Zum Inhalt springen

Scheunenfunde


DeepSoul-Luebeck

Empfohlene Beiträge

Schon klar, sowas wäre mir aber lieber gewesen :-D :

post-27481-0-22528100-1344244491_thumb.j

Stand vor 3 Jahren am Straßenrand bei einem Plastikrollerhändler. Der Besitzter wollte sie für kleines Geld loswerden, da er keinen Führerschein dafür hatte. Nachdem der dämliche Händler dem Besitzer des Rollers gesteckt hat, was er denn da für ein Modell hat, erledigten sich seine Verkaufsabsichten schlagartig :wallbash: :wallbash:

Jammern auf hohem Niveau :-D

Bearbeitet von arbo007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stand doch beim Händler in RS oder? Die wollte ich ihm auch abschwatzten, allerdings hatten das wohl vorher schon welche versucht

und da war es geschehen, dass er sie nicht mehr hergeben wollte

Genau da stand sie. Ärgert mich immer noch (fahre ja fast täglich dran vorbei)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hatte am Sonntag sich mal Glück. Ein Kumpel hat bei einem Kollegen im Schuppen eine Vespa entdeckt, die dieser von seinem Alten geerbt hat. Schickte mir gleich eine Meldung, ob ich an einer Vespa mit 185ccm interessiert wäre, der Typ meinte, das Ding zahlt keine Miete. Na, denk ich, wird 'ne PX mit abstruser Motorfrisur sein, aber ansehen kann man sich das ja mal...

Als nächstes die Meldung, es sind wohl doch "nur" 180 originale "PS" (O-Ton Verkäufer).

Also Rally oder eswirddochwohlnichtetwaoderdoch....???

Wir sind uns dann bezüglich der komplett originalen, rostfreien SS180 aus erster Hand mit Originalpapieren, Original-Quittung vom 26.3. 1965 und alten Photos schnell einig geworden. Ich hasse Basare und hab zu seinem erstaunen 2 scheine auf den Tisch gelegt. Der O-Lack ist zwar mal übergetüncht worden, aber was soll's... Er hat mir 1000 mal gedankt!!! Dann hat er mir noch von einer weiteren alten Vespa aus der Nachbarschaft erzählt, irgendwas altes mit Beiwagen... Mal sehen, was mich da am Sonntag erwartet!

Anbei, war heute beim Amt, die SS ist schon wieder auf der Strasse...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Herr Bräutigam! (Und nochmals danke für den Umtrunk in Kristiansand...)

Naja, Showcondition ist sie nicht, hat wohl 15 Jahre in einem Lager gestanden und ist ewig umgeparkt worden, entsprechend einige kleinere Dellen. Der alte Herr hat sich zudem die Mühe gemacht, vor dem überjauchen (Graublau-Magenta Metalflake Flip Flop Lack aus der Dose ???) die Trittleisten und den Kantenschutz abzumachen, bei der Instandsetzung waren dann nur die handelsüblichen M4 Schrauben gut genug... Bördelzange für das säurefreie 202 gab's auch nicht, da steckt also auch noch Arbeit drin... Ausserdem ist die Gabeleinfassung unten rund, habe also den kleinsten Wendekreis der Welt.

Egal, alles nichts dolles, lässt sich beizeiten richten, und ich hab erstmal wieder einen Alltagsroller! (OT: Das andere SS-Projekt geht voran, bin bei einem Karosseriebauer untergekommen, der mich, von Natur aus eigentlich eher Grobmotoriker, dazu angestiftet hat, meinen eigentlich guten Rahmen bis jetzt ca. 150 Stunden zu schmirgeln und feinzuspachteln. Um's mal so zu sagen: Rahmen cleanen ist für Faule, versuch mal die Falzen sauber zu halten!)

Gruss an die Gattin!

