freerider13 Geschrieben 21. März Teilen Geschrieben 21. März vor einer Stunde schrieb duschi: Die derzeitige Position der Kickerwelle ist nicht die im eingebauten zustand, die wird beim demontieren in Richtung lima-Seite mitgezogen. Bevor ich das Motorgehäuse zusammenschraube distanziere ich die Kickstarterwelle mit Passscheiben. Hierzu mache ich eine Probemontage trocken, hier ist es von Vorteil wenn die Kurbelwelle noch nicht montiert ist oder das lager auf der limaseite. Kickstarterwelle ohne Rückholfeder montieren. Meisten beginne ich mit einer Passscheibe 16x22x0,5 lege diese auf der Kickerwelle und stecke die Hälften zusammen mit Motordichtung. Verschraube das Gehäuse mit zwei schrauben, dann ziehe/drücke ich an der Kickerwelle ob noch minimal spiel vorhanden ist . Ich habe Passcheiben in 3 stärken 0,1/0,2 und 0,5. wenn das Spiel richtig eingestellt ist, verbaue ich die Feder und montiere den ganzen Aufbau erneut und betätige den Kickstarter. Danach kannst du das Getriebe durchdrehen ob man ein berühren der Gangräder bzw. Nebenwelle hört. Neulich hatte ich erst Probleme mit einer neuen Kickstarterwelle die war maßlich so daneben, das man die Welle nacharbeiten musste. Zur Nebenwellenposition ist es auf deinen bild schwer erkennbar ob die position passt. Ok, danke - werde ich mal versuchen. nachfrage: die kickerwelle gehört also im montierten Zustand auf jeden Fall weiter rein. Bis ganz an den Block ran? Oder bleibt da trotzdem ein gewisser Spalt? Frage deshalb so genau, weil ich das bei der ersten Montage schon „trocken“ versucht hatte - das schleifen kam dann aber erst fertig zusammengebaut im Fahrbetrieb… Muss das also anders nachstellen, bekomm ich schon hin- bloß den „Soll Zustand“ müsst ich halt wissen… zur Nebenwelle muss ich nachher noch mal messen, wie groß der Abstand der Zahnräder zum Gehäuse ist. Hatte ich gestern vergessen, sorry. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 21. März Teilen Geschrieben 21. März Die Federteller sind universal verwendbar bei den Fahrzeugen, wo diese Teller passen. Die Tieferlegungsadapter sind in der Regel für spezifische Dämpfer. Bei identischen Gewinden, ggf. Zugstufeneinellungen etc. könnte man die aber wohl auch auf anderen Dämpfern verwenden. Versuch macht kluch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 21. März Teilen Geschrieben 21. März vor 53 Minuten schrieb White^Widow: Die Federteller oder Tieferlegungs Sachen die von vereinzelten Shops angeboten werden, passen jetzt nicht? Es gibt für diverse Stoßdämpfer Tieferlegungs-Adapter. Für den YSS ist mir aber nichts bekannt. Wenn du ne ZIP Gabel verbaut hast, ist der 185mm YSS für ZIP verbaut? Wenns kürzer sein soll, gibts dann glaub noch den BGM mit Tieferlegungsadapter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 21. März Teilen Geschrieben 21. März @freerider13 Die Kickerwelle geht auf Anschlag rein. Wenn das bei dir nicht geht, würde ich mir anschauen, wo die Problemstelle ist und diese beseitigen. Ansonsten halt eine andere gebrauchte besorgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 21. März Teilen Geschrieben 21. März vor 5 Minuten schrieb Spiderdust: @freerider13 Die Kickerwelle geht auf Anschlag rein. Wenn das bei dir nicht geht, würde ich mir anschauen, wo die Problemstelle ist und diese beseitigen. Ansonsten halt eine andere gebrauchte besorgen. Ok, danke - Test ich das mal. Ist eigentlich die originale, die vorher unauffällig war. Vermute irgendeinen montagefehler meinerseits. aber immerhin wäre ich ja froh, wenn ich zumindest die Nebenwelle nicht wieder rausholen müsste… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 21. März Teilen Geschrieben 21. März (bearbeitet) Ok, nachgemessen am Stumpf der kickerwelle aussen, wo der Kicker draufkommt. ohne kleine Hälfte steht der 30,82mm raus. Ritzel und Feder zusammengedrückt kann ich die Welle „auf Anschlag“ reinschieben, steht dann 32,17mm raus. motorhhälften „trocken“ zusammengesteckt (ohne große Motordichtung) sind