Zum Inhalt springen

Ostsee-Bulli

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Ostsee-Bulli

talent

talent (2/12)

1

Reputation in der Community

  1. Die Post ist da. Vielen Dank @Mike. „Beweisfoto“ folgt... Sehen super aus die Aufkleber! Schöne Grüße von der Ostseeküste
  2. Danke für die Infos / Tipps @Cpt.Howdy! Es ist ein wenig "Wirrwarr" bei mir, wie oben geschrieben, möchte ich auf meiner V50 Baujahr 1965 folgenden Vorderbau verwenden: PK-Gabel (Es ist definitiv eine XL2-Variante mit durchgehenden Gewinde) gekürzt um 3,5 cm. Lagersitz wird um 10 mm abgedreht, Lenkradschloss etc. wird alles angepasst. So der Plan... Die o. g. Gabel und Bremsankerplatte (mit roter Tachoschnecke) stammen von einer PK, die ich von @ludy1980 erworben habe. Da ich die passende Trommel von ihm nicht mit erworben habe, sondern mich selber drum gekümmert habe, habe ich offensichtlich eine Bremstrommel einer PX Lusso (siehe Bilder) besorgt. So schaut's aus. Ich hoffe, dass das trotzdem alles funktioniert.
  3. Den Gedanken hatte ich auch. Nur dann frage ich mich, warum das SC bei Köln die Bremstrommel als PK-Variante verkauft. ... Richtig, passt auch auf die PK-Ankerplatte, weil technisch baugleich. Bzgl. erster Nachricht (Tachowelle, Bremszug, Stoßdämpfer) bedarf es bei mir jedoch noch um Rat... Thx @Cpt.Howdy
  4. Jetzt müsste ich nochmal fragen... Es steht zwar auf dem Etikett PK-Bremstrommel drauf, ist es aber auch eine? Scheint mir eher eine für eine PX zu sein. Meine 20mm-Achse passt zwar durch, aber meine Staubschutzkappe für eine PK nicht, die ja fest auf der planen Trommel anliegt. Oder irre ich mich jetzt? Danke für die Erleuchtung.
  5. Ich nochmal... Meine Entscheidung ist gefallen: Es gibt eine gekürzte PK-Gabel wie zuvor beschrieben mit PK-Bremsankerplatte und PK-Trommel. Dazu Schwinge mit 20mm-Achse mit sämtlichen Lagern und Dichtungsringen neu. Also einmal komplett überholt. Wie ich „gelernt“ habe, kommt dann die rote Tachoschnecke zum Einsatz. Jetzt würde ich meinen „Fragenkatalog“ bzgl. der Bremserei erweitern... a) Welche Tachowelle - die für eine V50 oder für eine PK 50 (aufgrund der PK-Tachoschnecke rot - 12 Zähne)? b) Welcher Bremszug - den für eine V50 oder den für eine PK? Ich habe im Forum gelesen, dass der Bremszug einer PK aufgrund seines größeren Durchmessers / seiner größeren Stärke eine bessere Bremswirkung besitzt. Ist das so richtig? Beim Einziehen der Züge wird es ein wenig enger im Lenker und es müssen die Durchführungen im Rahmen mit einem Bohrer vergrößert werden. Richtig? c) Stoßdämpfer: Ich würde gerne die BGM Pro SC Competition einbauen - vorne und hinten. Müssen diese gekürzt werden oder ist ein Plug‘n‘Play-Einbau mit Adaptern möglich? Die PK-Gabel wird im 3,5 cm gekürzt. Was müsste ich noch beachten? https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-set-bgm-pro-sc-competition-vespa-pk-grau-bgm7783nkt?number=BGM7783NKT oder einzeln: https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f16-competition-195mm-205mm-vespa-pk-grau-bgm7783n?number=BGM7783N und https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-bgm-pro-sc/r12-competition-320mm-vespa-pk-grau-bgm7784?number=BGM7784 Adapter: https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferadapter-vorne-bgm-pro-fuer-bgm-pro-sc/f16-competition-vespa-pk/px-210/165mm-verwendet-zur-gabeltieferlegung-bgm7783adj165?number=BGM7783ADJ165 oder https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferadapter-vorne-bgm-pro-fuer-bgm-pro-sc/f16-vespa-pk-195mm-bgm7783adj195?number=BGM7783ADJ195 Oder sagt ihr „Alles Quatsch!“. Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen? Danke, dass ich euch mit meinem „Wissensdurst“ belagern darf...
  6. @wolfi_b : Das müsstest du mir mal näher erläutern... Sieht sehr gut aus. Genauso stelle ich es mir vor. Ist das eine Trommel der V50 Special?
