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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb egig:

Teile herstellen und verkaufen ist ein anderes Paar Schuhe als einen aufgebauten Motor in den Rahmen zu bauen, wobei man wissentlich nicht zulässige Bauteile in einen für die ….

 

 

Sorry das sehr ich so:

 Das ist wie bei vielen anderen Sparten im Leben auch… die Verantwortung Sollte jeder haben und sich dem bewusst sein ….. nur die Haftung bleibt beim Endnutzer. 
Wenn jemand teile auf den Markt wirft ohne Test oder fem analyse oder oder oder… und nur die dollarscheine im Auge hat…. Macht seinen Job nicht richtig in meinen Augen…. Meine Meinung.  

Bearbeitet von Gaeskits
  • Like 1
Geschrieben
Am 27.11.2024 um 09:23 schrieb heizer:

wer haftet in solchen fällen für schäden?

immer der Unfallverursacher erstmal. Aus Erfahrungen in meinem Umfeld wird je nach Schadenshöhe dann weiter recherchiert bei Verursacher und Opfer, da die Versicherungen gerne mal nicht zahlen wollen oder sich mit einer Teilschuld die Kosten geteilt haben.. Ich kenne einen Fall, da wurde beim Blechschaden anstandslos bezahlt, und bei einem grösseren Unfall, wurde der Roller komplett zerpflückt und es kam wegen einem nicht eingetragenen Stutzen zu einer Teilschuld obwohl er nicht der Verursacher war...

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Gaeskits:

wollen wir dazu ein neues Topic aufmachen statt M200 zuzumüllen mit rechtlichen Geschichten? Wäre bestimmt interessant...

 

Ja mach mal:-)

wird ne ganz heisse Kiste.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb egig:

Hat jemand ein m200 gehäuse liegen und kann mir die die Spindeltiefe für das Zylinderhemd nennen

Erich, der Block ist auf zwei Stufen in die Tiefe gespindelt.

1. Stufe Ø75,2mm 16 tief

2.Stufe Ø69mm 24,8 tief

 

Gruß

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Frage, passt leider nur indirekt hier rein, hab aber über die Suche nix gefunden: hätte noch noch ne M200 Kurbelwelle "herumliegen".

Passt die in ein C1 Gehäuse, wenn man das Gehäuse im Durchmesser spindelt,  um die 56.5 mm Hub der M200 Welle an einem "kleinen" Zylinder verwenden zu können?

Wangenbreite und Lager sollten bei C1 und M200 ja gleich sein laut meiner Suche...

Hab leider keine C1  Kurbelwelle oder Motorblock mehr hier um selbst zu messen.

Danke im Voraus

Geschrieben

Oi!

Wir haben uns dazu entschlossen, noch einen weiteren Zylinderkopf für den M200 anzubieten. -> Den s58 <-

 

...Bisher gibt es den s60

 

...und den s56.5

Jetzt wird es auf Basis des s60 noch den s58 geben.

image.thumb.png.d6099025bce927501146a4b1101faa9b.png

 

Fakten:

-Zentralkerze M14 Langgewinde

- Brennraum steht 1.0mm in den Zylinder, sprich die Quetschkante liegt komplett im Zylinder.

- 18.4ml @ 1.3mm Quetschkante ergibt 12.5:1 mit 60mm Hub (12.1:1 mit 58mm Hub / 11.83:1 mit 56.5mm Hub)

- 0.1mm Quetschkante im Kopf

- Zylinderkopfaussenkontur = M200 Aussenkontur

- passt mit Modifikation in gängige Zylinderhutzen für M200 (baut etwas flacher)

- Senkungen für Inbusschrauben mit Durchmesser 12mm, damit man Unterlegscheiben verwenden kann

- Schraubenlänge 6x25 und damit 5mm kürzer als Serie

- Omega Brennraum für eine schnellere Verbrennung

- Zusätzliche Bohrungen an den Zylinderverschraubpositionen, um den Zylinder samt Kopf demontieren zu können oder mit Drehmoment nachziehen zu können.

 

Die Fräse läuft die nächsten Tage, daher gibt es noch keine Fotos. Der Kopf wird aber optisch genau so aussehen wie der s60.

Wenn jemand schon einen Vorbestellen möchte, bitte Mail an Felix:

felix.richter@kr-automation.de

:cheers:

Tim

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Knowbody:

@Tim Ey Vor-/Nachteile zum bisherigen s60?

Gute Frage!

Wir haben von Kunden mit 58mm Hub Motoren die Rückmeldung bekommen, dass sie mit den beiden Köpfen nicht so recht zum Ziel gekommen sind.


s56.5 auf 58mm Hub:
war den Kunden zu viel Verdichtung & benötigt eine Kopfdichtung für vernünftige Steuerzeiten.

s60 auf 58mm Hub:
resultiert in sehr niedrigen Steuerzeiten.

 

Daher haben wir den s60 an der Dichfläche etwas abgefräst: Voila, fertig ist der s58

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Tim Ey:

Gute Frage!

