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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Habe ein Vergaserproblem und zwar: Hab für meine Freundin ne 50er Spezial besorgt. Motor neu gemacht und Vergaser 16.16 gereinigt( in Diesel eingelegt und danach noch in Benzin). Hab alle Düsen so wie vorher vorhanden neu gekauft, da das Ding echt voller Rotz war. Mit Pressluft alles durchgeblasen....

Das Ding springt erst nach ner Schiebeorgie an.... Hab dann kurzerhand den komplett gleichen Vergaser von nem Freund geliehen und sieheda, am ersten Tritt war sie da.

Hab dann die Vergaser parallel zueinander zerlegt um sicherzugehen dass alle Teile drinn und drann sind- alles da!

Meine einzige und letzte Vermutung ist diese kleine Bohrung an der Rückseite, die in Richtung Gemischschraube geht.

Dass da vieleicht noch Rotz drinnen klebt???

Wie krieg ich den da raus? Nen Draht aus ner Bürste ziehen und durchputzen? Ultraschallreiniger? Ich steh voll an!

Bitte um Hilfe

mfg

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Edith sagt: Unmögliches Einstellverhalten und Undichtigkeiten erklären sich durch einen Riß in der kleinen Lima Hälfte, das Kurbelgehäuse entlüftet sich quasi durch einen der unteren Stehbolzen unter die Zündgrundplatte.

Habe einen Flicken mit Kaltmeltall und einem dünnen Alubelch gemacht, wird wohl Zeit für neue Hälften...

Bearbeitet von dreckige13
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Edith sagt: Unmögliches Einstellverhalten und Undichtigkeiten erklären sich durch einen Riß in der kleinen Lima Hälfte, das Kurbelgehäuse entlüftet sich quasi durch einen der unteren Stehbolzen unter die Zündgrundplatte.

Habe einen Flicken mit Kaltmeltall und einem dünnen Alubelch gemacht, wird wohl Zeit für neue Hälften...

Naja, wie oben schon erwähnt, mit dem geliehenen Vergaser springt se sofort an und rennt 1a!

Werd mich mal umhöhren wer so ein ding hat. Gibts ja öfters beim Hofer und co. für wenig geld.

Mfg

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Moin Loide,

nun hab ich mir EINE WOCHE URLAUB genommen um meinen Roller zu richten, und nun sollte er laufen und tut es nicht.

Angesprungen ist er auf anhieb, kein problem.

Aber beim einkuppeln macht es ein seltsames Geräusch, und der Motor geht aus.

Es hört sich wirklich ungesund an...ich habe darauf die Kupplung deutlich nachgestellt, und mit viel Gas ganz langsam kommen lassen...das selbe.

Ich habe mich ja schon damit angefreundet den Motor nochmal aufzumachen, aber was kann da schief gelaufen sein.

Ich habe schn etliche male diesen Motor aufgehabt, nie irgendwelche Probs.

Das einzige was ich diesmal geändert habe ist diese GSF-Rep-Kit.

Beim Einbau ging soweit alles glatt, Glück gehabt auch mit dem Lagersitz..

Musste die Muttern anschleifen, ok.

Und beim festziehen der Kupplung hat sie unterwärts geschliffen.

Ich habe also am Kulukorb untern leicht was weggenommen und auch am inneren Abdeckblech, damit es nicht mehr geschliffen hat.

Habe mit Edding Markierungen drauf gemacht, es hat sich alles am Schluss frei gedreht.

Wenn nun Schwung auf der Kupplung ist, dann kann es doch sein, dass sie sich etwas weitet, oder? aber gerade unten, da sollte sie doch so bleiben.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Verdammt, morgen mach ichs nochmal auf, bis gespannt was mich erwartet.

Vielleicht kann mich ja schon mal jemand vorimpfen, dass ich über Nacht denken kann...?

Das wär doch nett..

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Ich habe bei meinen 130er Polini die Überströmer gefräst den Einlass am Gehäuse verbreitert und fahre das Ganze mit 24er Gaser und Zirri Silent Pott.

Sollte ich den Auslass auf die oft beschriebenen 65% verbreitern oder reicht es wenn ich wie auf de Bild zu sehen nur den übergang auf den Kümmer anpasse damit ich optimale Kühlung und Leistung des Zylinders erreiche ?

Der Polini ist nicht abgedreht oder höhergelegt.