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nicht? Was mich wirklich ausserordentlich gefreut hat, war, dass ich beim Amt mit Wartezeit ca. 10 min gebraucht habe: das Teil war nie abgemeldet! Der Vorbesitzer hat all die Jahre schön seine Versicherung und Abgaben bezahlt und ist dann ab und zu mal die Strasse hoch und runter.

Wenn er was getauscht hat, dann er die Alt-Teile fein säuberlich in eine Tüte gelegt, die mir der Sohn mitgegeben hat. Von RüLi bis KuWe-Lager noch alles dabei. Sogar die originalen Pirelli 10-Zöller hat er aufbewahrt.

Mich beschleicht das Gefühl, dieser Roller hat mich gefunden. Mal hoffen, dass sich das Karma-Konto nicht demnächst mal wieder ruckartig auf 0,- stellt....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nicht? Was mich wirklich ausserordentlich gefreut hat, war, dass ich beim Amt mit Wartezeit ca. 10 min gebraucht habe: das Teil war nie abgemeldet! Der Vorbesitzer hat all die Jahre schön seine Versicherung und Abgaben bezahlt und ist dann ab und zu mal die Strasse hoch und runter.

Wenn er was getauscht hat, dann er die Alt-Teile fein säuberlich in eine Tüte gelegt, die mir der Sohn mitgegeben hat. Von RüLi bis KuWe-Lager noch alles dabei. Sogar die originalen Pirelli 10-Zöller hat er aufbewahrt.

Mich beschleicht das Gefühl, dieser Roller hat mich gefunden. Mal hoffen, dass sich das Karma-Konto nicht demnächst mal wieder ruckartig auf 0,- stellt....!

Drescher, die Story ist gut, klar.

Die Pirelli-Sache aber macht mich etwas kirre.

Suche seit langen für eine bestimmte Kiste (Dir bekannt) zwei bestimmte Pirellis.

Kannsu mal ein Fotos der Gummis (und des Ofens natürlich) hier reintackern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nicht? Was mich wirklich ausserordentlich gefreut hat, war, dass ich beim Amt mit Wartezeit ca. 10 min gebraucht habe: das Teil war nie abgemeldet! Der Vorbesitzer hat all die Jahre schön seine Versicherung und Abgaben bezahlt und ist dann ab und zu mal die Strasse hoch und runter.

Wenn er was getauscht hat, dann er die Alt-Teile fein säuberlich in eine Tüte gelegt, die mir der Sohn mitgegeben hat. Von RüLi bis KuWe-Lager noch alles dabei. Sogar die originalen Pirelli 10-Zöller hat er aufbewahrt.

Mich beschleicht das Gefühl, dieser Roller hat mich gefunden. Mal hoffen, dass sich das Karma-Konto nicht demnächst mal wieder ruckartig auf 0,- stellt....!

Wohnst Du in Deutschland? Würde mich interessieren ob die Erstzulassung in Deutschland war.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein freund schick mir ein mail das sein arbeitkollege eine vespa zum verkaufn hätte,

baujahr 1978, kilometer ca. 12.000 rot mit öst papiere

stand die letzten 11 jahre in einer trockenen garage und hat drei vorbesitzer.

anschaun gefahrn und auch gleich gekauft für eine bekannte

125 TS mit lichthupe im orig lack bis auf die seitenbacken die mal lackiert wurde.

hat reinzufällig jemand für die lichthupe den schwarzen knopf zum drücken ?

post-5100-0-27312300-1349293215_thumb.jp

post-5100-0-54666000-1349293222_thumb.jp

post-5100-0-48531000-1349293228_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohnst Du in Deutschland? Würde mich interessieren ob die Erstzulassung in Deutschland war.

Gruß aus Kiel

matze

Stimmt, wäre erwähnenswert gewesen...! Nein, das ganze ist hier in Norwegen passiert und von daher eigentlich nicht soooo ungewöhnlich. SS90 Racer und SS180 sind hier häufiger zu finden als z.B. PX'en vor 2005. Das hat damit zu tun, dass hier der Autoboom erst später eingesetzt hat, und die Roller aufgrund der topographischen Verhältnisse einiges an Leistung bringen mussten. Und modernere Kisten sind auch erst seit kurzem wieder chic.

