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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Kurze Frage zum Polini 133er. Ich würde gerne den Malossi Kopf nehmen aufgrund von den Kieslasterqualitäten meines Polini Kopfes… *kotz*

Nun gibt es bei Worb einen mit angepasstem Brennraum oder den bei Sip mit angepasster Quetschkante. Brauche ich zwingend die Brennraum Anpassung oder reicht die angepasste Quetschkante für einen normalen 133er ohne höhergesetzt etc.? Oder sind das eh die gleichen und Worb meint mit Brennraum Anpassung nur das Abdrehen der QK?

Edith ruft noch aus der Küche, das da der normale Polini Kolben drin ist.

Bearbeitet von bobandrews23
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Guckst Du Markierung bei XL2...

Edith merkt gerade daß Du eine ET3-Grundplatte hast und ist sich nicht ganz sicher ob die Markierung an der selben Stelle sitzt wie bei den PKs.

Hab das Problem, daß ich eine PV umgerüstet habe - die hat am Block gar keine Markierung. Und an der Grundplatte ist auch keine Markierung :-D

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Was ist die Umschlagmethode?

Das mit dem OT und der 17°-Markierung ist soweit eigentlich auch kein Problem. Nur wie muß die Zündgrundplatte für die grobe Einstellung stehen? Da hab ich doch keinen Anhaltspunkt, oder doch!?

naja, am block machst du die markierung ja selbst, d.h. du ermittelst den OT (entweder kopf runter und gucken, wann der kolben am höchsten steht, oder mit kolbenstopper bei montiertem kopf und mittels umschlagmethode [polrad ganz nach rechts drehen bis anschlag an kolbenstopper, markierung setzen, links drehen, wieder bei anschlag markierung setzen, mitte der markierungen ermitteln = OT]) und markierst vom OT aus dann den gewünschten ZZP.

bei meiner XL2 zündung ist auf der zündgrundplatte auch eine markierung, die richte ich dann eben nach der markierung am gehäuse aus.

post_a109898_zuendung_001.gif

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Kurze Frage zum Polini 133er. Ich würde gerne den Malossi Kopf nehmen aufgrund von den Kieslasterqualitäten meines Polini Kopfes? *kotz*

Nun gibt es bei Worb einen mit angepasstem Brennraum oder den bei Sip mit angepasster Quetschkante. Brauche ich zwingend die Brennraum Anpassung oder reicht die angepasste Quetschkante für einen normalen 133er ohne höhergesetzt etc.? Oder sind das eh die gleichen und Worb meint mit Brennraum Anpassung nur das Abdrehen der QK?

Edith ruft noch aus der Küche, das da der normale Polini Kolben drin ist.

Beim Worb5 Kopf (dem hier damit´s keine Verwechslung gibt), ist mehr oder weniger nur die Quetschflächensteigung angepasst. Das führt zu einem sehr hohen Quetschflächenanteil von ca. 68%. Für einen hochdrehenden Motor wäre mir das persönlich zu viel. Beim MMW Kopf ist der gesammte Brennraum umgestaltet. Und damit auch der Quetschflächenanteil auf ca. 40%. Das ist besonders bei hochdrehenden Motoren eher sinnvoller.

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naja, am block machst du die markierung ja selbst, d.h. du ermittelst den OT (entweder kopf runter und gucken, wann der kolben am höchsten steht, oder mit kolbenstopper bei montiertem kopf und mittels umschlagmethode [polrad ganz nach rechts drehen bis anschlag an kolbenstopper, markierung setzen, links drehen, wieder bei anschlag markierung setzen, mitte der markierungen ermitteln = OT]) und markierst vom OT aus dann den gewünschten ZZP.

bei meiner XL2 zündung ist auf der zündgrundplatte auch eine markierung, die richte ich dann eben nach der markierung am gehäuse aus.

Ok, hatte das so gemacht - wußte nur nicht, daß das so heißt... :-D

Dann werd ich das einfach mal grob in die Mitte stellen.

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Zum Thema rinnender Keihin 28mm.

Meiner lüft dauernd am Schwimmer über. Wenn ich den Benzinhahn aufdrehe rinnt es durch den Schlauch an der Schwimmerkammer durch.

Hab schon den Schwimmer an der Aufhängung verbogen um einen niedrigeren Schwimmerstand zu erreichen, aber dann bekomm ich überhaupt keine Sprit.

Dazwischen gebogen rinnt es Schubweise.

Wer hat einen Lösungsansatz?

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Schonmal ins Keihin/Koso usw Topic geguckt? Die Nachbaudinger brauchen ja immer wieder einiges an Nacharbeit. Ob das Problem im speziellen da behandelt wurde, weiss ich auch nicht. Ich fahr nur original Vergaser.

Bearbeitet von Brosi
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Beim Worb5 Kopf (dem hier damit´s keine Verwechslung gibt), ist mehr oder weniger nur die Quetschflächensteigung angepasst. Das führt zu einem sehr hohen Quetschflächenanteil von ca. 68%. Für einen hochdrehenden Motor wäre mir das persönlich zu viel. Beim MMW Kopf ist der gesammte Brennraum umgestaltet. Und damit auch der Quetschflächenanteil auf ca. 40%. Das ist besonders bei hochdrehenden Motoren eher sinnvoller.

Super, mille Grazie für die schnelle Antwort!

Hochdrehend meinst du doch mit 8.000 revs aufwärts, oder? Ergo sollte der aus deinem ersten Link doch bestens für mein Drehmoment Trecker ausreichen? :-D Da geht aufgrund der Banane eh nichts über 7.800? :-D

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Ich würde wohl immer zum kleineren Quetschflächenanteil greifen. Und damit ne schön kleine Quetschkante (max 1mm) fahren. Klingelt nicht und es geht kein unnötiges Gemisch in einer zu großen Quetschkante verloren.

