Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

@king. Mann könnt grad meinen du hast die Generalvertretung von Quattrini. Meine Vergasereinstellung kennt nicht mal meine Frau. Warum du? :-).

Versuch grad mal eine Falc Trompete zu montieren. Mal gucken was geht. Der Lauro würd mich steinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, du weist hier immer mal wieder auf Abstimmungsschwächen diverser Motoren hin. Letzten Endes kannst du, einfach mit Tröten umstecken, schon 'ne ganz gute Aussage machen zu 'nem Setup. Wenn das vorher gepasst hat ist das mit 'nem anderen Auspuff vielleicht nicht optimal, das sind aber halt keine 5 PS bei 5000 Umdrehungen. Wäre meine Meinung, auch wenn das manchmal als Auspuffheinz weh' tut wenn nicht alle das "optimale" Ergebnis haben. Von daher sind meiner privaten Meinung nach 5 Kurven von Kunden aussagekräftiger als eine vom Hersteller.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sieht beim auspuffwechsel meist eine richtung, aber das ganze potenzial ergibt sich durchs richtige einstellen.

welches potenzial wirklich in einer anlage steckt, kann man raten, aber ganz sicher nicht vorrausschauen.

 

und man sollte sich nicht nur um den gaser kümmern, sondern sich auch mit der zündeinstellung beschäftigen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht bestätigen, hatte den Vergaser für die Holly perfekt eingestellt, welche im Spanien gerissen ist

dann wurde die Hilton ran gebaut und war deutlich zu mager, Hauptdüse musste um 10 Größer

 

 

Mit 10 Nummern größerer Hauptdüse hattest du 5 PS mehr bei 5000 Umdrehungen? Krass.

 

 

 

man sieht beim auspuffwechesel meist eine richtung, aber das ganze potenzial ergibt sich durchs richtige einstellen.

welches potenzial wirklich in einer anlage steckt, kann man raten, aber ganz sicher nicht vorrausschauen.

 

und man sollte sich nicht nur um den gaser kümmern, sondern sich auch mit der zündeinstellung beschäftigen.

 

 

...Letzten Endes kannst du, einfach mit Tröten umstecken, schon 'ne ganz gute Aussage machen zu 'nem Setup. Wenn das vorher gepasst hat ist das mit 'nem anderen Auspuff vielleicht nicht optimal, das sind aber halt keine 5 PS bei 5000 Umdrehungen...

 

 

Kann aber natürlich bei anderen und anderen Motoren anders sein, klar. Ich persönlich glaub' aber trotzdem, dass 5 Kurven von 5 verschiedenen Motoren von 5 verschiedenen Nutzern vielleicht mehr über das aussagen, was man sich realistisch erhoffen kann als eine Kurve von einem Hersteller. Zum Beispiel hat man 'mit 'nem Franz auf 'nem klassischen Zylinder mit 51er Hub schon grob 28PS gesehen. Die würde ich persönlich aber eben nicht jedem versprechen wollen. Meine Meinung, wie immer, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist klar! da sich ein auspuff auf jeden motor anders verhalten kann, ist eine vielzahl von kurven, unterschiedlicher motoren aussagekräftiger.

 

einen auspuffvergleich vorzunehmen, wo das umfeld nicht für beide anlagen zu 100% stimmt, ist aber völliger quatsch.

wenn ich was überlagern möchte, dann nur mit vollem potenzial.

 

das gleiche habe ich auch schon bei den ganzen gaser testen hier angeprangert und ein vergleich von auspuffanlagen, membranen usw. verhält sich ja nicht anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist klar! da sich ein auspuff auf jeden motor anders verhalten kann, ist eine vielzahl von kurven, unterschiedlicher motoren aussagekräftiger.

einen auspuffvergleich vorzunehmen, wo das umfeld nicht für beide anlagen zu 100% stimmt, ist aber völliger quatsch.

wenn ich was überlagern möchte, dann nur mit vollem potenzial.

das gleiche habe ich auch schon bei den ganzen gaser testen hier angeprangert und ein vergleich von auspuffanlagen, membranen usw. verhält sich ja nicht anders

Jens, ich weiss ja nicht worum es dir bei so nen test geht. Wenn ich nen Motor am Prüfstand hab und auspüffe vergleichen möchte dann hab ich auch ohne abdüsen sehr wohl ne Aussage welcher auspuff mir mehr taugt oder nicht. Eben nur eine Sache auf einmal verändern.

