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CO2 Ausstoß verringern


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Danke auch an alle die mir versucht haben weiterzuhelfen. An alle die was blödes hinterlassen haben... Kenn mich in solchen Sachen nicht so gut aus, deshalb die Frage... Das nächste mal bitte einfach ignorieren wenn's nicht passt :) Dankeschön

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Wenn man denn unbedingt noch seinen CO2 Fussabdruck mit der Vespa verbessern will, gäbe es da noch E85 (85% Bioethanol). Das Tanktstellennetz ist allerdings sehr eingeschränkt. Aber vielleicht gibt es da ja noch was in deiner Gegend. Musst du mal googlen.

Grundsätzlich halte ich zwar vom Bioethanol wegen der Nahrrungsmittelkonkurenz nicht viel als Kraftstoff für die breite Masse. Da sich das aber eh nicht durchsetzt und eher ein Nischenprodukt ist, ist das in dem speziellen Fall schon ganz ok.

 

Dafür muss man allerdings mindestens die Bedüsung anpassen und die Reichweite leidet deutlich. Hier gibt´s ein altes Topic zu dem Thema zum Nachlesen:

 

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Bau dir nen Separaten Tank in den du reinpullerst.. am besten Morgenurin, vorderstrahl.

Ist dann quasi wie Ad Blue nur besser, da du dein Pipi recycelst.

 

Das Spritzt du dann mit ner Düse in deinen Auspuff und es wandelt die schädlichen Gase um.

Weiterer Vorteil: wenn der Motor ordentlich temperatur hat stinks gewaltig und du hälst dir die aufdringlichen Autofahrer von deinem 40km/h fahrenden Popo :-)

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vor 2 Stunden schrieb Brosi:

Wenn man denn unbedingt noch seinen CO2 Fussabdruck mit der Vespa verbessern will, gäbe es da noch E85 (85% Bioethanol). Das Tanktstellennetz ist allerdings sehr eingeschränkt. Aber vielleicht gibt es da ja noch was in deiner Gegend. Musst du mal googlen.

Grundsätzlich halte ich zwar vom Bioethanol wegen der Nahrrungsmittelkonkurenz nicht viel als Kraftstoff für die breite Masse. Da sich das aber eh nicht durchsetzt und eher ein Nischenprodukt ist, ist das in dem speziellen Fall schon ganz ok.

 

 

 

 

Bekommt man denn überhaupt noch irgendwo E85? Früher habe ich das ganz gerne getankt. Bei dem Mercedes M111 funktionierte das ganz gut, und bei Benzinpreisen ab 1.45 war das trotz höherem Verbrauch auch nicht teurer, als E10. Aber seitdem der Steuervorteil weg gefallen ist, wird das nirgends mehr angeboten. 

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vor 3 Stunden schrieb JP123:

An alle die was blödes hinterlassen haben...

 

Moment mal...du hast doch mit der Scheiße angefangen. :-D

Völlig behämmerte Topics mit total bekloppten Fragen werden wir, wenn der Frühling kommt, noch zur Genüge haben...wie jedes Jahr, wenn die trendy wankers ihre Öfen aus dem Winterschlaf zerren.

 

Eine Genozid fürs Material...lasst die Böcke einfach weiterpennen!

 

 

 

Und nochmal: Wie genau hast du festgestellt, dass dein Eimer zu viel CO2 auswirft? 

 

Lösung wäre, den Motor so mager zu drehen, dass er grad noch läuft...aber vorsicht beim Gas wegnehmen.:sigh:

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
...pups....
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vor 4 Minuten schrieb Brosi:

ein maximaler Teil wird zu CO

 

macht schöne, naturale, blaue Lippen! Hält ev auch unangenehm lange an...also Obacht!

 

vor 10 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

dein Eimer zu viel CO2 auswirft?

 

das wär die Lösung um Sprudelwasser in der Werkstatt herzustellen - ärgere mich immer das das Wasserglas, manchmal auch das Bier, die Bläschen verliert!

Wie viel liefert ein Polini 130 bei 3000U/min StandgasCO2 und welcher Auspuff drückt das Gas, rechtsdrehend, am besten ins Wasser?

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vor 13 Minuten schrieb Brosi:

Eigentlich eher so fett wie möglich. Dann verbrennen die HCs unvollständig und ein maximaler Teil wird zu CO statt CO2...

 

Pedant! :-D

 

Das mag schon sein, ich bin da nicht so bewandert und hänge auch nicht den größten Teil meiner Zeit in gekachelten Räumen ab. ;-)

 

...gut...wenn das Essen nicht okay war, dann doch.