Ein Club-Kollege hat noch 1990 eine nagelneue SX150 bei einem Händler gekauft, der dachte, er wird sie gar nicht mehr los...

Aber interessante Frage: gab es damals SS180 in D gewerbsmäßig als Grauimporte, also z.B. einige Hundert mit deutscher Neuzulassung? Weiss das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wäre erwähnenswert gewesen...! Nein, das ganze ist hier in Norwegen passiert und von daher eigentlich nicht soooo ungewöhnlich. SS90 Racer und SS180 sind hier häufiger zu finden als z.B. PX'en vor 2005. Das hat damit zu tun, dass hier der Autoboom erst später eingesetzt hat, und die Roller aufgrund der topographischen Verhältnisse einiges an Leistung bringen mussten. Und modernere Kisten sind auch erst seit kurzem wieder chic.

Ein Club-Kollege hat noch 1990 eine nagelneue SX150 bei einem Händler gekauft, der dachte, er wird sie gar nicht mehr los...

Aber interessante Frage: gab es damals SS180 in D gewerbsmäßig als Grauimporte, also z.B. einige Hundert mit deutscher Neuzulassung? Weiss das jemand?

Die Frage ist viel eher gab es offizielle Piaggio Importe. Es gibt eine Allgemeine Betriebserlaubnis von Piaggio für die SS180, aber scheinbar keine Werbung dafür. Das war aber schon mal Thema.

Gruß aus Kiel

matze

P.S. : By the way ich suche eine 90 Racer :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trenck: Glückwunsch, auch so eine "Arbeitskollege vom Kumpel" Geschichte. Unsere Leidenschaft scheint immer sonderbarer zu werden, so dass, wenn man einmal den Ruf und ein entsprechend grosses Umfeld hat, einem die Teile quasi entgegenlaufen.

@Matze: Ich hab immer nur gehört, dass die dicke SS, mutmasslich wegen des Kürzels, nie offiziell nach D eingeführt wurde. Warum da die SS90/50 nicht in gleichem Masse betroffen war, entzieht sich mir allerdings. (Da steckte doch bestimmt die wiedererstarkte deutsche Automobilindustrie dahinter, die die potenziellen 20.000 deutschen Supersport-Fahrer lieber in einem Produkt aus dem Hause Amigo Quandt sehen wollten ;) )

Zur 90 Racer: Die werden fast nur privat gehandelt, und unter den regionalen Clubs gibt es ausserhalb der Jahreshauptversammlung im Spätsommer (schöner Weekender, siehe Kristiansand dieses Jahr unter Treffen, Runs, Nighter) relativ wenig Kontakt. Im Vorfeld wird dann herumtelefoniert und gemailt, und beim treffen dann geliefert. Wenn du den Racer bis anfang/Mitte Juli noch auf dem Zettel hast, schick doch gerne eine PN, dann kann ich dir sicher eine bestellen.

Edith: schon eine gefunden, Scheunenfund, nur ein Jahr angemeldet (1969), Preis VB aber im Rahmen, 7000 originale Km, O-Lack erhalten, sieht gut aus, du hast Post...

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trenck: Glückwunsch, auch so eine "Arbeitskollege vom Kumpel" Geschichte. Unsere Leidenschaft scheint immer sonderbarer zu werden, so dass, wenn man einmal den Ruf und ein entsprechend grosses Umfeld hat, einem die Teile quasi entgegenlaufen.