Auch bei Membranen da wird die Kiste am Prüfstand aufgebockt, warm gefahren und gemessen. Am Schluss noch ein gegentest. Wenn sich dann irgendwo eine Besserung zeigt wird nachgebessert.

Wenn ich anfange wie wild rumzudüsen um kann ich freilich das theoretische maximum raus finden aber die direkte Vergleichbarkeit geht da irgendwie Flöten.

Bei Vergasern Stimme ich dir zu, da macht es natürlich Sinn mal die ein oder andere Düse zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens meint wohl dass beim Auspufftest die Wetterverhältnisse eine große Rolle spielen wenns um die Leistungssuche geht, nicht um sonst wurde bei den 125er Maschienen der Auspuff an die aktuellen Wetterverhälntisse angepasst und ich selbst hatte das auch schon auf der Rolle und dass sogar manchmal bei wiederholten Auspufftests ein Auspuff besser war der bei anderen Luftdruck und Temperaturen schlechter war... spreche da von 2 PS unterschied sogar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, ich weiss ja nicht worum es dir bei so nen test geht. Wenn ich nen Motor am Prüfstand hab und auspüffe vergleichen möchte dann hab ich auch ohne abdüsen sehr wohl ne Aussage welcher auspuff mir mehr taugt oder nicht. Eben nur eine Sache auf einmal verändern.

Auch bei Membranen da wird die Kiste am Prüfstand aufgebockt, warm gefahren und gemessen. Am Schluss noch ein gegentest. Wenn sich dann irgendwo eine Besserung zeigt wird nachgebessert.

Wenn ich anfange wie wild rumzudüsen um kann ich freilich das theoretische maximum raus finden aber die direkte Vergleichbarkeit geht da irgendwie Flöten.

Bei Vergasern Stimme ich dir zu, da macht es natürlich Sinn mal die ein oder andere Düse zu wechseln.

kann sein, kann aber auch nicht sein.

 

kann sein, dass du teste machst, den auspuff umsteckst und der zweite schlechter läuft.

schlechter, dann aber auch nur, weil er mit dem vorgegebenen umfeld nicht wirklich gut harmoniert.

könnte dann aber bei 2-3° mehr vorzündung, einer mageren, oder fetteren hd dann aber um welten besser laufen, als der ausgangsauspuff.

war dann der test, wo er schlechter als der ausgangsauspuff lief, ausschlaggebend?

ganz sicher nicht und darauf wollte ich nur mal kurz hinweisen;-)

es ist quatsch eine aussage über eine auspuffanlage zu treffen, wenn der motor nicht auf sie abgestimmt wurde.

wetterverhältnisse usw. brauch ich eigentlich nicht ansprechen, sollte eh jedem klar sein.

 

witzig ist auch, dass, wenn was geändert wurde, meist nur am vergaser beigegangen wurde.

die zündung lässt man dann gern mal aussen vor.

es gibt aber anlagen, die fahren mit mehr oder auch weniger vorzündung besser und bringen dann einen erstaunlichen aha effekt ;-)

 

denke, genau aus diesem grund wurde vom king die frage nach der richtigen abdüsung gestellt, verständlicher weise.

