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Scheunenfunde


DeepSoul-Luebeck

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Seit spätestens 1971 im Heizungskeller (echter 60's Strassenstaub, ganz was feines!). Ist jetzt wieder vollkommen fit, fährt sich äußerst geschmeidig... :-) Die bleibt jetzt prinzipiell so...!

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Bearbeitet von reusendrescher
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Die Felgen nerven jetzt natürlich, ja- die alten waren aber, wie so oft, innen von Grabrost zerfressen (wohl lange in einer Pfütze gestanden). Will aber diese hier patinieren und dann (Geschichtsverfälschung!) ranzige Alt-Radkappen anbringen. Dann noch ein neuer Benzinhahn (sypht im Normalbetrieb, Reserve ok), und die Sitzbank etwas aufpolstern und Kleben. Dann etwas einölen das Ganze, passenden Aufkleber drauf und fertig ist das Projekt...

In aller Bescheidenheit: Der ideale Drittroller: Der darf so bleiben, ohne dass man sich mehr oder weniger kreativ dran austoben muss und braucht auch nicht bei jedem Wetter ran. Ist noch nie was großes dran gemacht worden und soll genau deshalb auch nicht. Einfach ein gezielter Tritt in die Extremitäten der Ex-und-Hopp-Gesellschaft...

Bearbeitet von reusendrescher
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Die Felgen nerven jetzt natürlich, ja- die alten waren aber, wie so oft, innen von Grabrost zerfressen (wohl lange in einer Pfütze gestanden). Will aber diese hier patinieren und dann (Geschichtsverfälschung!) ranzige Alt-Radkappen anbringen. Dann noch ein neuer Benzinhahn (sypht im Normalbetrieb, Reserve ok), und die Sitzbank etwas aufpolstern und Kleben. Dann etwas einölen das Ganze, passenden Aufkleber drauf und fertig ist das Projekt...

In aller Bescheidenheit: Der ideale Drittroller: Der darf so bleiben, ohne dass man sich mehr oder weniger kreativ dran austoben muss und braucht auch nicht bei jedem Wetter ran. Ist noch nie was großes dran gemacht worden und soll genau deshalb auch nicht. Einfach ein gezielter Tritt in die Extremitäten der Ex-und-Hopp-Gesellschaft...

Wie jetzt, du willst den Motor nicht auseinander reißen neu simmern und lagern?!?! Macht man hier doch so, schon nach einem Winter Standzeit! So ein Motor möchte doch nur so aus Spaß auseinander :-)

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Mit der Frage haben wir hier schon Spaß gehabt:

http://www.germanscooterforum.de/topic/300947-aus-der-scheune-auf-die-straße-auferstehung-einer-64er-1°serie/

Bis amazombi ein (schönes) Machtwort sprach:

Nur mal als Anekdote: Ich hab' 'ne ganze Weile Karren aus England und auch aus Italien geholt. Bei vergleichbarer Laufleistung waren zum Beispiel die italienischen Motoren zentimeterdick verkrustet, alle Schrauben und Muttern waren jungfräulich, der Tank stank nach Xyladekor und die Eimer waren mit neuem Sprit und neuem Öl gerne direkt wieder fit zu Fahren. Die Engländer hatten gerne mal alle Schrauben und Muttern rund, Stehbolzen ausgerissen und Lagersitze tot. Weil sie im Minutentakt "Wartung" als großflächig sinnfreies Implantieren von Neuteilen verstanden haben, so wegen der Zuverlässigkeit und so. Deutsche Kisten hatten in der Regel nicht alle Schrauben rund und nicht alle Stehbolzen ausgerissen, dafür aber gerne Elektrikprobleme weil die an's Topcase angebauten Zusatzbremslichter und Blinker und die "Verbesserung" der "furchtbaren" Italienischen Kabelei alles durcheinander gewirbelt hat. Lange Rede, kurzer Sinn: Finger weg ist eine voll gangbare und akzeptable Vorgehensweise.

Bearbeitet von reusendrescher
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...genau wie die schwedische 150 Touring- die Aluspermien haben mich auf's Glatteis geführt. Die Verschmutzung hatte auch etwas vom semi-kontinentalgemässigten Klima Westmittelschwedens (nicht zu verwechseln mit Toronto).

Bearbeitet von reusendrescher
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  • 2 Wochen später...

Gerade eben in einer Garage gefunden (Nachlass):

Viktoria KR 21 Swing von 1955. Recherche ergab: ein ganz besonderes 2-Takt Motorrad (elektromagnetische Drucktastenschaltung (!!!), Elektrostarter, Gebläsekühlung und Triebsatz-Hinterradschwinge (ähnlich Vespa also: der Motor lässt sich ausschwingen, daher "Swing"))

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    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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