Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Mein Tipp für Leute ohne Originalfetisch (gilt für alle Vespas und die eine Lambretta bei denen ich mir die Elektrik angeschaut hab): Allen Saft auf eine Klemme, Sicherung in Reihe, Spannungsregler dahinter, überall Schließerschalter/alle Verbraucher parallel. Es gibt zwei Drawbacks die mir einfallen. Licht mitblinken und Schalter die umgebaut werden müssen. Aber ansonsten... Geht schnell, ist trivial und für jeden nachzuvollziehen. Und macht genau was es soll.

Das ist auch mein Plan. Ich hab aber sowieso noch die PX-alt mit Batterie und werde diese als Puffer und DC-Quelle behalten. Nie mehr halbes Licht an der Ampel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mir nicht bekannt,danke!

kann ich denn das 15er Ritzel aus der 69/15 entfernen und gegen das 16er org aus der 68/16 tauschen? Würde mich wundern.

Meines Wissens passt das schon mechanisch nicht (Durchmesser). Eine 4,25er müsste ich aber noch rum fliegen haben, 3,72er glaub ich auch. Wenn es nicht eilig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe ne elestart 4gang Modell habe ne frage schafft es der Anlasser nen 75ccm zylinder anzulassen. Oder geht nur der standardmäßige 50ccm

Handelt es sich hierbei um eine V50 Elestart oder PK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin etwas verwirrt bzgl. Umrüstung einer V50 Elestart. Im GSF Wki steht, dass eine "normale" Zündung (bei Verwendung einer neuen KuWe) nicht ohne massive Fräserei eingebaut werden kann. Hier steht aber in einigen Beiträgen, dass das ohne Probleme klappt. Was stimmt denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopatibilität einer PK (XL2?) Zündung mit original V50 alt - Kurbelwelle (19mm) und Zwitter Lüfterrad für Kontakt- und elektronischer Zündung.

Meine Frage: Nach dem einbau funktioniert alles, aber mir ist es nicht gelungen die angestrebte Vorzündung von 17Grad einzustellen. In spätester Stellung komme ich so auf 22 Grad Vorzündung und es ist nicht möglich (ohne Fräsen) die ZGP weiter zu verdrehen. Ist das normal? hat irgendjemand das gleiche Problem? liegt das am Lüfterrad und muss so sein?

Habt ihr Lösungsvorschläge?

Bearbeitet von Pinasco72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab' auch mal 'ne Frage:

Ich mach' hier grad einen Fremdmotor, es soll ein gebraucht erworbener DR102 verbaut werden. Bekam das Ganze mit noch verschraubtem Kopf. Nun hab' ich festgestellt, dass es sich beim Kopf um einen Polini handelt. Also Polinikopf auf DR Zylinder.

Passt das?

Laut meiner Recherche scheint der Polinikolben eine leichte Steigung zu haben, ist also gewölbt, während der DR ein Flachdach hat. Theoretisch müsste die Kombi DR Zylinder mit Polini Kopf also zu einem recht großen positiven Quetschwinkel führen. Wäre ja jetzt nicht so verwerflich, nur dass evtl. die Spülung im Brennraum nicht ganz optimal wäre. Oder denke ich da jetzt falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade noch mal nachgesehen. Der Unterschied liegt im Polrad. PK Original hat zwischen den Polenden für den Pickup und der Halbmondkeilnut ungefähr 75 Grad und beim Zwitterpolrad von der V50 liegen da etwa 90 Grad dazwischen.

Dann muss ich wohl mal den Fräser an die ZGP halten. :wacko:

post-13851-0-16095300-1346088173_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hätte mal kurz ne Frage:

ich habe eine V50R mir eingebautem original 125ccm ET3 Motor. Nun, überlege ich mir ob ich eine Vespatronic-Zündung drauf machen soll, wegen 12V und dadurch besseres Licht!!! Kann ich diese Plug-and-Play drauf machen - macht das einen Sinn oder müsste ich noch weitere Dinge verändern?
Wie sieht es mit dem Motor aus, bekommt der dadurch mehr Druck/Leistung?


Danke im Voraus!

Gruß

Bearbeitet von seejet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab' auch mal 'ne Frage:

Ich mach' hier grad einen Fremdmotor, es soll ein gebraucht erworbener DR102 verbaut werden. Bekam das Ganze mit noch verschraubtem Kopf. Nun hab' ich festgestellt, dass es sich beim Kopf um einen Polini handelt. Also Polinikopf auf DR Zylinder.

Passt das?

Laut meiner Recherche scheint der Polinikolben eine leichte Steigung zu haben, ist also gewölbt, während der DR ein Flachdach hat. Theoretisch müsste die Kombi DR Zylinder mit Polini Kopf also zu einem recht großen positiven Quetschwinkel führen. Wäre ja jetzt nicht so verwerflich, nur dass evtl. die Spülung im Brennraum nicht ganz optimal wäre. Oder denke ich da jetzt falsch?

:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's eher darum, ob meine Denke richtig ist mit dem positiven Winkel oder ob ich da was verdreh'. Aber auch bei nochmaligem drüber Nachdenken wird's wohl so sein. Negativer Winkel wär' halt blöd, ist aber wohl hier nicht der Fall.

Rein optisch sehen die Brennräume beider Köppe auch recht ähnlich aus.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

habe gerade gemerkt, dass mein lth road undicht ist. und zwar zwischen krümmer und auspuff, wo das mit dem federn zusammen gemacht ist.

wisst ihr, ob da eigentlich eine dichtung dazwischen ist? bei mir ist nämlich keine.

wenn nein, wie kriegt man das sonst dicht?

ist das problem bekannt bei dem auspuff, oder ein einzelfall?

gruß, robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

habe gestern meine 90er vespa zusammengebaut, und festgestellt dass entweder der Auspuff, der krümmer, oder die Auspuffschelle nicht an eine smallframe erster Serie gehören.

weiß jemand von euch welches Teil hier benötigt wird ums passend zu machen?

danke!

hier sind ein paar Fotos zur Verständlichkeit:

post-9512-13462541606454_thumb.jpg

post-9512-13462541776423_thumb.jpg

post-9512-13462541942247_thumb.jpg

Prost!

post-9512-13462542161495_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

habe gestern meine 90er vespa zusammengebaut, und festgestellt dass entweder der Auspuff, der krümmer, oder die Auspuffschelle nicht an eine smallframe erster Serie gehören.

weiß jemand von euch welches Teil hier benötigt wird ums passend zu machen?

danke!

hier sind ein paar Fotos zur Verständlichkeit:

post-9512-13462541606454_thumb.jpg

post-9512-13462541776423_thumb.jpg

post-9512-13462541942247_thumb.jpg

Prost!

post-9512-13462542161495_thumb.jpg

So etwas hatte ich neulich auch schon mal. Alles nochmal locker machen - besonders den Kruemmer am Zylinder - und von vorne. Alles vorsichtig mit Schruaben ansetzen und dann erst den Kruemmer am Zylinder festmachen, dann passt es ploetzlich doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas hatte ich neulich auch schon mal. Alles nochmal locker machen - besonders den Kruemmer am Zylinder - und von vorne. Alles vorsichtig mit Schruaben ansetzen und dann erst den Kruemmer am Zylinder festmachen, dann passt es ploetzlich doch.

also die schrauben waren alle komplett locker, und trotzdem sind krümmer und auspuff um mindestens 2 cm versetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab eine Frage...

Ich hab ein Gehäuse V5A4M war ein Getriebe mit eckiger Schaltklaue 4 Gang drin.

Brauch jetzt die Kickstarteranschlaggummi neu und die alten Dinger die drin waren hab ich nicht.

Kann mir jemand sagen woran ich erkenne, welche ich benötige:

dieses http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kickstarteranschlaggummi+fur_16520700

oder jenes http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kickstarteranschlaggummi+fur_16520600

Vielen Dank schon mal und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe heute erste Probefahrt mit umgebauten Sensor gemacht. Bin von Tachoschnecke digital auf Magnetsensor mit einem Magneten gewechselt.  Zuerst hatte ich die Einstellungen so gelassen wie bei der digitalen Tachoschnecke, bemerkte aber schnell das der ausgegebene Wert nicht stimmt. Zeigte zu wenig an. Mein Tacho ist noch die Vers. 1! In weit sich der vom 2er in den Einstellungen unterscheidet ist mir nicht ganz klar. Habe dann den Wert auf den tatsächlichen Reifenumfang eingegeben (Anleitung sagt ja Formel 0.75x Reifenumfang = Wert im Tacho - so war es vorher und zeigte eben weniger an). Seit dem springt aber die Anzeige wild beim beschleunigen. Teilweise auch bei konstantem Tempo. Geschwindigkeit hab ich kurzfristig nicht abgleichen können (GPS Handy nehm ich normalerweise her). Aber es gibt doch diese "sie fahren XXkm/h Anzeigen, da stimmte der Wert +- mit Tacho  Alter Reifenumfang wie vorher bleibt die Anzeige konstant, ohne springen.   Kennt jemand das mit dem springen der Anzeige?    Danke
    • Meinst du die Kupplungshebelarm-Feder? Was ist daran denn nicht gut, kann das auf dem Bild nicht erkennen. Diese ist ja sogar verzinkt.   Ist wohl kaum beim deckel mit dabei, sonst einfach die Originale neu oder gebraucht hernehmen...
    • Hab da übernachtet. Mitten im Schwarzwald an einer einsamen grillstelle.  War herrlich ruhig und wunderschön. 
    • habe diese (mit 57/105/15mm) schon mehrfach verbaut... sind i.O... schöne Alternative zur original Welle... Aber auch als Rennwelle   bei einer 200er Welle hatte ich einmal das Problem, dass der Steg nicht vorhanden war, da hat wohl einer eine 125er well einfach ein 110mm Pleuel verpasst...    Habe bis jetzt keine negativen Rückmeldungen von den Eigentümern der damit aufgebauten Motoren gehört, scheinen also so zu arbeiten, wie sie müssen.  
    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information