DVC01775.jpg

Bearbeitet von tee
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kurz und schmerzlos:

wird der siri in der bremsankerplate hinten mit der lippe zum lager oder mit der lippe zur bremse hin eingebaut?

danke gruß

patrick

Lippe...? Also die kleine Feder, die im Siri zu sehen ist muss richtung abzudichtendem Raum... also richtung Lager.Is also nach der Montage der Bremaankerplatte nicht mehr zu sehen.

Irgendwie etwas kompliziert ausgedrückt, is aber so :-D

Torx

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Ich habe bei meinen 130er Polini die Überströmer gefräst den Einlass am Gehäuse verbreitert und fahre das Ganze mit 24er Gaser und Zirri Silent Pott.

Sollte ich den Auslass auf die oft beschriebenen 65% verbreitern oder reicht es wenn ich wie auf de Bild zu sehen nur den übergang auf den Kümmer anpasse damit ich optimale Kühlung und Leistung des Zylinders erreiche ?

Der Polini ist nicht abgedreht oder höhergelegt.

DVC01775.jpg

soll ich nu den Auslass nur an der Krübber seite angleichen oder muß dann auch der gesamte Auslass gemacht werden incl der Seite an der Lauffläche des Kolbens ??? Ach ja und sollte ich den Auslass an der Zylinderseite leicht entgraten damit die Kolbenringe sich nicht so leicht einhängen können ?

Bearbeitet von tee
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Hat wer schon mal die Lager der Vorderradachse gewechselt? Ist das stressig? Gibts was zu beachten?

Habe heute gemerkt das dir sehr sehr viel Luft haben, die Lager... :-D:-D

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Hat wer schon mal die Lager der Vorderradachse gewechselt? Ist das stressig? Gibts was zu beachten?

Habe heute gemerkt das dir sehr sehr viel Luft haben, die Lager...

ja habe ich schon...

is nich schwer... habe ich einfach vorsichtig mit schraubstock eingepresst und mit ner passenden nuss und nen bischen geschick kriegste die so auch raus

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Kann mir jemand sagen wieviel cm vom Rahmenheck die Bohrung des Rücklichts ist?

Solange du uns das Modell, um welches es sich handelt, nicht mitteilst, eher nicht.

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    • Das mit der Lüfterradabdeckung check ich gleich heute Abend am Dummimotor ab.
    • Also als Originalzustand-Youngtimer Freund finde ich die Cosa absolut erhaltenswert und freue mich immer, wenn sich jemand mit einer zu einem Blechschaltroller Event traut. Da gehört sie auch meiner Meinung nach hin. Das Design ist zeitgenössisch und die Facelift finde ich hat was; die Urversion gefällt mir nicht. Hatte selbst mal zwei, die erste war OK, hatte aber irgendwo den Kupferwurm im Kabelbaum und die zweite war von einem Murkser und Schlamper gekauft und hat nur Ärger gemacht. Sie hat im Vergleich zu einer PX eine viel bessere Straßenlage, sehr viel besser, aber wenn man die PX fahren kann macht das wabbelige Fahrwerk nix. Also ich will keine Cosa mehr, wegen der häufig zickigen Technik und Fehleranfälligkeit, aber für den Preis ist das Töff echt OK, wenn technisch alles in Ordnung ist. Wird schon noch einer kaufen
    • Ein Händlerschildchen macht noch kein Sondermodell! Altes italienisches Sprichwort.
    • ... geht mir genauso      ... genau. Es geht hier nicht um Kritik, sondern um Verbesserungen - und auch wenn das @egig nicht gerne hören wird, hat der 170er auch Potential für Verbesserungen     Vielleicht ist das ja schon die beste Investition. Ich fahre ja mit einer Piaggio-Lufthutze und die ist für den 170er surely not the yello from the egg, auch wenn sie von mir so gut es ging verbessert wurde. Insofern sehe ich mit der originalen Hutze schon das Problem der eingesperrten Luftführung an den Befestigungsschrauben => hat sicher einen Anteil an der Thermik des Zylinders     Ich verwende seit meinem Schaden vom Vorjahr nur noch das 800er Motul - Siedepunkt lt. Datenblatt 252°C (Motul 710 - 154°C). Auch das Addinol Pole Position High Speed mit Siedepunkt con 270°C müsste hier hervorragend arbeiten - hab damit aber keine Erfahrungen.    
    • du kannst die DC Variante sowohl ohne Batterie anschließen (siehe Frage im anderen Topic) als auch ohne Batterie fahren..
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