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wenn ich mich recht erinnere ja, weil ne pk grundplatte auch auf nen v50 block passt. nur untereinander passt da nix. also bremsankerplatte und bremstrommel meine ich. wegen der stehbolzen für die bremsbacken

Bearbeitet von hiro LRSC
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133er mono membran polini mit pm40 nachbau und phbl 24er gaser

krieg die ND nicht eingestellt, hab von 43- 55 alles probiert!

sogar 43 ist zu fett, ich kann nicht ohne brabbeln mit 8tel/16tel gas auf der ebene die geschwindigkeit halten (1.-4. gang, egal!)

dachte zuerst choke dürft permanent offen sein, den hab ich nun komplett geschlossen aber es ist trotzdem zu fett.

ausserdem hab ich auf ner kurzen strecke die komplette reserve verfahren, was auf zu hohen verbrauch schließen lässt und meine theorie von viel zu fett bestätigt....

HD 115 ND 43, GES 1,5 U raus, 2.clip, Nadel D22, AQ264

WAS SOLLS SONST NOCH SEIN? (anderen vergaser tauschen kann ich im moment nicht, aber wäre meine nächste idee...)

oder is des normal bei membran mit resopuff, dass es bei geringer gasgriffdrehung zuerst brabbelt?????

Bearbeitet von Motorhead
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133er mono membran polini mit pm40 nachbau und phbl 24er gaser

krieg die ND nicht eingestellt, hab von 43- 55 alles probiert!

sogar 43 ist zu fett, ich kann nicht ohne brabbeln mit 8tel/16tel gas auf der ebene die geschwindigkeit halten (1.-4. gang, egal!)

dachte zuerst choke dürft permanent offen sein, den hab ich nun komplett geschlossen aber es ist trotzdem zu fett.

ausserdem hab ich auf ner kurzen strecke die komplette reserve verfahren, was auf zu hohen verbrauch schließen lässt und meine theorie von viel zu fett bestätigt....

HD 115 ND 43, GES 1,5 U raus, 2.clip, Nadel D22, AQ264

WAS SOLLS SONST NOCH SEIN? (anderen vergaser tauschen kann ich im moment nicht, aber wäre meine nächste idee...)

oder is des normal bei membran mit resopuff, dass es bei geringer gasgriffdrehung zuerst brabbelt?????

ich bin aänlich unterwegs

133mono

malle kopp

pm40

Membran

25er gaser

HD 104

ND 49

AQ264

2.clip

D22

LLG Schraube 1 Umdrehung raus

die gaser reagieren sehr stark auf die LLG Schraube.

Irgendwo ist das merkwürdig, daß du so eine große HD und so eine klein ND Kombination hast.

schau mal hier

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hi

kann es sein, dass ich wenn ich ne pk zündung in nen n50 special motor

mit (et3 polrad) polrad für 4fach blinkanlage und mit unterbrecher

(aber auch den pikup geber) einbaue

die ankerplatte nen bischen bearbeiten muss damit ich auf 17 grad vor ot zündzeitpunkt komme???

jo, ging mir auch so.

Bin gerade dabei mir bei SCK (10%Rabatt-Aktion) alle Teile für eine ET3 Motoürberholung zusammenzusuchen

Kugellagersatz wäre dieser:

http://scooter-center.com/catalog/product_...th=430_448_4602

taugt der was und ist alles dabei was ich na Lagern brauche?

welche lager du für einen SF motor benötigst, steht hier im wiki.

pass bloß auf, dass du bei den simmerringen den für spitzen konus (19mm) nimmst.

lager gibbet günstig auch beim VSR im verkaufe-bereich bei den händlern. hat auch nur markenlager, was beim SCK nicht aus dem text hervorgeht.

edith schmeißt hinterher, dass ein NU204 mit C3 lagerluft den zusammenbau des motors stark erleichtert, also kaufen! :-D

Bearbeitet von Spiderdust
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hallo

ich habe eien v50 spezial bj 1980 mit 4-fach blinkeranlage. im zuge der restauration habe ich die blinker wegrationalisiert.

hatte die urpruenglich mal ne batterie??

kann ich die elektrik denn jetzt komplett ohne batterie anschliessen?

habe nen primavera-kabelbaum mit bremslicht.

die zuendung sollte ja 6v (kontakt) haben. kann ich (wie bei der lf oldie) einfach ne schnarre und nen anderen bremlichtschalter verbauen und das ganze einfach direkt ueber die lima laufen lassen??

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Für euch hier wahrscheinlich n Lacher die Frage, aber ich bekomme den mit roten Pfeilen markierten Ring nicht raus. Will die Achse und die Lager wechseln. Dazu muss der doch raus, oder?

post-22983-1221222023.jpg

Ist der "gesteckt", "mit Gewinde rechts/links" oder wie?

In der Anleitung der V50 Spezial steht nur "Austreiben der Achse" ... aber nüscht von dem verkackten Ring.

Danke schon mal!

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    • ich hab mit HLKD 85 bis 120 aber auch diese Sorgen....niedeige DZ grausam fett bei Hahn auf.
    • Edit: Es lag tatsächlich am Kolbenring, welcher sich scheinbar in der Nut wo er sitzt verkeilt hat. War total zusammengedrückt und somit konnte keine Kompression aufgebaut werden. Karre läuft jetzt. Komische Geschichte mit dem Kolbenring trotz neuem Zylinderkit und guter Ölung.
    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
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