Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Haben die Auslaszeiten eigentlich auch einen Einfluss auf die Hitzeentwicklung im Zylinder und Auspuff???

Bei mir wird der Auspuff (Bullet150) verdammt heiss..zu heiss...!!!

die Auslasszeit liegt bei ca. 190°-194°...kann das aber nur sehr ungenau messen, da der Auslass stark angefast wurde....

Kenne das eigentlich nur von Motoren mit spätem Zündzeitpunkt...zB. 14° vor OT, dass der Auspuff so heiß wird.

Meine nächste Frage wäre dann noch....

Hat jemand Erfahrungen wieviel Drehzahl ein Malossi im Dauerbetrieb verträgt wenn Vergasereinstellungen und Zündzeitpunkt gut abgestimmt sind?

Probiere gerade verschiedene Übersetzungsverhältnisse aus und bin am Überlegen mal auf 2.76 zu verkürzen.

Dabei würde die Kiste aber bei 120KM/H auf ca 9500 Umdrehungen hochdrehen.

Ist sowas auf längeren Autobahnstrecken haltbar....????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was du willst bzw. welcher Fahrertyp du bist. Mit 2.54 und (fast zwingend) kurzem 4. geht das durchaus, könnte untenrum aber evtl. etwas träge sein. Mit 2.86 und optional kurzem 4. kommst du besser von der Ampel weg und das Ganze vermittelt den Eindruck von mehr Leistung, weil spritziger.

Getriebe V50 und PK sind im Wesentlichen identisch (bis auf Gewinde und je nach Baujahr Art der Schaltklaue), ist also Latte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34/40er Conversion habe ich auch nirgends gefunden...

Aber nur mal so eine Idee......

Du nimmst den 35er Gewebegummi...http://www.lambretta-teile.de/Vergasergummi-Gewebe-R35mm

steckst diesen auf den Ansaugstutzen auf und schneidest ihn bündig mit dem Stutzen ab.....

über den 35er stülpst du den 40er Gewebegummi..http://www.lambretta-teile.de/Vergasergummi-Gewebe-R40mm.

könnte von den Maßen her, mit etwas gepresse gerade so hinhauen, die Gummis die zu Hause rumfahren habe haben eine Materialstärke von 3,00-3,5mm...

und befestigst das ganze auf dem 40er Gummi wie üblich mit Schellen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe ne spezial erstere habe mir folgenden polradabzieher bestellt Vespa Polradabzieher 28x1 mm Rechtsgewinde aber der passt nicht welchen benötige ich?

28x1 außen sollte aber passen, sofern dein Polrad ein Gewinde zum Ansetzen des Abziehers hat.

Hat es aber eine Bundmutter mit einem darüber sitzenden Seegerring, brauchst du keinen separaten Abzieher. Der Bund der Mutter greift dann in der Seegerring und zieht so das Polrad ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34/40er Conversion habe ich auch nirgends gefunden...

Aber nur mal so eine Idee......

Du nimmst den 35er Gewebegummi...http://www.lambretta-teile.de/Vergasergummi-Gewebe-R35mm

steckst diesen auf den Ansaugstutzen auf und schneidest ihn bündig mit dem Stutzen ab.....

über den 35er stülpst du den 40er Gewebegummi..http://www.lambretta-teile.de/Vergasergummi-Gewebe-R40mm.

könnte von den Maßen her, mit etwas gepresse gerade so hinhauen, die Gummis die zu Hause rumfahren habe haben eine Materialstärke von 3,00-3,5mm...

und befestigst das ganze auf dem 40er Gummi wie üblich mit Schellen.......

An sowas in der Art hab ich auch schon gedacht......hab auch nix gefunden und werd es dann wohl so lösen müssen...danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch ich hab mal ne Frage: Öffner oder Schließer

Bin gerade mit meiner Nuova in den letzten Zügen was den Zusammenbau angeht.

Habe mir einen deutschen Spezialkabelbaum mit Hupenkabel ergänzt.

Sieht nun identisch dem der PV aus.

Habe orig. 6V Nuova-Zündung mit innenliegender Spule.

Nun die übliche Frage: kommt da ein Bremslichtschalter als Öffner oder Schließer ran?

Beim Lichtschalter die gleiche Frage.

Kann in meinen Unterlagen leider nix finden.

Die Kabel am Kabelbaum haben die Plättchen für einen Öffner.

Grr, ich hasse Elektric....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute etwas verwirrt vor meiner Getriebekiste gestanden:

Hab für die Freundin eine V50 zusammengesteckt. Da der original Zylinder tot war musste ich nen 75er Polini verbauen. Nun dreht sich das Ding tot.