 

wie sagt man so schön, "ich hab das schon 1000x durchdekliniert" und daher glaub ich auch, ich weiß wovon ich da spreche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kommts doch langsam komisch rüber wenn man sich ständig am Vergaser Setup aufhängt. Bei den Tests gehts um ne Richtung und nicht um 2 oder 3 PS. Es ist aber jeder eingeladen zu unserem Prüfstand um bei jedem Puff die PERFEKTE Einstellung auf dem gleichen Motor zu testen. Ich weiss da auch ein Hotel in der Nähe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hängt sich denn am vergasersetup auf?

ich hab lediglich drauf hingewiesen, dass es schon einen unterschied macht, ob ein motor auf einen auspuff eingestellt wurde, oder nicht.

das beinhaltet nun mal die bedüsung und die zündeinstellung.

 

kann ja gut sein, dass es bei euch anders ist und ihr voll gut auspuffanlagen bewerten könnt und das nur durchs eben mal hinhängen.

von leistung hab ich glaub ich auch nicht gesprochen, zumindestens ist mir das dann entgangen.

es geht wohl auch ums gesamte verhalten des motors mit einer auspuffanlage und da spielen vorreso, resoeinstieg, peakdrehzahl, ovverey und band auch noch ne kleine rolle.

 

wie gesagt, wenn ihr eure zauberkugel immer dabei habt ist das top und ich könnte sowas nur deuten, wenn ein auspuff voll aus der reihe tanzt und direkt voll kacke daher kommt

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass es zu dem Thema unterschiedliche Sichtweisen gibt? Und das letzten Endes alle der Meinung sind, dass ein gut abgestimmter Motor besser läuft als ein schlecht Abgestimmter.

 

Wenn man da tiefer eindringen mag kann man vielleicht in Technik allgemein ein Topic aufmachen und dort vielleicht sogar mit Kurven oder so belegt das Zusammenspiel von Zündung, Vergaser und Auspuff erörtern. Bestimmt auschlussreich und lohnend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zwischenfrage - kann mir jemand sagen wie dick die mitgelieferten Dichtungen sind, und welcher Quetschspalt sich damit üblicherweise ergibt?

 

Und zweitens, gab/gibt es auch fertig passende Ansaugstutzen für 30er Vergaser mit 36mm Anschlussweite? Aktuell ist 35mm innen mit 40 oder 42mm Anschlussweite dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerer bereich jetzt minimal zu fett, da mus ich noch nen clip runter, aber zum einfahren langts

 

Nach dem Video (wo der Motor leider nicht ein einziges mal auch nur kurzzeitig ausgedrehen durfte) ist's m.E. bei 1/8 bis 1/4-Schieberöffnung deutlich zu fett und das "schleppst" Du beim Aufziehen des Gases noch bis zu mittleren Drehzahlen mit.

Ich würde mal mit einer Nadel mit dickerem Schaft bzw. mit einer etwas magereren Nebendüse eperimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Video (wo der Motor leider nicht ein einziges mal auch nur kurzzeitig ausgedrehen durfte) ist's m.E. bei 1/8 bis 1/4-Schieberöffnung deutlich zu fett und das "schleppst" Du beim Aufziehen des Gases noch bis zu mittleren Drehzahlen mit.

Ich würde mal mit einer Nadel mit dickerem Schaft bzw. mit einer etwas magereren Nebendüse eperimentieren.

Aktuell 162HD mit 50nd und CGN nadel

Aber ich werds auf jeden fall die kommenden tage testen. Das egt zeigt ja auch eher niedrige temperaturen an, also zu fett.

Dann kommt auch ein vollgas video :-D

Danke für den tip, die einstellerei ist immer so ne schwierige sache :-)

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell 162HD mit 50nd und CGN nadel. ich denke aber wen der "sommer" wirklich da ist das die einstellung dann so hinhaut.

Aber ich werds auf jeden fall die kommenden tage testen. Das egt zeigt ja auch eher niedrige temperaturen an, also zu fett.

Dann kommt auch ein vollgas video :-D

Danke für den tip, die einstellerei ist immer so ne schwierige sache :-)

 

Im "Sommer" wirds dann aber doch noch fetter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information