@Matze: Ich hab immer nur gehört, dass die dicke SS, mutmasslich wegen des Kürzels, nie offiziell nach D eingeführt wurde. Warum da die SS90/50 nicht in gleichem Masse betroffen war, entzieht sich mir allerdings. (Da steckte doch bestimmt die wiedererstarkte deutsche Automobilindustrie dahinter, die die potenziellen 20.000 deutschen Supersport-Fahrer lieber in einem Produkt aus dem Hause Amigo Quandt sehen wollten ;) )

Zur 90 Racer: Die werden fast nur privat gehandelt, und unter den regionalen Clubs gibt es ausserhalb der Jahreshauptversammlung im Spätsommer (schöner Weekender, siehe Kristiansand dieses Jahr unter Treffen, Runs, Nighter) relativ wenig Kontakt. Im Vorfeld wird dann herumtelefoniert und gemailt, und beim treffen dann geliefert. Wenn du den Racer bis anfang/Mitte Juli noch auf dem Zettel hast, schick doch gerne eine PN, dann kann ich dir sicher eine bestellen.

Edith: schon eine gefunden, Scheunenfund, nur ein Jahr angemeldet (1969), Preis VB aber im Rahmen, 7000 originale Km, O-Lack erhalten, sieht gut aus, du hast Post...

Vom Arbeitskollegen hab ich nur ne SS90 bekommen :rotwerd: . Bei uns in Kiel gibts schon ein paar SS180, die sind ja in Dänemark auch "relativ" häufig. Einen Verkauf geplant haben muß Piaggio ja auf jeden Fall, sonst hätten die den Streß mit der Zulassung ja nicht gemacht. Für die Racer kann 1969 wirklich nicht hinkommen, aber zu dem Preis würde ich die sofort nehmen. Ich denke aber nicht das das O-LAck ist. Wer stellt die auf die Fähre Oslo-Kiel? Ab da kann ich schieben :satisfied: .

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gatti und matze: Habe jetzt nur wiedergegeben, was der Verkäufer erzählt, er sagt aber selber, dass er nur mutmasst und die Angaben mündlich vom erstbesitzer hat.

Ja, das mit dem O-Lack, man sieht ja die Pinselspuren am Lack, denke mal, die ist nicht gestrahlt worden um hinterher mit den Fingern angemalt zu werden...

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze: Ich hab immer nur gehört, dass die dicke SS, mutmasslich wegen des Kürzels, nie offiziell nach D eingeführt wurde. Warum da die SS90/50 nicht in gleichem Masse betroffen war, entzieht sich mir allerdings. (Da steckte doch bestimmt die wiedererstarkte deutsche Automobilindustrie dahinter, die die potenziellen 20.000 deutschen Supersport-Fahrer lieber in einem Produkt aus dem Hause Amigo Quandt sehen wollten ;) )

Ich halte das für eine weit verbreitete Legende. Plausibler klingt für mich die These, dass sich Piaggio aufgrund des in den Sechzigern hierzulande stark einbrechenden Zweiradmarktes entschlossen hat, die auf Halde stehende GS4 abzuverkaufen, und sich die Kosten für eine weitere Modelleinführung zu sparen.

Der Abschied vom Direktansauger war ja eh schon beschlossene Sache und die Rally 180 stand quasi in den Startlöchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abschied vom Direktansauger war ja eh schon beschlossene Sache und die Rally 180 stand quasi in den Startlöchern.

Dem will ich gerne entgegenhalten, dass zwischen Produktionsbeginn SSportliche und R180 mehr als 4 Jahre liegen. Ausserdem war Innocenti schon bei Markteinfuehrung der SS bei knapp 200ccm angelangt. Wenn ich mir dann ansehe, was beim Motor noch fuer Fleisch drangelassen wurde (so ziemlich alles laesst sich mit den gegebenen Mitteln nach oben justieren), sieht das fuer mich aus, als ob man sich bei der 1. 180er die Option fuer SS200 ab Werk vorbehalten hat... Aber die verbliebenen Kunden wollten Wirtschaftlichkeit und Rundlenker.

