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Geschrieben

Öhmmm... Sehr geehrter Herr Kollege, die Hauptdüse sitzt doch in der Wannenschraube und IST nicht diese Schraube, oder? Ernsthaft, ich hatte das mal bei einem neu aufgebauten Motor mit 30er phbh gehabt, stumpf die HD vergessen. Musste aber natürlich gleich aufn Run fahren und hab mich gewundert, warum die Kiste bei Vollgas so unglaublich scheiße lief. Am Platz dann, nach 300km Fahrt erst, mal nach Düsen gefragt und diese Dusseligkeit dann erst bemerkt:-D

Geschrieben

Das Ding sitzt definitiv drin. In meiner Schrauberzeit hab ichs auch schon des Öfteren mal zur Belustigung der anderen so richtig verkackt :-D Hab heut den Gaser knappe 10x ausgebaut und alles kontrolliert… ich hab grad echt keinen Plan mehr… vor allem weil ich eigentlich nix geändert hab und die Kiste letztes Jahr noch top lief.

Geschrieben

Hi, ich hab eine Frage zum Thema Scheibenbremse. Woran unterscheidet sich die Grundplatte der PX Scheibenbremse bzw. der neuen Grimeca Bremse, zu der Grimeca „Suppenschüssel“? Und woran erkennt man das?

Geschrieben

Guten Morgen,

für meine PK 80S habe ich einen Satz Züge vin SIP bestellt. Das Ende der Zughülle ist zu groß und passt nicht in die Einstellschraube. Was würdet ihr tun? Gibt es eine andere Einstellschraube, oder Züge mit kleinerem Durchmesser?

 

Grüße

Geschrieben

Wenn vorhanden oder verfügbar, andere Einstellschraube (du schreibst nicht, welcher Zug nicht passt). Oder die SIP Züge zurückschicken, Geld zurück und beim SCK die dortigen Züge nehmen. Mit denen hatte ich noch keine Probleme.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Spiderdust:

Wenn vorhanden oder verfügbar, andere Einstellschraube (du schreibst nicht, welcher Zug nicht passt). Oder die SIP Züge zurückschicken, Geld zurück und beim SCK die dortigen Züge nehmen. Mit denen hatte ich noch keine Probleme.

Es geht um den Kupplungszug. Gibt's denn bei den Einstellschrauben überhaubt unterschiedliche Innendurchmesser bei gleichem Gewinde? 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Austria 1933:

Ich habe ein Problem mit dem Wellendichtring der Kurbelwelle (xl2-Gehäuse): er steht minimal Richtung Kurbelwellenwange über und geht nicht weiter rein. Was mache ich falsch?


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Wie weit steht den der Wellendichtring über? 

Je nach Hersteller kann das schon um die 3/10mm überstehen. Das ist normal. Bei dir sieht das aber so aus, als ob da an den Flächen des KW Gehäuses irgentwas geschliffen hat. Schaut aus wie wenn da richtig Material weggeschruppt wurde.

So wie aufdem Bild ist es normal. Sind 2/10mm.

Die "Körnungen" verhindern das wieder rausrutschen des Wellendichtringes, wenn er sich z.B. ganz leicht mit den Fingern auf Sitz reinstecken lässt:

 

20250324_184728.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.2.2025 um 21:17 schrieb Dr.Tyrell:

Kleine Entdeckung, die ich gemacht habe bei meiner v100. Die Hinterradbremstrommel und auch die Ankerplatte sind anders. Die Trommel ist auch hinten deutlich massiver und original Piaggio. Das sieht eher wie ne Mischung aus Alu mit Stahlring, so wie wir das auch von den offenen Felgen kennen, aus. Hab ich noch nie gesehen gehabt vorher. Ich kannte nur die gezogenenen Stahltrommeln.

 

Jedoch ähnliches Baujahr 50s auch aus Japan, da war ne normale gezogene Stahltrommel drauf. Die von der v100 hüte ich nun und die kommt in meinen etwas leistungsstärkeren Motor mit ET7.

So, ich zitiere mich mal selbst, damit der Post hier Sinn ergibt. Ich habe mir die Trommel noch mal angeschaut. Ist echt anders und viel besser als die Blechkacke, die man noch kriegt, und auch die normalen Trommeln, die bei den 50ern dabei waren. Das ist ne Gusstrommel, mit Stahlring eingegossen, wie die normalen für die offene Felge. Die normale verschraubte Nabe ist die gleiche, wie bei den Blechtrommeln. Die Ankerplatte ist doch so wie normal. Ich finde den Absatz schön an der Trommel. Das sieht deutlich dichter und stabiler aus. 

 

Also insgesamt viel besser. Mal schauen, ob man mit der Nummer noch was bekommt ;-):cheers: @Kebra @hiro LRSC @t5undtets

@Rita Rita, kannst Du mal schauen, ob Du beim Piaggiohändler so was noch bestellen kannst, mit der Nummer 990105? War auf meiner v100 verbaut und hab ich sonst noch nicht gesehen. Wäre super!