Wir haben von Kunden mit 58mm Hub Motoren die Rückmeldung bekommen, dass sie mit den beiden Köpfen nicht so recht zum Ziel gekommen sind.


s56.5 auf 58mm Hub:
war den Kunden zu viel Verdichtung & benötigt eine Kopfdichtung für vernünftige Steuerzeiten.

s60 auf 58mm Hub:
resultiert in sehr niedrigen Steuerzeiten.

 

Daher haben wir den s60 an der Dichfläche etwas abgefräst: Voila, fertig ist der s58

Im Endeffekt haben wir jetzt ausreichend Möglichkeiten um die passende qk mit der passenden Verdichtung einzustellen, wie jeder das gerne hätte . Vielen Dank dafür. Ich finde das super gelungen. Auch wenn ich jetzt am bsk Zuviel Luft hab 🤣. Wer eine neue unbenutzte m200 bsk Haube braucht… bitte melden

Geschrieben

@Tim Ey ich kann ja aber dann auch einfach meinen 60er Kopf nehmen, zum Helmut meines Vertrauens schicken und die Dichtfläche nachsetzen lassen bis es meinem Gusto entspricht?

 

Oder jemand nimmt meinen s60 und ich kauf mir nen s58

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb pfupfu:

@Tim Ey ich kann ja aber dann auch einfach meinen 60er Kopf nehmen, zum Helmut meines Vertrauens schicken und die Dichtfläche nachsetzen lassen bis es meinem Gusto entspricht?

Exakt!

vor 7 Stunden schrieb pfupfu:

Oder jemand nimmt meinen s60 und ich kauf mir nen s58

Wenn sich da wer findet, klaro!

Geschrieben

Servus,

bin gerade dabei die Quattriniwelle gegen eine Fabbriwelle zu tauschen da mir der Roller zu arg vibriert,

kann mir jemand den Wuchtfaktor der Fabbriwelle mit 56,5 Hub und dem Quattrinikolben (258g) sagen?

Vielen Dank

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Vespaweiler:

Servus,

bin gerade dabei die Quattriniwelle gegen eine Fabbriwelle zu tauschen da mir der Roller zu arg vibriert,

kann mir jemand den Wuchtfaktor der Fabbriwelle mit 56,5 Hub und dem Quattrinikolben (258g) sagen?

Vielen Dank

 

so wie man sie bestellt natürlich

  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Vespaweiler:

Kenne keinen Shop in dem man den Wuchtfaktor der Fabbriwelle aussuchen kann🤷‍♂️ 

Geht um diese Welle. 

 

Screenshot_20250111-185448_Samsung Internet.jpg

 

Kaufe im fabbri shop und sende ihn den wunsch des wuchtfaktors

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann mir bitte jemand sagen wie lange die M8 Inbus sind um den Zylinder zu verschrauben? Die fehlen bei meinem gebrauchten Zylinder

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb pv211:

erledigt. Kann ich ja rausmessen. Ist noch früh..:lookaround:

 

Laut Scooter-Center:

 

  • Schrauben Zylinderfuß: M8x55 Innensechskant
  • Schrauben Zylinderkopf: M6x30 Innensechskant
  • Schrauben Ansaugstutzen: M6x25 Sechskant

 

Bearbeitet von kruemml
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, 

kann ich ein gespindeltes C200 Gehäuse (60mm Hub) noch mit der Standard Quattrini M200 Kurbelwelle (56,5mm Hub) fahren. D.H. meines Wissens 93mm Kurbelwangenbereich vs. 90,4mm. 

 

Hat das schonmal jemand gemacht und hab ich mit Leistungsabfall (Vorverdichtung...) zu rechnen? Hintergrund wäre ein Low-Budget M200...

 

Danke und Gruß Andreas

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Widi:

Hallo, 

kann ich ein gespindeltes C200 Gehäuse (60mm Hub) noch mit der Standard Quattrini M200 Kurbelwelle (56,5mm Hub) fahren. D.H. meines Wissens 93mm Kurbelwangenbereich vs. 90,4mm. 

 

Hat das schonmal jemand gemacht und hab ich mit Leistungsabfall (Vorverdichtung...) zu rechnen? Hintergrund wäre ein Low-Budget M200...

 

Danke und Gruß Andreas

kein problem

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

wie bekomme ich die NJ205 Lager in meinem C200 Gehäuse am Besten demontiert? Die Kurbelwelle mit den Innenringen hab ich nicht. 

 

Danke Andi

 

IMG_3429.jpeg

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Widi:

Hallo,

wie bekomme ich die NJ205 Lager in meinem C200 Gehäuse am Besten demontiert? Die Kurbelwelle mit den Innenringen hab ich nicht. 

 

Danke Andi

 

IMG_3429.jpeg

Richtig schön das gehäuse warm machen und dann evtl. das gehäuse leicht auf die werkbank klopfen…..

dann sollt s rauskommen.

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    • … kennt das Alphabet nur bis zum „v“. 
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