Zum Inhalt springen

Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic


Barnosch

Empfohlene Beiträge

Würde ich über ein Upgrade meines Prusa MK 2.5 nachdenken, würds wohl ein Prusa i3 Mk4 werden. In Verbindung mit Formfutura Filamenten (besonders für ASA und ABS) kommen in Verbindung mit den Prusament-Settings im Prusaslicer die streßlos reproduzierbarsten Ergebnisse raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb energ85:

- Bambu: ...., eine Custom-firmware ist bereits in Erstellung

 

Derzeit gibt es noch keine Version, die jeder ausprobieren kann und Bambu Lab hat mit einem Firmware-Update auch das Einfallstor für den Jailbreak geschlossen. Hat man bereits auf eine Version größer 1.0.7 geupdatet. Das Wettrennen zwischen Hersteller und Community beziehungsweise Hackern kann also von vorne beginnen.

Quelle: Bambu X1Plus Jailbrake

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die eine Aussage, gibt auch noch ein anderes Gerücht das Bambu mit den programmieren in Kontakt ist und sowas unterstützen will, wenn die offizielle Unterstützung ausläuft.

 

Was die Zukunft bringt werden wir sehen und ein Jailbreak sollte auch keine Kaufgrund sein :)

Die Vergangenheit hat ja auch gezeigt das nahezu alles "hackbar" ist :)

 

Wenn man Zeit und Lust hat, sollte man sich schon einen Drucker mit vollwertigen Klipper besorgen, hab auch meinen alten i3Steel auf Klipper umgebaut mit einen SKR Mini, macht schon spass....man muss sich nur vor jeden Update überlegen wie dringend man den Drucker benötigt :censored: ist halt unschön wenn man nach einen Update das fest installierte Display ausbauen muss da es auch ein FW update benötigt um mit der aktuellen Version zu funktionieren....

 

 

 

Bearbeitet von energ85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb energ85:

Für Nylon brauchst dann auch ne gehärtete Düse und ein Filamenttrockner schadet auch nicht, vorallem wenn du Nylon Filamente drucken willst

 

Für Nylon braucht es nach meiner Erfahrung keine gehärteten Düsen, nur die höhere Druck-Temperatur kann je nach Hotend Aufbau ein Problem sein.

(Das Filament enthält keine harten Fasern, welche die Düse abtragen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt auch auf die Qualität der Messingdüsen drauf an, ansonsten ist aber wenn man vor hat abseits von PLA/PETG/ABS Werkstoffe zu drucken empfehlenswert auf gehärtete umzusteigen.

EIne sorge weniger vor allem wenn man gelegentlich mit abrasive Filamente druckt  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb energ85:

 

- Quidi: eher mässig verarbeiteter Plastikbomber (bezogen aufs Gehäuse), hier kann ich dir nur empfehlen den mit einen K1 zu vergleichen, dieser läuft mit einer "Verbraucherfreundlichen" Klipper Version, diese kann aber gerootet werden

 

Das Gehäuse ist Plastik und sperrig. Ansonsten ist der auf technische Filamente ausgelegt, insbesondere was mögliche Düsen- und Betttemperaturen angeht. Meines Erachtens dem K1 in allem, außer der Optik, überlegen.

Wer nen Creality kauft, muss definitiv Bock auf basteln haben und die optische Qualität der Druckstücke vom K1/Max hinkt hinter Qidi und Bambu hinterher.

Ich hab die Modelle intensiv recherchiert mit dem Ergebnis, dass keines stressfrei genug ist. Bisschen Specs vergleichen reicht halt nicht. Auf dem Papier sind alle geil, den Unterschied machen dann die Details: wie robust sind die Komponenten, welche Konstruktionsfehler gibt es (da hat auch Bambu einige und die Leute verdrucken kiloweise Filament für Umbauten die wieder andere Probleme haben), wie ist der Service und was versteht man darunter (Bambu kackt grad ab, Qidi wirft mit Ersatzteilen um sich, Prusa dürfte mit Abstand an der Spitze stehen), wie läufts mit Updates, was für ein Klipper und wie ist es installiert/konfigurierbar?

 

Und das ist nur ein kleiner Teil. Ich kann mich nur wiederholen, wer sich nen 3D-Drucker kauft, holt sich ein neues Hobby.

Und grad bei Funktionsteilen kommt es auf Präzision, Stabilität und die richtigen Parameter an. Da ist nix mit Filament einlegen, Filament im Slicer auswählen und auf drucken drücken.

