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Quattrini 200 cc smallframe


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das ganze ohne kurzen vierten fahren kann ich nicht verstehen. es wird jeden logisch erscheinen, dass beim schalten von 3. auf 4. jeglicher motor weniger schub hat als vom 1. in den 2. - das liegt in der natur der sache ;-)

warum soll ich also nicht mit einem kurzen 4. darauf achten, diesen gangsprung absichtlich zu verkleinern und damit den durchzug zu verbessern?

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Das ist doch völlige Geschmackssache würde ich meinen. Bei nem Motor mit ausreichend früh anliegendem Drehmoment kann man, finde ich, schon durchaus auf den kurzen Vierten verzichten. Dafür fährt man dann die selbe Geschwindigkeit, bei  500-1000rpm weniger...glaube das kann man schon als Argument gegen einen kurzen Vierten Werten. Aber wie gesagt, kann das ja jeder so halten wie er will. Ich zum Beispiel würde ja ein 5-gang mit 4 eng-abgestuften und einem 5. Gang als overdrive cool finden. Aber das ist so wie mit gekochter Ochsenzunge...manch einer mag es, der andere nicht.

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Ich fahre bei knapp 40nm 1. und 2. superlang und der 4. ist identisch zu piaggio mit 2:46 primär 

 

Aufgrund des hohen Drehmoment wäre ein 4ter lang idealer und daher lass ich mir gerade was bauen um auf längeren Touren noch entspannter zu fahren

Das ist dann immer noch Druckvoll beim Gangwechsel und ein hochbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus,  geht in Null Komma nichts

 

 

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vor 1 Minute schrieb Motorhead:

ja dann schleif die dinger halt ab. warum brauchst du eine besondere HW, 40+ geplant?

 

Weil die schon sehr schön gefertigt ist, einen Schiebesitz zum Lager hat und die Schaltung damit butterweich geht.

Die BSG sieht schon sehr stabil aus und das war wahrscheinlich der Hauptgrund...... 

Aber sehr viele nehmen ja einfach ein gutes Originalgetriebe her und sind damit top zufrieden. Und günstig ist es zudem.... ;-)

 

 

 

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vor 44 Minuten schrieb 136H2OThomas:

Nasen der Beläge kurz überdrehen, so das die Nasen nicht über den Korb heraus ragen können?

Habe ich mal für ++Hardy++ gemacht. Da er gerade den Motor eh offen hat könnte er ja vielleicht mal nach gucken, wie es bei ihm aussieht...

 

Die abgedrehten super, danach hatte ich ja Prox Beläge eingebaut. Das sieht aus wie oben. Müssen auch nochmal überdreht werden.

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    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
    • Siem Rücklicht im Olack, 200 (beide Gläser sehr gut)   Chromzubehör 125 zusammen 300   abholung oder Versand    bei Interesse PN  
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