Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SCHRAUBERWELTEN

Featured Replies

Geschrieben

Ja muss ich testen mit den Ölflecken wenns ist, aber da gibts auch gute Sprays die das rausziehen. 

Aber bisher bin ich ja leider noch nicht einzugbereit, :crybaby:

• Antworten 2,3Tsd
  • views 387,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Upgrate fürs Männerzimmer....        

• Nach zwei Jahren Bauzeit geht es langsam dem Ende zu, 190qm auf 3 Etagen neu gemauert und betoniert. Erdgeschoss wird Werkstatt, aktuell wird im EG der Feinputz aufgezogen. Vor Weihnachten noch Estric

• Xmas-Edition

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Das Spray heißt "Bremsenreiniger" in Kombination mit ner halben Rolle Werkstatttücher.

Frag mich nicht woher ich das weiß.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Howill99:

Ja muss ich testen mit den Ölflecken wenns ist, aber da gibts auch gute Sprays die das rausziehen. 

Aber bisher bin ich ja leider noch nicht einzugbereit, :crybaby:

Schau dir 4-5 Beiträge vorher den Werkstattboden bei mir an. Der ist nur geschliffen. Und ja, da ist schon sehr viel Öl drüber gesuppt. Ich hab mich aber bewusst gegen eine Beschichtung entschieden, da ich häufig was schweiße und das, mangels Schweißtisch, oft auch direkt am Boden. Da hätte die Beschichtung nicht lange gut ausgesehen…

Geschrieben

vor 2 Stunden schrieb Flozwo:

Danke! 

Geschliffen wurde auch vor der Beschichtung, zuerst wollte ich den Boden auch so lassen, problematisch wird es allerdings bei Öl. Wenn das in den Boden zieht bekommst es erstens nicht mehr vernünftig weg und bleibt sichtbar. Zweitens hält keine Beschichtung an der Stelle in der Zukunft, so meine Theorie. 

Im Dienstleistungstopic gibts wen, der diese Fragen kostenlos beantwortet

Geschrieben

Das Internet und Ironie waren noch nie gute Freunde. Fred Feuerstein.

... Ich habs dir auch so geglaubt. Hab deinen Post als Seitenhieb deine Post kommentiert - der animieren soll das besprechen von Details doch bitte wo anderes zu tun.

Geschrieben

Ich hab ein spray v liqui moly da gehts auch aus fliesenfugen raus das öl, also kein bremsenreiniger.

aber beziehe mein neues reich erst mitte des jahres, also kein stress auch wenn der boden mal patina hat.

• 6 Monate später...
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

PointBlur_Aug162025_182720_copy_1280x720.thumb.jpg.869fda1c7f29c3bb0f1cdc562a144bbc.jpg

Geliebtes Chaos :inlove:

Chaos kann ich auch.

Zwischendurch dann immer mal aufräumen, damit es weitergehen kann. Hier ein Bild von heute, nachdem 3 Leute wieder weg und ne Kiste Bier getrunken war.

IMG_4550.thumb.jpeg.e944ade95383d3c6c0905836a9ab44d1.jpeg

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich bin seit diesem Mai in meiner neuen Werkstatt, jetzt ist langsam alles an seinem Platz. Nach ü 20 Jahren in Schraubergemeinschaften, erstmals wieder Alleinnutzung. Wegzeit von meiner Wohnung ca. 15 Minuten.

Der Raum ist wirklich nur fürs zangeln am jeweils aktuellen Patienten, fürs Werkzeug und die Ersatzteile. Rahmen, Karosserieteile und fertige Roller sind in einer Garagenbox nebenan.

Werkstatt 2.jpgWerkstatt 1.jpgWerkstatt 3.jpg

Ich liebs dort.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Schränke für die Werkstatt / Garage. Momentan habe ich Holzregale (ca. 2,50 hoch und knapp 4 Meter lang,) ein Ikea-Regal mit Plastik-Einschüben, diverse Plastikkisten. Das fuckt ziemlich ab, weil überall der Staub drauf kommt, die Einschübe mit dem Gewicht überfordert sind (Federbeine, ZGP), so dass ich überlege, möglichst viel in geeigneten Schränken unterzubringen. Soll aber auch bezahlbar sein.

Ideen, Erfahrungen?

Geschrieben

Nach gebrauchten Aktenschränken bei Kleinanzeigen schauen. Die kommen auch mit viel Gewicht klar, sind oftmals noch separat abschließbar und ich persönlich finde Schiebetüren in Garage oder Werkstatt viel geiler als normale Türen.