Insofern tu ich mich auch mit einer Empfehlung schwer. Wer kein neues Hobby möchte sollte sich daher nen Ultimaker oder Raise3D mit Wartungsvertrag kaufen.:-D

Bearbeitet von Quickshifter
Ergänzungen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vorstellung der Prusa Fabrik in Prag - sie stellen das Filament selber her, mit denen sie Teile für ihre Drucker mit ihrer eigenen Druckfarm mit 600 Druckern herstellen.

 

Die Drucker werden permanent überwacht, und Erkenntnisse aus dem deren Dauerlauf fließen in die Modellpflege und neue Drucker ein.

 

 

Im hinteren Teil des Videos sieht man einen Prototyp einer kleinen (halb-)industriellen Printfarm mit einem kleinen, extra dafür entwickelten CoreXY-Drucker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen Mk3 recht spontan gekauft an einen cyber irgendwas Tag, da waren noch 4 kg Filament dabei.

allein das Zusammenbauen mit der echt genialen Anleitung (in der die Kapitel in Gummibären abgerechnet werden! :-D) macht echt Spaß. Und Drucken ist unkompliziert. Mit den "hauseigenen" Filament sowieso, da passen einfach die Parameter, aber auch andere Filamente funktionieren.

Und der Slicer geht auch gut, man hat viel mehr Möglichkeiten als beim Cura. Den hatte ich beim Ultimaker vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Ohne das ganze Topic gelesen zu haben,  denke ich vielleicht hier richtig zu sein,  auch wenn es nicht wirklich um Vespa oder Lambretta geht...

Ich suche jemanden, der mir einen E-bike Akku 3d scannen und dann einen einfachen Dummy davon drucken kann. 

Hintergrund ist,  daß der Akku in das Rahmenrohr integriert ist,  und ich gerne etwas hätte, um die Lücke zu verschließen, wenn der Akku nicht im Fahrrad ist. 

Habt ihr da eine Idee?:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal wie das dort aussieht. Man kann schon ohne Scan auch recht genau hinkommen, wenn es nicht zu komplex ist. Ich arbeite gern mit 2D Scans (damit es keine perspektifische oder andere Verzerrung gibt) als Hintergrund im CAD paus' das einfach in die Skizze für's 3D durch. Zusätzlich natürlich ein paar gut zu messende Maße zur Kontrolle und das passt meist schon ganz gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2024 um 11:05 schrieb Labelsucker:

Ihr seid alle hier schuld dass ich nun mit einem Prusa Mk4 liebäugle... glaub mein Anycubic Vyper fliegt in naher Zukunft raus :-D

ein Kollege von mir hat einen von Anker. So um die 600 Mäuse. Welches Modell weiß ich nicht. Druckqualität sehr gut. Ich war beeindruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb campari:

Leider alles andere als geometrisch.

Daher auch die Frage nach ner Scan Möglichkeit. 

 

Hast du ggf. einen Maker-Place oder sowas in deiner Nähe?

Bei uns steht in so ner Werkstatt u.A. ein großer 3d-Scanner.

 

Ansonsten: Die neueren iPhones können das auch mit erstaunlich guter Präzision. Mit ein paar manuellen Maßen könnte das schon ausreichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Da sich hier die geballte Kompetenz am 3D Drucker versammelt ;-), frag ich frech hier. 


Kann mir jemand die eingekreiste Halterung nachdrucken? Würde das Originalteil dann zuschicken.

Im besten Falle sogar noch in einem ähnlichen blau....

 

IMG_20240220_163756.thumb.jpg.6fe8712f2c46374caaa99a9336e8601e.jpg IMG_20240220_163751.thumb.jpg.d21503a8d181a0e600d06b61d01d1e99.jpg

 

Unkosten werden natürlich erstattet.... Habe leider keine Möglichkeit ne stl Datei zu erstellen, weil zu doof für CAD :whistling:  bzw, noch nie benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui.... dann würde ich das später mal auf Papier abzeichnen und Dir per PM schicken? Ich hab zwar nen Drucker auf der Arbeit, aber nur schwarz oder weißes Filament :-D  Hättest Du da eventuell blau im Portfolio? Weil extra dafür jetzt ne Rolle kaufen fänd ich albern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch auch aus Aluminium mit einer kleinen CNC-Fräse machbar und anschließend eloxieren.

Ich bin leider nicht dafür angerichtet, findet sich aber bestimmt einer im Forum und ab einer bestimmten Anzahl auch bestimmt kostengünstig umsetzbar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information