 

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Am 5.3.2019 um 10:11 schrieb centro-studi:

Lies dich mal über die Ökobilanz ein und du wirst dich wundern.

http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/REP0440.pdf

 

Zitat

Ab jetzt verbraucht sie nur Öl und Benzin [...] Du kannst Jahre unbesorgt fahren ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. 

https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/giftige-zweitakter/
https://www.nature.com/articles/ncomms4749.pdf?origin=ppub

r

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On ‎3‎/‎5‎/‎2019 at 10:11 AM, centro-studi said:

 

Du heißt eine alte Vespa mit einem 2-Taktmotor. Würdest du das Fahrzeug gegen die Ökobilanz eines Elektrofahrrades oder normalen 4-Taktroller gegenrechnen, das natürlich noch produziert werden muss, würdest du herausfinden, dass die alte Vespa ökologisch vorteilhafter als ein neues Zweirad ist. Die Herstellung und der gesamte Rohstoffzyklus von der Rohstoffmine zur Herstellung des Fahrzeuges bis zum Händler sind so hoch, dass du zig tausend Kilometer mit der Vespa fahren kannst und die Umwelt weniger belastest als mit einem neuen Fahrzeug. Das ist ein FAKT. (Daher werde ich mich hierzu auch nicht weiter äußern.)

 

 

Lies dich mal über die Ökobilanz ein und du wirst dich wundern.

 

Selbst ein Elektrofahrrad ist bedenklich. Bisher werden die Batterien der Handys, Laptops, Elektrofahrräder nicht recycelt, sondern einfach nur gelagert. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Nur die Autoindustrie hat angefangen mit den 2-3 Firmen, die es gibt (Belgien), Pläne für das zukünftige 50% Recyclen zu besprechen. 

 

Die Vespa ist ja schon da und hat ihren zeitlichen Nutzwert rechnerisch betrachtet bereits aufgebraucht. Ab jetzt verbraucht sie nur Öl und Benzin, muss nicht noch hergestellt werden. Du kannst Jahre unbesorgt fahren ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. 

 

Klar ist, dass Konsum umweltschädlich ist und weniger Konsum richtig. Und wenn man konsumiert, dann am besten bewusst. Also mit der Vespa hast du gute Chancen bewusst und wenig zu konsumieren. 

 

Am ökonomischsten und ökologischsten ist der aufrechte Gang des Menschen bzw. der langsame Dauerlauf. Verbraucht am wenigsten Energie und nur der Wolf ist dem Menschen in Punkto Distanz in einem großen Zeitraum von vielen Stunden überlegen. Das Pferd hingegen ist unterlegen, da es vorher schlapp macht. 

Was ich damit sagen will ist, dass man zum Bäcker gehen kann und dafür nicht seine Vespa nehmen muss. 

 

 

p.s. Wenn die Vespa in gutem Schuss und der Motor warm gelaufen ist, dann sollte da auch kein sichtbarer Qualm aus dem Auspuff kommen.

 

 

Wen es interessiert, lese bitte einmal Rasputins Link von nature.com und Wissenschaft.de. Sehr aufschlussreich für mich ist die Oxidation der 2-Takt-Abgase in der Umgebungsluft zu neuen, deutlich giftigeren Abgasen.

 

Dass immer noch 2-Taktroller hergestellt werden habe ich schon vor 15 Jahren nicht nachvollziehen können. 

 

Was bleibt?! Tja, die CO 2 Bilanz mag vergleichsweise "gut" sein, jedoch sind die Abgase hochgradig ungesund. Vor allem für alle an der Ampel im Leerlauf.

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Ich bin immer noch für halbgas fahren.

Das reduziert die Nummer schon mal deutlich...

 

Da gibt es ja noch so'n Helden-Topic mit "Geschwindigkeit verringern", auch da würde der Tipp die Gashand nicht bis über die Hälfte zu bemühen vermutlich sofort zu einem Ergebnis führen.

Also alles vermutet jetzt.. weil echte Wahrheit ist das was man glaubt..

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vor 19 Stunden schrieb wheelspin:

Ich bin immer noch für halbgas fahren.

Das reduziert die Nummer schon mal deutlich...

 

Da gibt es ja noch so'n Helden-Topic mit "Geschwindigkeit verringern", auch da würde der Tipp die Gashand nicht bis über die Hälfte zu bemühen vermutlich sofort zu einem Ergebnis führen.

Also alles vermutet jetzt.. weil echte Wahrheit ist das was man glaubt..

Dann brauchen wir fürs springrace einen Motor mit deutlich über 50 ps wenn wir nur noch halbgas fahren ab jetzt.

damit kommst du 6 Wochen vorher, junge Junge 

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vor 12 Minuten schrieb wheelspin:

Sei mal flexibel Mensch. Immer das ewige rum genöle. Hat das Retro-Sticker-Set an der GTS nicht so wie gewünscht gepasst?

 

Doch doch aber musst du das jetzt wieder hier im Forum erwähnen.

nachher redet wieder niemand mit mir :-D

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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