Als einzige wirkliche Verbesserung wuerde ich bei der R180 den Auspuff anfuehren, es gibt fuer mich (subjektiv) nichts feineres als einen sauber abgestimmten Direktansauger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der motor technisch deutlich interessanter und im detail hochwertiger ausgelegt ist sehe ich genauso, die option da auf 200 ccm zu gehen lag aber auch schon der gs160 in den genen.

wollte hier auch absolut nicht gegen das modell sprechen, sondern lediglich gegen die weitverbreitete nicht-auf-den-markt-gekommen-weil-ss-these in zweifel ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun eine PX 80, Bj 81 (liegt unter den ersten 4.000), keine Papiere, keine Schlüssel (werden angeblich noch gesucht) .

Vita: ist mir Sommer 2011 in einer Schrottecke einer Werkstatt aufgefallen, turnunshaftes Nachfragen stieß immer auf Ablehnung...bis mir letzte Woche zu verstehen gegeben wurde, daß ich den Roller abholen dürfte (wenn niemand zuschaut). Nun steht sie in meinem Garten.

Zustand siehe Bilder (ich vermute mal, daß der Roller an die 10 Jahre im Freien stand, dafür kann man echt noch zufrieden sein - Blechzustand); Motor fest wie sonstwas (kicken geht natürlich auch nicht), ansonsten aber alles recht beweglich... Sogar die Reifen hatten noch ordentlich Druck :-D

Kosten: 1 Kilo Espresso nebst Muskelkater, da ich die Vespa 3 km nach Hause schieben durfte....

Nix dolles (kann ja nicht immer so klappen, wie bei meiner SS50 vor 4 Jahren :satisfied: ), aber ich habe mich trotzdem gefreut....

gwg

post-15799-0-37725100-1350032680_thumb.j

post-15799-0-64875500-1350032697_thumb.j

post-15799-0-81824000-1350032720_thumb.j

post-15799-0-84236000-1350032735_thumb.j

post-15799-0-04686700-1350032772_thumb.j

post-15799-0-88211200-1350032788_thumb.j

post-15799-0-68106400-1350032808_thumb.j

post-15799-0-70646400-1350032841_thumb.j

Bearbeitet von winklepicker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Noch nicht final abgedüst. Erwerbsarbeit, mieses Wetter und so...   Ich vermute, dass die Nadel doch noch zu mager ist. Werde die mal testweise höher hängen und noch Kyajet befragen. Fettere HD wird auch nochmal getestet. Generell will die Kiste es diesmal außergewöhnlich fett. Mag am nochmal deutlich ausgeräumteren Einlass liegen in Verbindung mit der Oberflächenveredelung mit der Specksteinfeile (und ein paar Punzversuchen, war mir dann aber zu anstrengend).   Hier noch etwas besser zu sehen:
    • Finde es schade, dass bei SIP die Artikelbeschreibung mal wieder nicht zum Produkt passt und so nur Verwirrung stiftet.
    • Moin,   bei diesem wunderbaren Vintage Käseschneider aus Skandinavien (ca. 55 Jahre alt), fehlt seit langem eine Mutter. Ersetzt wurde sie durch einen Plastiknöppel. Geht, ist aber nicht schön.   Wer hat eine zöllige Mutter für mich über?   Maße: Gewindeaussenmaß 4,67mm (eine metrische M5 Mutter passt nicht drauf, eine M6 fällt ab). Auf 7mm Länge kommen 7 Gewindegänge. Ich vermute, das ist W3/16" (=4,7625mm) Ein metrisches Gewinde will ich da nicht drüberschneiden, weil das Edelstahl ist und ich solche Gewindeschneider nicht habe.   Grüße, Florian  
    • Ist den einer von Euch demnächst beim Open Day bei Sip und kann da Mal auf den Busch klopfen wie es da mit gewissen Projekten steht für die Fünf.   Leider ist Sip nicht in meinem Einzugsgebiet daher die Bitte an andere.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information