mit dem Schwimmnocken. Ist m.E. die bessere Bremse. Bringe die zum Blockieren. Ich wage mal den Vergleich mit dem Unterschied von PKS zu PK XL = Unterschied zwischen PX alt und PX Lussogabel.

Gruß

Daniel

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Hi,

die PK XL Gabel hat die Bremse mit dem Schwimmnocken. Ist m.E. die bessere Bremse. Bringe die zum Blockieren. Ich wage mal den Vergleich mit dem Unterschied von PKS zu PK XL = Unterschied zwischen PX alt und PX Lussogabel.

Gruß

Daniel

Nene ? die mit dem einstellbaren Nocken ist die XLII, die XL bzw XLI hat die ganz normale PK-Bremse. Die PKS gibt es als ausländische Variante recht ähnlich der V50-Gabel und Bremse?

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Nene ? die mit dem einstellbaren Nocken ist die XLII, die XL bzw XLI hat die ganz normale PK-Bremse. Die PKS gibt es als ausländische Variante recht ähnlich der V50-Gabel und Bremse?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber doch schon ziemlich sicher, dass die XL1 und XL2 bremstechnisch identisch sind. Kann aber gerne noch mal nachschauen. Die XL1 gibt es ebenfalls in der italienischen Variante mit V50-ähnlicher-Gabel.

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Das wäre wie gesagt die PKS-Gabel. XL1 und 2 sind unterschiedlich, kannste aber gerne nachsehen. Ich hatte beides erst diese Woche mal wieder zwischen den Fingern. Grundsätzlich mischt sich da aber auch einiges mit ausländischen Modellen! ISt gar nicht so einfach den Überblick zu behalten. Trotzdem hab ich bisher den verstellbaren Nocken nur an der XLII gefunden.

Bearbeitet von Motorhuhn
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also ich hab jetzt mal die beiden hier gekauft. Eine soll umgebaut werden für meine PV. Kürzen muss ich ja beide wenn ich nicht mit nem Chopper rumfahren will. Welche soll ich von den beiden nehmen? Gibts nen Unterschied? Mehr Bilder gibt es, wenn ich die Gabeln hier liegen habe.

1. PKxl

2. PK 50s

post-13961-1215773277_thumb.jpg

post-13961-1215773569.jpg

Bearbeitet von deflo
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Die untere von der PKs ist identisch mit der V50-Gabel, also wenn du bessere Bremsleistung willst, dann mach dir die obere zurecht!

Noch eine Frage meinerseits. hab hier ein 3-Loch PK Motorgehäuse (komplett leer, 2-Zug) und wollte mir einen Motor für meine V50 fertig machen. Passen ALLE Teile meines alten Motors (V50 Special 4-Gang in das leere Gehäuse, oder gibt es da irgendwo einen Unterschied. (Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Teile alle identisch sind, bzw umgebaut werden können.

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Noch eine Frage meinerseits. hab hier ein 3-Loch PK Motorgehäuse (komplett leer, 2-Zug) und wollte mir einen Motor für meine V50 fertig machen. Passen ALLE Teile meines alten Motors (V50 Special 4-Gang in das leere Gehäuse, oder gibt es da irgendwo einen Unterschied. (Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Teile alle identisch sind, bzw umgebaut werden können.

Ja, passt alles.

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Die untere von der PKs ist identisch mit der V50-Gabel, also wenn du bessere Bremsleistung willst, dann mach dir die obere zurecht!

dann wäre das eine von Motorhuhn angesprochener ausländichen Gabel die der V50 gabel sehr ähnlich ist, lieg ich da richtig????

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    • Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.Ich sehe es immer wieder wenn man um Hilfe fragt das es dumme Kommentare oder es in eine völlig andere Richtung im Posten geht.   Ist es denn wirklich so schwierig eine Vernünftige Antwort zu geben?   Soll mann sich ein Topic von 300 Seiten durchlesen um dann nach 8 Tagen lesen vlt. Eine Antwort findet.   Wenn einer sowas verbaut hat braucht er doch nur kurz Antworten, mit z.b Fange mit  145 HD 55 ND 266 Mischrohr an und Düse langsam runter.....   Ist es denn wirklich so schwer?   Ich wünsche euch allen eine unfallfreie Saison.   LG
    • um mal etwas von den üblichen Nervigkeiten abzulenken bin ich heute mit meiner Grande Dame die erste Funktionskontrollrunde gefahren nachdem sie seit dieser Woche zugelassen ist   C9 mit Starrgabel und zwanzigtausender FIN, Produktion Anfang 1968, wurde als Mofa für den Schweizer Markt gebaut (3 Schrauben pro Seite beim Sitzrohr). Anfang 2023 in Bozen/Italy bei einem Sammler gekauft, im Winter 23/24 komplett überholt und nun legal wieder auf der Straße   
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    • Auf was für einen Wert willst den kommen? Wenns mehr als 19 Grad sein sollen, was ich nicht glaube bei CDI Road, dann wirst wohl die Langlöcher erweitern müssen. Kann schon mal vorkommen das die jeweiligen gewählten Komponenten nicht optimal Zusammen passen, so das du nicht über die 19 drüber kommst. (Nut in der Kurbelwelle nicht an der 100% richtigen Stelle gesetzt) 
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