es 31,19mm. Also 1mm der mir fehlt. Kommt mir fast vor, als fehle Kickerwelle zu kleiner Motorhälfte eine Distanzscheibe oder so - laut Explos gehört da aber nix rein. Oder etwa doch? Oder ist das „Spiel“ da normal? bei der Nebenwelle mess ich 2mm zwischen Zahnrad und kleiner Motorhälfte. Is aber saublöd zum messen da… auf dem Foto vielleicht besser. Was meint ihr? Zu viel? danke, jan Bearbeitet 21. März von freerider13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 22. März Teilen Geschrieben 22. März vor 19 Stunden schrieb freerider13: Ok, nachgemessen am Stumpf der kickerwelle aussen, wo der Kicker draufkommt. ohne kleine Hälfte steht der 30,82mm raus. Ritzel und Feder zusammengedrückt kann ich die Welle „auf Anschlag“ reinschieben, steht dann 32,17mm raus. motorhhälften „trocken“ zusammengesteckt (ohne große Motordichtung) sind es 31,19mm. Also 1mm der mir fehlt. Kommt mir fast vor, als fehle Kickerwelle zu kleiner Motorhälfte eine Distanzscheibe oder so - laut Explos gehört da aber nix rein. Oder etwa doch? Oder ist das „Spiel“ da normal? bei der Nebenwelle mess ich 2mm zwischen Zahnrad und kleiner Motorhälfte. Is aber saublöd zum messen da… auf dem Foto vielleicht besser. Was meint ihr? Zu viel? danke, jan Eine distanzscheibe nicht wirklich aber eine Schulterscheibe auf der anderen hälfte! Die schulterscheibe kommt auf das Lager darauf dann die Feder darauf dann das Ritzel..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 22. März Teilen Geschrieben 22. März vor 55 Minuten schrieb Despa: Eine distanzscheibe nicht wirklich aber eine Schulterscheibe auf der anderen hälfte! Die schulterscheibe kommt auf das Lager darauf dann die Feder darauf dann das Ritzel..... Ja gut, das ist klar. Das ist auch alles verbaut. ich meinte das zahnradsegment mit der großen rückholfeder, wo draußen der Kicker draufkommt. Da seh ich in den Explos nur den ORing zum abdichten der großen Motorhälfte, sonst aber nix weiter… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knowbody Geschrieben 22. März Teilen Geschrieben 22. März Gehe ich richtig der Annahme, daß dies beim Dell‘Orto PHBL 24 die Einstellschraube für das Standgas ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pk_driver Geschrieben 22. März Teilen Geschrieben 22. März vor 35 Minuten schrieb Knowbody: Gehe ich richtig der Annahme, daß dies beim Dell‘Orto PHBL 24 die Einstellschraube für das Standgas ist? Ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 22. März Teilen Geschrieben 22. März Mein Problem hat sich erledigt: Nebenwelle war zu weit raus. Hab mir professionelle und erfahrene Hilfe gesucht - 3 beherzte Schläge mit dem Kunststoffhammer später war das erledigt. Aber selber traut man es sich halt doch nicht wenn man nicht weiß, wie weit es tatsächlich rein soll… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K.H. Geschrieben 22. März Teilen Geschrieben 22. März Hallo zusammen! Ich hab grad Zylinderstehbolzen bei meiner V50 SR gewechselt... Dazu waren Zylinder und Porad ab. Nach dem Zusammenbau ist mir beim Zusammenkehren folgendes Teil auf der Schaufel gelandet. Sieht aus wie eine Walze von einem Lager. Ca. 3,5 mm Durchmesser und ca. 6,5 mm Länge. Gehört das irgendwo in die Vespa? 😅 Kann natürlich auch schon älter sein und ewig in der Garage rumgammeln... Vielen Dank gleich mal!! KH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 22. März Teilen Geschrieben 22. März Würde sagen dass ist die Zentrierung i den Motorhälften. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 22. März Teilen Geschrieben 22. März Die hat eher 10x25mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K.H. Geschrieben 22. März Teilen Geschrieben 22. März vor 4 Stunden schrieb McGregor: Würde sagen dass ist die Zentrierung i den Motorhälften. Die hatte ich bislang nicht auseinander... 