Onetimer11 Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 @mike Kann ich nur so bestätigen. 2.34er Primär verlängert mit 3,5er Bereifung original PK-Getriebe mit 4. Z48, 38er PWK und FalkR M200 Touring. Das Setup ist absolut nicht zu brachial, super tourentauglich und erstaunlicherweise im Tourenmodus noch echt sparsam (4,5 -5l/100km). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 @Onetimer11 welche Steuerzeiten/Hub/Qk fährst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Setup - siehe Signatur. Qk 1,35 und der Kopf ist vom Powerracer auf 11/1 bearbeitet. Diagram ist vor der Verdichtungsänderung, hat dem Motorlauf aber spührbar gut getan. Was mich heute noch wundert, ist wie gut der FalkR Touring da mit dem niedrigen VA arbeitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Sorry, ich seh leider (oder zum Glück) mit der mobilen Ansicht keine Signaturen. Kannst du bitte kurz die Steuerzeiten nennen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 vor 2 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben: Sorry, ich seh leider (oder zum Glück) mit der mobilen Ansicht keine Signaturen. Kannst du bitte kurz die Steuerzeiten nennen? Quattrini M200(211), 60er Kingwelle, Ü 131 A 178 KoDi 2mm, PK Getriebe 2,34 kurzer 4. 48Z und 3,5er Bereifung, 4S Kingclutch, Keihin 38 AS, FalkR Touring DF Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben: Sorry, ich seh leider (oder zum Glück) mit der mobilen Ansicht keine Signaturen. Kannst du bitte kurz die Steuerzeiten nennen? Quattrini M200(211), 60er Kingwelle, Ü 131 A 178 KoDi 2mm, PK Getriebe 2,34 kurzer 4. 48Z und 3,5er Bereifung, 4S Kingclutch, Keihin 38 AS, FalkR Touring DF edit: fuck, zu spät Bearbeitet 7. Januar 2020 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 7. Januar 2020 Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Hier meine ersten Erfahrungen mit dem Quattrini M3 GTR Auspuff, Vorresoleistung finde ich sehr gut, auch nicht zu laut. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Am 6.1.2020 um 20:43 hat frechi folgendes von sich gegeben: @konrektor warum würdest du den kopf bei originalhub bearbeiten lassen? Bg @frechihallo, weil der STD Kopf bei 56,5 Hub mit der älteren "Kugelform" bei 1,35 Quetsche 12,84 : 1 verdichtet ist, die neuere "Wannenform" ist noch höher verdichtet, auch bei 1,35er Quetsche 13,85 : 1 Da aber einige M200 Fahrer mit weniger wie 1,35er Quetsche fahren, kann sich jeder rechnerisch auf meine Daten bezogen, die Verdichtung berechnen. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Muss man dann nur den neuen Kopf bezüglich Verdichtung reduzieren lassen für einen homogeneren Motorlauf im Straßenbetrieb? Oder was ist zu tun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 (bearbeitet) Am 6.1.2020 um 20:41 hat frechi folgendes von sich gegeben: Hat jetzt eigentlich mal wer ein 3 Gang im m200 in die Tat umgesetzt? Hatte mal gelesen dass das wer versuchen wollte. Ich hatte das mit dem 3 Gang Getriebe (deutsche V50) versucht. Passt leider nicht so ganz. Entweder, je nach Primärübersetzung, sind die Ganäge 1 und 2 zu kurz oder der 3 ist zu lang. Auch der Gangsprung von 2. auf 3. sind bei langer Übersetzung nicht gut, man muss den zweiten voll ausdrehen um den Ganganschluß im 3. zu haben. Ich hab dann noch zusätzlich den kurzen 3. von BGM eingebaut. Damit war es dann schon besser aber, wobei es mir immer noch nicht gefallen hat. Getriebe wäre zu verkaufen Bearbeitet 8. Januar 2020 von minderleistungsfahrer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 (bearbeitet) vor 21 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben: Muss man dann nur den neuen Kopf bezüglich Verdichtung reduzieren lassen für einen homogeneren Motorlauf im Straßenbetrieb? Oder was ist zu tun? @Mikehallo, egal welcher Hubraum gefahren wird, ändere ich die Brennraumform ab, und reduziere die Verdichtung auf ~11 : 1 (streb da die