 

Die hier sieht zwar nach Stahl aus, aber ist anders als der Nachbau FA Italia Schrott, der hier liegt und viel zu dünn ist, meiner Meinung nach. Die würde ich mir eher kaufen, als die FA.:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremstrommel-hinten-079578-fuer-vespa-50-n-l-r-revival-1-s-sr-90-100-1_79578100?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwhYS_BhD2ARIsAJTMMQadkjmwrRmq9fxhN4JanuB2gTAzH2mYDmLO2WQTKrbx-Pqk7u_PoWsaAgKsEALw_wcB

 

Hier die Bilder:

 

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Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 2
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

So, ich zitiere mich mal selbst, damit der Post hier Sinn ergibt. Ich habe mir die Trommel noch mal angeschaut. Ist echt anders und viel besser als die Blechkacke, die man noch kriegt, und auch die normalen Trommeln, die bei den 50ern dabei waren. Das ist ne Gusstrommel, mit Stahlring eingegossen, wie die normalen für die offene Felge. Die normale verschraubte Nabe ist die gleiche, wie bei den Blechtrommeln. Die Ankerplatte ist doch so wie normal. Ich finde den Absatz schön an der Trommel. Das sieht deutlich dichter und Stabilder aus. 

 

Also insgesamt viel besser. Mal schauen, ob man mit der Nummer noch was bekommt ;-):cheers: @Kebra @hiro LRSC @t5undtets

@Rita Rita, kannst Du mal schauen, ob Du beim Piaggiohändler so was noch bestellen kannst, mit der Nummer 990105? War auf meiner v100 verbaut und hab ich sonst noch nicht gesehen. Wäre super!

 

Die hier sieht zwar nach Stahl aus, aber ist anders als der Nachbau FA Italia Schrott, der hier liegt und viel zu dünn ist, meiner Meinung nach. Die würde ich mir eher kaufen, als die FA.:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremstrommel-hinten-079578-fuer-vespa-50-n-l-r-revival-1-s-sr-90-100-1_79578100?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwhYS_BhD2ARIsAJTMMQadkjmwrRmq9fxhN4JanuB2gTAzH2mYDmLO2WQTKrbx-Pqk7u_PoWsaAgKsEALw_wcB

 

Hier die Bilder:

 

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Dürfen die Bilder mit ins GSF Wiki?

Rest per PM.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Claudio:

Hmm, ich glaube nicht. Deshalb ja der Filzring. 

 

siehste... :-P

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich brauche einmal mehr eure Hilfe. 
Ich habe in meiner PK das Legal Kit von SIP und da ist der DSPC Vergaser von denen drin.
Mein Problem ist, dass ich aktuell mit Choke den Motor anbekomme, ich lasse den Motor einfach so 5-10 Sekunden laufen, die Drehzahl erhöht sich leicht und dann geht der Motor aus. 
Wenn ich den Motor mit Choke anbekomme, direkt den Choke rein drücke und Gas gebe dann geht der Motor noch schneller aus. 

Schwimmerkammer konnte ich gerade so auf machen, die war mit dem Schwimmer verhackt. Dann habe ich den Schwimmer etwas zusammengedrückt, so dass die beiden Schwimmkörper nicht mehr an der Schwimmerwanne anliegen. 

Alles wieder zusammen gebaut und es passiert genau das was vorher auch war. Nix außer das ein paar Sekunden der Motor an war. 
Benzinschlauch ist neu und ausreichend kurz, Tank ca. 3/4 voll.

 

Video vom Kackstuhl: https://photos.app.goo.gl/VQ3h5eQ2BtfEnG3o7

 

Ich bin wirklich ratlos und maximal frustiert über die jedes einzelne Teil was von SIP in der PK ist. 

Hoffe ihr habt einen Rat. Danke schön! 

Bearbeitet von PK50S47
Geschrieben (bearbeitet)

Da kommt eindeutig kein Sprit nach. Die Schwimmerkammer ist allerdings auch erstaunlich schnell leer.

 

Hast du's mal mit anderen Benzinhahnstellungen versucht? Ist der vielleicht falsch montiert, die Dichtung im Hahn sitzt falsch oder so?

 

Edith ruft von hinten: geile Farbe der PK S!:inlove:

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
8 minutes ago, Spiderdust said:

Da kommt eindeutig kein Sprit nach. Die Schwimmerkammer ist allerdings auch erstaunlich schnell leer.

 

Hast du's mal mit anderen Benzinhahnstellungen versucht? Ist der vielleicht falsch montiert, die Dichtung im Hahn sitzt falsch oder so?

 

Edith ruft von hinten: geile Farbe der PK S!:inlove:

 

Also ich habe auf normal auf und Reserve probiert, da ändert sich eigentlich kaum bis nichts. 
Der Hahn ist ein neuer Benzinhahn und das hatte auch bis dato funktioniert. 
Ich hatte vor zwei Wochen die HD gewechselt, da lief alles noch einwandfrei und jetzt seit 2 Tagen geht da nichts mehr. 