Wollte nun wenigstens ein Pinasco Ritzel bestellen. Bei dem Blick in meine Getriebekiste habe ich mehrere Primärritzel gefunden. Und zwar mit

14 Zähnen ? Vielleicht dreigang?

15 Zähnen orginal V50

16 Zähne ???

Kann es sein das ich aus irgendeinem Schlachtmotor das Ding mal rausgezögen habe.

Ist das nun das Pinasco, BGM oder was weis ich Ritzel?

Oder gab es noch irgendwo 16 Zähne und es passt nicht zu dem sekundär Zahnrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch ich hab mal ne Frage: Öffner oder Schließer

Nun die übliche Frage: kommt da ein Bremslichtschalter als Öffner oder Schließer ran?

Beim Lichtschalter die gleiche Frage.

6V-Elektrik – bei unseren Vespen idR. immer Öffnerschalter.

Wenn du schon mehrere Bremslichtschalter "auf Lager" hast und wissen möchtest, welcher was ist:

Der Öffnertyp hat keine Verbindung zwischen seinen beiden Kontakten, solange er nicht eingebaut ist und sein Schaltstift raus steht. Im eingebauten Zustand ist das nämlich seine Schaltstellung "an" und dann muss der Kurzschluß gelöst sein - sonst nix mit Bremslicht.

Beim Schließertyp ist es genau umgekehrt...

Der richtige Lichtschalter ist am Schnarrentaster zu erkennen: Wenn der beim drücken öffnet, passt er.

:cheers: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort: Schließerschalter dann, wenn für sämtliche Verbraucher nur eine Spannungsquelle vorhanden ist.

Das hat mit der Spannungshöhe (6 oder 12V) und/oder der Zündungsart sowie Zündschloss ja/nein prinzipiell nichts zu tun.

In der Praxis sieht das dann so aus: auf der ZGP sind alle für die Bordspannung zuständigen Speisespulen in Reihe geschaltet. Diese "Quelle" liegt über einen parallel geschalteten Spannungsregler an Masse und sämtliche Verbraucher sind an ihr (über Schließerschalter) angeschlossen.

Falls eine Batterie (Akku) mit im Spiel ist, müssen ebenfalls Schließerschalter eingesetzt werden.

:cheers: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spulen sind mal in Reihe geschaltet, mal nicht. Das ist ne Auslegungsfrage. Weiter sind auch bei Batterie/mit Spannungsregler Öffnerschaltungen möglich wenn die Verbraucher in Reihe geschaltet sind (ich hänge manchmal die Hupe hinters Licht weil man dann den Schalter nicht umbauen muss). Davon abgesehen halte ich Schaltungen in denen Schließer verbaut sind für leichter nachzuvollziehen und überhaupt eleganter (außer man hält es für Elegant wenn es möglichst wenig Leute kapieren). Ich weiß nicht so recht, wieso die das damals alles so gemacht haben. Vielleicht Materialsparwahn (Nachkriegsmentalität) oder sowas?

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute etwas verwirrt vor meiner Getriebekiste gestanden:

Hab für die Freundin eine V50 zusammengesteckt. Da der original Zylinder tot war musste ich nen 75er Polini verbauen. Nun dreht sich das Ding tot.

Wollte nun wenigstens ein Pinasco Ritzel bestellen. Bei dem Blick in meine Getriebekiste habe ich mehrere Primärritzel gefunden. Und zwar mit

14 Zähnen ? Vielleicht dreigang?

15 Zähnen orginal V50

16 Zähne ???

Kann es sein das ich aus irgendeinem Schlachtmotor das Ding mal rausgezögen habe.

Ist das nun das Pinasco, BGM oder was weis ich Ritzel?

Oder gab es noch irgendwo 16 Zähne und es passt nicht zu dem sekundär Zahnrad?

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man muß die Zündung kennen bzw. wissen was für eine drin ist, ok.

Aber vielen Dank Jungs, auch wenn ich nicht wirklich weiß wie die unterschiedlichen

Zündungen aussehen. Aber im groben hab ichs jetzt kapiert.

:cheers: :cheers: :cheers:

Mein Tipp für Leute ohne Originalfetisch (gilt für alle Vespas und die eine Lambretta bei denen ich mir die Elektrik angeschaut hab): Allen Saft auf eine Klemme, Sicherung in Reihe, Spannungsregler dahinter, überall Schließerschalter/alle Verbraucher parallel. Es gibt zwei Drawbacks die mir einfallen. Licht mitblinken und Schalter die umgebaut werden müssen. Aber ansonsten... Geht schnell, ist trivial und für jeden nachzuvollziehen. Und macht genau was es soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information