Smallframefan Geschrieben 26. März 2019 Teilen Geschrieben 26. März 2019 Servus, wer fährt denn hier eine pk Gabel mit PX Lusso bremstrommel? Taucht das? Idealerweise im Vergleich mit grimeca Teil- oder Vollhydraulik. Gibt es bei der Trommel Variante einen Spurvesatz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 26. März 2019 Teilen Geschrieben 26. März 2019 In Kombination mit Vollhydraulik hat man Spurversatz. Ich merke es minimal beim Fahren. Bremsen tut es natürlich super. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 26. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2019 Das Weiss ich. Interessiere mich eher für die Trommelbremsen Geschichte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 26. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2019 Keiner mit dieser Kombi unterwegs? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 26. März 2019 Teilen Geschrieben 26. März 2019 vor 1 Stunde schrieb Smallframefan: Servus, wer fährt denn hier eine pk Gabel mit PX Lusso bremstrommel? Taucht das? Idealerweise im Vergleich mit grimeca Teil- oder Vollhydraulik. Gibt es bei der Trommel Variante einen Spurvesatz? vor 1 Stunde schrieb Smallframefan: Das Weiss ich. Interessiere mich eher für die Trommelbremsen Geschichte. Ah sorry, hatte das wohl nicht richtig verstanden gehabt nach dem ersten Lesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 26. März 2019 Teilen Geschrieben 26. März 2019 Ich fahr PK Gabel/Bremse mit PX Trommel. Da gibt es keinen Spurversatz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 28. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2019 Am 26.3.2019 um 23:02 schrieb jolle: Ich fahr PK Gabel/Bremse mit PX Trommel. Da gibt es keinen Spurversatz. Hast du eine pk oder PX Grundplatte drauf? Irgendwie Dämpferversatz dabei? Wieviel PS werden denn abgebremst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 28. März 2019 Teilen Geschrieben 28. März 2019 Bremsgrundplatte ist von der Pk. Beim Bremsen zählt ja eher die Geschwindigkeit als die Leistung vom Motor. Die Karre läuft über 120. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaRolando Geschrieben 28. März 2019 Teilen Geschrieben 28. März 2019 Hallo, ich habe gerade die gleiche Kombination zusammengebaut. PK Gabel mit Grundplatte und PX Trommel. YSS Dämpfer 185mm. Es sieht in Sachen Spukversatz ganz normal aus. Hab noch keine Erfahrung mit der Bremsleistung, ich werde ca. 18 PS endschleunigen müssen. Denke, das wird ganz gut. Die PK lässt sich ja super einstellen durch die schwimmende Lagerung der Bremsnocke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 29. März 2019 Teilen Geschrieben 29. März 2019 und was soll an der PX Bremstrommel besser sein als an der PK ? Ist und bleibt ja ne Backenbremse.. und hat auch die selben Bremsbeläge.....?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robertundsophie Geschrieben 29. März 2019 Teilen Geschrieben 29. März 2019 Die PX-Trommel ist in meinen Augen an einer V50/PV ein kleines bisschen schicker als eine PK-Trommel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baltimo Geschrieben 29. März 2019 Teilen Geschrieben 29. März 2019 Ja die Optik, rote Tachoschnecke ( PX oder PK, KP.) noch verbauen dann stimmt ungefähr der Tacho Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 29. März 2019 Teilen Geschrieben 29. März 2019 vor einer Stunde schrieb Uncle Tom: und was soll an der PX Bremstrommel besser sein als an der PK ? Ist und bleibt ja ne Backenbremse.. und hat auch die selben Bremsbeläge.....?? Bringts nur wegen der Optik, wenn die PK Trommel nicht gefällt. vor 18 Minuten schrieb Baltimo: Ja die Optik, rote Tachoschnecke ( PX oder PK, KP.) noch verbauen dann stimmt ungefähr der Tacho Tachoschnecke bleibt die rote von der PK drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 3. April 2019 Teilen Geschrieben 3. April 2019 Also ich habe noch eine PK Gabel liegen, die ich jetzt mal umweissen und abdrehen lassen wollte und ich habe mir eine PX-Lusso Grimeca vollhydraulik fürn schmalen Taler geschossen, die da dran soll. Ist das in Etwa das, was Du bauen wolltest? Dann können wir uns zusammen tun :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 3. April 2019 Teilen Geschrieben 3. April 2019 Ich fahr komplette Lusso Bremse auf ner PK Gabel mit 15 PS bremst das super... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torx Geschrieben 4. April 2019 Teilen Geschrieben 4. April 2019 Das mit der Tachoschnecke ist so nicht korrekt. Tachoritzel und Tachoschneck gehören immer zusammen, also PX-Trommeltachoantrieb mit PX-Tachoschnecke (grau). Die Übersetzung passt dann aber nur für Reifen der Größe 3.50. Wenn der Tacho mit 3.00 er Reifen und PX-Trommel richtig gehen soll, so ist der Tachoantrieb der PK-Trommel zu verwenden (die hat einen Zahn mehr). Die Tachoschnecken haben immer (PX/PK) 12 Zähne, nur unterschiedliche Steigerungen, d.h. die “falsche“ Tachoschnecke unterliegt einem erhöhten Verschleiß. Die Tachoantriebe der Trommeln können einfach umgepresst werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ostsee-Bulli Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Mahlzeit in die Runde. Kurze bescheidene Frage (Leider habe ich in der Suche nichts gefunden...): Ich möchte mir gerne für meine V50 eine PK-Gabel zulegen, die dann entsprechend gekürzt werden soll. Da ich die Trommel der PK optisch nicht so schön finde, würde ich gerne die der PX verwenden. Klappen sollte das, da gleiche Achse. Nun zur Frage: Entsteht durch den Austausch der Trommel ein Versatz? Danke für eure Antworten! Schönen Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 9. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Tachoritzel antrieb muss getauscht werden. Kein Versatz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Über Geschmack lässt sich ja streiten aber warum sollte man die ausgesprochen gute (Brems) Performance einer PK Trommel gegen ein PX hop oder top Modell tauschen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 20 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben: Tachoritzel antrieb muss getauscht werden. Kein Versatz. Was muss da getauscht werden? Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich nichts ändern und hab einfach die Trommel getauscht vor 17 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben: Über Geschmack lässt sich ja streiten aber warum sollte man die ausgesprochen gute (Brems) Performance einer PK Trommel gegen ein PX hop oder top Modell tauschen? Also meine PX Trommel auf PK Gabel bremst super. Gibt's da Unterschiede? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 10 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben: Was muss da getauscht werden? Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich nichts ändern und hab einfach die Trommel getauscht Wenn der Tacho, angetrieben von der PX Trommel, 70 km/h anzeigt, dann liegen mit GPS gemessene knappe 60 km/h an. Zumindest bei meiner XL 2 war das so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 (bearbeitet) Meine PX Lusso Trommel paßte plug and play auf die Lusso PK Gabel, ohne irgendwas ändern zu müssen. Bremst 1a und Tacho funktioniert auch seit 30.000 problemlos........Tacho geht was vor, ging er aber mit der PK Trommel auch. Bearbeitet 9. Oktober 2020 von DR. Cut 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 2 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben: Also meine PX Trommel auf PK Gabel bremst super. Gibt's da Unterschiede? ich bilde mir ein dass es schon einen unterschied in der Materialgüte gibt. Hab das bei meinen PXen nie so gut empfunden. Vielleicht spielt da aber auch mit rein, dass ich damals ne Gammel Trommel der Lusso auf der PK S hatte. Und die PKnTrommel einfach besser zur PK passtWenn ihr positive Erfahrungen gemacht habt.....dann hau rein @Ostsee-Bulli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 14 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben: ich bilde mir ein dass es schon einen unterschied in der Materialgüte gibt Die Bremsteile sind alle vom Marktführer Grimeca. Darum sind auch (edit) die Stahlringe gleich. vor 17 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben: Was muss da getauscht werden? Die Tachos haben beide die gleiche Wegzahl. Darum hat die PK Trommel,aufgrund des kleineren 3.00er Reifens einen anderen Tachotrieb aufgepresst. Da besteht ein Zahn Unterschied. 