Geschrieben

Nach zwei Jahren Bauzeit geht es langsam dem Ende zu, 190qm auf 3 Etagen neu gemauert und betoniert. Erdgeschoss wird Werkstatt, aktuell wird im EG der Feinputz aufgezogen. Vor Weihnachten noch Estrich für Fräs- und Drehmaschine. Dann kann im Winterurlaub im Hauptteil der Dielenboden und drunter die Auflager + Holzfaserdämmung verlegt werden inlove

Langsam wird es.. Bilder von ursprünglichem Stall, zu alles weg und einmal neu gsf_tumbleweed

Resume: unterschätze niemals 100 Jahre alten Kalk-Zement Putz, das entfernen kann dich Wochen oder Monate aufhalten repuke

IMG_1177.jpeg

IMG_1536.jpeg

IMG_5293.jpeg

IMG_5310.jpeg

IMG_5690.jpeg

IMG_5713.jpeg

IMG_5821.jpeg

Zum Abschluss noch mein fleißiger Zwerg -D

IMG_5353.jpeg

Bearbeitet von vnb1t

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vnb1t:

Nach zwei Jahren Bauzeit geht es langsam dem Ende zu, 190qm auf 3 Etagen neu gemauert und betoniert. Erdgeschoss wird Werkstatt, aktuell wird im EG der Feinputz aufgezogen. Vor Weihnachten noch Estrich für Fräs- und Drehmaschine. Dann kann im Winterurlaub im Hauptteil der Dielenboden und drunter die Auflager + Holzfaserdämmung verlegt werden inlove

Langsam wird es.. Bilder von ursprünglichem Stall, zu alles weg und einmal neu gsf_tumbleweed

Resume: unterschätze niemals 100 Jahre alten Kalk-Zement Putz, das entfernen kann dich Wochen oder Monate aufhalten repuke

IMG_1177.jpeg

IMG_1536.jpeg

IMG_5293.jpeg

IMG_5310.jpeg

IMG_5690.jpeg

IMG_5713.jpeg

IMG_5821.jpeg

IMG_5353.jpeg

Alter! Geil 🤩.

Grüße in den Süden 🍻

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb vnb1t:

IMG_1177.jpeg

IMG_1536.jpeg

IMG_5293.jpeg

IMG_5310.jpeg

IMG_5690.jpeg

IMG_5713.jpeg

IMG_5821.jpeg

IMG_5353.jpeg

Is so ziemlich die geilste Ausgangsbasis die ich je gesehen habe!

Geschrieben

Sauber, thumbsup

Meine wird auch schön langsam, ist aber noch viel Arbeit/Einrichtung/Hebebühne etc. zu machen, aber zumindest schon mal ne Vespa drin geparkt, -D

IMG_5873.JPG

Geschrieben
Am 3.12.2025 um 13:16 schrieb vnb1t:

IMG_1177.jpeg

IMG_1536.jpeg

IMG_5293.jpeg

IMG_5310.jpeg

IMG_5690.jpeg

IMG_5713.jpeg

IMG_5821.jpeg

IMG_5353.jpeg

Ich glaub da wird so manche gewerbliche Werkstatt blass vor Neid werden -P

From Schupfn to Schrauber-Villa cheers

Geschrieben

Ich finde auf zwei Etagen angelegte Schrauberhöhlen ja schon seehr geil! Weitermachen, bin gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist inlove

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Howill99:

Sauber, thumbsup

Meine wird auch schön langsam, ist aber noch viel Arbeit/Einrichtung/Hebebühne etc. zu machen, aber zumindest schon mal ne Vespa drin geparkt, -D

IMG_5873.JPG

Ich würde auf jeden Fall mindestens nen umgelenkten Flaschenzug oder gleich ne elektrische Lösung verbauen.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Vor ein paar Tagen mit einem guten Freund spontan die Tüveintragung beim Golf gefeiert.
Wer genau hinschaut, findet auch 3 Vespen ^^

2026_03 Eintragung feiern (01).jpg

2026_03 Eintragung feiern (02).jpg

Geschrieben
Am 6.4.2026 um 19:36 schrieb SonSait:

Vor ein paar Tagen mit einem guten Freund spontan die Tüveintragung beim Golf gefeiert.
Wer genau hinschaut, findet auch 3 Vespen ^^

2026_03 Eintragung feiern (01).jpg

2026_03 Eintragung feiern (02).jpg

Ich seh auch ne schöne Zündapp. Damit hat bei mir alles angefangen.