Toleranz ins plus an) 11 bis 11,2 : 1 lt. Kundenaussagen ein deutlich homogenerer Motorenlauf, sehr weich im Schiebebetrieb, sehr leicht ein passendes Gaser- Setup zu finden. Deutlich besserer Thermischer Haushalt des Motors usw. Von bisher 17 Stück gefertigten Köpfen, bis auf einen Kunden, der nicht zurecht kam. Der Kunde führte ein gewisses Leistungsmanko an. Von allen anderen nicht's negatives gehört. *Eine Kurve ist im GSF (M200 Topic) vom @turtleharry eingestellt, mit identischem Kopf (so etwas war für Zuera19 gedacht) mit Zyli leicht bearbeitet mit leicht ü40 PS Gruß Edit: * Kurve ist eine Seite vorher veröffentlicht (S. 391) Bearbeitet 8. Januar 2020 von powerracer 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Wenn man den Spaß auf 56,5 Hub fährt ist da mAn. (die auf ErFAHRung beruht) eine Kopfbearbeitung nicht notwendig (neuer Kopf - 1,30mm QK z.Z - kein Klingeln und ein ruhiger Motorlauf - mein vibrationsärmster Roller). Bei meinem nächsten gehe ich/wir/der, der den Kopf macht aufgrund der 60er Welle (und weil die Verdichtungspropaganda auch bei mir zieht) auf ~12:1 lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Bei mir hat die Kopfmodifizierung einen weicheren Motorlauf, insbesondere im unteren und mittleren Drehzahlbereich, bewirkt. Das leichtere Ankicken ist ein netter Beifang. @powerracer Hi Helmut, das ist wohl die neuere Brennraumform?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 vor 3 Stunden hat t5undtets folgendes von sich gegeben: Bei mir hat die Kopfmodifizierung einen weicheren Motorlauf, insbesondere im unteren und mittleren Drehzahlbereich, bewirkt. Das leichtere Ankicken ist ein netter Beifang. @powerracer Hi Helmut, das ist wohl die neuere Brennraumform?! @t5undtetshi Holger, genau, das ist der "neuere" Brennraum in Wannenform. Um hier das Volumen und die Form herzubekommen, muss zusätzlich zum Ori Kerzendichtring ein 2mm Cu- Dichtring montiert werden. Bei der alten Kugelform braucht es diesen 2mm Cu- Dichtring nicht. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 (bearbeitet) vor 5 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben: Wenn man den Spaß auf 56,5 Hub fährt ist da mAn. (die auf ErFAHRung beruht) eine Kopfbearbeitung nicht notwendig (neuer Kopf - 1,30mm QK z.Z - kein Klingeln und ein ruhiger Motorlauf - mein vibrationsärmster Roller). Bei meinem nächsten gehe ich/wir/der, der den Kopf macht aufgrund der 60er Welle (und weil die Verdichtungspropaganda auch bei mir zieht) auf ~12:1 lg @Mediakreckhallo, es sollte differenziert werden, zwischen der alten "Kugelform" und der neueren "Wannenform". Ich kann mir gut vorstellen, das die Kugelform mit 12,84 : 1 verdichtet, deutlich ruhiger läuft wie die neueren Köpfe mit 13,85 : 1 Welchen Kopf Du verbaut hast, entzieht sich meiner Kenntnis. Ab welchem Bj. hier Quattrini umgestellt hat, ist mir leider nicht bekannt. Es kann leicht nachvollzogen werden, was welche Form ist, da die Kugelform von der Quetsche zur Kerze deulich tiefer ausgedreht ist, das Maß reich ich nach. Gruß Edit: Mass von der Quetsche, Tiefenmass aussen aufgelegt zur Kerze "Wannenform" 10,76mm "Kugelform" 14,3mm Bearbeitet 8. Januar 2020 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Gekauft Sep. 2017: Zur Vollständigkeit halber: Kolben mit Graphitbeschichchtung und "gelbstichiger" Beschichtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 wanne! hier kugel: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Am 7.1.2020 um 14:53 hat Motorhead folgendes von sich gegeben: Quattrini M200(211), 60er Kingwelle, Ü 131 A 178 KoDi 2mm, PK Getriebe 2,34 kurzer 4. 48Z und 3,5er Bereifung, 4S Kingclutch, Keihin 38 AS, FalkR Touring DF edit: fuck, zu spät Welche QK hat der Motor? Ist das nicht arg wenig Vorauslaß? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 vor 36 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben: Ist das nicht arg wenig Vorauslaß? Wenn man einen total geil zu fahrenden Motor für die Straße möchte ist das absolut perfekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 9. Januar 2020 Teilen Geschrieben 9. Januar 2020 du siehst weiter oben 2 meiner kurven, die rote ist genau so eine mit ungefrästen zyl und um die 22grad va. habs dann auf 25grad gefräst und den zylinder tiefergelegt und blau kam raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 9. Januar 2020 Teilen Geschrieben 9. Januar 2020 @Lenki @FalkR vor 13 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben: Welche QK hat der Motor? Ist das nicht arg wenig Vorauslaß? Ist ja mein Setup und ich muß sagen ich war selbst überrascht wie gut der Touring mit dem Bisschen VA arbeitet. Hatte mir Falk aber auch so prophezeit. Vielleicht kann er über das Verhalten des Touring in Punkto VA ja hier noch was beitragen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas MoetersSC Geschrieben 9. Januar 2020 Teilen Geschrieben 9. Januar 2020 Man sollte Steuerzeiten und Zeitquerschnitte nicht immer 1:1 vergleichen... speziell bei nem Dreiteiler nicht. Meine Meinung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 12. Januar 2020 Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 Kann man mit angepasster Verdichtung 1,0mm QK fahren? Müsste sonst 1,5mm fahren oder Kodi passend abdrehen lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 12. Januar 2020 Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 (bearbeitet) vor 59 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben: Kann man mit angepasster Verdichtung 1,0mm QK fahren? Müsste sonst 1,5mm fahren oder Kodi passend abdrehen lassen... @Lenkiservus, wenn die Verdichtung angepasst ist, kann 1mm Quetsche gefahren werden. 1,25-1,3mm gefällt mir aber besser. Der schwere Kolben, mit Pleuel usw. wächst halt im Ut und OT, auch bedingt durch die Durchbiegung der Welle schon stark. 1mm Quetsche passt schon eher zu einem 54 bis 60er Kolben, Gruß Bearbeitet 12. Januar 2020 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Januar 2020 Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 vor einer Stunde hat Lenki folgendes von sich gegeben: Kann man mit angepasster Verdichtung 1,0mm QK fahren? Ja. Wir fahren selbst Kolben > ø70mm mit QS-Höhe 1mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 12. Januar 2020 Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 ich bin 1mm gefahren mit 56er hub und unbearbeiteten "wannen-brennraum". das ging schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 12. Januar 2020 Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 Ich persönlich benutze egal ob 56,5 oder 60 Hub eine Qk. von 1,45 sofern der Motor gut eingestellt ist merkt man auch keinen Leistungsverlust auf der Straße, die ganzen Theorien wegen Leistungsverlust usw merkst du nur am Diagramm. Meine persönliche Meinung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 12. Januar 2020 Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 fahr mal 60hub mit unbearbeitet kugelkopf auf 1.1, da solltest einen Unterschied merken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 12. Januar 2020 Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 Ja merken schon aber ich meinte damit dass es dir nicht das komplette "Gefühl" zerstört als hättest du keine Beschichtung mehr drauf.Die Leistung reicht auf jeden Fall auch mit 1,45 locker aus. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 12. Januar 2020 Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 Ich versuche mich halt immer mehr für die "Masse" zu äußern , den sonst glauben die Leute die " neu" im Gsf sind das ihre Motoren nicht richtig sind. Es gibt mittlerweile auch immer mehr Leute die sich fertige Motoren irgendwo kaufen und die merken da sicherlich keine Unterschiede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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