  7. @Kosmoped : Da eine PK XL2 Gabel (entsprechend gekürzt - auch am Lagersitz, um die original Optik (Abstand Rahmen zum Kotflügel) beizubehalten) in meine V50 verbaut werden soll, führt demnach kein Weg an einer PK-/PX-Trommelbremse vorbei - mit entsprechenden Tachoritzel versteht sich natürlich. Anschlussfrage: Wie schaut’s hinten aus? Es macht dann vermutlich auch nur Sinn, wenn man eine bessere Bremswirkung erzielen möchte, auch hinten eine PK-Bremse mit 150er Backen zu verwenden, richtig? So wie es gelesen und verstanden habe, ist plug‘n‘play möglich, da gleicher Achsdurchmesser? Sprich Ankerplatte und Trommel von der PK, 150er Backen oder?
  8. Perfekt - vielen Dank für eure Hilfe! Mit den Antworten komme ich weiter. Mittlerweile hier im GSF gefunden, folgender Eintrag vom 26. März 2019 von @Smallframefan : „Pk Gabel mit PX Bremserei“
  9. Guten Morgen. Vielen Dank für die recht unterschiedlichen Informationen... Also, wie gesagt, das ganze soll für eine V50 sein. Diese wird mit einer gekürzten PK-Gabel versehen. Ich möchte anschließend 3.00er Reifen auf 10er Felge fahren. Wenn ich nun eine PK-Trommelbremse verwende, verwende ich auch die Tachoschnecke der PK richtig? Andere Frage, wo wir hier so über Optik und Nutzen sprechen: Wäre es überhaupt denkbar die Trommel einer V50 auf der PK-Gabel zu fahren - also, wenn man die Achse einfach tauschen würde oder macht das gar keinen Sinn, da die Bremswirkung wie im Originalzustand einfach unterirdisch ist? Bei dieser Frage geht es mir rein nur um die Optik. Ziel ist es aber, eine gute Bremswirkung zu haben! Gerne Feuer frei... Danke. @lokalpatriot : Da das ganze für eine V50 sein soll, kommt die Trommel der PX optisch näher ran. Das ist der einzige Grund. @ludy1980 : Hier werden Sie geholfen, ja...
  10. Mahlzeit in die Runde. Kurze bescheidene Frage (Leider habe ich in der Suche nichts gefunden...): Ich möchte mir gerne für meine V50 eine PK-Gabel zulegen, die dann entsprechend gekürzt werden soll. Da ich die Trommel der PK optisch nicht so schön finde, würde ich gerne die der PX verwenden. Klappen sollte das, da gleiche Achse. Nun zur Frage: Entsteht durch den Austausch der Trommel ein Versatz? Danke für eure Antworten! Schönen Gruß
  11. @Miccaa Anbei Bilder zu Kennzeichenhalter, Schriftzug und Kotflügelfinne, die nicht vorhanden sein darf... sowie ein Bilde der nussbraunen Grundierung im Innenrahmen (grauer Sprühnebel des Lacks).
  12. @Miccaa Das inspiriert mich! Schöner Ablauf deines Projektes. Ich fahre selber auch eine Italienerin Baujahr 1965 im Originalzustand. Ich bin hin- und hergerissen, ob ich dir Selbiges nachahme... Aber erst einmal den Sommer an der Ostsee genießen. Wie sieht denn dein weiterer Plan aus, soll alles original bleiben (im Sinne eines Versicherungskennzeichen)? Anbei noch einige Daten zur V50 made in italy: Lackierung: Grigio Ametista 710 / Max Meyer Farbcode: 1.298.8710 (Violett-grau) (Blechkleid) Lackierung: Alluminio 983 / Max Meyer Farbcode: 1.268.0983 (Alluminium-metallic) (Felgen, Lüfterradabdeckung, Schwinge vorne und Gabelrohr) Grundierung / Korrosionsschutz: Nocciola 3000M (Nussbraun) Fahrzeugidentifizierungsnummer: V5A1T... Motornummer: V5A1M... Produktionsstätte: Pontedera/Italien zu Schriftzug: Bei mir ist er geklebt, in der Farbe schwarz. zu Kennzeichenhalterung: Bei mir ist keine dran. Der Vorbesitzer war pfiffig und hat doppelseitiges Klettband genommen, damit man keine (weiteren) Löcher bohren muss. zu Kotflügelfinne: Bei mir ist keine dran. zu Zündanlage: Der Vorbesitzer hat bereits die originale 6 Volt-Zündung gegen eine 12 Volt-Variante ausgetauscht. Gerne stelle ich hierzu ein paar Bilder die Tage ein, wenn gewünscht. Halte uns gerne auf dem Laufenden mit deinem Projekt... Schöne Grüße Kersten
  13. Vielen Dank für die nützlichen Hinweise und Tips! Das sollte ich wohl hinbekommen... Euch ein schönes langes Himmelfahrtswochenende.
  14. Hallo Bastik. Danke für deine beruhigende Antwort. Das heißt ich suche nach einer 10er Bremstrommel für offene Felgen und dazu die passende Achse - und das ganze mal zwei für Vorder- und Hinterachse, richtig? Jetzt muss ich nochmal blöd nachfragen: Woher weiß ich, dass „das“ die richtige Achse ist? Demnach müsste ich die alte austreiben oder? Habe mir bei SC mal die Expositionszeichnungen angesehen... Danke!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information