🤷 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 24. März Teilen Geschrieben 24. März Bin grad zu blöd glaub ich. Zusammenbau PK 50S Motor, Kupplung und Primär: Die höhere Passfeder (Halbmondkeil) gehört doch ins primärritzel, oder? Die flachere längere in die Kupplung. richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 24. März Teilen Geschrieben 24. März Richtig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 24. März Teilen Geschrieben 24. März (bearbeitet) Fast richtig. Drt hat kulu keil auch auf der kuwe ( lima) Bearbeitet 24. März von vespetta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUGUST Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März Hab hier ein DRT 47 Zahn “Adjustment” gefunden. Ist das jetzt mit Original Nebenwelle kombinierbar? Gibts ja auch mit 47 als Parma glaube ich. Da braucht’s dann ne andere Nebenwelle von drt oder so. Oder wars anders rum? Bitte um kurze Aufklärung Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März z47 braucht eine eigene nebenwelle. Z48 ist der der mit originaler nebenwelle passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März vor 28 Minuten schrieb heizer: z47 braucht eine eigene nebenwelle. Z48 ist der der mit originaler nebenwelle passt. Es gibt beide Varianten von dem 47Z von DRT. Für Original-Nebenwelle: Außendurchmesser 96,7mm Für DRT-Nebenwelle: Außendurchmesser 100,5mm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUGUST Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März vor 28 Minuten schrieb Das O: Es gibt beide Varianten von dem 47Z von DRT. Für Original-Nebenwelle: Außendurchmesser 96,7mm Für DRT-Nebenwelle: Außendurchmesser 100,5mm Genau das wusste ich nicht mehr genau! Danke 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März wieder was gelernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März Kann jemand das Teil zuordnen? Ist ein Luftfilter und war bei einen PK Konvolut dabei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 26. März Teilen Geschrieben 26. März vor 18 Stunden schrieb Flowson: Kann jemand das Teil zuordnen? Ist ein Luftfilter und war bei einen PK Konvolut dabei Sieht aus wie ein Luffi für nen vergaser... Das metallstück sieht genau so aus wie das was im Luffi normal steckt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 26. März Teilen Geschrieben 26. März vor 57 Minuten schrieb Despa: Sieht aus wie ein Luffi für nen vergaser... Das metallstück sieht genau so aus wie das was im Luffi normal steckt ja, is nur kleiner als die standard aus den SHB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 26. März Teilen Geschrieben 26. März Moin, ist lange her, dass ich an einer 50N geschraubt hatte und nun frage ich mich, warum der Ansaugstutzen so schräg da ankommt? Mit der Schelle zur Befestigung des Vergasers geht die so nicht wirklich komplett drauf und bekommt Kontakt zum Blech des Rahmens. Mein erste Gedanke war, dass der Stoßdämpfer zu lang ist, aber dieser ist auch nur ideal Standard. Bitte wat stimmt da nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 26. März Teilen Geschrieben 26. März vor 27 Minuten schrieb wladimir: Moin, ist lange her, dass ich an einer 50N geschraubt hatte und nun frage ich mich, warum der Ansaugstutzen so schräg da ankommt? Mit der Schelle zur Befestigung des Vergasers geht die so nicht wirklich komplett drauf und bekommt Kontakt zum Blech des Rahmens. Mein erste Gedanke war, dass der Stoßdämpfer zu lang ist, aber dieser ist auch nur ideal Standard. Bitte wat stimmt da nicht? evtl. ein ansaugstutzen einer pk erwischt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 26. März Teilen Geschrieben 26. März Jo, PK ASS in V50 ist doof. Andersrum ebenso. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 26. März Teilen Geschrieben 26. März vor 29 Minuten schrieb Spiderdust: Jo, PK ASS in V50 ist doof. Andersrum ebenso. Wat, ich bestelle einen für ne V50 und bekomme einen für ne Pk? Das steht noch nicht einmal mit drauf, dass der eigentlich für ne Pk ist. Ich kotz im Strahl. Vielen Dank @Spiderdust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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