Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

wieso, weil du dich erregt fühlst weil ich dich korrigiere? Hier ist Technik, und das was du schreibst ist einfach falsch, sorry!

Kupplungsseitig gibt's keine Konus am Primärzahnrad! nimms hin, ist so!

hast mich doch auch mit deinem Post oben belehren wollen, dabei war mir klar was gemeint ist dir anscheinend nicht.

Also, halt mal den Ball flach und entspann dich

Du bist ja fleißig mit 222 Beiträgen im ersten registrierten Monat.

Hatten wir da nicht mal nen Preis für unseren fleißigen Nachwuchs?post-35674-0-02474200-1451168291_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich finde wir sollten uns nun wieder dem eigentlichen Thema äussern. Hast du etwa vielleicht ein bisschen zu viel Luft beim Primärrad zwischen Halbmond und Rad? Vielleicht wird dann beim losfahren mehr oder weniger auf den Keil "geschlagen" und vielleicht hält er das auf Dauer nicht aus. Ich schaue in letzter Zeit das ich dort überhaupt kein "Spiel" habe und das Primärrad sogar anwärmen muss damit es auf die Welle und in die Nut passt. Oder du hast auch wirklich nur ein paar Sche... Teile bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte an der Auflagefläche oder der Dicke des Ritzels liegen.

Kann sein das nicht die ganze Fläche aufliegt oder das Gewinde für die Mutter zu kurz ist.

Die ersten Quattriniwellen fürs Q-Gehäuse haben tatsächlich kaum Andrückfläche fürs Ritzel, dazu ne Fase oder Raduis am kleiner Durchmesser was das rutschen vom Primärritzel noch mehr fördert. Seit einiger Zeit macht es Quattrini gleich wie Kingwelle und hat den Durchmesser der Ritzelandruckfläche von 19,9mm auf 24mm vergössert. Da dürfte es, Fettfrei und 100Nm keine Probs mehr geben.

Wenn daputo eine M200 56,5Hub Quattriniwelle fährt, dann sollte es der 24mm Durchmesser sein.

@ Daputo

hast du Bilder von deinem Ritzel und Wellenstumpf? Vllt gibt das ja mehr Aufschluss über dein Prob.

Alt mit kleiner Andruckfläche.....

Neu mit mehr Andruckfläche....

post-35674-0-80191900-1451209911_thumb.j

post-35674-0-11078400-1451209965_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Wellen fürs Quattrinigehäuse passiert so etwas doch garnicht mehr. Da kannst völlig entspannt mit 100nm anknallen. Wichtig ist, alles schön fettfrei.

Fahre so mit bis zu 55PS Beschleunigungsrennen, mit spickender Kupplung und hab keine Prob.....

Ich fahre selber Ausschusswellen mit verfräster Nut und da machts garnichts weil die Nut keine Kraftübertragung abbekommt wenn nix rutscht und alles hält.

attachicon.gifimage.jpg.

Ich glaube ich muss korrigieren. Ich hab grad erst gesehen das die Quattriniwelle nur 4,5Gewindegänge hat, ich weiss nicht ob man da mit 100Nm anknallen sollte :wacko:

 

Ich bin von meiner Welle mit 9,5 Gewindegängen ausgegangen. :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es eine Kombination aus allem...Ritzelfläche nicht winklig zur Achse, Gewinde mit dem Radius und aufsetzender Mutter.

Nach dem Tausch vom Ritzel und Freistellen an der Mutter gabs keine Probleme mehr.

Anzugsmoment war 110Nm....in der Hoffnung das es hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • So, die Seite zum SIP-Tacho ist eigentlich noch nicht im Menü aber schon ereichbar:   https://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/tachometer-sip
    • Klassiker…   Liegt vielleicht auch ein bisschen an der diarrhoeischen Farbe, wenn Rapunzel nicht an den Turm will.
    • Zumindest die Harley hab ich, aber kann dir versichern, die hilft auch nix pure Ignoranz von Seiten der Weiblichkeit.  Finde bei der Fuffi aber den Schwingenwinkel schon arg...was da los? 
    • ANSCHLUSS ELEKTRONISCHER RESERVEANZEIGE BLAUES KABEL Das blaue Kabel ist die Masseverbindung, welche auch mit dem Metallkorpus des Benzinhahns verbunden ist. Bei einem Einbau in Fahrzeuge, deren Tank eine Verbindung mit dem Chassis haben (Vespa), ist das blaue Kabel automatisch auch mit der Masse des Rahmens verbunden. ORANGES KABEL Das orange Kabel vom Benzinhahn ausgehend erst zur Reserveleuchte führen und von dort aus erst zur Stromquelle. Die Stromquelle muss auf die gleiche Masse wie der Benzinhahn zugreifen (Fahrzeugrahmen). Hilft Dir das gggf. weiter?
    • Morgen,    auf der  Vorderachse ist  neben der Zahnung  welche die Schnecke  antreibt  zumindest bei den Spaniern eine Scheibe verbaut , die am inneren Lagerring ansteht. ca 2mm dick .  die geht oft beim Ausbau im Fett verloren .  vielleicht kann jemand  @discotizer303  ne Explo Zeichnung posten .    saludos Bernd 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information