3.00er Ersatzrad edit vorne auf PX macht gute 5 Km/h Unterschied,wenn ich mich recht entsinne. kann auch etwas mehr gewesen sein. Zu den Veglias kann ich nur sagen,daß sie,entgegen vieler Unkerei,bei mir bisher alle erschreckend genau gingen/gehen! Egal bei welchem Modell.Auch im Bekanntenkreis. Bearbeitet 10. Oktober 2020 von Kosmoped 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 10. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2020 vor 18 Stunden hat Ostsee-Bulli folgendes von sich gegeben: Mahlzeit in die Runde. Kurze bescheidene Frage (Leider habe ich in der Suche nichts gefunden...): Ich möchte mir gerne für meine V50 eine PK-Gabel zulegen, die dann entsprechend gekürzt werden soll. Da ich die Trommel der PK optisch nicht so schön finde, würde ich gerne die der PX verwenden. Klappen sollte das, da gleiche Achse. Nun zur Frage: Entsteht durch den Austausch der Trommel ein Versatz? Danke für eure Antworten! Schönen Gruß Im gsf werden sie geholfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ostsee-Bulli Geschrieben 14. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2020 Guten Morgen. Vielen Dank für die recht unterschiedlichen Informationen... Also, wie gesagt, das ganze soll für eine V50 sein. Diese wird mit einer gekürzten PK-Gabel versehen. Ich möchte anschließend 3.00er Reifen auf 10er Felge fahren. Wenn ich nun eine PK-Trommelbremse verwende, verwende ich auch die Tachoschnecke der PK richtig? Andere Frage, wo wir hier so über Optik und Nutzen sprechen: Wäre es überhaupt denkbar die Trommel einer V50 auf der PK-Gabel zu fahren - also, wenn man die Achse einfach tauschen würde oder macht das gar keinen Sinn, da die Bremswirkung wie im Originalzustand einfach unterirdisch ist? Bei dieser Frage geht es mir rein nur um die Optik. Ziel ist es aber, eine gute Bremswirkung zu haben! Gerne Feuer frei... Danke. @lokalpatriot : Da das ganze für eine V50 sein soll, kommt die Trommel der PX optisch näher ran. Das ist der einzige Grund. @ludy1980 : Hier werden Sie geholfen, ja... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 14. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2020 vor 45 Minuten hat Ostsee-Bulli folgendes von sich gegeben: Andere Frage, wo wir hier so über Optik und Nutzen sprechen: Wäre es überhaupt denkbar die Trommel einer V50 auf der PK-Gabel zu fahren - also, wenn man die Achse einfach tauschen würde oder macht das gar keinen Sinn, da die Bremswirkung wie im Originalzustand einfach unterirdisch ist? Die V50 Trommel passt nicht auf die PK-Gabel (drehende Achse vs. feste Achse und kleinerer Durchmesser der Bremsbeläge) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 14. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2020 Das innen an der Bremstrommel aufgepresste Tachoantriebsritzel muss immer zu seinem kleinen Gegenstück aus Plastik passen, das in der Ankerplatte steckt. Eine Lusso Bremstrommel zerquetscht aufgrund des anderen Zahnmoduls schon bei der ersten Radumdrehung die Zähne des roten PK Plastikritzels. Deshalb ist hier das graue PX Lusso Plastikritzel zu verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robertundsophie Geschrieben 14. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2020 vor 39 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben: Deshalb ist hier das graue PX Lusso Plastikritzel zu verwenden. Das passt dann aber nur zu 3.50 Reifen. Um es richtig für 3.00er Reifen abzustimmen muss man den Tachoantrieb der PK-Bremstrommel auf die PX-Bremstrommel pressen und das rote Tachoritzel in der Ankerplatte verbauen. Die Antriebszahnräder lassen sich relativ einfach mit einem Zwei- oder besser Dreiarm Abzieher abziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 14. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2020 Also bei mir läuft die px trommel mit rotem ritzel seit jahren problemlos. dank sip tacho kann ich mir die übersetzung ja frei einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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