Ich habe gerade den Vergaser ausgebaut und so gehalten dass nichts an Sprit raus fließt. 
Das hier war in dem kleinen Wännchen: https://photos.app.goo.gl/dLkDgg5fSESfPjr59

 

Wäre ein Problem mit dem Schwimmer da denkbar?
Leider habe ich keine Spritflasche, um den Tank auszuschließen. Vielleicht muss ich mir da was mit einer kleinen Cola Flasche basteln.

 

Zur Farbe: Danke dir.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

So, ich zitiere mich mal selbst, damit der Post hier Sinn ergibt. Ich habe mir die Trommel noch mal angeschaut. Ist echt anders und viel besser als die Blechkacke, die man noch kriegt, und auch die normalen Trommeln, die bei den 50ern dabei waren. Das ist ne Gusstrommel, mit Stahlring eingegossen, wie die normalen für die offene Felge.

Sorry, jetzt erst gelesen....Das kann ich so bestätigen. Die hintere Bremstrommel bei der V100 ist was spezielles. Ich fahre die bei mir auch in meiner V100 mit M1L60. Hab die allerdings noch nie irgendwo als Ersatzteil gesehen....

:cheers:

Geschrieben
2 minutes ago, Spiderdust said:

Mach mal den Schlauch vom Vergaser ab und halte ihn in ein Gefäß. Dann Hahn auf und schauen, ob dort überhaupt Sprit rauskommt.

Benzin kommt ausreichend raus, finde ich zumindest. 

Ich würde nachher mal alles wieder ausbauen und zeige mal mit einem Foto den Schwimmerstand von der Seite, wenn das Wännchen ab ist. 

Geschrieben

Dann mal Schlauch an Vergaser anschließen, Schwimmerkammer ab, Hahn auf und gucken, ob so genug nachläuft.

Vielleicht ist da irgendwo ein Kanal verstopft. Die Polini PWK Nachbauten haben/hatten da mal Probleme.

 

Das hier ist auf den ersten Blick eine für SIP umgebrandete, ggf. modifizierte Version eines PHBG, würde ich denken.

  • Like 1
Geschrieben
Am 24.3.2025 um 19:01 schrieb d-tom:

Wie weit steht den der Wellendichtring über? 

Je nach Hersteller kann das schon um die 3/10mm überstehen. Das ist normal. Bei dir sieht das aber so aus, als ob da an den Flächen des KW Gehäuses irgentwas geschliffen hat. Schaut aus wie wenn da richtig Material weggeschruppt wurde.

So wie aufdem Bild ist es normal. Sind 2/10mm.

Die "Körnungen" verhindern das wieder rausrutschen des Wellendichtringes, wenn er sich z.B. ganz leicht mit den Fingern auf Sitz reinstecken lässt:

 

20250324_184728.jpg

Bei mir steht der Wellendichtring minimal weiter raus. Würde sagen, dass es 3/10 sind. Die Oberfläche sieht mit Blitz schlimmer aus, als sie ist. Neue Kurbelwelle verhält sich unauffällig. Nur der Simmering ist merkwürdig.

Dann probiere ich es mal aus und gucke ob es dicht ist. Körnungen? Hält der Simmering nicht auch so (bei mir bombenfest)? 

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    • Jetzt gibts wohl den SC3    Vergaser SMARTCARB 38mm SC3 lefthand Flachschieber Race Ø 38 mm B 80,5 mm H 172 mm Anschluss Motor: 46mm Anschluss Luftfilter: 62,4mm "metering Rod" A-Q07 TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop   Hier noch ein Auszug aus Google: (hatte mich interessiert was ander dran sein soll). " Der SmartCarb SC3 ist im Vergleich zum SC2 ein verbesserter Vergaser mit vereinfachtem Design und optimierter Leistung. Er behält alle Vorteile des SC2 bei, wie hohe Leistung, Effizienz und einfache Handhabung, und bietet zusätzlich neue Funktionen und Verbesserungen.    Verbesserungen im SC3: CloudForge Venturi Profile: Das neue Venturi-Profil beeinflusst die Luftströmung bei niedrigen Drosselstellungen positiv und erhöht den Kraftstoffpick-up sowie die Verwirbelung.    Größerer Venturi-Scoop: Der größere Scoop sorgt für eine verstärkte Luftströmung, insbesondere bei höheren Drosselstellungen, was sich positiv auf den Kraftstofffluss auswirkt.    Geglätteter Schieber-Anschnitt: Der SC3 verfügt über einen abgemischten Schieber-Anschnitt, der die Abwärts-Übergänge im Leerlauf optimiert und die Ausgabeleistung verbessert.    Vereinfachtes Design: Der SC3 hat ein vereinfachtes Design, das die Produktion vereinfacht und gleichzeitig die Leistung verbessert.    Verbesserte Passform: Der SC3 passt noch besser in verschiedene Motorenbauarten und bietet so eine optimierte Anbindung.    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der SC3 eine überarbeitete Version des SC2 ist, die eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Design, Leistung und Anpassung bietet. 
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